fairer Wesenstest in NRW

SteffiundBoomer

Liebe Kampfschmuser,

unser Hund wir Anfang 2017 2Jahre alt und somit steht uns der Wesenstest (Leinen und Maulkorbbefreiung) ins Haus. Ich habe schon viel im Formun gelesen und von dem Ablauf eine ungefähre Vorstellung bekommen. Wir üben auch schon ganz fleißig in der Hundeschule :)
Nun die Frage zu dem passenden Vetamt in NRW. Wir kommen aus dem Kreis Paderborn und unser Veterinär bietet keine Wesenstests an. Deshalb müssen wir uns anderweitig umsehen und die Frage: Wo können wir am besten in NRW hin? Am liebsten natürlich nicht ganz so weit weg, max. 150km. Hatte schon was vom Kreis Borken, Bielefeld und Herne gelesen. Iserlohn würde ich ausschließen da Boomer eher schüchtern bis änglich ist und ich nicht möchte, dass er zu sehr bedrängt wird (wie die meisten seiner Kollegen hat er keine nette Vergangenheit). Über Ratschläge und Anregungen wäre ich dankbar!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi SteffiundBoomer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier die Liste der Sachverständigen in NRW die Wesensteste abnehmen dürfen, nach PLZ geordent...
 
Hallo, ich wohne im Kreis Lippe. Unser Amtsvet, Dr happe, ist sehr fair.
Der Test ist eher lächerlich, sowohl Maulkorb als auch leine.
findet immer im tierheim Bad Salzuflen statt.
 
Ja gerne. Habe den Test letztes Jahr im Dezember gemacht. Erst muss jeder einzeln zum vorstellen in ein Zimmer. Dort warten die Kassiererin vom Dienst ;) der Amtsvet, Sachverständige und einer der filmt. Die haben geschaut, wie jeannie auf die Leute und die Situation reagiert, wie sie sich verhält, erster Eindruck halt. Ich musste ein paar Fragen zu Ihrer Vergangenheit und Herkunft beantworten, ihren Charakter beschreiben und musste ihr ins Maul fassen und sie einmal auf die Seite legen. Da sie sich da schon ins zur Verfügung stehende Körbchen gelegt hatte :tuedelue::tuedelue: war ihr eigentlich alles Wurst. Dann kam die GruppenÜbung.
Die Prüfer sind unfassbar vorsichtig und konstruieren keine unfairen Situationen.
Wir waren 4 Teilnehmer in der Gruppe und mussten uns zu Anfang in einer Reihe aufstellen im Abstand von ca 5 Metern oder so (Vorsicht FrauenSchätzung :D)
In jedem Fall so dass die Hunde keinen Kontakt haben können.
Jeder musste ein Stück mit dem Hund bei Fuß laufen und dann im Slalom um die anderen herum.
Dann die Klischee Sachen. Musste jeannie anbinden, dann jemand mit Trillerpfeife.. Großer Hut und Wanderstock, Frau mit Kinderwagen, fliegender Ball, Pöbelnder mann.

Für die Leinenbefreiung haben wir einen Spaziergang nachgestellt. Es wurde geschaut, wie und ob sie sich an mir orientiert. Ob sie nachfragt und folgt oder stiften geht und ihr eigenes Ding macht. Dann ist wieder ein Ball geflogen. Dann wurde ein netter Hund an den Zaun geführt. Beim ersten mal sollte jeannie hin laufen und ich sollte sie abrufen, beim zweiten Mal sollte sie nicht hin, sondern ohne Leine bei mir laufen.

Das wars. Echt lächerlich wenn man sieht, was andere Städte prüfen.
Da musst du einen echten Problemhund haben, um das nicht zu bestehen.
 
Ja gerne. Habe den Test letztes Jahr im Dezember gemacht. Erst muss jeder einzeln zum vorstellen in ein Zimmer. Dort warten die Kassiererin vom Dienst ;) der Amtsvet, Sachverständige und einer der filmt. Die haben geschaut, wie jeannie auf die Leute und die Situation reagiert, wie sie sich verhält, erster Eindruck halt. Ich musste ein paar Fragen zu Ihrer Vergangenheit und Herkunft beantworten, ihren Charakter beschreiben und musste ihr ins Maul fassen und sie einmal auf die Seite legen. Da sie sich da schon ins zur Verfügung stehende Körbchen gelegt hatte :tuedelue::tuedelue: war ihr eigentlich alles Wurst. Dann kam die GruppenÜbung.
Die Prüfer sind unfassbar vorsichtig und konstruieren keine unfairen Situationen.
Wir waren 4 Teilnehmer in der Gruppe und mussten uns zu Anfang in einer Reihe aufstellen im Abstand von ca 5 Metern oder so (Vorsicht FrauenSchätzung :D)
In jedem Fall so dass die Hunde keinen Kontakt haben können.
Jeder musste ein Stück mit dem Hund bei Fuß laufen und dann im Slalom um die anderen herum.
Dann die Klischee Sachen. Musste jeannie anbinden, dann jemand mit Trillerpfeife.. Großer Hut und Wanderstock, Frau mit Kinderwagen, fliegender Ball, Pöbelnder mann.

Für die Leinenbefreiung haben wir einen Spaziergang nachgestellt. Es wurde geschaut, wie und ob sie sich an mir orientiert. Ob sie nachfragt und folgt oder stiften geht und ihr eigenes Ding macht. Dann ist wieder ein Ball geflogen. Dann wurde ein netter Hund an den Zaun geführt. Beim ersten mal sollte jeannie hin laufen und ich sollte sie abrufen, beim zweiten Mal sollte sie nicht hin, sondern ohne Leine bei mir laufen.

Das wars. Echt lächerlich wenn man sieht, was andere Städte prüfen.
Da musst du einen echten Problemhund haben, um das nicht zu bestehen.

Das liest sich wirklich gut, ich glaube den würde sogar meine bestehen.
Durftest Du bei den "Klischee Sachen" auf Deinen Hund einwirken, ihn ansprechen, damit er sich an Dir orientiert.

Musste er irgendwelche Situationen allein, angebunden, bestehen oder konntest Du die ganze Zeit bei ihm sein und ihn mit der Stimme anleiten, auf ihn einwirken, wenn ihm ungemütlich wurde?

...
 
Ich durfte neben ihr stehen mit bisschen Abstand. Reden sollte ich aber nicht mit ihr. Das musste sie allein meistern.
 
Was denn? Bei der Anbindesituation durftest du dabei bleiben?! Ernsthaft?

Und wie ist das mit der Leinenbefreiung, Hund am Zaun: musst du den Hund wirklich bis AN DEN Zaun schicken oder kannst du den Hund schon früher abrufen?

Ich muss mir nämlich für 2018 nen neuen Prüfer suchen, weil meine Alte in Rente gegangen ist ... und Daisy wird schnell durchfallen, weil sie Fremdhunde nicht mag und die Anbindesituation richtig ******* findet und dann von Dr. Jeckyll zu Mr. Hide wird, wenn ich sie alleine lasse.
 
Dann hat sich das geändert...ich weiß das ich damals meinen Hund anbinden mußte und ein Polizist mit seinem Mali (der dezent rumflippte, fand ich shice) zu meinem Hund ging, den Hund absitzen lies (besser es versuchte) und dann weiter ging...und mein Hund sollte ruhig bleiben...blieb sie auch GsD...sie hat sich nach mir umgeschaut, weil ich weg mußte und sie mich nicht sehen durfte...das war im August 2000...ich hab da mit 2 BXen die Prüfung abgelegt...
 
Was denn? Bei der Anbindesituation durftest du dabei bleiben?! Ernsthaft?

Und wie ist das mit der Leinenbefreiung, Hund am Zaun: musst du den Hund wirklich bis AN DEN Zaun schicken oder kannst du den Hund schon früher abrufen?

Ich muss mir nämlich für 2018 nen neuen Prüfer suchen, weil meine Alte in Rente gegangen ist ... und Daisy wird schnell durchfallen, weil sie Fremdhunde nicht mag und die Anbindesituation richtig ******* findet und dann von Dr. Jeckyll zu Mr. Hide wird, wenn ich sie alleine lasse.

Voll im ernst :D Ich sag ja, der Test ist lächerlich, zeigt aber auch, dass es ihm nicht darum geht, Hunde durchfallen zu lassen.
Zur Leinenbefreiung. Die frage kann ich dir leider gar nicht genau beantworten. Zum einen, weil es schon bisschen her ist und ich mir die konkreten Wortlaute nicht gemerkt habe. Zum anderen, weil jeannie eben hundert Prozent verträglich ist und ich mir deswegen diese Frage gar nicht gestellt habe. Sie ist halt einfach hin gelaufen und hat doof geguckt.

Wie ist daisy denn auf die Entfernung mit anderen Hunden? Der tierheim Hund steht halt einfach am Zaun. Angeleint. Der macht da keinen zampano oder so.
 
Daisy guckt nur, macht aber keinen Stunk, solange der Fremdhund ihr nicht zu nahe kommt. Soll ich sie aber eben bewusst zu einem Fremdhund schicken, wird die garantiert prollen, wenn sie nah genug dran ist. Von sich aus will sie keinen Kontakt.
 
Danke für die Zusammenfassung:spitze:
Unser stänkert an der Leine ist im Freilauf aber verträglich. Das Abrufen müssen wir dann jetzt wohl noch üben. Ist der Spaziergang auch auf dem Platz oder auf nem Feldweg oä? Darf man den Hund mit Leckerchen belohnen oder nur mit Worten?
Der Test hört sich auf jeden Fall schon mal sehr fair an. Und Bad Salzuflen wäre auch nicht so weit. Danke! :applaus:
 
Danke für die Zusammenfassung:spitze:
Unser stänkert an der Leine ist im Freilauf aber verträglich. Das Abrufen müssen wir dann jetzt wohl noch üben. Ist der Spaziergang auch auf dem Platz oder auf nem Feldweg oä? Darf man den Hund mit Leckerchen belohnen oder nur mit Worten?
Der Test hört sich auf jeden Fall schon mal sehr fair an. Und Bad Salzuflen wäre auch nicht so weit. Danke! :applaus:

Du musst ja theoretisch die Leinenbefreiung nicht zwingend gleich mitmachen. Kannst du auch jederzeit nachholen. Dann zahlst du nur mehr.
Nee ist alles im Auslauf vom tierheim. Die wollen sehen dass du den Hund abrufen kannst und er nicht kommt, weil du mit der Wurst winkst. Ich habe jeannie "heimlich" ne Kleinigkeit gegeben. Aber Hilfsmittel, wie pfeife oder Spielzeug oder so sind nicht zugelassen. Meines Wissens nach.

@BlackCloud tut mir leid dass ich da jetzt nicht konkret werden kann. Was heißt denn prollen? Bekommst du sie dann noch abgerufen? Ich meine, es geht darum zu sehen, was tut Hund im Freilauf wenn ein anderer Hund ins Spiel kommt. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob Jeannie hingehen sollte oder ob sie sich halt einfach frei bewegen durfte. Es ging nur tatsächlich um die Frage, ob ich sie vom fremden Hund weg gerufen kriege. Welche Distanz für die Prüfer dabei relevant ist, weiß ich echt nicht mehr.
 
Naja. Sie fixiert und wird steif. Kommt der Fremdhund nah genug ran, packt sie sich den und verbeißt sich. Das passiert aber eben nur, wenn andere Hunde Kontakt aufnehmen wollen. Von sich aus geht sie da nicht hin. Also ja, ich kann sie dann jederzeit abrufen, weil sie gelernt hat, dass ich mich um den "Feind" kümmere.
 
@sammy*shy ich habe gestern eine E-Mail an Hr. Happe geschickt. Hat im Moment noch Urlaub :urlaub:
bin schon gespannt was er mir zu dem Ablauf und vorallem den Terminen sagen kann. Danke nochmal für deine Infos zu dem Thema!
 
Kein Problem :dafuer:
Wird wahrscheinlich auch erst wieder im Dezember sein. Wie alt war dein Hund noch mal?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „fairer Wesenstest in NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Am 11.05. habe ich mit Rocco in Bonn einen Termin für den Verhaltenstest :-)
Antworten
52
Aufrufe
15K
GabbergirlHamm
G
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
623
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
407
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
719
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten