Hund stellt sich gegen eigenes Rudel (Hoverwart)

Hannes221

Ein Bekannter erzählte mir von seinem Leid... Sein Hund stellt sich plötzlich gegen seine eigene Familie.
Er droht und knurrt...
allerdings hat er auch wieder gute Momente, wo alles gut ist...
Ich kenne den Hund einigermaßen, was man sagen kann - der Hund an sich war eigentlich nie ein Problemhund... Nicht sonderlich erzogen aber sonst ohne weitere Macken...
Ich hab natürlich gleich erstmal geraten, diese Drohungen im Keim zu ersticken. Lieber soll der Hund sich zurückziehen, bevor einer ernstahft Gebissen wird.
Allerdings glaube ich nachwievor, dass der Hund wirklich ein gesundheitliches Problem hat.
Ich steh solchen Vermutungen ja sonst sehr skeptisch gegenüber aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher.
Also wäre es nur fair dem Hund zu helfen. Die Frage ist wie? Bewegungsaparat scheint völlig OK.
Blutuntersuchung kann immer nur Dinge Anzeigen, nachdem man geziehlt sucht.
Also - wonach suchen?
Gruß Hannes

(Hund ist ungefähr 2 bis 3 Jahre alt)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hannes221 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab natürlich gleich erstmal geraten, diese Drohungen im Keim zu ersticken.
Das heißt, er droht dann nicht mehr, sondern wehrt sich direkt? Sehr sinnvoll.

Ab zum TA und durchchecken (bei Hovawart-spezifischen Krankheiten oä bin ich raus, aber Schilddrüse und Tumorgeschehen oä sind wahrscheinlich immer einen Blick wert - aber das weiß wahrscheinlich auch der TA).
Ansonsten sind halt die Informationen, wann dieses Verhalten auftritt etc. sehr spärlich. ;)
 
HovAwart. :)
Mit 2-3 Jahren ist ein Hovi- Rüde aber auch in einem Alter in dem er ernsthafter wird. Das sind ziemliche Spätentwickler, aber grade Rüde können wenn sie erwachsen werden, recht unangenehm werden. Ich würde also nach der Beschreibung nicht automatisch an "krank" denken.
Aber wie ein Bewegungsapparat "scheint", sagt ja nie so viel aus. Wenn der Hund sowieso noch nicht geröntgt ist, wäre es also ein guter Zeitpunkt HD/ED/Spondy zu untersuchen.
Und auch im Blutbild kann man Auffälligkeiten sehen, denen man dann näher auf den Grund gehen könnte (sofern vorhanden).
 
Glaub mal, wenn du n zwei, drei Kinder zu Hause hast, ist es besser wenn der Hund sich nich traut nach vorne zu gehen.
Das man ihn dann auch seinen Raum lässt. wo er sich zurückziehen kann ist klar.
Aber er sollte nicht in Richtung Mensch laufen und drohen!
Mehr Info´s zum Verhalten kann ich leider nicht geben, da es ja nicht mein Hund ist.
Ich will den HH jetzt schnellst möglich zum TA schleifen...
Allerdings sollte vorher ein Plan bestehen was untersucht werden soll.
Tumor, wäre auch mein Favorit, mit Sachen wie Schilddrüse kenne ich mich garnicht aus...
was würde sonst so Sinn machen?
 
Hallo Crabat...
du machst einen ja Mut... der Hund ist HD geröngt...
wenn das einfach der Wesensentwicklung geschuldet ist, wirds wohl ein Fall fürs Tierheim.
 
Das heißt, er droht dann nicht mehr, sondern wehrt sich direkt? Sehr sinnvoll.

Glaub mal, wenn du n zwei, drei Kinder zu Hause hast, ist es besser wenn der Hund sich nich traut nach vorne zu gehen.

Das wird kaum jemand bestreiten. Was fusselchen meinte ist, dass das Unterdrücken des Drohens eben das nicht verhindert, sondern der Hund ggfs. das drohen einfach überspringt und direkt zur Sache geht.
Aber wenn es so ist, wie du zuletzt geschrieben hast, dass der Hund von sich aus (also nicht reaktiv) drohend auf die Leute zu läuft, würde ich den auch in den Senkel stellen. Das kann man mMn tatsächlich nicht hinnehmen.
 
Hallo Crabat...
du machst einen ja Mut... der Hund ist HD geröngt...
wenn das einfach der Wesensentwicklung geschuldet ist, wirds wohl ein Fall fürs Tierheim.

Nein!!! Sie sollten sofort den hovawartclub kontaktieren, die verstehen was, auch von der erziehung!

Oder den zuechter. Echt ich glaube es hackt, das sind keine hunden die einfach nebenbei laufen.
 
Hallo Crabat...
du machst einen ja Mut... der Hund ist HD geröngt...
wenn das einfach der Wesensentwicklung geschuldet ist, wirds wohl ein Fall fürs Tierheim.
klassischer Fall von vorher nicht ausreichend informiert, was man sich da ins Haus holt...
 
Das wäre kein Fall fürs Tierheim, sondern ein Fall für Erziehung und Beschäftigung. Auch wenn man heutzutage ein bißchen an der Gebrauchsfähigkeit des Hovawarts zweifeln darf, es sind Hunde mit einem starken Charakter, sehr sportlich (enormer Bewegungsdrang!), und sie brauchen etwas zu tun und jemanden der etwas zu sagen hat. Sonst übernehmen sie das selbst. Der Hovawart ist ein sehr selbstständiger Hund und hat keine Probleme damit eigene Entscheidungen zu treffen. Wenn man das nicht möchte, sollte man ihm zuvor kommen. ;)
 
@toubab
Da kann man schimpfen und sich aufregen wie man will...es gibt eben Menschen, die sind eben nicht für Hunde gemacht...
bzw. nicht für Hunde die etwas fordernd sind... kann man finden wie man will, man kanns leider nicht ändern...
Aber ggf. bekommt der Hund so nochmal ne Chance!
Wie gesagt, ich glaube weiterhin fest daran, das der Hund ein Leiden hat.
Wer also noch ne Idee hat, was man scannen könnte immer her damit!
 
Nicht sonderlich erzogen aber sonst ohne weitere Macken...
Und jetzt wird er langsam erwachsen, und das nicht erziehen fällt den Leuten vielleicht einfach jetzt auf die Füße.
Und du schätzt sie so ein, dass sie nicht gewillt oder in der Lage sind, da jetzt nachzusteuern, sondern eher den Hund abschieben?

edit: hat sich überschnitten, hast du ja quasi schon bestätigt. Schade für den Hund, wenn das stimmt.
 
Letztendlich könntet Ihr zu einem TA gehen der auch Verhaltestherapie macht. Der sollte unterscheiden können wo das Verhalten her kommt.
 
Der hovawartclub sollte sich um den hund kuemmern, und eigentlich als erste der zuechter, fuer mich ausser zweifel das der hund bei jemand anderes besser aufgehoben ist, wenn die leute nicht gewillt sind sich ins zeug zu legen, erziehungstechnisch.
 
Ja! Sollte es so sein, ist es wirklich das beste die gehen getrennte Wege.
Sollte es keine gesundheitlichen Probleme sein, ist das Vertrauen ihrer seits eh weg...
In den Hund und in sich selber. Mitleid ist da fehl am Platz. Damit wird niemanden geholfen.
Also Konzentration liegt jetzt auf dem Besuch beim TA! Bitte darauf eingehen...
 
zum kotzen, mehr fällt mir dazu nicht ein...immer schön einfach machen...
 
Also Konzentration liegt jetzt auf dem Besuch beim TA! Bitte darauf eingehen...
Was willst du denn noch hören? Entweder es ist Schilddrüse, Schmerzen irgendwo, Tumor oä und das findet ein TA auch so raus oder es ist verhaltensbedingt (was ja, wie alle hier schrieben, nicht soooo unwahrscheinlich ist). Es gibt wahrscheinlich keine spezielle 2-jährige-Hovis-knurren-plötzlich-ihre-Familie-an-Krankheit, gegen die man ein Pillchen verschreiben könnte. ;)
 
zum kotzen, mehr fällt mir dazu nicht ein...immer schön einfach machen...
Zum Kotzen sind Leute, die immer gleich alles Verurteilen!
Glaubst du der Familie fällt es leicht sich von einem Mitglied zu trennen! Glaubst du die denken jetzt nicht 24h darüber nach, was mit ihrem Hundchen ist.
Man muss sich aber auch mal ehrlich eingestehen, wenns nicht mehr geht! Es gibt eben Menschen die können einfach nicht so mit Hunden!
Und so bekommt der Hund wenigstens die Chance ein geordnetes Leben zu führen.
 
Ich finds auch ein bißchen schäbig zu hoffen ein Hund wäre krank. Weil man dann nicht selbst Schuld wäre. WENN der Hund krank ist und deswegen Aggressionen zeigt, wäre das doch eine Katastrophe! Denn je nachdem was der Hund hat, wäre das sein Todesurteil. Denn dann ist der Hund uU wirklich unberechenbar. Wenn der Hund "nur" ein Erziehungsproblem hat, dann wäre das weit kostengünstiger und für alle erfreulich.
 
Was willst du denn noch hören? Entweder es ist Schilddrüse, Schmerzen irgendwo, Tumor oä und das findet ein TA auch so raus oder es ist verhaltensbedingt (was ja, wie alle hier schrieben, nicht soooo unwahrscheinlich ist). Es gibt wahrscheinlich keine spezielle 2-jährige-Hovis-knurren-plötzlich-ihre-Familie-an-Krankheit, gegen die man ein Pillchen verschreiben könnte. ;)

ne ist Klar :)

Aber hier haben einige ja echt n ziemlichen Überblick, was spezielle Sachen angeht. kann ja sein, das es spezielle Krankheitsbilder bei der Rasse gibt... ich wollte vorher nur mal gefragt haben...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund stellt sich gegen eigenes Rudel (Hoverwart)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Valentino84
Was für eine dumme Person, diese Frau. Armer Hund!
Antworten
3
Aufrufe
479
IgorAndersen
IgorAndersen
A
Das gibt es genauso wie das, dass der Hund wirklich Kontakt aufnehmen will. Wenn man es nicht live gesehen hat, lässt sich das m.E. nicht beurteilen. Bei meinem Rottweiler wäre es wirklich der Versuch einer Kontaktaufnahme gewesen, auch zu Tierheimzeiten, in denen er sich in etwa so aufführte...
Antworten
34
Aufrufe
3K
matty
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Diana2099
Welpen zerkauen auch alles und pinkeln auch überall hin. Man gewöhnt man Welpen solche verhalten ab. Natürlich weiss ein erwachsene Hund Kissen zerkauen, klauen.... sind unerwünscht. Dies hat er schon als Welpe gelernt. Macht er es trotzdem beschwichtigt der Hund natürlich gleich.
Antworten
90
Aufrufe
5K
M
H
Crabat und die folgenden Beiträge haben wirklich recht. Aggression ist erst mal völlig wertfrei zu sehen, sie ist notwendig zum Überleben. Nur, wenn sie in die falsche Richtung geht, unangemessen ist, dann muß man das als Fakt akzeptieren und etwas dagegen tun. Alleine bekommt werdet ihr das...
Antworten
61
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten