Welches Schmerzmittel bei schwerer Arthrose?

Hallo pat_blue,
natürlich bekommt sie ihre Schmerzmittel, geht nicht anders. Trotzdem suche ich Hilfe, da sie auch mit Schmerzmitteln nicht schmerzfrei ist. Da ich selbst rheumatoide Arthritis habe, kann ich, was Schmerzen angeht, mitreden.
Seit ich auf meine Ernährung achte, geht es mir etwas besser.
Bei Emma möchte ich auch unterstützende Hilfe probieren. Beim Barfen möchte ich nun auf rotes Fleisch verzichten wg. des hohen Tauringehalts. Sie bekommt nun Lamm und Ente.
Bin froh für jeden Tipp, deshalb habe ich auch um Hilfe in diesem Forum gebeten.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andrea Bo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo pat_blue,
natürlich bekommt sie ihre Schmerzmittel, geht nicht anders. Trotzdem suche ich Hilfe, da sie auch mit Schmerzmitteln nicht schmerzfrei ist. Da ich selbst rheumatoide Arthritis habe, kann ich, was Schmerzen angeht, mitreden.
Seit ich auf meine Ernährung achte, geht es mir etwas besser.
Bei Emma möchte ich auch unterstützende Hilfe probieren. Beim Barfen möchte ich nun auf rotes Fleisch verzichten wg. des hohen Tauringehalts. Sie bekommt nun Lamm und Ente.
Bin froh für jeden Tipp, deshalb habe ich auch um Hilfe in diesem Forum gebeten.
Willkommen im Club, hab auch rA :hallo:
Danke, es hatte sich so gelesen, als ob du die Schmerzmittel komplett absetzen willst, so hatte ich das verstanden.
Deswegen mein Beitrag.
(Hab gerade gesehen, dass die Hälfte vom Beitrag oben irgendwo im Nirwana verloren ging.)
 
Oh je! :(Aber dein Vierbeiner ist gesund:)?
. Emmchen verträgt das Previcox relativ gut 227mg täglich. Der Hund einer Freundin ist allerdings nach zweijähriger regelmäßiger Einnahme an Niereninsuffizienz und Leberversagen gestorben. Das macht mir schon Sorgen, aber wir leben im Jetzt,:applaus: was aber nicht heißen soll, dass ich nicht nach Alternativen suche.
Wünsche dir, pat und deinem Vierbeiner alles Liebe
 
Belle hat Spondys. Sie wird im August 11 Jahre alt. Wenn sie einen Schub hat kriegt sie auch das Previcox 227mg. Dann lass ich wieder ausschleichen, wenn der Schub durch ist. Jetzt wenns wärmer ist (hoffentlich bald länger als 1 Tag am Stück) geht's ihr sehr gut, glücklicherweise. Bei uns ist das Hauptproblem, dass man ihr erst spät anmerkt, dass sie Schmerzen hat. Ich fang jeweils an, wenn ich merke, dass sie schwerer aufsteht, nicht erst, wenn sie jammert.

Bi solch traurigen Geschichten, wie bei dem Hund deiner Freundin, machen einem natürlich Angst. Versteh ich zu gut, bin doch die Glucke in Person, wenns um Belle geht, aber ich nehme an, bei dem Hund kam versch. zusammen, was dann leider zum Tod führte.
Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, kannst du ja regelmäßig die Werte abnehmen lassen. Müssen wir ja auch wegen der Basismedis.
 
Wir Glucken :gaensefueßchen::love:, ja, ja,... Heute morgen war ich so verzweifelt, weil es ihr gestern sehr schlecht ging. Als ich hier in den Foren ein bisschen geschmökert hatte, habe ich Kraft geschöpft. So viele Hundehalter mit so viel Problemen. Ich bin nicht die Einzige. Fühle mich hier richtig gut aufgehoben. Freue mich, dass ich auf die Kampfschmuser gestoßen bin.
Das mit den Blutwertenbei Emmchen mache ich. Die eigenen vernachlässige ich. Nehme das Biological Humira und weiß um die Nebenwirkungen :motz:. Aber es hilft. Wie du sagst : Die Lebensqualität im Moment macht's .:zustimm:
Wünsche dir und deiner Belle nur das Beste:love:.
 
Zu Previcox: mein einer Wuff hat davon nach zwei Wochen dauergekotzt, ist aber sicher sehr individuell. Bei ihm hilft Arthridog recht gut.

Zu Alternativen: neben Blutegeln wäre Akupunktur noch eine Möglichkeit oder die Thrombozytengeschichte, gibt es auch einen Beitrag hier im Forum zu. Cortisoninjektion ist grds. auch eine Möglichkeit.
Eine Bekannte von mir hat ihren Aussie mit schwerer Arthrose im Vorderfussgelenk vor ein paar Wochen bestrahlen lassen, weil Medis nicht mehr geholfen haben, der Hund aber noch will, nur der Körper nicht so recht mag, siehe auch hier:
In dem Fall war es sehr erfolgreich, wie lange das anhält, keine Ahnung.
 
Hallo hasch-key,
habe gerade gegoogelt. Das klingt gut. Werde mal schauen:verlegen: . Previcox verträgt sie eigentlich gut. Ich gebe ihr die Tablette morgens ins Futter und eine kleine Prise Natron dazu. Das ist gut für die Nieren. Sie ist ein typ. Labi und frißt Gottseidank alles.
Sie hat durch ihre schmerzhaften Gelenke nun auch das Problem mit den Pfoten. Sie läuft sich wund und geht nur noch im weichen Gras, bzw. am Wegrand, wo nichts pickst.
Vom Tierarzt habe ich ein Wachs bekommen, mit dem ich schmiere.
"Alles Gute in der Welt geschieht nur, weil es Menschen gibt, die mehr tun als sie eigentlich müssen."
Danke dir recht herzlich :love:
 
Zu den wunden Pfoten: ich würde Dir Booties empfehlen, ich habe die Full Protection, siehe hier:
(nach unten scrollen). Habe einen Hund, der auf Schotter wie die Prinzessin auf der Erbse läuft, das ist beim Joggen nervig, mit den Dingern gehts und die sind auch recht stabil, stören den Hund aber nicht so sehr wie Schuhe o.ä. Wachs wird da vermutlich nur sehr begrenzt nutzen.

Wenn Du im Dreiländereck wohnst und etwas fahrwillig bist, Dr, Blättler soll eine sehr gute orthopädische Adresse sein, siehe hier:
Er macht auch Chiropraktik und Akupunktur, wäre sicher ein Versuch, sicher nicht ganz billig.

Muskelaufbau ist natürlich wichtig, neben Physio ist sicher auch Schwimmtraining sinnvoll, einen Labbi müsstest Du ja wohl auch einfacher vom Wasser überzeugen können;).
 
So Andrea, jetzt habe ich dich auch in diesem Thread gefunden ;),

Labbi aus Arbeitslinie, toll. Da denke ich zählt wirklich so schmerzfrei wie nur möglich, weil die ohne Beschäftigung trübsinnig werden. Und trübsinnig wird ein Hund wirklich, wenn er nie so recht kann. Merke ich bei Mason auch.

Zu solchen Athroseschmerzen ist ja nun hier viel geschrieben. Woran ich denken musste war, das es vielleicht bei Emmchen eine Autoimmunerkrankung gibt, die diese Athrose triggert? Hoffe du hast jetzt nicht irgendwo was geschrieben und ich habe es überlesen. Nur so ein Gedanke.

Des weiteren fällt mir noch ein: von Fa. Hevert die "Heweurat Harnsäuretropfen". Jetzt mal nicht vom Namen irritieren lassen, diese haben meinen 89ährigen Vater wieder so gut mobilisiert mit seiner Arthrose, dass er sich letzten Sommer ein E-Bike-Dreirad gekauft hat. Ja man staunt.
Eine Freundin hat die Tropfen für ihren alten Hund ausprobiert und ist begeistert. Nicht schmerzfrei, aber sie konnte die Schmerzmittel stark reduzieren. Wäre ja auch schon etwas.

In der Humanmedizin kann man ja Hyaluronsäure bei Arthrose spritzen (hilft bei manchen, bei manchen auch nicht). Das gibt es auch in der Tiermedizin, hier mal ein etwas älterer Bericht dazu aus dem Dogsmagazin, im Internet gibt es sicher noch viel aktuelleres

Ich hatte mich schon mal über Goldimplantate informiert und hätte bei Mason auch diese Injektionen ausprobiert.
 
Liebe hasch-key,
die booties bekommt Emma :dafuer:. Super! Den Dr. Blättler kenne ich. War schon einmal in einem Vortrag von ihm.
Muss mich mal schlau machen, was das angeht.
Jetzt mal aber eine andere Frage: Wie bewerte ich euch. Ihr seid soooo bemüht und engagiert, dass ich euch gerne positiv bewerten würde, bin aber neu und weiß nicht :arghh: wie das geht:wand:.
 
Liebe dorfhexe,
vielen lieben Dank. Ich selbst habe rheumatoide Arthritis - auch eine Autoimmunkrankheit. War gar nicht einfach festzustellen. Weiß nicht, ob das bei Emma einfacher ist. Lasse jedenfalls einen Bluttest machen.
Ich selbst verzichte auf Fleisch und Kohlehydrate weitgehend. Das mit dem Fleisch ist bei Emmchen schwierig:verwirrt:.
Ich versuche es nun mit - wie oben schon beschrieben - hellem Fleisch ( Lamm und Ente ). Ganz viel hängt nämlich mit der Ernährung zusammen. Da schwöre ich drauf.
Das mit den Harnsäuretropfen klingt interessant. Ist ja wahrscheinlich homöopathische Dosis. Die werde ich ausprobieren.
Mit der Hyaluronsäure habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Persönlich:verlegen:.
Wie ich schon hasch-kay gefragt habe, würde ich euch gerne positiv bewerten, weiß aber nicht wie:heul:.
Toll, dieses Forum. So tolle Hundebesitzer. Schön, dass ich zu euch finden durfte:danke2:
 
Danke für deine nette Antwort :applaus:
Ich dachte das mit den Bewertungen geht mit der Leiste unter dem jeweiligen Beitrag (die bunten Symbole).

Bin aber auch noch eher neu, von daher......
 
Danke,
hat geklappt. Ich dachte, weil die Symbole so matt unterlegt erscheinen, kann ich sie nicht anklicken. Bin etwas ungeduldig... ....
 
Liebe dorfhexe,
wollte mich bei dir bedanken für den Tipp mit den Harnsäurtropfen. :hallo:Nehme ich jetzt auch nicht nur Emma. Was soll ich sagen, es geht ihr besser........ und mir auch. :love:
Ganz lieben Gruß
Andrea mit Emmchen:dog:
 
Hi Andrea,

das freut mich aber sehr, dass ihr beide eine Verbesserung spürt!
Klasse. Wie geht es Emma nun insgesamt? Liebe Grüße :shipwrecked:
 
Liebe Dorfhexe,
habe seit drei Tagen das Schmerzmittel abgesetzt, weil Emmchen so gut drauf war:dog:. Aber heute ist nicht so gut. Werde morgen wieder eine halbe Tablette ins Futter geben. Insgesamt finde ich aber, dass es ihr besser geht:applaus:. Füttere immer noch Enten Karkasse mittags und morgens ein ganz hochwertiges Trockenfutter aus der Schweiz .
Manche Tage finde ich aber , jetzt lache bitte nicht, wirkt sie depressiv. Auf den Spaziergängen :sign_lol: ist sie echt munter, dann legt sie sich zuhause hin und schaut traurig und will später auch nicht mehr raus. An anderen Tagen ist sie putzmunter, holt ständig ihr Bällchen, freut sich über jeden Gang raus,...... manchmal wechselt das Verhalten auch mehrmals am Tag.
Die Harnstofftropfen helfen uns jedenfalls beiden. Außerdem nehmen wir Rhus toxicodendron D12 Globuli.
Wünsche dir eine recht schöne Woche mit deinen Vierbeinern.
Ganz lieben Gruß :n8:
Andrea und Emmchen
 
Hallo Andrea Bo ! Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.:gaensefueßchen:

Lammfleisch ist rotes Fleisch und fördert entzündliche Erkrankungen, laut TCM sollte man solches Fleisch wenn möglich meiden.

Wenn der Hund es mag kannst Du gekochte Hirse zur Fleischration dazugeben. Hirse sorgt für eine Verschiebung des ph Wertes ins basische und ist darum gut für die Gelenke.

Gute Besserung für Deine Fellnase.:dog:
 
Hi Anaschia,
wir barfen :hunger:ja und geben unterschiedliche Kohlehydratequellen zu den Karkassen. Das mit der Hirse klingt gut. Werde ich ausprobieren. Im Moment sind Dinkelnudeln die Favoriten. Weiß aber nicht, ob diese auch basisch wirken.
Ein ganz liebes Grüßli aus dem Südwesten im Dreiländereck sendet dir :love:
Andrea mit Emmchen
 
Hallo Andrea, Schau mal in den beigefügten Link. Ich finde ihn sehr aufschlussreich.

Es geht dort zwar um die Ernährung des Menschen, aber grundsätzlich kann man davon auch einiges für den Hund mitnehmen.
Die erwähnte vegane Ernährung kommt für den Hund natürlich nicht infrage.:D

:

Dreiländereck hört sich nach schönem Wetter an, damit sind wir hier im Weserbergland bis jetzt nicht so verwöhnt worden.

Liebe Grüße von Ute:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Schmerzmittel bei schwerer Arthrose?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
Sehr gut zu hören, dass es ihm besser geht! Ja, das mit dem Nachlegen ist natürlich wirklich ein Problem, das stimmt...
Antworten
187
Aufrufe
26K
SinaundMalle
SinaundMalle
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
Zurück
Oben Unten