ebay Kleinanzeigen soll Tierverkauf stoppen

AlteOma

10 Jahre Mitglied


An sich eine sehr gute Forderung, doch frage ich mich, was die Leute machen sollen, die wirklich aus guten Gründen ein Tier abgeben müssen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist doch Quark im Quadrat !!- Dann müsste man es doch allen Kleinanzeigenmärkten verbieten: Quoka , Kalaydo ,etc.pp
Ebay als Auktuionshaus verkauft keine Tiere .

LG Barbara
 


An sich eine sehr gute Forderung, doch frage ich mich, was die Leute machen sollen, die wirklich aus guten Gründen ein Tier abgeben müssen?

Na ja, es gab ja auch schon vor ebay/ebay-Kleinanzeigen Menschen, die ihre Tiere aus guten Gründen abgeben mussten.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die, sich an ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation zu wenden.
 
Na ja, es gab ja auch schon vor ebay/ebay-Kleinanzeigen Menschen, die ihre Tiere aus guten Gründen abgeben mussten.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die, sich an ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation zu wenden.
Helki, ein Tier abgeben, da müsstest du zahlen.

Bei den Kleinanzeigen kannst du noch kleines Geld machen :(
 
Na ja, es gab ja auch schon vor ebay/ebay-Kleinanzeigen Menschen, die ihre Tiere aus guten Gründen abgeben mussten.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die, sich an ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation zu wenden.

Sehe ich anders : müsste ich meine Hunde abgeben , wüsste ich gerne wohin und an wen.
Beispiel : bei meinen DSHs wüsste ich in wenigen Minuten , ob das paßt oder nicht .

Möge mich das Universum davor schützen je in so eine Situation zu kommen ,- aber ein Tierheim wäre für mich ultima ratio.

LG Barbara
 
Helki, ein Tier abgeben, da müsstest du zahlen.

Bei den Kleinanzeigen kannst du noch kleines Geld machen :(

Sorry , das ist Klischee -Denke , - man kann auch da nicht alles und jeden in die selbe Schublade stopfen.

LG Barbara
 
Sorry , das ist Klischee -Denke
:gruebel:
was ist daran jetzt Klischee?
sehr viele Tierheime / TS--Organsiationen verlangen mittlerweile eine Abgabegebühr oder wollen vorher noch dieses oder jenes beim TA abgeklärt haben, da kann ich es durchaus verstehen, dass manch einer dann den Weg über die Kleinanzeigen nimmt
(umgekehrt übrigens auch, für einen chronisch kranken, sehr medi-teuren uralten Hund volle Schutzgebühr zu verlangen ist mittlerweile mehr Regel als Ausnahme und da verstehe ich, dass Interessenten sich "verweigern")
 
Weil sie , zuwider , mit ihrer Aussage impliziert , dass die Leute dann diesen Weg wählen wegen des Geldes , und zwar ausschließlich deswegen. (Kommt zumindest bei mir so an )

LG Barbara
 
Möge mich das Universum davor schützen je in so eine Situation zu kommen ,- aber ein Tierheim wäre für mich ultima ratio

Ans TH oder eine Tierschutzorga wenden muss ja nicht zwangsläufig heißen, den Hund ins TH zu geben. Man kann sich ja auch nach so was wie einer Unterstützung bei der Vermittlung, Möglichkeiten für Pflegestellen etc. pp. erkundigen.

Und wenn es bei ebay/ebay-Kleinanzeigen wirklich nur Tiere gäbe, die von verzweifelten Haltern abgegeben werden müssten, wäre ja vermutlich auch der Gegenwind nicht so harsch. Zu einem nicht unerheblichen Teil sind es doch wohl "Züchtertiere" oder Upps-Welpen, die dort feilgeboten werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass durch diesen zusätzlichen Absatzmarkt auch mehr Leute zum Vermehren angeregt werden.

Wir hatten es hier grade im Ort. Einer Nachbarin ist eine Katze zugelaufen. Zur Kastration war sie zu geizig und schwupps waren 5 Kitten da. Während der Aufzucht war sie 4 Wochen im Urlaub und hat sich auch sonst nicht grade ein Bein für den Nachwuchs ausgerissen. Die Tiere sind nie beim TA gewesen und dennoch hat sie über ebay zwischen 30 und 50 Euro pro Kitten bekommen (die Tiere haben nie einen TA gesehen, kein Aufzuchtfutter o.Ä.). Sie hat also mit so gut wie 0 Aufwand dran verdient (und weitere 5 unkastrierte Katzen in Umlauf gebracht) - dank ebay. Und ich hoffe nur, dass sie sich drauf einlässt, dass jetzt jemand anders die Kastration ihrer Katze bezahlt und sich nicht doch lieber halbjährlich ein bisschen was durch Katzenvermehrung dazuverdient.
 
Und was ist mit all den Tierschutzorganisationen die bei ebay Kleinanzeigen inserieren? Sofort in Sippenhaft?
 
@helki Das ist natürlich übelst , keine Frage.- Kommt vermutlich auch ziemlich oft vor , aber nicht nur , darum ging es mir.

Ich habe selber zwei Hunde aus einem Anzeigenportal , einem vom VDH Züchter und einem vom Pudelpointerverband (das war ein Rückläufer )
Würde ich durchaus wieder so machen.

LG Barbara

Bezog sich auf post 9 , die Schnecke läßt grüßen
 
Sorry , das ist Klischee -Denke , - man kann auch da nicht alles und jeden in die selbe Schublade stopfen.

LG Barbara
Barbara, ich meide Ebay, Ebay-Kleinanzeigen etc. pp.

Wenn ich für kleines Geld was möchte, guck ich in meine FB.-Apps für meinen Landkreis

Das letzte Mal hatte ich ein *Tibi* Züchter angeschrieben. Er war nur der Vermittler. Ein Hundehändler par excellance.
Eine typische Ebay Kleinanzeige.
 
Wenn's verboten wäre, würden auch die dort nicht mehr inserieren. So what?
ich denke, man kann alles übertreiben, sogar den Tierschutz ....

wobei ich früher sicher ähnlich gedacht habe und glaubte, es könnte gar nicht genug reguliert werden ...
verändert hat sich meine Meinung durch viele von denen, die TS machen und die tun meiner Meinung nach den Tieren nicht gut, profilieren sich aber bestens als ach so tolle "Retter"
 
@helki:
Aber nicht jeder möchte oder kann sein Tier an ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation abgeben. Bzw. wie stellst du dir das vor, wen die Tiere nun alle im Tierheim landen? Und das die helfen ist schön und gut, aber wenn z.B. jemand ein altes krankes Pferd abgeben muss oder einen problematischen Pitbull dann ist die Vermittlung so schwer, dass man vermutlich jede Chance nutzen muss um sein Tier vermittelt zu bekommen und Vereine/Tierheime reißen sich wirklich nicht darum solche Tiere aufzunehmen.
Und unser Tierheim hilft bei sowas z.B. nicht. Da kann man einen Aushang an die Pinnwand hängen, aber mehr eben nicht. Und Tierschutzvereine vermitteln auch oft über ebay Kleinanzeigen.
Im Falle deiner Nachbarin denke ich auch nicht, dass ein Tierheim oder Verein ihr die Katzenwelpen abgenommen hätte, denn solange die Mutter nicht kastriert wird ist das ja ein Fass ohne Boden.
Ich habe jetzt kürzlich erst über ebay Kleinanzeigen eine Solo-Rennmaus gekauft. Die Tierheime in der Umgebung hatten keine, Zooladen und Züchter wollte ich nicht. Die Dame musste ihre Tiere jetzt aber auch nicht so dringend abgeben, dass eine Abgabe ins Tierheim nötig gewesen wäre. Ein Aushang im Tierheim wäre mir aber nicht aufgefallen, da ich 40km entfernt wohne.
Anderes Beispiel: Als der Opa meines Freundes starb konnte niemand seinen Hund aufnehmen. Der kam zwar aus einem Tierheim, aber das existierte nicht mehr. Das Tierheim wollten wir einem alten großen Rüden auch nicht mehr zumuten, zumal die Vermittlungschancen ja auch nicht gerade rosig sind für solche Exemplare. Über ebay Kleinanzeigen konnten wir ihn aber gut vermitteln.
 
@AlteOma: Wie ich weiter oben schon mal schrieb, richtet der Deutsche Tierschutzbund seine Kritik wohl in erster Linie an die Welpenvermittler. Und die Kritik finde ich absolut berechtigt. Würden dort nur Tiere von Besitzern zur Vermittlung angeboten, die wirklich ein Problem haben, wäre der Gegenwind wohl nicht so harsch.

Für alte Hunde gäbe es z.B. auch die Möglichkeit an entsprechende Netzwerke wie zum Beispiel das Omihunde-Netzwerk o.Ä. zu wenden. Oder bei bestimmten Rassen könnte man die sich an Orgas wenden, die sich speziell auf bestimmte Rassen spezialisiert haben. Ich denke, dass es durchaus andere Wege als eBay gäbe, wobei ich es für einen durchaus gangbaren Weg zur Erweiterung des Aufmerksamkeitsradius halte, wenn wirklich eine dringende Abgabe ansteht. Aber eBay da jetzt quasi 'nen "Heldenstatus" als Retter in der Not zuzuerkennen, weil ja sonst keiner helfen kann oder will, da gehe ich halt nicht mit.

Und ich glaube auch nicht, dass bei eBay die seriösen Interessenten für alte und kranke Pferde wirklich Schlange stehen. Da hätte ich immer Bedenken, dass es sich um Scheinangebote zur Übernahme von Beistellpferden handelt, die dann trotz Schutzvertrag an Händler vertickert werden oder in die Schlachtung gehen. Geschichten dazu gibt es zuhauf (allerdings auch schon aus Zeiten, wo eBay noch nicht existierte - aber mMn nicht in dem Umfang).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ebay Kleinanzeigen soll Tierverkauf stoppen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Tja, das bleibt natürlich nicht aus. Zumal das viele nicht wissen, da das geänderte Berliner Hundegesetz 2016 kaum kommuniziert wurde.
Antworten
8
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
Paulemaus
Die Hundehalterin muß meiner Ansicht um die möglichen Erkrankungen bei Möpsen gewußt haben. Sie hat ja schon zwei Möpse und es würde mich wundern wenn sie sich nicht informiert hätte. Aber der Verkäufer hat sich vor dem Verkauf möglicherweise rechtlich nicht abgesichert und jetzt versucht die...
Antworten
95
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
Dagmar
Mir ist das schon häufiger passiert. Meist kamen die nicht ganz unmittelbaren Nachbarn irgendwann damit an. Zwei Pakete sind verschollen. Meinem Nachbarn fehlte im Dezember ein zugestelltes Paket. Er bekam auf Nachfrage mitgeteilt, es sei in der Tischlerei abgelegt, die er natürlich nicht hat...
Antworten
410
Aufrufe
48K
matty
Dog-Runner
Oh nein ;( es tut mir schrecklich leid - ich wünsche dir viel Kraft Fips, ich hoffe du bist gut angekommen !!!!
Antworten
148
Aufrufe
17K
Filou2004
F
Wiwwelle
Also so n Mali Welpe für geschenkt, hätte ich auch genommen ^^
Antworten
5
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten