Vorbesitzer haben ihm das Knabbern an den Fingern antrainiert

Unischmuser

Hallo liebe Kampfschmuser Gemeinde,

ich bin neu hier und freue mich auf interessante Gespräche :)

Da hier sehr erfahrene Hundebesitzer sind, hätte ich an euch eine Frage.
Ich habe einen Junghund, einen Staffi-Mix.
Er ist gefolgsam aber an seiner Zuverlässigkeit muss ich noch arbeiten.
Nun habe ich ein kleines Problem...
die vorigen Besitzer haben in der Prägephase dem Welpen einiges durchgehen lassen wie springen und an Fingern knabbern. Das Springen hab ich schnell in den Griff bekommen.
Das knabbern an den Fingern läuft noch nicht so gut :(
Milchzähne hat er keine mehr.
Nach seiner Körpersprache zufolge denkt er anfangs, er könnte anfangen ein Spiel mit meinen Fingern zu spielen.
Ich unterbinde es sofort, er fordert mich immer wieder auf, ich unterbinde es sofort konsequenter doch er neigt dazu es einzufordern und das laut seiner Körpersprache deutlich.
Ich musste ihm schon mal deutlicher zeigen, dass ich das Alphatier bin.

Vielleicht fordere ich auch zu viel ein, er ist noch nicht lang an meiner Seite, dafür hat er schon viel gelernt, besser gesagt ich hab viel gerichtet.
Ich mache mir ein wenig Sorgen wenn irgendwann mal süße kleine Kinderfinger von meinem Neffen im Weg sind, momentan wagt er es nur bei mir.

Habt ihr ein paar Tipps um es schneller in den Griff zu bekommen ?
Bald fängt seine Rüpelphase an ;) :(
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Unischmuser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei unserem war das genauso.
Wenn der Kleine am Anfang alleine beliben musste was die Freude wenn wir wieder kamen so groß, dass er an uns hochgesprungen ist und uns in die Finger gezwickt hat. Bei ihm war es nach dem Motto "Ich weiß gar nicht wohin mit meiner ganzen Freude". Ist natürlich toll, dass er sich freut, aber bitte ordentlich.
Das Spingen war bei ihm ebenfalls schneller zu korrigieren als das "Fingerschnappen". Wir haben es so gemacht, dass er ein Spielzeug bei sich im Korb hat und wenn er jetzt hört oder sieht, dass wir kommen, dann nimmt er das Spielzeug in die Schnauze und kommt damit zur Tür. Er kann seine überschüssige Energie besser daran auslassen, als an meinen Fingern ;) das klappt wirklich gut.
Ich hoffe, der Tipp hilft dir.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Habt ihr ihm das Spielzeug immer gegeben wenn ihr aus der Haustür raus seid, als Ritual ?

Er versucht es fast überall, außer in unbekannten Umgebungen
 
Zwei Individuen Führerin...
Komando an der Leine, besser ?
Ich die Entscheidungen zu treffen habe...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Naja, du schreibst der Hund hat keine Milchzähne mehr und kommt bald in die Rüpelphase kommt (es also noch nicht ist).... eigentlich ein bisschen früh für "Alphagehabe".

Wenn du so viel "gerichtet" hast als erfahrener Hundebesitzer bei dem Hund finde ich die das "Knabbern" jetzt nicht wirklich schlimm oder problematisch. Lenk die Energie um und brich die "Forderung" ab...

PS: Davon abgesehen finde ich das Alpha-Getue meist völlig schwachsinnig und übertrieben. Zum einen möchte ich keinen verängstigten Roboter an der Leine und zum anderen führt im Rudel nicht derjenige, der die ganze Zeit beweisen muss wie toll er ist....

PSS: Ich bin defintiv kein Wattebauschwerfer und hab führungstechnisch ne recht anspruchsvolle Hündin erwischt
 
Habt ihr ihm das Spielzeug immer gegeben wenn ihr aus der Haustür raus seid, als Ritual ?
Genau. Dieses eine Spielzeug bekommt er immer nur, wenn er alleine bleiben muss. Er nimmt es wie geschrieben gut an und steht jetzt immer direkt mit dem Spielzeug im Mund vor der Tür.
In anderen Situationen macht er das "Händezwicken" nicht, daher kann ich dazu keine Tipps geben.
 
Ich hatte ja auch so eine Beißzange ;)
Hast du es mal mit ignorieren probiert oder einfach weggehen?
 
Ja, Pyrrha80 da hast du Recht.
Ich mache mir wahrscheinlich fast grundlos Sorgen.
In dem einen Monat wo er bei mir ist, hat er so viel gelernt. Ich arbeite für seine 7 1/2 Monate viel mit ihm, keine Sorge gönne ihm die Pausen die er braucht.

Mit ignorieren und weggehen klar muss aber meine Finger hoch halten.

Wenn ich mal auf dem Sofa döse hat er auch schon beherzt in meine Finger geknappt, schmerzhaft

Mit dem Spielzeug werde ich es ausprobieren

Bin aber für weitere Tipps dankbar
 
dann ist das mit weggehen vielleicht nicht so ein guter Tipp, nicht das er sich noch animiert fühlt, an die hochgehalten Finger zu springen...
 
Wenn mir das "beissen" auf die eierstoecke geht, dann mache ich das klipp und klar deutlich, von mir aus gibts eine schelle wenn er einem weh tut. Aber ignorieren auf keinem fall.
 
Ich habs ein bisschen blöd geschrieben :)
Ich nehme meine Finger aus seinem Blickfeld, sodass er sie nicht sehen kann.
Meistens verstecke ich sie in meiner Hosentasche oder unter meinen Pulli.

Es herrscht auch nur "Theater" wenn er meine Finger sieht...
 
Das ist doch je nach hund. Vielleicht reicht es wenn du ihm seine lefzen zwischen die backenzaehnen schiebst, sodas er sichselber beisst, wenn er anfaengt.

Einfach: NEIN!! Und abpfluecken scheint nicht zu funktionieren.

Auf der seite legen bis er sich beruhigt.

Hausleine drann, sodas du ihm mit der nicht aufgefressene hand, runter ziehen kannst.

Bei mir wuerde es eine ohrfeige geben, ohne kommentar.

Wo sind wir denn das du deine finger verstecken muss??? Gehts noch? Hast du einen trainer? Oder kann das tierheim wo du ihm her hast, dir ein trainer empfehlen?
 
Der Trainer aus dem Tierheim war nicht nur meiner Meinung nach ziemlich unkompetent.
Ich bin absolut kein Profi !
Allerdings geht es wirklich nicht fast jeden Hundetyp mit Schockhalsbändern zu trainieren. Man würde ja auf den Hundetyp achten und entscheiden zwischen Vibration, Sprühstoß blablabla Tierheimhund gleich Problemhund bla...ach ihr wisst schon:(
Möchte niemanden schlecht machen...


Die Hundeschule wo ich hingehe macht Winterpause bis Ende Februar, ist schon geplant :)

Mometan gehe ich auf die Hundwiese :)

Ich bin nicht so für Schlagen. Die Hand aus der er sein Futter bekommt, soll in ihm keine Angst verursachen. Ich möchte zu meinem Gefährten eine entspannte Beziehung und keine die ambivalent gestört ist.
Ich möchte nicht das er unterscheiden muss, ob ich ihn streicheln oder schlagen will, wenn ich auf ihn zukomme.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :) dürft mich gerne korrigieren.
 
Du hast etwas falsch verstanden, er sollte nicht in der hand beissen den ihm fuettert. Ich kann nur sagen, du wirst dich beissen lassen bis es dir den schnuller raus jagt. Vorher hoert der nicht auf.

Viel erfolg.
 
Okay gut....
Ich finde es einfach nur bescheiden so unverantwortlich zu agieren, wie die vorigen Besitzer.

Ich beobachte das noch ein kleines bisschen, konsequent wird durchgegriffen.
Wir veruchen seine Energie auf mich (meine Finger ;) ) umzuleiten und sollte weiteres nicht helfen...naja dann muss ich wohl toubab !
 
Nach seiner Körpersprache zufolge denkt er anfangs, er könnte anfangen ein Spiel mit meinen Fingern zu spielen.
Ich unterbinde es sofort, er fordert mich immer wieder auf, ich unterbinde es sofort konsequenter doch er neigt dazu es einzufordern und das laut seiner Körpersprache deutlich.
Er fordert ein, dir in die Finger beißen zu dürfen? Wie hab ich mir das vorzustellen?
Und wie unterbindest du es? Und wie unterbindest du es in der Folge konsequenter?
Kannst du mir das bitte erläutern?
 
Also Beispiel erste Woche:

Ich hab auf dem Sofa gedöst, Hand hing runter, passiert wenn man schläft...
Er darf nicht aufs Sofa.
Bin wach geworden durch das kauen auf meinen Fingern.
Hab ihn weg geschickt auf seine Decke, Sitz, gelobt für Sitz machen, Hände gewaschen, wieder hingelegt.

Ein paar Minuten später halb am dösen, sprang er auf mich (auf meine Hand).
Da ich sowas noch nie erlebt habe, hab ich ihn mir hinten am Nacken gepackt, geschüttelt bis er am quieken war, ihn auf den Rücken gelegt bis er ruhig war und vorerst so liegen blieb.

Das hat er begriffen ! Hat er auch nicht noch mal gewagt.
Ich glaube aber ich hab den Fehler gemacht und er hat meine Reaktion auf das aufs Sofa springen verknüpft.

Seit nicht zu hart zu mir wenn ich das jetzt komplett falsch gemacht habe...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorbesitzer haben ihm das Knabbern an den Fingern antrainiert“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KZC
Ja klar, den Vorbesitzern von Woodie hätte ich auch nur den Mittelfinger gezeigt, bzw. ihnen als Antwort die Tierarztrechnung geschickt:eg: Aber Lucky und Shy (die Katze) hatten es bei ihren Vorbesitzern ganz gut, zumindest hat ihnen niemand bewusst böses getan, und die Besitzer haben es sich...
Antworten
17
Aufrufe
5K
B
PitbullSunshine
Antworten
68
Aufrufe
12K
Lana
Rincewind
Hi! Mit Balu war ich schon sehr oft wieder am Tierheim. Über manche Leute dort freut er sich mehr als über andere, aber über seine damalige Patin freut er sich wie ein Verrückter. :love: Einmal, bei einem Sommerfest, haben wir seine "2-Wochen-Besitzer" (die Leute haben ihn nach zwei Wochen...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Katja23
Freut mich für Euch und natürlich auch für die Nase. Wir haben auch guten Kontakt zu Fin`s ehemaligem Frauchen und das wird auch so bleiben.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bine 16
Bine 16
Maxx
Hast du schon Google & Co. "gefragt" ;)?
Antworten
6
Aufrufe
527
Claudy&Joey
Claudy&Joey
Zurück
Oben Unten