Was haltet ihr von Colostrum?

Fact & Fiction

Bullterrier-Fan
10 Jahre Mitglied
Für Welpen durch die Muttermilch ist klar, aber macht Rinder-Colostrum für erwachsene Hunde Sinn?

Der Link führt zu Mera-Dog, nicht wundern:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte das vor einigen Jahren Mal zur Stärkung des Immunsystems bei einer Asthma kranken Katze. Hat sehr gut geholfen.
 
Keine Ahnung, was daran jetzt die Wirkung erzielen soll, die Antikörper selber sicher nicht. Die sind so spezifisch, dass man wenn eine Mutterkuh verstirbt nur im Notfall von einem anderen Betrieb Kolostrum gibt, weil da die Stallspezifischen Keime nicht abgedeckt sind, deshalb wurden in meinen Arbeitsbetrieben immer einige Liter Kolostrum eingefroren für Notfälle. Ist natürlich auch sehr Nährstoffreich.
Aber: es ist auch ein billiger Rohstoff, weil ein Milchviehbetrieb mit saisonaler Abkalbung große Mengen davon überschüssig hat, es darf in den ersten 5 Tagen nicht als Milch vermarktet werden.
 
Ich halte sehr viel von Ziegen Kolostrum. Ein Booster für das Immunsystem. Kann bei Problemchen wie schlechter Wundheilung unterstützen - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe es aber tiefgekühlt gekauft - teurer Spaß, aber es hilft. Ab und zu werde ich es meinem Bullterrier immer wieder mal gönnen.

Damit das optimal wirken kann, soll der Hund nüchtern sein. Ich habe pro Tag 150ml gefüttert über 3 Tage.
Die erste Portion in der Früh, die nächste Hälfte zu Mittag und am Abend gab es erst Futter.
Das Colostrum soll möglichst "alleine" im Darm ankommen, damit es optimal wirkt. So wurde mir das erklärt.



Das Ganze gibt es auch als Kapsel zu kaufen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob es gleich wirkt.

 
Ich finde das sehr interessant. Meine Hündin hat ein schlechtes Immunsystem und wurde gerade operiert.
Kann vielleicht jemand noch explizit Produkte empfehlen? Das Internet ist ja voll davon :verwirrt:

Reicht man das dann als Kur, sowie @Greju schrieb über drei Tage?
 
Ich finde das sehr interessant. Meine Hündin hat ein schlechtes Immunsystem und wurde gerade operiert.
Kann vielleicht jemand noch explizit Produkte empfehlen? Das Internet ist ja voll davon :verwirrt:

Reicht man das dann als Kur, sowie @Greju schrieb über drei Tage?

Das mit der Anwendung von frischen Ziegenkolostrum über 3 Tage wurde mir im BARF-Shop erklärt, den ich verlinkt habe. (Alphatier)
Ob und wie das auf andere Produkte zu übertragen ist, kann ich nicht sagen.
 
Das mit der Anwendung von frischen Ziegenkolostrum über 3 Tage wurde mir im BARF-Shop erklärt, den ich verlinkt habe. (Alphatier)
Ob und wie das auf andere Produkte zu übertragen ist, kann ich nicht sagen.

Danke, dann wird ich mich mal schlau machen. :)
Vielleicht liest das in der Zwischenzeit noch jemand, der weitere Erfahrungen hat.
 
Kolostrum macht Sinn in den ersten zwei bis drei Lebenstagen eines Säugetieres. Schon 18 Stunden nach der Geburt nimmt die Resorption der Antikörper im Darm langsam ab, die Muttermilch beginnt dann auch sich von Kolostrum auf Folgemilch zu verändern.
Für Säugetiere, die älter sind als drei Tage, ist Kolostrum einfach nur Nahrung, also ähnlich der Muttermilch. Es hat weder eine Heilwirkung, noch sind ältere Säugetiere in der Lage die AK aus dem Kolostrum über den Darm aufzunehmen.

Kolostrum enthält aber nicht nur spezifische AK, sondern auch unspezifische. Es macht durchaus Sinn, sollte man irgendeine Säugetierart züchten, ein Kolostrum bereitliegen zu haben. Wenn man nicht vorher etwas aus dem eigenen Bestand abmelken und einfrieren konnte, muß es eben Pulver sein. Ich habe mal Schafskolostrum für einen Katzenwurf genutzt.

Inwiefern Kolostrum dem Immunsystem eines erwachsenen Tieres dienen soll, ist mir schleierhaft. Den Verkäufern dient der Glaube an magische Kräfte im Kolostrum aber mit Sicherheit. Genau wie mit Molke wird damit ein ganz großes Geschäft gemacht.
 
Kolostrum ist sicher kein Wundermittel, aber der hohe Anteil an natürlichen Vitaminen und Mineralien kann auch einem Erwachsenen Hund nicht schaden wenn es darum geht das Immunsystem aufzupäppeln.
 
Schaden nicht, aber nützen auch nur dann, wenn der Hund die Vitamine in der Form verwerten kann.
 
Wie zippy schreibt nimmt die Resorption von Antikörpern in Darm nach den ersten Lebenstagen sehr stark ab. Die Bedeutung von Kolostrum kommt auch auf die Art der Plazentation an, Widerkäuer und Pferde z.B. haben eine epitheliochoriale Plazenta (alle Schichten der Blut-Barriere zwischen Mutter und Fetus sind vorhanden), diese Spezies sind deshalb besonders auf Kolostrum in den ersten Lebenstagen angewiesen und deren Kolostrum hat einen höheren IgG-Gehalt. Menschen z.B. haben eine hämochoriale Plazenta ("Blutlagunen" zwischen Mutterblut und Eihäuten), Antikörper werden schon während der Schwangerschaft übertragen. Menschliches Kolostrum enthält relativ wenig IgG und hat für ein neugeborenes Kind eine untergeordnete Bedeutung (kann auch gut ohne überleben).
Hunde haben eine endotheliochoriale Plazenta, also so ein Mittelding.

Bei erwachsenen Tieren wird das IgG im Darm nicht resorbiert, sondern wie andere Proteine abgebaut. Es wird diskutiert, ob evtl. IgA lokal an den Schleimhäuten wirkt, dazu gibt es aber meines Wissens keine besonders guten Daten. Der vielfach beschworene "Immunbooster" hat keine wissenschaftliche Grundlage.
 
Bei erwachsenen Tieren wird das IgG im Darm nicht resorbiert, sondern wie andere Proteine abgebaut. Es wird diskutiert, ob evtl. IgA lokal an den Schleimhäuten wirkt, dazu gibt es aber meines Wissens keine besonders guten Daten. Der vielfach beschworene "Immunbooster" hat keine wissenschaftliche Grundlage.

Mir wurde erklärt, dass das Kolostrum neben Immunfaktoren, Wachstumsfaktoren, Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren auch eine Fraktion enthält, die für die Durchbringbarkeit der Wirkstoffe des Kolostrums durch die Darmwand in die Blutbahn sorgen, was auch der Grund ist, warum man es auf nüchternen Magen füttern soll - damit es möglichst alleine im Darm ankommt und verwertet wird.
Bullshit?
 
Mir wurde erklärt, dass das Kolostrum neben Immunfaktoren, Wachstumsfaktoren, Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren auch eine Fraktion enthält, die für die Durchbringbarkeit der Wirkstoffe des Kolostrums durch die Darmwand in die Blutbahn sorgen, was auch der Grund ist, warum man es auf nüchternen Magen füttern soll - damit es möglichst alleine im Darm ankommt und verwertet wird.
Bullshit?
Wenn das stimmt, was man in Fachliteratur liest, was Max&Nova oben schreibt, und was ich in einem Vortrag von einem TA für kleine Wiederkäuer gehört habe, dann ist es Bullshit. Und die Empfehlung "nüchtern" brauchen Saugwelpen, Lämmer, Kälber etc. ja nicht, denn die nehmen in den ersten Tagen nichts anderes zu sich. ;)
Ich beziehe mich allerdings immer nur auf die AK. Mineralstoffe, Fett, Eiweiß und Vitamine werden in einem gewissen Rahmen sicher mehr oder weniger vom Darm aufgenommen.
 
Wir haben uns gerade wieder für eine dreitägige Kur mit frischem Bio Ziegenkolostrum eingedeckt, weil meine Bananennase wieder Probleme mit der Wundheilung hat. Jetzt schaue ich nochmal genauer hin, ob es hilft oder nicht. ;)
 
@Greju Sag Bescheid, was du für einen Eindruck hast.

Vor allem: Gute Besserung für deine Bananennase!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet ihr von Colostrum?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
R
Ganz profan: ich trauere nach gar keiner Methode. :hmm: Ich brauche auch keine Trauerstätte. Die Trauer ist ein Gefühl, kein Ritual. Bei mir jedenfalls.
Antworten
3
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten