Welpe, was muss er wann können, mache ich es richtig?

Bei manchen Kandidaten, die bei körperlichen Korrekturen immer noch mehr aufdrehen, kann es auch helfen, sie solange zu fixieren, also konsequent festzuhalten, bis sie ruhiger werden.
Damit sie merken, dass der Spass sofort vorbei ist, es doof und langweilig wird, wenn sie über die Stränge schlagen.
Was genau bei Deinem Welpen am besten funktioniert, musst Du ausprobieren.

...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
OT: Deine Hundebox erinnert mich stark an meinen ehemaligen Mäusekäfig. ;)

2.jpg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Bei manchen Kandidaten, die bei körperlichen Korrekturen immer noch mehr aufdrehen, kann es auch helfen, sie solange zu fixieren, also konsequent festzuhalten, bis sie ruhiger werden.
Damit sie merken, dass der Spass sofort vorbei ist, es doof und langweilig wird, wenn sie über die Stränge schlagen.
Ist da Wer ein bißchen spät aus dem Mustopf gekrochen? Ist ja nicht so das der Tip schon längst kam:
... wenn es da zu grob wird, wird der Hund eben mal schnell aus der Bewegung heraus zu Boden gebracht und dort dann fixiert. Und zwar so das keine Zweifel aufkommen das jetzt erst einmal Schluß mit Lustig ist.
Aber schön das du es zumindest nicht wörtlich abgeschrieben hast. :dafuer:
 
Na ja. Ist ja nun nicht der erste und einzige Fred, in dem der gleiche Tipp mehr als ein Mal kommt.
Mir ist nicht ganz klar, wieso man jemanden bashen muss, der das Gleiche vorschlägt wie man selbst.
 
Das kann in unübersichtlichen Freds schon mal passieren, keine Frage. Aber hier ist es durchaus überschaubar. Zudem senft sie Dummfug:
Bei manchen Kandidaten, die bei körperlichen Korrekturen immer noch mehr aufdrehen, kann es auch helfen, sie solange zu fixieren, also konsequent festzuhalten, bis sie ruhiger werden.
Das fixieren IST eine, durchaus massive, Form körperlicher Korrektur. Hier soll also, mal wieder, Etwas verniedlicht/verharmlost werden. Und da unterstelle ich einfach einmal den Versuch positiver Selbstdarstellung. Während die Anderen quasi zur Gewalt raten ist sie "die Gute". Blöd nur daß das nicht stimmt. :p
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Morgen fahren wir in den Baumarkt und holen das was wir für den Einbau der Tür brauchen...und auch für die halbe Überdachung...und danach beginne ich nochmal neu mit dem Körbchentraining... ich stelle dann nochmal ein Bid ein.

Danke für die wertvollen Tips.
Ach wenn ich versuche den Hund zu fixieren, dann flippt er völlig aus. Ich würde ihn lange halten müssen damit er klein beigibt. Was anderes wäre es dann nicht. Das möchte ich nicht machen..
 
Ach wenn ich versuche den Hund zu fixieren, dann flippt er völlig aus. Ich würde ihn lange halten müssen damit er klein beigibt. Was anderes wäre es dann nicht. Das möchte ich nicht machen..
Genau um das "klein beigeben" (sich unterordnen) geht es aber. Manchmal muß man (s)einen Hund auch mal zur Ruhe zwingen. Nichts anderes ist auch das "Körbchentraining" bei dem gewartet wird bis sich der Hund beruhigt hat. Da geht es auch genau darum.
 
Zumal sich der Hund dann auch, wenn er 'klein beigegeben hat' wirklich entspannen kann...
 
Ja ok, ich verstehe...
Also wiegesagt, im Moment kann er die Wasserspritze erwarten wenn er an den Hosen zieht. Einmal musste ich die einsetzen. Jetzt macht er es kaum noch und wenn dann reicht das Zeigen der Spritze...

Beim knapsen setze ich ihn auf den Pott (unter den Achseln hochnehmen und mit dem Hintern auf meinen Schoss und NEIN sagen. Deutlich)... und es scheint zu funzen.

Wenn er zu sehr aufdreht ignoriere ich ihn. Ausserhalb jeder Kontrolle war er noch nicht.
Deshalb möchte ich eben nicht körperlich fixieren wenn es nicht notwendig ist, Unter fixieren verstehe ich massives Festhalten. Nicht nur hochnehmen und etwas tragen bis er sich beruhigt. Das habe ich auch schon gemacht.

Ist es falsch, dass es für mich einen Unterschied macht ob er sich in der Ruhezone beruhigt oder aber durch zwangsfixieren von mir?
Ich möchte nur ungern und als letztes Mittel massiv körperlich auf den Hund einwirken. Also auf den Boden drücken bis Ruhe ist.

Vielleich habe ich das auch falsch verstanden. Und ihr meintet mit fixieren auch das Hochnehmen und beruhigen lassen was ich schon mache. Aber da kann er sich auf meinem Arm durchaus noch bewegen.
 
Mit der Spritze wirkst du aber auch massiv auf einen jungen Welpen ein (sonst würde es ja nicht Funzen ;) ) - nur eben nicht mit deinen eigenen Händen...

und wenn dann reicht das Zeigen der Spritze...
Wenn du die Spritze nutzen willst, dann würde ich mir gar nicht erst angewöhnen, damit zu drohen.
Sonst reagiert er nur auf die Spritze und nicht auf Dich.
Entweder Abbruchkommando und Spritze einsetzen oder eben ganz weg lassen.
Wenn du nur damit drohst, wird er sich angewöhnen, immer erst zu gucken, ob du die Spritze in der Hand hast oder nicht - und dann eben weitermachen oder nicht...
Und du willst die Spritze ja nicht immer mit dir rumtragen
 
Das Video kannst du nicht einbetten, aber man kann es auf FB sehen, einfach auf "watch on Facebook" klicken, dann wird man weitergeleitet..
 
Mit der Spritze wirkst du aber auch massiv auf einen jungen Welpen ein (sonst würde es ja nicht Funzen ;) ) - nur eben nicht mit deinen eigenen Händen...
Ja.. eben nicht mit meinen Händen, ...nur ich sehe keinen anderen Weg wenn er an meiner Hose hängt und egal welche Bewegung als Spielaufforderung versteht und dann loslegt....und sich nicht ablenken lässt


Wenn du die Spritze nutzen willst, dann würde ich mir gar nicht erst angewöhnen, damit zu drohen.
Sonst reagiert er nur auf die Spritze und nicht auf Dich.
Entweder Abbruchkommando und Spritze einsetzen oder eben ganz weg lassen.
Wenn du nur damit drohst, wird er sich angewöhnen, immer erst zu gucken, ob du die Spritze in der Hand hast oder nicht - und dann eben weitermachen oder nicht...
Und du willst die Spritze ja nicht immer mit dir rumtragen

Mir persönlich kommt die Wasserspritze weniger massiv vor als alles andere was mir noch so einfallen würde..... ich nehme jeden weniger massiven Tip gerne an...
Danke für diesen guten Tip mit dem androhen....
 
Hallo,

wenn das mit dem Hochnehmen klappt, dann ist das okay. Aber es gibt Hunde, die muss man wirklich richtig festhalten, dass sie sich beruhigen.
Letztlich würde ich immer das sanfteste Mittel wählen (die Wasserspritze gehörte jetzt für mich nicht dazu und es wurde schon gesagt, wenn Du sie nutzt, dann mit Abbruchkommando) und dann schauen, ob es klappt, wenn nicht, "drastischere Mittel wählen....
Ich knappse meiner Lütten z.B. in den Speck mit dem Kommando "Nein!" (das ist unser Abbruchkommando für alles, was ich nicht möchte) und ich biete i.d.R. Alternativen an (knabbern am Stuhl, "Nein!", Kauartikel anbieten).


LG nicole
 
Ist es falsch, dass es für mich einen Unterschied macht ob er sich in der Ruhezone beruhigt oder aber durch zwangsfixieren von mir?
Ich möchte nur ungern und als letztes Mittel massiv körperlich auf den Hund einwirken. Also auf den Boden drücken bis Ruhe ist.
Wie schon geschrieben, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn sich dein Hund durch
Beim knapsen setze ich ihn auf den Pott (unter den Achseln hochnehmen und mit dem Hintern auf meinen Schoss und NEIN sagen. Deutlich)... und es scheint zu funzen.

davon abhalten lässt dich zu knappen und sich durch auf den Arm nehmen beruhigen lässt ist das doch prima. Druck machen ist ja kein Selbstzweck, sondern wird angewendet wenn nötig. Wenns mit wenig Druck geht, ist das doch gut.

Zum Einsatz der Wasserflasche stimme ich dem Fräulein absolut zu, prima wenn sie gut funktioniert, aber du solltest mit der Wasserflasche dein Abbruchsignal einüben/durchsetzen, nicht die Wasserflasche selber als Abbruchsignal nehmen.
 
Mir persönlich kommt die Wasserspritze weniger massiv vor als alles andere was mir noch so einfallen würde..... ich nehme jeden weniger massiven Tip gerne an...
Danke für diesen guten Tip mit dem androhen....
Das eigentliche Problem das ich bei deiner Beschreibung sehe ist, dass dein Hund dich nicht erst nimmt. Erst wenn du ein Hilfmittel (Wasser) zur Hand nimmst. Und um das zu ändern ist es eben uU nötig, das du dich mal körperlich durchsetzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe, was muss er wann können, mache ich es richtig?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
470
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten