Rally Obedience

double

15 Jahre Mitglied
Hallo gemeinde,seit letzter woche sonntag mache ich rally ob.,Das ist eine interessante variante des normalen ob.,und auch für schon ältere,oder nicht mehr so sportliche hunde geeignet.
Macht das hier noch jemand?:hallo:
Mein hund war diesmal schon voll auf mich konzentriert und mit begeisterung bei der sache.
Vor allem die übung,ich darf es nicht fressen,wird noch mal eine echte herausforderung werden,aber durchaus sinnvoll,wenn man eine bulli fressmaschine hat!
Durch einen fressunfall verlor ich schließlich meinen uber alles geliebten double...:(
Liebe grüße double
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi double ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir sind gerade dabei es auf unserem HuPla zu starten. Haben es die letzten 2 Wochen ausprobiert. Haben etliche Schilder etc laminiert und auf Steckpfähle (für Pferdekoppeln) montiert.

Ist mal ne nette Abwechslung, es steckt bei uns aber noch in den Kinderschuhen ;)
 
na,ist ja auch nur ergänzung für mich,weil mein erster verein jetzt winterpause macht!
Aber um die aufmerksamkeit und führigkeit zu verbessern,finde ich das ganz gut.
Was sollte die arme frau im rollstuhl wohl sonst für einen sport mit ihrem hund machen?
Wie ich schon sagte,von den anforderungen her auch durchaus ein sport für senioren,hunde oder halter...:lol:
 
Öhm, es gibt auch gehbehinderte die Agi machen (führen halt weit), VPG wär auch kein Problem (wenn die Fährte auf Wiese ist), Obi sowieso nicht...nur THS könnte schwierig werden ;)
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Macht mittlerweile von euch jemand Rally Obedience? Bei uns im Verein wird es jetzt seit einiger Zeit mit angeboten. Ich find's echt prima und werd wohl demnächst spaßeshalber ein Turnier ausprobieren. :)
 
Ja, wir sind seit ein paar Monaten auch dran.
Letztes Jahr haben wir schon auf einem Turnier gestartet. Der Erfolg war eher mäßig. :) Aber es hat Spass gemacht und es war ein schöner Tag, weil wir mit dem ganzen Verein angetreten sind. :)
Unser Training hat jetzt erst wieder angefangen, da der Platz bisher noch unbrauchbar war durch das anhaltende, schlechte Wetter.
Ende April sind wir beim nächsten Turnier gemeldet, bin mal gespannt, wie der kleine Mann sich da macht. :)
Wie läuft´s denn bei euch?
 
Ach, wir haben das jetzt auch erst ein paar Mal gemacht. Aber da wir schon die BH haben und normalerweise THS machen, funktioniert's ganz gut.

Und ich hab mir gedacht, dass man's beim Turnier nochmal besser lernt als nur bei sich im Verein. Denn bei uns hat niemand dazu ein Seminar besucht, sondern wir trainieren bisher nur nach dem allgemeinen Regelwerk. Wobei ich mir das grad erstmal durchlese. Und festgestellt habe, dass man nur 4 Minuten Zeit hat. Das war mir bisher nicht bewusst und wir haben auch noch nie die Zeit gestoppt.
Also Erfolge erhoff ich mir vom Turnier eher nicht. Aber Erfahrung. :)
 
Ich schließe mich hier mal an, haben gerade mit RallyO angefangen, bisher betreiben wir im Verein THS und GHS.
Meinem Hund macht es sehr viel Spaß, allerdings verzichte ich auf die zulässigen Körperhilfen, arbeite rein über Stimme, da ich befürchte, mir die UO im GHS/THS ansonsten zu verschlechtern, wo ja keine zusätzlichen Hilfen zulässig sind. Clicker und Futter sind im Training aber dabei.

Zuhause betreiben wir dann noch Obedience und ich bin der Meinung, dass sowohl Obedience als auch RallyO die Fußarbeit, Arbeitsfreude und Genauigkeit meines Hundes stark verbessert haben - er ist sehr aufmerksam und motiviert bei der Arbeit und "Fuß" heißt bei uns "mit Spannung aufmerksam am Bein kleben" anstatt - wie so oft gesehen - gelangweilt nebenher laufen, schleppen o.ä.....
Beim Gassi nutze ich allerdings ein anderes Hörzeichen fürs neben mir laufen, ansonsten zerschieße ich mir die Fußarbeit und bei besagtem anderen Kommando ist dann relaxtes nebenher laufen gemeint und keine volle Konzentration nötig.

Wie handhabt ihr das eigentlich? Habt ihr für den Alltag auch verschiedene Hörzeichen? "Platz" nutze ich z.B. auch nicht im Restaurant oder Körbchen, sondern "hinlegen". Da darf sich dann auch bequem auf die Seite gerollt werden.;)
 
Meinem Hund macht es sehr viel Spaß, allerdings verzichte ich auf die zulässigen Körperhilfen, arbeite rein über Stimme, da ich befürchte, mir die UO im GHS/THS ansonsten zu verschlechtern, wo ja keine zusätzlichen Hilfen zulässig sind. Clicker und Futter sind im Training aber dabei.

So machen wir das auch. Bei einem RO-Turnier hab ich erstmal erlebt, wie toll man seinen Hund mit Körpersprache unterstützen kann. Aber da das im THS oder anderen Sportarten nicht erlaubt ist, verzichten wir auch größtenteils drauf.

Wie handhabt ihr das eigentlich? Habt ihr für den Alltag auch verschiedene Hörzeichen?

"Fuß" nutzen wir im Alltag nicht. Da haben wir ein anderen Kommando, wobei da dann auch egal ist, auf welcher Seite der Hund läuft und ob er einen Meter vor oder hinter mir ist.
Aber sonst ist "Platz" und "Sitz" im Alltag dasselbe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Lady beim liegen und sitzen selten schludert, auch im Alltag nicht. Einzig die Schnelligkeit der Umsetzung im Alltag ist eine andere, aber das kann sie auseinander halten. :)
Da fällt mir ein, "Hier" als richtiges Kommando nutz ich auch nur im Hundesport.
 
@Sonnenschein: Warst Du inzwischen eigentlich auf einem Turnier? Wenn ja, wie war es?
Ich überlege nämlich auch gerade, im September RallyO zu starten...
 
@Miramar: Ja, war ich. Es war eine tolle, entspannte Atmosphäre. Ich hab ganz viel gefragt, wie was funktioniert, gewertet wird und Co. Wir hatten eine super nette Richterin, die auch viel erklärt hat.
Leider läuft man selbst ja nur für die kurzen Minuten und das war's dann prinzipiell an Aktivität mit dem Hund, das ist mir ein bisschen wenig. Klar geht man mit dem Hund spazieren, übt vorher nochmal...
Es hat insgesamt schon Spaß gemacht und war ein schöner Tag, aber so häufig muss ich nicht auf solch ein Turnier fahren. Ich hab's aber als Übung angesehen und dafür war's prima, weil wir wirklich eine Menge gelernt haben.

Unser Lauf selbst ... naja ... Vorher auf der Übungsfläche - für unsere Verhältnisse perfekt. Nach Überqueren des Starttores flog Lady eine Biene vor die Nase und damit war die Konzentration erstmal dahin. Wir haben trotzdem noch die Qualifikation (also über 70 Punkte) geschafft, also Ziel erreicht (nicht disqualifiziert werden). Wenn man aber dann bedenkt, wie gut es gelaufen wär, hätte sie sich nicht von dem Flugtier ablenken lassen ... :rolleyes:
Aber egal, es sind Tiere. ;) Lady war auch nicht der einzige Hund, der von den nachmittags massenhaft auftretenden Insekten in der Konzentration gestört war. :p
 
Danke für Deinen Bericht, das hört sich doch nach einem gelungenen Tag an.
Wir werden im September jetzt tatsächlich auch starten und ich freue mich - finde die Disziplin einfach so angenehm stressfrei und konzentrationsfördernd, gerade für meine kleine "Triebsau".
 
Hier eine Einladung für ein Ro-Turnier in Solingen.
Vllt hat ja noch jemand Interesse teinzunehmen. Meldebeginn ist heute. :)
 

Anhänge

  • EinladungROMM.jpg
    EinladungROMM.jpg
    132 KB · Aufrufe: 5
Rauskam / reingrätsch...

Gibt's da was Gutes an Literatur? Arbeitsbuch? Download der "Aufgaben"?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rally Obedience“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kenny73
Für alle RO-Sportler. Hier könnte man anstehende Termine kund tun. Ich mache einfach mal den Anfang für das RO-Turnier am 11.05.19 in Solingen Meldebeginn ist bereits. Einladung ist im AnhangDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
611
Kenny73
Kenny73
B
Über Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. habe ich Rally Obedience kennengelernt und ich versuche diese neue Hundesportart im Raum Karlsruhe und Südpfalz zu verbreiten. Nachdem der Hundeverein PHV Karlsruhe diese Sportart seit 2007 anbietet, biete ich jetzt auch...
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
B
Über Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. habe ich Rally Obedience kennengelernt und ich versuche diese neue Hundesportart im Raum Karlsruhe und Südpfalz zu verbreiten. Nachdem der Hundeverein PHV Karlsruhe diese Sportart seit 2007 anbietet, biete ich jetzt auch...
Antworten
0
Aufrufe
695
B
miri979
Ja das stimmt. Tiny und Barry haben in die GS gebracht, Jin und Crab in den Vorsitz.
Antworten
8
Aufrufe
859
Crabat
B
Werde ich tun falls ich mich dafür entscheide. :)
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten