Mäuse haben Vorratskammer übernommen - welche Lebendfalle?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wir haben vorhin etwas erschüttert entdeckt, dass wir offensichtlich Mäuse im Haus haben.
Unser Vorratsraum ist unter der Treppe - quasi ein Harry-Potter-Zimmer - und wir bewahren dort die Futtervorräte für die Viechers auf.
Die Maus (die Mäuse?) hat ein Loch in eine Vogelfutterpackung gebissen und lebt offensichtlich recht gut von den Körnern.
Die sind zumindest überall verstreut.
Da die Pappverpackung seitlich hinter einem Regal steht, haben wir es wohl etwas länger nicht gemerkt.
Ich bin auch nur aufmerksam geworden, weil ich Mäuseköddel auf dem Regal gefunden habe und dann mal tiefer in den Raum gekrabbelt bin.

Die Maus muss ausziehen und deswegen bin ich auf der Suche nach einer guten Lebendfalle.
Da ist das Angebot ziemlich gross und es gibt verschiedene Modelle.
Habt Ihr Erfahrung und welche könntet Ihr empfehlen?
Was als Köder?

Maus hat jetzt noch eine Woche Schonfrist, weil wir in Urlaub fahren, danach ist dann aber Schluss mit All-Inclusive bei uns :)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Wir hatten damals diese stinknormalen Lebendfallen für Mäuse und hatten großen Erfolg.
Angelockt durch Käse und Nutellabrot.
Binnen kürzester Zeit ca 12-15 Mäuse gefangen (die tatsächlich nicht mehr wiederkamen, ausgesetzt mit dem Auto weiter weg).
 
Nutellabrot schlägt Käse um Längen, zumindest bei den hiesigen Mäusen.

Irgendwer hat mir auch mal den Tipp gegeben, ein Stück Speckschwarte mit dem Feuerzeug anzurösten. Das habe ich mangels Speck im Haus noch nicht ausprobiert. :hallo:
 
Danke.
Dann werde ich das mal nach dem Urlaub versuchen.
Und das bei 7 !!! Katzen im Haus...
 
Ich würde der Maus keine Karenzzeit mehr geben, sondern sofort handelnwenn sie tragend ist hast Du ruckzuck ein größeres Mäuseproblem. Falls es nicht jetzt auch schon mehrere sind.
Bei uns haben Lebendfallen leider nicht geholfen, wir mussten mit Gift ran.

...
 
Könnte natürlich sein, dass da schon mehrere sind.
Wir fahren allerdings morgen früh für 8 Tage in Urlaub, eine Lebendfalle haben wir auch nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie lange die Maus da schon drin ist.
Im hinteren Teil bin ich recht selten.

Ich habe jetzt mal eine Lebendfalle bestellt und versuche nach dem Urlaub mein Glück.
 
Ich wünsche Dir viel Glück, denn wo Mäuse Futter und ein trockenes Plätzchen finden, gibt es nie nur eine! Mäuse vermehren sich rasend schnell, sind mit 4 Wochen schon geschlechtsreif und die Weibchen werfen alle 4 - 5 Wochen bis zu 12 Junge...

Hatte ein paar Mal im Wochenendhaus Mäuse drinnen, die saßen in den Zwischenwänden und haben die Möbel angefuttert. Und das, obwohl sie dort nur Unterkunft hatten, für die Nahrung sorgten die Nachbarn mit diversen Vogelhäuschen und Vogelfutterstationen bei sich auf dem Grundstück.

Mit Lebendfallen war da nix mehr auszurichten, ich musste zu Gift greifen. :(

Gruß
tessa
 
Wir hatten auch mit der Gitterfalle, und nur mit dieser, Erfolg.
Wir hatten immer nur einzelne, von der Katze eingeschleppte Mäuse.

falle.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
jedes jahr im herbst versuchen mäuse unseren dachboden zu entern. wir stellen lebendfallen mit nutella auf. allerdings ist die ein oder andere maus schlau genug, die falle nach verzehr wieder zu verlassen.
wir haben noch so eine plastikröhrenfalle und damit bekommen wir auch die schlauen mäuse.

im schlimmsten jahr (mit sehr kaltem winter), hat aber all das nichts geholfen und wir mussten die bösen fallen aufstellen. :( bei all den tausend nischen, den zwischenböden und den anderen versteckmöglichkeiten eines alten bauernhauses, mussten wir handeln. :(
 
Wir hatten das Problem auch, als wir noch in Berlin das Gartenhäuschen hatten.
Letztlich half langfristig immer nur, alles, was Mäuse mögen, in verschließbaren Gefäßen aufzubewahren.
Für das Trockenfutter gibt es die Plastikfuttertonnen mit dicht verschließbarem Deckel.
 
Vielleicht kannten die Mäuse die schon. :D
Gibt vielleicht auch einfach regionale Unterschiede.
 
Wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen und werden nun die Mäuseausquartierung angehen :)
In dem Abstellraum sind unter anderem Futtertonnen für Hunde und Katzen sowie der Abfalleimer für Dosen.
Ausserdem stand dort eine Kilopackung Wildvogelfutter, durch die sie sich durchgebissen haben.
Das Futter ist komplett herausgerieselt und die Mäuse hatten eine nette Vorratskammer.

Gestern hat Chris eine leere Dose in der Abstellkammer entsorgt und sah eine Maus weghuschen.
Zitat: "Die sah total süss aus"
Als ich dann wenig später ebenfalls mal reinschaute, huschten zwei Mäuse weg.
Okay, mit einer hätten wir leben können, zwei sind definitv zu viel.

Die Mäuse scheinen unter der Treppe zu leben und haben sich ein Loch zur Abstellkammer geschaffen, durch das sie unter die Treppe huschen können.
Ich habe die Kammer jetzt komplett von allem geräumt, was als Mausenahrung dienen könnte.
Kurzfristiges Aushungern ist die Devise..

Ich habe alle oben genannten Lebendfallen besorgt und hoffe, dass sie da auch reingehen, wenn der Magen entsprechend knurrt.
Das Gute ist, dass sie aus der Abstellkammer nicht raus können und unter der Treppe auch nichts Essbares finden.
Wenn sie in die Falle gegangen sind, werden wir das Loch verschliessen und hoffen, dass es das dann war.

In der Garage hat sich übrigens auch eine Maus eingenistet - die hat sich an den Meisenknödeln vergnügt.
Jetzt ist alles fest verpackt, so dass sie nicht mehr drankommt und ich hoffe, dass sie ebenfalls in die Falle tapst.

Wo setzt man die Mäuse eigentlich wieder aus?
 
Wo setzt man die Mäuse eigentlich wieder aus?


Habt ihr vllt sowas wie eine Scheune oder Ställe in der Nähe? Dann würde ich sie da aussetzen, auf ein paar wenige mehr kommt es dort auch nicht an.

Mäuse haben einen extrem schnellen Stoffwechsel, sie verhungern und verdursten ruckzuck, wenn sie keine Nahrung bekommen, deswegen müssen sie, wenn sie in die Fallen getrapst sind schnell gefunden und wieder freigelassen werden.
Ich sprechs nur mal für den Fall der Fälle an, denn bevor eine in einer Lebendfalle verhungert, wäre es dann tatsächlich humaner wenn sie in einer Schlagfalle zu Tode kommt.

Aber ihr wisst sicher Bescheid.

Dann also eine erfolgreiche Jagd und dass ihr alle erwischen möget. ;) :)

...
 
Danke!

Wobei Du mich zum Grübeln bringst, denn offensichtlich finden die Mäuse genug Flüssigkeit zu trinken.
Ich habe nur keine Ahnung, wo.

Ich werde die Fallen natürlich engmaschig kontrollieren und eine Scheune habe ich auch schon im Blick...
 
Ich dachte, durch die geöffnete Kammertür.
Wir haben, solange es die Temperaturen erlauben, immer die Türen zum Garten offen, auch nachts.
 
denn offensichtlich finden die Mäuse genug Flüssigkeit zu trinken.
Ich habe nur keine Ahnung, wo.

Ja, da fragst Du mich jetzt was, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung.
Vllt. schlecken sie Kondenzwasser auf, was sich irgendwo ablagert und eventuell auch aus der Nahrung, wenn diese nicht zu trocken ist.
Sie brauchen ja nicht viel, dafür aber regelmäßig immer mal was.

...
 
Wir sammeln da auch leere Wein/Martini/Whisky...flaschen.
Wahrscheinlich habe ich eine Bande von alkoholisierten Mäusen.
Der Umzug wird hart :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mäuse haben Vorratskammer übernommen - welche Lebendfalle?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. >>> SELTENE TIERE IN LUZERN UND ZUG Albino-Fledermäuse gefunden: «Wie ein Sechser im Lotto» Aufregung bei den Luzerner Fledermaus-Freunden: Innerhalb von einer Woche tauchten gleich zwei Albino-Fledermäuse auf. Bei Wildtieren ist...
Antworten
0
Aufrufe
272
sleepy
sleepy
Biefelchen
Nachdem der Spacko Toyah besteigen wollte war dann Schluss mit lustig und er wurde gejagt :-) Ihm gefällts und Toyah sowieso Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
Sonnenschein
So siehts aus ;). Bei "schweren" Einrichtungsgegenständen daher bitte darauf achten, dass sie nicht unterbuddelt werden können. Sonst gibts Mäusematsch... :(. Am witzigsten wars übrigens immer, wenn ich in Streifen gerissenes Küchenkrepp oder Taschentücher oben auf die Drahtabdeckung gelegt...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Ninchen
M
  • Gesperrt
Ich glaube es wurde alles gesagt. Thema geschlossen.
Antworten
21
Aufrufe
32K
KsCaro
Zurück
Oben Unten