Farbe dieses Hundes

KaiKöln

Hallo zusammen,

ich bin Hundefreund und möchte nach fast 10 Jahren Bullterrierfreundschaft bald einen Amstaff als Familienmitglied besitzen.
Ich kenne mich leider nicht mit den Farben aus, bitte daher mal um ein Urteil, ob der Staff im Anhang die Farbe/Gendefekt Blueline hat und ob fachkundige Staffkenner von einer solchen Anschaffung abraten.

Gruß
Kai
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi KaiKöln ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Thema ist ja sehr komplex.
Ist der abgebildete Hund denn ein sog. Blueline? Er hat zudem eine weiße Brust und Pfoten.
MfG
 
Blueline ist einfach nur der Name für Dilute-Farbene Staffmixe aus der Marketing-Abteilung der Vermehrer.
 
Der Hund trägt eindeutig das Dilute-Gen. Die schwarzen Haarpartien sind ins grau-bläuliche aufgehellt.Dafür ist völlig egal, ob er dazu noch weiße Flecken hat. Es gibt Leute, die das "Blueline" nennen. Es gibt vermutlich verschiedene Gene (oder Allele desselben Gens), die diesen Effekt hervorrufen können, aber die Variante, die bei Staffordshire-Terriern vorkommt, geht mW sehr häufig mit Haut- und Fellproblemen einher.
 
Das Thema ist ja sehr komplex.
Ist der abgebildete Hund denn ein sog. Blueline? Er hat zudem eine weiße Brust und Pfoten.
MfG

Wenn es kein schwarz ist, sondern ein grau, dann trägt der Hund das Dilute-Gen, hat also ein größeres Risiko Immunschwächen oder Hautprobleme zu bekommen.
 
Der Hund auf dem Foto ist schwarz mit dilute, also blau.
Es gibt bei Hunden zwei (genetisch) verschiedene Arten Schwarz, dominantes und rezessives Schwarz, und dass es Unterschiede in Dilute gibt wurde ja schon erklärt. Blau ist also immer nur ein Phänotyp, dem unterschiedliche genetische Faktoreb zugrunde liegen.

Ich würde auf jeden Fall von einem Züchter Abstand nehmen, der gezielt auf dilute selektiert. Wenn der blaue Hund aus dem Tierschutz kommt und ansonsten alles passt, naja, dann ist es halt so. Ein guter Hund hat keine Farbe.
 
Wenn der blaue Hund aus dem Tierschutz kommt und ansonsten alles passt, naja, dann ist es halt so. Ein guter Hund hat keine Farbe.

Unsere Bluebell (blau-gestromt) stammt aus dem Tierschutz und ist gesundheitlich - bis auf Schilddrüse und kleinere Tumore - ein echter Glücksgriff. Ich klopf mal schnell auf Holz, denn die Omma ist schon 9,5 Jahre alt. *klopf*klopf*klopf*

Sie ist wunderschön *ohne Frage* aber die Blauen haben alle einen an der Klatsche - positiv wie negativ. ;)

Ich kannte eine junge Hündin (persönlich aus gutem Kontakt), die obwohl sie in Staff-erfahrenen Händen war, mit unter einem Jahr wegen unkontrollierbarer Aggressivität eingeschläfert wurde. Es häufen sich einfach Gendefekte jeglicher Natur bei Dilute-Hunden.
 
Nee, eher nicht, dafür ist die Nase zu dunkel. Heißt diese Variante nicht "liver nose"?
 
Ich denke nicht, nur darf man so einen roten hund nicht mit ein anderen roten verpaaren, vermute ich.
 
Der Hund auf dem Foto ist genetisch braun (bb). Das wird rezessiv vererbt und hat nichts mit dilute Farben (wie blau) zu tun. Genauso wie blau ist "Red Nose" allerdings auch kein Qualitätsmerkmal.

Beide Erbgänge sind genetisch sehr einfach (rezessiv). Zwei dilute Hunde zu vermehren produziert dilute Hunde. Zwei genetisch braune Hunde zu vermehren produziert Hunde mit roter Nase. Weimaraner sind z.B. immer braun und dilute, da kann gar keine andere Farbe rauskommen. Von "seltenen Farben" kann also nicht die Rede sein.
Deshalb eignen sich diese Farben so gut für "Züchter", die eigentlich keine Ahnung haben, sie sind hübach anzusehen und einfach zu produzieren.
Andere wünschenswerte Eigenschaften wie z.B. Wesenseigenschaften oder Gesundheit zuverlässig zu reproduzieren ist sehr viel schwieriger und dafür braucht es dann wirklich Erfahrung und Fachwissen seitens des Züchters und harte Zuchtauslese.

Bei sehr geschlossenen Linien und viel Inzucht, wie es in Pit Bull Kreisen zu Beginn des 20. Jh üblich war, kommen immer (erwünscht oder unerwünscht) rezessive Eigenschaften zum Vorschein. Es gibt Geschichten, dass zu Beginn der "Old Family Red Nose" Linien die rote Nase gar nicht erwünscht war. Die Hunde wurden halt wegen ihrer Leistung vermehrt und die rote Nase war ein rezessiver Nebeneffekt. Erst in den 50er Jahren wurden die Hunde mit roten Nasen so beliebt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Farbe dieses Hundes“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
5
Aufrufe
834
Amy
Cave Canem
Nene, die haben nur die Daten von 33000 Labradoren in Nordirland und GB genommen und bei 2100 Tieren genauer nach Krankheiten und Todesursachen geschaut - trotzdem sind es schon beeindruckend viele Hunde. Der Zeitraum wäre jetzt natürlich auch interessant, aber danach googlen mag ich auch nicht...
Antworten
6
Aufrufe
815
Coony
Meizu
Ich habe es auch nicht als böse gemeint verstanden, alles gut.
Antworten
9
Aufrufe
879
wilmaa
E
Hier gibt es immer wieder und wieder Leute, die mit dieser Frage oder bereits angeschafftem Dilute Hund aufschlagen. Alle hören bzw lesen die gleichen Warnungen und Geschichten. Und so viele sagen: ach ja, passt schon, ich habe das Geld für den Tierarzt. Was sie allesamt vergessen: Gott sei...
Antworten
18
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten