X-back Zuggeschirr und Zuglein

SteffiundBoomer

Guten Morgen liebe Kampfschmuser :gutenmorgen:

Um unseren Hund etwas besser auszulasten (bei zunehmend schlechtem Wetter) haben wir uns überlegt ihn das Rad ziehen zu lassen. Erstmal um zu sehen ob er Spaß dran hat, dann würden wir uns auf die Dauer auch so ein Roller für Hunde holen.
Daher folgende Fragen:
Hat einer von euch zufällig ein Geschirr samt Leine rumliegen das ich abkaufen könnte? Fände es schade ein heiden Geld auszugeben und der Hund hat dann keinen Spaß daran...
Hat jemand Erfahrungen damit, den Hund an das ziehen zu gewöhnen?

Freue mich auf Ratschläge :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi SteffiundBoomer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Ziehen lernt Ihr am Besten in einem Workshop.
Danach hab ich schon geguckt, leider nix auch nur in entferntester Nähe. Hab ich schon erwähnt, dass ich am Ar.... der Welt wohne? :wtf:
Hat Vorteile, aber im Bezug auf spezielle Angebote sieht es da sehr schlecht aus. Bin schon froh, dass ich überhaupt eine Hundeschule gefunden habe, die (meiner Meinung nach) was taugen. Da gibt es aber auch nur die "normalen" Kursangebote.

Ich melde mich, sobald ich die Maße habe. Danke!
 
Danke für die Buchtipps. Das erste hört sich gut an, werde es mir mal bestellen :dafuer: hilft vielleicht beim ersten Einblick.
Die Seite hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden. Leider ist auf der- und den anderen- die ich gefunden habe nichts in der nähe dabei. Ich wäre ja bereit zu fahren, aber über eine Stunde pro Strecke ist mir dann doch zuviel.
 
Vielleicht bin ich verpeilt, ich weiss allerdings nicht, wozu man für alles einen Workshop braucht heutzutage?:gruebel:
Wenn man den Hund vors Gerät spannt, ist es hilfreich, wenn er links/ rechts, go und halt als Kommandos kennt, kann man beim Spazierengehen beibringen. Ohne die ersten drei kann man zur Not anfangs leben, das letzte ist schon eher wichtig;).
Weiters würde ich persönlich einen Hund immer am Gerät befestigen, nie mit Bauchgurt an mir selbst, dazu gibts entsprechende Zugvorrichtungen fürs Rad.

Bei den ersten zwei Plüschis waren wir zu zweit, einer ist mit dem Rad anfangs voraus gefahren, der andere mit Wuff hintendrein, die haben sofort gecheckt worum es geht. Der Dritte wurde einfach vorgespannt und losgings, der zieht allerdings auch begeistert allein vor allem und braucht keinen "Hasen". Prinzipiell ist mit jemandem anderem, der vorfährt oder einem erfahrenem anderen Hund etwas einfacher für die meisten Hunde.

Und so ganz allgemein: mir stellt sich bei Zughundeworkshops, wo man teilweise sieht, dass Hund mit Gutzis und Co. gelockt wird und Riesentheater veranstaltet wird, die Frage, ob das dann das Richtige für den Hund ist. Zughundesport ist so bisschen eine Modeerscheinung geworden, heisst aber nicht, dass das der richtige Sport für jeden Hund ist. Alternativ kann ein vernünftig im Appell stehender Hund ja auch frei nebenherrennen oder eben am Springer befestigt nebenherlaufen. Nur so als Anregung;).

Ich selbst lasse nur noch den, der ziehen will, am Bike laufen
 
Und so ganz allgemein: mir stellt sich bei Zughundeworkshops, wo man teilweise sieht, dass Hund mit Gutzis und Co. gelockt wird und Riesentheater veranstaltet wird, die Frage, ob das dann das Richtige für den Hund ist. Zughundesport ist so bisschen eine Modeerscheinung geworden, heisst aber nicht, dass das der richtige Sport für jeden Hund ist.
Das stimmt. Aber man weiß ja nicht wieviel Erfahrung ein Anfänger mit (Hunde-)sport allgemein mitbringt, und ich finde da besteht schon a) die Gefahr der Überforderung und Verletzung des Hundes (und Menschen), wenn es ein ambitionierter Hund ist und b) die Gefahr der Frustration wenn es nicht so gut funktioniert und der Hund Starthilfe bräuchte.
Eigentlich läuft ein Hund zB auf der Hunderennbahn auch "von allein", wenn der Hase losfliegt, aber ich würde keinem Anfänger empfehlen "mal zu machen".
 
Ja, hast vielleicht schon Recht, das fällt bei mir unter gesundem Menschenverstand? Also dass man nen untrainierten Hund nicht 10km beim ersten Mal laufen lässt oder so :hallo:.

Hab grad gesehen, dass es bei mir ein Teil geschluckt hat, ich lasse wie gesagt nur noch den Ziehgeilen vor dem Rad laufen, der Älteste darf ab und zu nebenherrennen, ansonsten gehen die zwei Plüschis joggen, sind aber auch schon eher Rentner. Beim Skijören fast dasselbe Prinzip, einer rennt nebenher, der Ziehgeile zieht und der Dritte sieht gut aus:).

Die Gefahr für den Menschen besteht in erster Linie dann, wenn die Zugleine durchhängt (sollte sie nie) und der Hund nen Satz nach links oder rechts macht. Spätestens nach dem ersten Erlebnis dieser Art macht man das aber auch :D. Deshalb meinte ich, dass Hund nie am Bauchgurt befestigt werden sollte, da man dann übers Rad knallt.
 
Vielleicht noch ein paar Dinge zur Ergänzung:
- Zugsport nicht auf Asphalt machen, sondern Forst/ Wald/ Wiesenwegen wegen den Gelenken.
- nicht, wenn es zu warm ist, Faustregel ist bei einem ziehenden Hund 15 Grad, hängt aber etwas vom Hundetyp ab.
- möglichst nicht andere Mitmenschen Tiere in Gefahr bringen/ belästigen. Wenn Hund noch nicht kommandosicher ist, folglich nicht gerade zur Hauptgassizeit versuchen und nicht gerade an/ neben Strassen, wir gehen immer früh am Morgen, da ist eh nie etwas los.
- Am Anfang ists sicher einfacher noch jemand dabei zu haben.
- Scooter finde ich bei nur einem Hund nicht ideal, vernünftiges Mountainbike macht eigentlich mehr Spass.

Und last but not least: beim Fahren mit Hund gehört (meiner Meinung nach) IMMER ein Helm auf den Kopf, mir ist unbegreiflich, wie man ohne fahren kann. Kopfverletzungen können eben auch mal irreparabel sein.

Viel Spass;).
 
@hasch-key danke für die ganzen Informationen.
Mit dem Wetter das war soweit klar. Und überfordern möchte ich den Hund natürlich auch nicht.
Wie geschrieben möchte ich ja mit dem Rad (was vorhanden ist) erstmal gucken ob der Hund Spaß daran hat. Wenn ja kann man weiter sehen. An einen Helm hatte ich noch gar nicht gedacht, macht aber bestimmt sinn. Danke :zustimm:
 
Wenn das am Rad laufen soll, ist eine Bikeantenne auch sinnvoll.
 
Wenn das am Rad laufen soll, ist eine Bikeantenne auch sinnvoll.
Jep, absolut. Deshalb schrieb ich ja "Hund am Gerät" und meinte das;).
Wenn Du Dir mit Zuggeschirr nicht sicher bist, kannst Du auch erstmal das Safety nehmen, das ist auch noch ein brauchbares Führgeschirr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „X-back Zuggeschirr und Zuglein“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Rund um den Hund X-Back Zuggeschirr
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich würde das Faster probieren. X-Back hat bei Hektor gar nicht gepasst. Falls das Faster auch nicht passt, geht auf jeden Fall das Safety
Antworten
2
Aufrufe
852
LA-Dobi
LA-Dobi
T
22 Euro incl. unvers.Briefversand. Liebe Grüsse Andrea
Antworten
5
Aufrufe
571
Tut-nix
T
Luci88
  • Gesperrt
verkauft!!! kann geschlossen werden....danke
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luci88
Luci88
Stinkstiefelchen
Nur kurz getragen, wie neu. Mr Back, Größe M + Schulterpolster 15€ + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
219
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
MissNoah
Dio ist mal wieder aus seinem Zuggeschirr herausgewachsen. Wer möchte kann hier also oben genanntes Zuggeschirr in quasi neuwertigem Zustand erwerben. Neupreis ca. 55€, macht mir ein faires Angebot. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
276
MissNoah
MissNoah
Zurück
Oben Unten