Hilfsmittel für behinderte Hunde

KsCaro

Webmistress™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Da die alte Liste nicht mehr ganz aktuell und leider auch etwas unübersichtlich wurde, hier die aktualisierte Version. Bitte ergänzt neue Hilfsmittel und meldet Beiträge wenn die Links nicht mehr aktuell sind. Danke für eure Mithilfe. ;)

- Neopren-Bandagen, Hundeschuhe und einer Hilfskonstruktion, wenn der Hund hinten ueberkoetet/ueberrollt (in Englisch beschrieben, gefunden auf der Seite eines belgischen Physiotherapeuten), sieht professionell aus


- Brustgeschirr von Ruffwear - nicht nur fuer behinderte oder HD-Hunde :)
Für Google: Web Master Harness
z.B.:

- Pfotenschutz
Für google: BARK'N BOOT GRIP TREX
z.B.:
Für google: 3D Bark´N Boot
z.B.:
Sabro Toffler
z.B.:
Weitere Tipps zum Pfotenschuh findet ihr hier.

- Gehhife / Unterstützung der Hinterhand / Tragehilfe
Für google: Gehhilfe K9
z.B.:


2-in-1-Leine:

- Einstieghilfe Auto
Für google: Petwalk oder Hunderampe
z.B.:

- Schwimmweste & Badekappe .. nicht nur für die Hydro-Therapie :)
Für google: K9 Schwimmweste
z.B.:
Badekappe:

- OP-Leckschutz (Bodys, Kragen, Wundschutz für Vorder- oder Hinterlauf, etc.)
z.B.:





Selbstgebastelter OP-Kragen

- Tiertrage
z.B.:

- Orthesen
z.B. im Saarland:

- Rollwagen (mit zwei und vier Raedern)
Unterstuetzungs-Hueftgurt
Windelvorlage (Windelhoeschen)
Pfoten-Schutzschuhe

Hunderollwagen (Hunderollstuhl)


Anmerkung: auch Rollstuhl fuer Vorderbeine, sehr variantenreich!
(interessantes Konzept!, beim DogMobile z.B. kann der Hund sich hinlegen, ist weitgehend unabhaengig!)
(auch Kopfschutz und Orthesen)


- Kälte- und Wärmebandagen für Hunde
Bauch-Rücken-Bandage, Hüft-Bandage, Schulterbandage
-> jeweils unter 'Haustierbedarf' zu finden!



- Bademantel
Nach der Hydrotherapie ;) - ebenfalls unter 'Haustierbedarf' zu finden!


- Rehabandagen für Hunde mit oder ohne Schiene
z.B.:

- Training fuer die Ruecken- und Hinterhandmuskulatur
Für Google: BIKO-Expander
z.B.:

- Fahrradanhänger
(bitte auf zuladbares Gewicht, Grösse, stabilen Fussboden, Bremse und grosse Ein-Ausstiege und überhaupt Stabilität achten!)
Diverse:

Ein holländischer Anbieter:

... und natürlich jede Menge bei ebay ;)

- T-Shirts mit Logo für kranke oder behinderte Hunde :)

... kann man aber auch hier (in D) bestellen ... ist der Produzent :D:
Da isses halt nur nicht auf der Homepage zu sehen!

- Hundewindel
z.B.:

User-Tipp: Hilfsmittel fuer behinderte Hunde | Seite 4 | kampfschmuser.de

- Selbstbau-Tipp "Balkon-Hundeklo"


- Augenschutz


Hier ist ein "Verbrauchertest" von Konni nachzulesen. :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir, bzw. mein Ex-Freund hat für seinen HD-American Bulldog das Webmaster Harness.
Das fanden wir beide sehr gut, auch wenn der Hundejunge sehr schwer ist, kann man ihn so sehr gut bei Treppen etc unterstützen.
Meine Hündin hat ein normales Norwegergeschirr und auch damit hebe ich ich sie beim ins Auto springen unterstützend mit hoch.
 
Eine etwas günstigere Lösung als z. B. das Webmaster Harness ist ein auf Maß gefertigtes Sicherheitsgeschirr (also mit zwei Bauchgurten), z. B. von Blaire, mit Neopren gut gepolstert und - vor allem ich Bauchbereich - mit breitem Gurtband. Die Sicherheitsgeschirre von Blaire haben 2 D-Ringe, in die man eine Leine einhaken kann. Wir haben uns damals einen "Griff", also ein Stück Gurtband (ca. 20-25 cm lang), ebenfalls mit Neopren gepolstert (schont - gerade bei einem schwereren Hund - die Hände) und Karabinern an beiden Enden, dazu anfertigen lassen. Damit konnten wir unsere Senioren sehr gut unterstützen, vor allem beim Hinuntergehen.
 
Da sind echt praktische Hilfsmittel dabei :) danke für die Liste, der kleine Ruben wird es euch danken
 
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und unglaublich verzweifeld. Unser geliebter Amstaff silver musste vor ungefähr einem Jahr die "Daumenkralle" entfernt werden und hatte nun seit einigen wochen wieder probleme mit der pfote. Wir gingen zum tierazt mit silver und er sagte zu uns mit ensätzen, dass wir ihn wohlmöglich einschläfern müssen, da er die pfote zu sehr belastete und der knochen anfängt zu splittern. Wir wohnen in schweden und die auswahl an guten ärzten ist begrenzt. Bitte bitte helft mir. Ich habe gesehen das es prothesen für hunde gibt, und diese auch gut mit denen leben können. Als ich meinen tierarzt mit dieser idee kontaktierte, sagt er nur, dass es nicht funktionieren würde, da ein amstaff sein meistes gewicht auf die forderbeine legt. Habt iht erfahrungen, vorschläge oder tips? Ich nehem alles dankend an.
Mit freundlichen grüssen/ Franzi11872751_10205175924461265_1493489698_n.jpg11917310_10205175924421264_1593138709_n.jpg11920600_10205175924501266_258900763_n.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
@FranziskaMaria - Ich denke, du solltest ein eigenes Thema unter der Rubrik "Gesundheit und Ernährung", mit deiner Frage, aufmachen.
So geht es unter und du wirst kaum Antworten bekommen.
Ich kann dir leider keinen guten Rat geben.
Dass dein Hund nicht mit einer Prothese, oder schlimmstenfalls auf drei Beinen klar kommt kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber ich bin kein Fachmann.

P.S. Oder versuche es mal hier:

 
Jeder Hund legt den größten Teil seines Gewichts auf die Vorderhand! Ich kenne einen Hund, dem ein Vorderlauf fehlt, das führt natürlich zu Verspannungen und später auch zu Arthrosen, aber prinzipiell kann ein Hund damit leben!
 
Ich bin auf der Suche nach einem OP - Body mit langen Beinen hinten. Bin leider überhaupt nicht fündig geworden. :( Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?

LG

Tanja
 
Hier könntest Du mal anfragen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal zwei Ovis dort bestellt. Sie waren sehr gut verarbeitet, und ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut.
 
Super, danke schön. Ich frage da mal an.

Gibt es ansonsten vielleicht noch einen Tip, wie man bei einem Rüden nach der Kastra das Lecken verhindern kann?
Ich brauche nur etwas für nachts, da die Dramaqueen der felsenfesten Meinung ist mit Kragen (egal welcher... hart, weich, Ring) nicht liegen zu können. :(
Heißt, er sitzt....... schläft im Sitzen ein........ fällt um........ wacht auf........setzt sich wieder hin.........jammert....... schläft ein.......... fällt um........... usw usw.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Hallo Laika , vielleicht hast Du eine Kinderstrumpfhose! Einfach die Beine abschneiden, Hinterteil und Beine vom Hund rein - im Oberteil einen Schlitz für den Kopf machen und Kopf durchstecken, damit er sich das Ding nicht auszieht. Evtl. geht auch eine alte Leggins, wenn man die Beine etwas enger näht. Kommt halt immer auf die Größe des Hundes an. Das sieht dann wie ein Body aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfsmittel für behinderte Hunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
Ja aber zum Glück hat er keine Schmerzen ich mach auch viel mit Wärme Massagen und habe mir Physioübungen beibringen lassen.Er ist jetzt 3 Jahre und ein lebhafter verspielte Frechdachs. Er kommt super damit zurecht seit er Muskulatur und Gewicht bei mir zu gelegt hat. Er ist sehr aktiv und...
Antworten
136
Aufrufe
49K
Karin Dürer
Karin Dürer
onidas
Genau. Das hast Du optimal beschrieben. :hallo: ...
Antworten
52
Aufrufe
5K
Cira
schnitzel
  • Angepinnt
Weil ich das Video letztens gesehen hab und an die Diskussion hier denken musste: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
128
Aufrufe
42K
Dunni
Mona1982
Wir haben "normale" Leinen, eine ganz kurze Schlaufe und ne Flexi. Meist geht Emma völlig ohne Leine, aber wenn wir z.b. während der Frühjahrsanleinpflicht in den Wald gehen, wird nur die Flexi benutzt. Sie zieht zwar auch an der normalen Leine nicht, aber an der Flexi kann sie auch mal traben...
Antworten
54
Aufrufe
3K
kodi
K
Hilfsmittsl Aktivkohle? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. wauzi
Antworten
5
Aufrufe
716
wauzi
Zurück
Oben Unten