Strafanzeige gegen NABU- Chef

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:kp: Hab ich wohl mal wieder einen Instinktausfall. Für mich hat er keine andere Stellung in der Natur. In den Ergebnissen von Studien über hundenahe Themen schon, sonst nicht.
ich setz mich mal zu Dir, Crab, denn ich kann am Wolf auch nichts außergewöhnliches finden, wenn es rein um die "bedrohte Tierart" geht ...

wär jetzt mal interessant ob das so ein männlich - weiblich Ding ist mit der unterschiedlichen Wertung und Gewichtung ....

ich hoffe nicht sonst hock ich auf der falschen seite :D :rolleyes:
 
na das ist doch prima, PJ, meine Frage ist damit umfassend beantwortet ...

das Animalische im Wolf (oder was auch immer ..) macht ihn nicht zwingend für alle Dreibeiner zu was Besonderem ;)
 
na das ist doch prima, PJ, meine Frage ist damit umfassend beantwortet ...

das Animalische im Wolf (oder was auch immer ..) macht ihn nicht zwingend für alle Dreibeiner zu was Besonderem ;)

natürlich nicht. immerhin waren es dreibeinige adelige jäger, die ihn aufgrund irrationaler furcht und aberglauben ausgerottet haben (was auch heute noch ein thema ist). ein schicksal, was weder wiedehopf noch rabe je erleiden mussten.

es gibt da schon unterschiede. ich kann da sogar geralds argumentation folgen, daß der wolf eigentlich für jeden hundefreund etwas besonderes sein sollte. was das mit mann oder frau zu tun, erschliesst sich mir nicht wirklich.
 
wie könnt ihr nur so relativierend reden - bei all diesem tierelend?

dieses überhebliche mentalität: "nabu! wir-sind-die-guten", was ggf. im dienste der sache tiere elendig umbingt.

eine der schlimmsten erfahrungen, die ich je machen mußte...

die erinnerungen an die ganz nahen schreie über stunden ertrinkender tiere ist einfach nicht abzuschütteln


Andrea,

Danke dir für deinen ausführlichen Augenzeugenbericht, Nabu betreffend.

Die Qualen der sterbenden Tiere, derer ihr euch nicht entziehen konntet, weil über Tage der Todeskampf der ertrinkenden Tiere unausweichlich in der Nachbarschaft geschah, hier leider, so mein Eindruck, keinerlei Beachtung fand, eine "Randerscheinung" mehr nicht. Eher noch ins Lächerliche gezogen wurde...

Und mal wieder vermischt mit dem, wie ich finde leidigem "Wolfs-Thema"... Gäääähhhnnn...

Mir persönlich geht der Wolf so was von am A.... vorbei..., meine Meinung. Soll heissen, der ist mir scheissegal.
 
ich kann da sogar geralds argumentation folgen, daß der wolf eigentlich für jeden hundefreund etwas besonderes sein sollte. ...

Wieso? Weil der Hund ein Beutetier für den Wolf ist?)* Also "etwas besonderes" würde ich das dann nicht nennen. :gruebel:

)* In Finnland gibt es ca. 250 Wölfe (offizielle Anzahl in der Herbstzeit, inoffizielle Anzahl ist höher). Von 1990 - 2009 wurden in den einschlägigen Wolfsgebieten Nordkarelien und Kainuu 280 Hunde (das sind nur die Fälle, die der Jagd- und Fischereibehörde gemeldet worden sind) von Wölfen getötet. Das Rudel in Kuhma unterscheidet sich dabei von anderen darin, dass es den Wolf als Beute jagt. Selbst nachdem der Alpha "entfernt" wurde, machte das Rudel weiter.

Quelle: metsästäjä 1/2014

Ich freu mich, dass der Wolf nicht austirbt. Er ist nicht "mein Freund", aber es muss ein Miteinander geben.

Ich finde es sehr bedenklich, dass sich der Wildschutz (od. Naturschutz) in Deutschland momentan rein um den Wolf zu drehen scheint! Es gibt viele Arten, die sind weit gravierender vom Austerben bedroht. Da hätten der NABU & Anhänger genug anderes zu tun.
 
Ich finde man sollte das differenziert sehen. Wenn es fahrlässiges Verhalten war, das zum ertrinken der Tiere geführt hat sollten diejenigen die dafür verantwortlich sind auch zur Rechenschaft gezogen werden, egal ob das unter dem Banner des Nabu lief oder Bauer Hanswurst seine Schweine nicht evakuieren wollte.

Ich bin auch nicht der Meinung das ein Kuhleben weniger wert ist als ein Wolfsleben, abgesehen davon dass ein toter Wolf in der Population schmerzlich vermisst wird.

Wenn aber ein oder mehrere Menschen in einem Nabu-Projekt Mist gebaut haben, schmälert das für mich nicht die Leistung die andere Menschen im Nabu für den Wolf tun.

Und da ich schon ein paar Beispiele selbst erlebt habe, wie viel in einem Presseartikel am Schluss noch stimmt, mag ich kein Urteil darüber abgeben wer hier Recht hat. Vermutlich wird man das auch in einer Gerichtsverhandlung nicht wirklich klären können. Wichtig wäre das man aus den Fehlern lernt.

naja, wenn ich mich dagegen wehre jeden mist, den ein jäger verbockt übergekippt zu bekommen
muss ich das auch anderen zugestehen
und n NABUler aus zb Bayern hat halt wirklich nichts damit zu tun was da beim Hochwasser passiert ist

schön wärs, wenn die betroffene(n) Ortsgruppen das passierte aufklären, draus lernen und ggf wenn erforderlich personelle Konsequenzen ziehen....

diese beiden postings waren highlights hier, deshalb schubs ich die mal. so einfach ist das nämlich eigentlich.
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass sich der Wildschutz (od. Naturschutz) in Deutschland momentan rein um den Wolf zu drehen scheint! Es gibt viele Arten, die sind weit gravierender vom Austerben bedroht. Da hätten der NABU & Anhänger genug anderes zu tun.
Würde ich auch bedenklich finden. Da es aber nicht so ist, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen. Frage mich allerdings, wie man zu solch einer irrigen Annahme kommt?
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass sich der Wildschutz (od. Naturschutz) in Deutschland momentan rein um den Wolf zu drehen scheint! Es gibt viele Arten, die sind weit gravierender vom Austerben bedroht. Da hätten der NABU & Anhänger genug anderes zu tun.
Würde ich auch bedenklich finden. Da es aber nicht so ist, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen. Frage mich allerdings, wie man zu solch einer irrigen Annahme kommt?

Vermutlich weil du hier im Forum dem Wolf so ein Gewicht gibst. :D

Was mich betrifft, finde ich mich in der Debatte, ob der Wolf was Besonderes ist, witziger Weise auf beiden Seiten wieder.

Für mich ist er was Besonderes, und zwar, da bin ich ganz bei dir, in seiner Eigenschaft als Stammvater des Hundes. Ich liebe Hunde, und ich finde den Wolf faszinierend und interessant. Er interessiert mich definitiv mehr als der Wiedehopf.

In seiner Stellung in der Fauna, da bin ich dann wieder auf Crabats Seite, ist er nichts Besonderes. Alle gefährdeten Arten sind schützenswert. Die Rangfolge, wenn man denn eine haben will, sollte da vom Grad der Bedrohung abhängen, nicht von der emotionalen Nähe zur Tierart.
 
Vom Grad der Bedrohung und vielleicht auch davon wieviel man SELBST jetzt und sofort für eine (bedrohte) Tierart tun kann. Zum Beispiel bei der Gestaltung des eigenen Gartens, beim Verhalten während des Spaziergangs usw. Letztendlich kommt das dann auch dem Wolf zugute.
Aber es bringt mMn mehr sich im eigenen Umfeld umzusehen und dort auch aktiv etwas zu tun.
Nach dem Motto: Wer die Zauneidechse nicht ehrt, ist des Wolfes nicht wert. :p

Da finde ich es schade (und unsinnig) wenn viele sich dem Wolf emotional nahe fühlen, aber über ihn letztendlich mehr wissen (wollen), als über ihr eigenes Umfeld.
 
Na ja, wenn eine seit Ewigkeiten ausgerottete einheimische Tierart selbständig zurückkehrt, Nieschen findet und sich etabliert, ist das schon etwas Besonderes. Vor allem dann, wenn man sieht, wie viel Gegenwind der Wolf seit Jahren bekommt.
Das hätte vor 20 Jahren wohl auch kein Biologe vermutet, da man bislang immer von "sibirischen Weiten" oder zumindest den Karpatenwäldern ausging, wenn man vom Lebensraum sprach.
Lustigerweise würde man diesen großen Beutegreifer, der ja in einigen Gegenden bereits recht gehäuft vertreten ist, nicht mal groß bemerken, wenn nicht ständig versucht würde, ihm an's Bein zu pissen.
Wenn er dann mal irgendwann die Aufmerksamkeit ähnlich wie der Wiedehopf genießt, wäre es ein gutes Zeichen, daß er auch bei der Bevölkerung angekommen ist und man es als relativ normal ansieht, daß im Wald auch Wölfe leben.
 
Vom Grad der Bedrohung und vielleicht auch davon wieviel man SELBST jetzt und sofort für eine (bedrohte) Tierart tun kann. Zum Beispiel bei der Gestaltung des eigenen Gartens, beim Verhalten während des Spaziergangs usw. Letztendlich kommt das dann auch dem Wolf zugute.
Aber es bringt mMn mehr sich im eigenen Umfeld umzusehen und dort auch aktiv etwas zu tun.
Nach dem Motto: Wer die Zauneidechse nicht ehrt, ist des Wolfes nicht wert. :p

Da finde ich es schade (und unsinnig) wenn viele sich dem Wolf emotional nahe fühlen, aber über ihn letztendlich mehr wissen (wollen), als über ihr eigenes Umfeld.
Hast Du Zauneidechsen im Garten?

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
 
Wenn man aber ein öffentliches Sprachrohr begrüßt, begrüßt man gleichzeitig eine Aufmerksamkeit die ihm eben nicht nur zugute kommt. Ich bin auch der Meinung, am besten wäre es für den Wolf, wenn man mal aufhört so ein Bohei zu machen. Und zwar in beide Richtungen, denn nur eine Richtung funktioniert nicht.
Wenn ihm allerdings die gleiche Aufmerksamkeit und Wahrnehmung wie dem Wiedehopf zuteil würde...wäre das schlecht. Auf den sch***** nämlich die meisten. Auch darauf ob es ihm schlecht geht.

EDIT: Nein, ich glaube nicht. Aber Kröten, Frösche, Dachse :p , Füchse, Steinmarder und Nattern. Und Weidemeisen. :) Und ich werde mich bös mit meinen Nachbarn anlegen und eine Schlehenhecke pflanzen. :eg:
 
edit: Antwort auf #175

Ich fürchte nur das werden wir nicht erleben. So unauffällig ist er dann auch wieder nicht. ;)
Der Wiedehopf reißt halt keine Schafe und erschreckt keine kleinen Mädchen auf dem Weg zur Oma im Wald.

Im Ernst: ich habe lange bevor der Wolf nach D zurück kam gelesen, dass es z.B. in Schweden, wo er nie ganz weg war, einen ewigen Kampf um die Duldung der wenigen Exemplare gibt, und ich fürchte, das hat sich bis heute nicht geändert. Und ich denke, im deutlich dichter besiedelten D wird es nicht ausbleiben können, dass er immer wieder mal "auffällig" wird.
 
Wenn man aber ein öffentliches Sprachrohr begrüßt, begrüßt man gleichzeitig eine Aufmerksamkeit die ihm eben nicht nur zugute kommt. Ich bin auch der Meinung, am besten wäre es für den Wolf, wenn man mal aufhört so ein Bohei zu machen. Und zwar in beide Richtungen, denn nur eine Richtung funktioniert nicht.
Wenn ihm allerdings die gleiche Aufmerksamkeit und Wahrnehmung wie dem Wiedehopf zuteil würde...wäre das schlecht. Auf den sch***** nämlich die meisten. Auch darauf ob es ihm schlecht geht.
Wenn der Wolf ständig Anfeindungen ausgesetzt wird und das wirst Du kaum bestreiten können, muß man gegenhalten.
Wenn die Jäger die Klappe halten und sich ihrer Verantwortung der Natur gegenüber mal bewusst werden, wird auch der NABU weniger argumentieren müssen.
Eigentlich ganz einfach. :p
 
edit: Antwort auf #175

Ich fürchte nur das werden wir nicht erleben. So unauffällig ist er dann auch wieder nicht. ;)
Der Wiedehopf reißt halt keine Schafe und erschreckt keine kleinen Mädchen auf dem Weg zur Oma im Wald.

Im Ernst: ich habe lange bevor der Wolf nach D zurück kam gelesen, dass es z.B. in Schweden, wo er nie ganz weg war, einen ewigen Kampf um die Duldung der wenigen Exemplare gibt, und ich fürchte, das hat sich bis heute nicht geändert. Und ich denke, im deutlich dichter besiedelten D wird es nicht ausbleiben können, dass er immer wieder mal "auffällig" wird.
In Schweden war er aber auch bereits ausgerottet. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Strafanzeige gegen NABU- Chef“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
662
grace007
G
HSH2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unglaublich, eine Bananenrepublik ist nichts dagegen.
Antworten
5
Aufrufe
807
HSH2
Chrisi
upps, hatte extra noch gesucht und leider nix gefunden, ich Blindfisch :lol:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chrisi
crazygirl
@crazygirl du hast es aber behandeln lassen, als du gemerkt hast, das die Katze verletzt ist ! Der Finder hat die Katze verletzt gefunden, hat das Tier persönlich bei der Besitzerin abgegeben und hat darauf hingewiesen, das dieses Tier ärztliche Hilfe benötigt. Diese Katzenbesitzerin...
Antworten
3
Aufrufe
874
sockenbaer
S
Zurück
Oben Unten