Wir planen uns einen American Stafford anzuschaffen...

Buhr

Hallo Zusammen! :)

Da ich hier neu bin, wollte ich mich einmal kurz vorstellen! :)
Mein Name ist Sebastian, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Osnabrück.

Meine Freundin und ich, planen uns einen American Stafford zuzulegen!
Da wir auf dem Land leben, sollte es ihm an Auslauf und Bewegungsfreiraum nicht mangeln. Ebenfalls leben in unserem Haus noch 2 weitere Hunde. Der Labrador Mix meiner Eltern und der Mixi meiner Schwester.

Wir haben uns für einen American Stafford Terrier entschieden und würden gerne eine Blue-Line Variante haben.

Am liebsten wäre uns ein Tier vom Züchter. Mit Papieren usw.
Diese Anzeigen bei Kleinanzeigen oder Deine-Tierwelt, wissen wir nicht einzuschätzen! Dort soll es doch oft schwarze Schafe geben, oder?

Gibt es etwas bei der Anschaffung eines solchen Hundes zu beachten? Ich blicke so auf das Thema Krankheiten in der Vorfahrenliste, Papiere und so weiter?

Am tollsten wäre es, wenn natürlich noch jemand einen Kontakt zu einem Züchter hat, an den man sich wenden kann um vom nächsten Wurf ein Tier zu bekommen :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Buhr ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen!

Ist euch bewusst, dass "blueline" ein Gendefekt ist, der vielfältige gesundheitliche Auswirkungen haben kann? Die Suche wird euch hierzu eine Menge ausspucken.
 
Herzlich Willkommen!

Ist euch bewusst, dass "blueline" ein Gendefekt ist, der vielfältige gesundheitliche Auswirkungen haben kann? Die Suche wird euch hierzu eine Menge ausspucken.

Hallo! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und aus diesem Grund habe ich mich hier auch angemeldet, das wusste ich bzw. wir nämlich nicht!

Evtl. interpretieren wir Blue-Line auch falsch?!

Wir möchten einen grauen Stafford. Evtl. heißt die Färbung ja auch anders und wir sind mit der Bezeichnung Blue-Line einfach auf dem Holzweg...
 
Herzlich Willkommen!

Ist euch bewusst, dass "blueline" ein Gendefekt ist, der vielfältige gesundheitliche Auswirkungen haben kann? Die Suche wird euch hierzu eine Menge ausspucken.

Danke fuer deine antwort, ich bekam spontan fingerkraempfe als ich das las.

Im tierheim hats immer wieder "blueline", auch welpen, wenn man die, vielleicht sehr teure, TA marathon nicht scheut.
 
"Grau" gibt es beim AmStaff nicht als Farbe, das was Ihr meint ist schon "blue". Wie schon gesagt, diese Farbe entsteht durch einen Gendefekt und birgt gesundheitliche Risiken.
 
Danke fuer deine antwort, ich bekam spontan fingerkraempfe als ich das las.

Im tierheim hats immer wieder "blueline", auch welpen, wenn man die, vielleicht sehr teure, TA marathon nicht scheut.

Hallo!
Nein, wir möchten keinen TA Marathon... Es ist für beide Seiten (Tier und Mensch) sicher nicht angenehm... :(


"Grau" gibt es beim AmStaff nicht als Farbe, das was Ihr meint ist schon "blue". Wie schon gesagt, diese Farbe entsteht durch einen Gendefekt und birgt gesundheitliche Risiken.

Okay, dann seid ihr euch ja in der Meinung alle einig und wir werden Abstand von der Blue Line nehmen!

Es wird für Tier und Mensch das beste sein...

Wir werden uns dann eine andere Färbung aussuchen. Es sollte ja auch nicht vorrangig um die Färbung gehen, sondern um den Hund selber :) Ich bin sicher es lassen sich auch so noch sehr tolle Tiere finden! :)

Habt ihr sonst Tipps parat worauf man achten sollte beim Kauf? Oder gar eine gute Züchteradresse?
Oder gibt es hier im Forum eine Züchterdatenbank die man mal durchstöbern könnte?
 
Es gibt einen Thread mit Hinweisen zur Züchtersuche, hab nur grad den Link nicht parat.

Was spricht für euch denn gegen einen Tierschutzhund?
 
Wir werden uns dann eine andere Färbung aussuchen. Es sollte ja auch nicht vorrangig um die Färbung gehen, sondern um den Hund selber :) Ich bin sicher es lassen sich auch so noch sehr tolle Tiere finden! :)

Habt ihr sonst Tipps parat worauf man achten sollte beim Kauf? Oder gar eine gute Züchteradresse?
Oder gibt es hier im Forum eine Züchterdatenbank die man mal durchstöbern könnte?
Die Farbe sollte Euch grundsätzlich nicht wichtig sein. Natürlich hat man seine persönlichen Vorlieben, aber die Farbe eines Hundes ist am Ende des Tages wirklich egal.
Es gibt in Deutschland drei Zuchtvereine die AmStaffs züchten. Zwei davon züchten hauptsächlich für Familien und Show, einer züchtet für Familie und Sport. Das ist sowohl optisch, als auch vom Temperament her ein Unterschied.
Aber hier bekommst Du alle Adressen, Würfe und Informationen:




 
Es gibt einen Thread mit Hinweisen zur Züchtersuche, hab nur grad den Link nicht parat.

Was spricht für euch denn gegen einen Tierschutzhund?

Gegen einen Tierschutzhund spricht erstmal nichts. Wir möchten allerdings einen Welpen! Gerade weil wir ihn mit den anderen Bewohnern des Hauses zusammen bringen müssen :)


Die Farbe sollte Euch grundsätzlich nicht wichtig sein. Natürlich hat man seine persönlichen Vorlieben, aber die Farbe eines Hundes ist am Ende des Tages wirklich egal.
Es gibt in Deutschland drei Zuchtvereine die AmStaffs züchten. Zwei davon züchten hauptsächlich für Familien und Show, einer züchtet für Familie und Sport. Das ist sowohl optisch, als auch vom Temperament her ein Unterschied.
Aber hier bekommst Du alle Adressen, Würfe und Informationen:




Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr viel weiter! :)
 
Auch im Tierschutz gibt es immer mal wieder Welpen, da lohnt es sich durchaus auch, parallel die Augen offenzuhalten. :)
 
Auch im Tierschutz gibt es immer mal wieder Welpen, da lohnt es sich durchaus auch, parallel die Augen offenzuhalten. :)

Danke für den Tipp! :)
Gibt es dort eine Ausschreibung im Internet oder sowas? Es wäre ja eine echte Alternative und man tut automatisch noch was Gutes finde ich! :)
 
Hier im Forum haben einige Kontakte im TS bzw "auf dem Schirm", wenn irgendwo Welpen sitzen. Du kannst auf jeden Fall auch hier in der Tiervermittlung schauen oder einen Suche-Thread aufmachen.
 
Der tag ist noch lange, sicher weiss hier jemand irgend ein tierchen was im TH sitzt, und wird das gerne mitteilen.

ich bin nicht so bewandert ins halteerlaubnisfragen, aber das ist auch noch ein knackpunkt bei diese rasse.
 
Gibt es dort eine Ausschreibung im Internet oder sowas? Es wäre ja eine echte Alternative und man tut automatisch noch was Gutes finde ich! :)
Ja, die gibt es- wenn Welpen da sind. Da die Rasse in einigen Bundesländern nicht gezüchtet werden darf, aber trotzdem wird, kommt es häufiger zu Beschlagnahmen ganzer Würfe, als das bei anderen Hunderassen der Fall ist. So gibt es AmStaff- Welpen sogar relativ häufig im Tierschutz.
Aber, auch wenn das dann auch Welpen sind, sollte man sich bewusst sein, dass es dennoch etwas anderes ist, als einen Welpen vom Züchter zu kaufen.
Welpen aus dem Tierschutz werden von unseriösen Gestalten gezüchtet, häufig nicht gut versorgt in den ersten Lebenstagen/-wochen und die Eltern verfügen über keine Gesundheitstests. Dh man bekommt immer eine kleine Wundertüte. GsD sind nicht alle dieser Welpen krank oder "Mangelware", aber es sind eben auch keine durchdacht gezüchteten Hunde.

Ich würde mich an Deiner Stelle als Neuling erstmal über die Rasse insgesamt informieren und dann speziell über Tierschutz und Züchter, bevor ich eine Entscheidung treffe.
 
Der tag ist noch lange, sicher weiss hier jemand irgend ein tierchen was im TH sitzt, und wird das gerne mitteilen.

ich bin nicht so bewandert ins halteerlaubnisfragen, aber das ist auch noch ein knackpunkt bei diese rasse.

Danke für den Hinweis!
Ich wohne, wie DobiFraulein schon richtig schrieb, in Niedersachsen. Ich hatte mich mit meiner Gemeinde und meinem Landkreis auch schon in Verbindung gesetzt und grünes Licht bekommen. Daran soll es also nicht scheitern :)
 
du musst dir auch bewusst sein, auch wenn du den Welpen vom "allerbesten Züchter" der Welt holst und selbst absolut alles machst um diesen perfekt zu sozialisieren, kann es sein das der Hund mit 2-3 Jahren die anderen 2 Hunde hasst. Gestern noch im selben Körbchen zusammengeknuddelt und heute fliegen die Fetzen, das passiert. Im selben Haus, mit der Familie kann das bitterböse nach hinten losgehen.

edit: bei solch einer Konstellation würde ich immer zu einem erwachsenen Staff aus dem TS raten.
 
du musst dir auch bewusst sein, auch wenn du den Welpen vom "allerbesten Züchter" der Welt holst und selbst absolut alles machst um diesen perfekt zu sozialisieren, kann es sein das der Hund mit 2-3 Jahren die anderen 2 Hunde hasst. Gestern noch im selben Körbchen zusammengeknuddelt und heute fliegen die Fetzen, das passiert. Im selben Haus, mit der Familie kann das bitterböse nach hinten losgehen.

Hallo Matthias. Das ist mir bewusst, danke trotzdem für den Hinweis.

Das gute an einem alten Bauernhaus ist aber, jeder hat seinen eigenen Garten, seine eigene Haustür usw. Wenn man es "krass" formuliert, müssten die Hunde sich nicht mal begegnen.
Aber ich sehe dem ganzen Positiv entgegen, da die anderen beiden Hunde sehr freundliche Wesen sind! :)
 
Eine gewisse artgenossenunvertaeglichkeit liegt im bereich des moeglichen. Da koennen die andere hunden noch so nett sein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wir planen uns einen American Stafford anzuschaffen...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Hi Also nochmal. Deutschland produziert mehr Strom als es verbraucht. Deshalb exportiert (verkauft) Detschland Strom an andere Länder. Gleichzeitig importiert(kauft) Deutschland Strom aus anderen Ländern. Je nachdem wie hoch der Stromverbrauch aktuell berechnet wird, und wie die...
Antworten
2
Aufrufe
407
matti
lektoratte
Das können Katzen untereinandere aber noch viel besser. Mein Freund hatte mal drei, von denen hatte sich eine spezialisiert den Kühlschrank auf zu machen und eine andere Wurstpackungen fachgerecht zu zerlegen... Selbst mein kleiner Aswadu kann schon planen. Mein Freund grillt. Nach dem wir...
Antworten
23
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
S
Hallo, Ich habe mich auch vor einiger Zeit entschlossen kelinen Piepern einzuhause zu geben. Allerdings Wellensittichen. Erste waren es 2, dann 4, dann 5 naja und dann waren es mal 9! Vögel dürfen nie getrennt gehalten werde, immer aks päärchen oder in einer Gruppe. Alleine lassen kann man...
Antworten
7
Aufrufe
1K
***Yve***
***Yve***
IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Zurück
Oben Unten