Hund tötet 18 Monate altes Kleinkind im Elsass

So verstehe ich es auch und gerade, wenn es eben aus plötzlichen Jagdverhalten heraus passiert, dann hat es eben gar keine soziale Komponente.
Man kann es sich eben z.B. nicht vorstellen, dass Hunde, die immer mit einem Kleinkind spielten das Kind als es beim schnellen Laufen hinfiel, plötzlich als solches nicht erkannt und als Jagdbeute gesehen haben.
Das hat nichts damit zu tun, dass viele Menschen das Verhalten ihrer Hunde nicht "lesen" oder "lesen" können.

Es hat auf keinen Fall eine soziale Komponente, ich denke, dass ist auch klar.
Es hat aber schon damit zu tun, dass das Verhalten unterschätzt wird.
Denn, dass ein Hund, den man jahrelang hat , niemals, zumindest Vorstufen, zu solchem Verhalten zeigte, halte ich für Nonsens.

Dass man das Verhalten unterschätzt, so wie hier auch beschrieben, ist sicher schon eher der Fall, ob es von außerhalb ist oder auch vom Halter selbst.
Es ist aber wohl auch nicht ungewöhnlich, dass selbst erfahrenere Halter sich verschätzen können, wenn sie bisher so etwas, trotz ihrer Erfahrung, noch nicht erlebt haben.
Man rechnet einfach nicht damit, dass sich die Vorstufe dazu so hoch schrauben kann, dass es auch mal kippen kann.

Wahrscheinlich kann man eher sagen, dass das Verhalten von Hunden im Allgemeinen von sehr vielen HH und Nichthundehaltern unterschätzt wird, denn wie Du schon schreibst, Matty, ist es für viele Menschen unvorstellbar, dass ein fallendes Kleinkind plötzlich vom Hund als Jagdbeute wahrgenommen werden kann.
Das hängt wohl i.d.R. auch davon ab, wie triebig der Hund ist, ob es kippen kann.

...
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal, ob ich etwas zu diesen Studien auch im Internet finde.
Dann wird klarer, was ich meine.
Dass die Mehrheit der Wissenschaftler in diesem Punkt irrt, ist eher unwahrscheinlich.
Es waren eben Hunde dabei,die isch nicht besonders triebig zeigten, insbesondeer auch bei Vorfällen mit Hundegruppen in Mehrhundehaltung.
Inwieweit exzessives Ballspielen eine Rolle spielen könnte, das ist wohl nicht ganz klar.

Wichtig ist aber, dass genau das, was du schreibst, sehr viel mehr beachtet werden sollte und ganz sicher zu den Schlußfolgerungen zählt, die aus diesen schlimmen Vorfällen zu ziehen sind.

(Das Suchen kann aber eine Weile dauer. Das Thema bleibt ja leider immer aktuell.)
 
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal, ob ich etwas zu diesen Studien auch im Internet finde.
Dann wird klarer, was ich meine.
Dass die Mehrheit der Wissenschaftler in diesem Punkt irrt, ist eher unwahrscheinlich.
Es waren eben Hunde dabei,die isch nicht besonders triebig zeigten, insbesondeer auch bei Vorfällen mit Hundegruppen in Mehrhundehaltung.
Inwieweit exzessives Ballspielen eine Rolle spielen könnte, das ist wohl nicht ganz klar.

Wichtig ist aber, dass genau das, was du schreibst, sehr viel mehr beachtet werden sollte und ganz sicher zu den Schlußfolgerungen zählt, die aus diesen schlimmen Vorfällen zu ziehen sind.

(Das Suchen kann aber eine Weile dauer. Das Thema bleibt ja leider immer aktuell.)

Okay, das ist spannend, falls man das hier so schreiben darf.
Ich hätte tatsächlich angenommen, dass nicht nur, aber schon eher triebigere Hunde dazu neigen.
Die Dynamik in der Gruppe ist sicher nicht zu unterschätzen, das könnte auch Liesbeth gut beobachten.

Ja, es wäre schön, wenn Du das heraussuchen könntest, Matty. :hallo:

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund tötet 18 Monate altes Kleinkind im Elsass“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
:( Mein Beileid an die Eltern des Kindes. Zur Zeit häuft es sich in Frankreich. Nicht alle Berichte werden jedoch queer durch Europa verbreitet.
Antworten
1
Aufrufe
826
Scotty
Scotty
sleepy
Das mit der Dogge war wirklich voll daneben. Die Leute, die ihn aufnahmen wussten doch überhaupt gar nicht auf was sie sich da einlassen und waren in dieser Hinsicht ja auch planlos. Da helfen auch 3-4 h Trainer-Beistand nix. Der Hund wurde völlig falsch vermittelt. Ich hätte dem Rütter da echt...
Antworten
102
Aufrufe
5K
heisenberg
heisenberg
R
Bei einem Rudel Jagdhunde wird immer wieder mal eine Maus erwischt. Da sie Ratten jagen sollen, ist es auch schwierig ihnen klar zu machen, das eine Maus keine Ratte ist. Es gilt erst zuschlagen, dann fragen. Vor allem wichtig direkt fressen, damit Frauchen die Beute nicht weg nehmen kann. :D...
Antworten
18
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
M
Antworten
39
Aufrufe
7K
Candavio
Zurück
Oben Unten