aus jeder FCI-Gruppe ein Hund

Ja sicher...ich meine, man will die meisten Hunde dieser Listen ja nicht besitzen, oder kann sie nicht besitzen...es sind ja keine Einkaufslisten. ;) Also ist es schon häufig das kleinste Übel, oder eben ein unrealistischer Traum, der besser niemals wahr wird.

Aber trotzdem fand ich einige Geschmäcker halt überraschend.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf meiner Liste stehen z.B. nur Hunderassen, mit denen ich persönlich positive Erfahrungen habe.

Und das "wäre ich jünger..." spielte auch eine Rolle.
 
Freundinnen von mir haben sich nun gemeinsam (sind in ein neues Haus gezogen) 2 Barsoi Mädchen vom Züchter angeschafft...nun haben sie ich glaube 8 Hunde unterschiedlicher Coloeur (alles Nothunde)...SharPei, BX,Mops, Russell (Danielas Hund den sie mit in die Beziehung brachte) die anderen sind von Selina...nu ja, die beiden Barsois machen das Rudel jedenfalls einen Hauch edler :lol: Mir gefallen die gut, aber haben möchte ich keinen...
 
Auf meiner Liste stehen nur Hunde, die ich tatsächlich in Erwägung ziehen würde, wenn der Russell für mich nicht schon der perfekte Hund wäre.
In der Gruppe 3 würde ich am meisten fündig, aber ich kann mir viele Rassen für mich vorstellen. Am liebsten Jagdhund, nicht zu groß, agil, intelligent, damit kann ich am meisten anfangen.
 
Ich finde das im wirklichen Leben auch immer interessant, warum sich Leute, oft über Jahrzehnte, für bestimmte Rassen entscheiden. Oft kann ich es nachvollziehen, obwohl es nicht meins wäre.
Bullterrier, zum Beispiel, käme mir (obwohl der Mann gern einen hätte) nicht ins Haus, aber ich kann hundertprozentig verstehen, warum man die toll findet. Weil die eindeutig Alleinstellungsmerkmale haben und “anders“ sind.
Warum es unter tausend Terriersorten aber immer wieder ein Kerry Blue sein muss, erschließt sich mir nicht. Sind mehr oder weniger wie andere Terrier, sehen nur komisch aus.
Aber ich kann auch insgesamt nicht nachvollziehen, wie man sich auf eine bestimmte Rasse einschießen kann.
 
Warum es unter tausend Terriersorten aber immer wieder ein Kerry Blue sein muss, erschließt sich mir nicht. Sind mehr oder weniger wie andere Terrier, sehen nur komisch aus.
Ja? Also grade der Kerry ist unter den Terriern doch nochmal ein Sonderfall, finde ich. Zum einen wegen der Größe, der Pflege (er wird ja geschoren) und dann ist er auch charakterlich "ne Nummer".
 
Doch, das mit dem Einschießen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ging mir ja mit dem Dobi so. Wenn die nicht so unglaublich krank gezüchtet wären und mein Mann nicht streiken würde, hätte ich ja noch welche.
Andererseits habe ich ja jetzt eine sehr bunte Mischung aus bunten Mischlingen und Windhunden und ich habe die Vielfalt schätzen gelernt.

Gruppe 3 ist so überhaupt nicht meins, da wäre der Manchester Terrier so ziemlich der einzige, der mich überhaupt optisch anspricht in der Hoffnung, dass der dann auch nicht so terriermäßiges Wesen hat. Das ist nix für mich.

In Gruppe 8 gibts gar keinen, mit dem ich mich optisch anfreunden könnte und wenn ich einen Hund optisch nicht wenigstens annehmbar finde (das wäre einzig in der Gruppe der Kooiker), könnte der noch so ein tolles Wesen haben, mit so einem würde ich nicht glücklich.

Und der Pudel in Gruppe 9 resultiert nur daraus, dass meine erste große Liebe ein brauner Großpudel war. Ich mag das Wesen unglaublich gerne aber ich hasse es, an Hunden rumschnibbeln und rumbürsten zu müssen. Da wäre beim Pudel nur die Alternative: Schermaschine, 3 - 6 mm am ganzen Körper. Dann fände ich einen Pudel richtig hübsch.

Ist schon interessant, so ein was-wäre-wenn... ;)

Gruß
tessa
 
Ja? Also grade der Kerry ist unter den Terriern doch nochmal ein Sonderfall, finde ich. Zum einen wegen der Größe, der Pflege (er wird ja geschoren) und dann ist er auch charakterlich "ne Nummer".
Schon allein die Frisur. Die Kerry Blue Frau hier hat erzählt, dass sie jedes Mal ein paar Hundert (!) Kilometer fährt, damit der sachgemäß geschoren wird. Und dann hat er doch immer einen Haargummi im Gesicht, weil er sonst nichts sieht. Na ja..
 
Ja gut, das liegt in ihrer Hand, sie könnte ihn auch sachgemäß, aber alltagstauglich scheren lassen und nur zu Austellungen den Kopf zuwachsen lassen. Womit sie aber recht hat: lieber weiter fahren und es ordentlich machen lassen, als den Hund zu zerrupfen, weil man für die Rasse einfach zu faul/zu untalentiert ist. ;)
Viele Rassen werden fürchterlich zerfleddert, teilweise gesundheitsschädlich, bei Rassen die getrimmt/ oder fleissig gebürstet werden müss(t)en, weil Herrchen und Frauchen die Optik "nicht wichtig" finden. Dann haben sie aber einfach die falsche Rasse für sich gewählt.
 
Für mich sehen die meisten "klassischen" Terrier einfach alle ziemlich gleich aus... ;) Einen richtigen Unterschied zwischen Norfolk und Norwich (ja, die Ohren) kann ich ebensowenig erkennen wie den zwischen Welsh und Lakeland, die sehen beide aus wie geschrumpfte Airedales und wenn der Drahthaarfox nicht Weiß drinnen hätte...

Gruß
tessa
 
@IgorAndersen Lustig dass das von Dir kommt :D Ich hatte zweimal angesetzt zu schreiben wie schlimm Deine Liste ist, aber es dann für unnötig befunden, wegen Deinem Nachsatz :D Deine Hunde haben mir außerdem immer super gefallen, sowohl der Vorgänger, als auch Dein jetziger. Aber die Liste... :arghh: :lol: Das fand ich schon überraschend.

Besonders gut gefallen haben mir die Listen von Lana und Christine. Da fand ich jeden Hund nachvollziehbar.

Das liegt doch nur am Appenzeller! :p
Ich mag die Blässis halt, auch wenn du dann 20m Sicherheitsabstand hältst! Ich habe als Kind einen ausgeführt, das war echt ein toller Kumpel!

Ich muss zugeben, dass ich bei den meisten Gruppen nur das kleinste Übel gewählt habe, nur wenige Rassen interessieren mich wirklich.
Der Parson wäre was (wobei ich in der Gruppe echt wegen dem AST überlegen musste), der Chessy auch, wenn ich mal etepete werde, dann käme der Saluki echt in Frage.
Im Übrigen habe ich mit Lana eine gemeinsame Rasse, nämlich den Tibet Spaniel! Ich mag die kleinen Teddys und hatte auch schon so einen.

Aber mein Herz schlägt wohl eher für die nicht-FCI Rassen. X-Mechelaar mit Terrierblut in den Ahnen :love:, Plummer, Patter, APBT...
 
Aber ich kann auch insgesamt nicht nachvollziehen, wie man sich auf eine bestimmte Rasse einschießen kann.

Doch, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Jedenfalls, wenn’s passt.

Charaktergemeinsamkeiten und –unterschiede bekommen eine ganz andere Bedeutung, wenn es dieselbe Rasse ist. Das ist spannend, berührend, einfach schön. Wenn man dann noch Familienähnlichkeiten nachvollziehen kann - hachz :love::love::love:
 
Aber mein Herz schlägt wohl eher für die nicht-FCI Rassen. X-Mechelaar mit Terrierblut in den Ahnen :love:, Plummer, Patter, APBT...
Da kommen wir ja auch zusammen (auch wenn ich die wachsene Beliebtheit mit Sorge betrachte). :)

Nein, nein...also...der Appenzeller ist allein wegen dem Ringelschwanz (Rute kannste ja net sagen), echt schlimm. Aber dann gipfelst Du das noch mit den Ridgebacks (so nutzlos und sich selbst zum schaffen zu doof), mit den ganzen Langhaars! (also jeweils die schlechteste Variante der Rassen) und dem schnödesten Windhund den man aufstöbern konnte. :p
Das war echt hart für mich, meine Liebe :(

:lol:
 
Also ich schiele ja tatsächlich nach zwei Hunden aus meiner Liste (nein, nicht der Dalmatiner - der ist maximal Zukunftsmusik für irgendwann mal :lol: ) - aber das nur, wenn ich mich irgendwann mal gegen den Dobermann entscheiden sollte.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, aus der Gruppe 9 einen Hund als Zweithund aufzunehmen, allerdings nicht mit der Kleinen.
Wobei ich, wenn ich tatsächlich irgendwann mal wieder über das Thema Zweithund nachdenken sollte, wahrscheinlich den Weg ins Tierheim gehen würde, einfach, um zu sehen, ob es passt...
 
Da kommen wir ja auch zusammen (auch wenn ich die wachsene Beliebtheit mit Sorge betrachte). :)

Nein, nein...also...der Appenzeller ist allein wegen dem Ringelschwanz (Rute kannste ja net sagen), echt schlimm. Aber dann gipfelst Du das noch mit den Ridgebacks (so nutzlos und sich selbst zum schaffen zu doof), mit den ganzen Langhaars! (also jeweils die schlechteste Variante der Rassen) und dem schnödesten Windhund den man aufstöbern konnte. :p
Das war echt hart für mich, meine Liebe :(

:lol:

Ja, die Rute ist echt übel! Das Einzige, was mich an dem Appenzeller echt stört (neben dem Gekläffe!), obwohl, die steile Hinterhand...
Ridgebacks sind in der Tat nutzlos, aber schön!
Ja, sorry, aber Drahthaar finde ich abstoßend und sowohl Dackel als auch Weimi sehen in Kurzhaar einfach kagge aus (dabei bin ich absoluter Kurzhaar-Fan!).
Der Saluki und schnöde??? Das ist der mit Abstand hübscheste aller Windhunde! Afgahne ist nur Gefussel, Barsoi ist hässlich und naja, ok, ein Grey wäre vielleicht noch etwas, hat ja auch Muckis...

PS: auch was die wachsende Beliebtheit betrifft, kommen wir zusammen. Ich sag ja, ich renn eh wieder ins Tierheim.
 
Was habt ihr denn gegen den Ridgeback?

Vor langer, langer Zeit habe ich mal eine Doku gesehen, da wurden die "echten" Hunde aus Afrika gezeigt- mutige Löwenjäger, traumhaft schön.
Auch wenn ich mir über die gesundheitlichen Auswirkungen der/des Spida(?) nicht im klaren bin- ich finde sie toll.

Wie gesagt, ich gehe immer von der Ursprungsrasse aus, nicht von dem was der VDH daraus gemacht hat (auch beim Malinois oder Frz. Bulldogge)
 
dem schnödesten Windhund den man aufstöbern konnte
Erzähl. Was ist am Saluki schlechter als an allen anderen Windhunden?

Bei mir war es einfach: ich bin ja kein Anhänger der Rassezucht und kenne mich zugegebenermaßen mit Rassen nicht aus. Über die meisten Rassen weiß ich genau genommen nichts, also habe ich mich folgerichtig an der Optik orientiert, da es mir für den Spaß hier weitaus zu aufwändig gewesen wäre, mich in alle Rassebeschreibungen einzulesen. Ausnahmen: Gruppen 1 und 5, Hunde die ich schon hatte bzw. habe, und der Flat, den meine Freundin hatte (bei dem aber auch die Optik für mich stimmt).
Bei den windigen wäre rein optisch noch der Barsoi im Rennen gewesen, aber da meinte ich mich vage zu erinnern, hier im Forum schon Negatives gelesen zu haben. :rotwerd: Früher fand ich übrigens die Afghanen am schönsten, aber die wären mir dann doch zu haarig, und ich finde die Optik inzwischen auch ein wenig affig, fürchte ich.
 
Gruppe 1: Holländer

Gruppe 2: Riesenschnauzer

Gruppe 3: DJT

Gruppe 4: Kaninchen Rauhhaar

Gruppe 5: M. Nackthund

Gruppe 6: Brandl oder BGS

Gruppe 7: Drahthaar

Gruppe 8: Cocker Spaniel

Gruppe 9: Pudel

Gruppe 10: Whippet
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „aus jeder FCI-Gruppe ein Hund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ricky
  • Umfrage
Sarah ist auch eine schöne Mischung. :)
Antworten
31
Aufrufe
2K
Brinja
P
Spanien selbst hat Wahnsinnsregelungen für Listenhunde incl. Leinen- und Maulkorbzwang samt horrendem Bußgeldkatalog, also definitiv kein Urlaubsland für Euch mit Staffmix. Da ist es dann halb so schlimm, dass Frankreich ebenso wegfällt, auch die Durchreise ist ein riskantes Spiel, wäre mir zu...
Antworten
14
Aufrufe
5K
tessa
Bullblue
Stimmt. Ende März habe ich sie gesehen, sie kam auf 3 Beinen gut zurecht. Kurz darauf ist sie in ihr neues Zuhause umgezogen.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
J
Hallo, hast eine PN.... ....und Bilder von deiner Knautschnase sind immer gerne gesehen....:D ...von wem kommt denn dein Bulldog.... Grüssle
Antworten
1
Aufrufe
779
Bostonbully
Bostonbully
Zurück
Oben Unten