Kreisrunde Veränderungen am Ballen

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hi ihr,

Ibo hat die letzten Monate immer wieder mal Probleme an den Ballen. An den äußeren Rändern der ZehenBallen hat er dann hellere Runde Stellen die ihm wohl auch unangenehm sind, er fängt dann auch an, daran rum zuknibbeln und beißt, schleckt sich diese Stellen auf.

Ibo hat eine Schilddrüsenunterfunktion und mehrere Gelenksprobleme, belastet daher seine Pfoten auch nicht so, wie es sein sollte.

Jemand von euch ne Idee woher das kommen kann?
Hier mal zum gucken.... zwar nicht ideal, aber mehr hat der Herr heut nicht erduldet...

Hinterpfote.jpg

Vorderpfote.jpg


gleich muss noch ein Verband drauf und das ist schon zu viel.

Gefrustete Grüße Martina
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Stellen sehen sehr trocken aus, ist es eine Art Ekzem oder so? Könnte man das einfetten und somit geschmeidiger halten?
 
Hi,

sehr trocken sind die Stellen eigentlich nicht, sind so wie der Rest.

Eincremen ist so ne Sache.... bin grad am trainieren, das er ein Fußbad duldet. Pfoten sind bei ihm ne heikle Sache.

Schuhe für draußen sind auch nur bedingt möglich, da er schnell Druckstellen davon bekommt und so unrund läuft, das er schnell Verspannungen bekommt und seine frisch operierten Ellbogen falsch belastet.

LG martina
 
Euch bleibt nichts erspart, oder? :(
Leider keine Idee, nur gute Wünsche für euch...
 
Unser Dicker war auch sehr heikel, was seine Pfoten anging, das kommt mir bekannt vor. Söckchen für innen? Wir wünschen natürlich gute Besserung! :hallo:
 
Hi,

Socken gehen nicht wirklich, da erträgt er noch eher den Verband.

LG martina
 
Auch, wenn es sicherlich schwer zu erfühlen sein dürfte, aber eventuell hat er sich dort mal etwas Kleines reingetreten? Man kennt das ja von sich selbst, dass wenn etwas schief läuft, gleich alles schief läuft.
So hat man dann nicht mitbekommen, dass er sich beim Toben dort eine kleine Verletzung zugezogen hat und daraufhin auch noch ein Fremdkörper eindringen konnte, welcher sich da nun festgefressen hat und entsprechend am rumzicken ist? Von einem klitzekleinen Schottersteinchen bis hin zu einem Stückchen Glasscherbe wäre da ja alles möglich.
 
Hi,

dann würde er sich aber ständig was eintreten. Das ist nun schon das fünfte Mal, immer an wechselnden Pfoten.
Und die Stellen sind von der Oberfläche sehr eben und kein Einstich oder sonstiges zu sehen und zu fühlen.

LG Martina
 
Hi,

So wir waren heut beim TA.
Ein genaues Ergebnis steht noch nicht fest, das bekommen wir, wenn der Abstrich ausgewertet wurde.
Aber Allergie, Pilz...einfach geschwächtes Immunsystem durch die ganzen Medis und den Streß alles möglich...und bei unserem Hund trifft bestimmt auch alles zu.

Jetzt hat Ibo ein paar Zusatzmittelchen mehr und darf entgiften, hoffentlich ist dann auch RUHE!

Für den Januar wünsche ich mir, das das der erste und letzte TA-Besuch war.

LG Martina
 
Hmm, Pilz wäre vorstellbar... Hab bei der Optik auch erst an trockene Stellen oder was eingetretenes gedacht. Kommt ja aber nicht in Frage...

Gute Besserung auf alle Fälle! Knuddel den Dicken mal von uns (soweit er das mag) und "Kopf hoch". Kann ja nur noch besser werden, oder?
 
Hi,

danke....knuddeln geht derzeit ganz gut... werd ihm dann mal nen Knuddler zusätzlich zukommen lassen.

LG Martina
 
Es ist zwar sehr lange her, mich würde aus gegebenem Anlass sehr interessieren, woran das mit den Pfoten lag.

Schilddrüse?

Wir haben ein Pfotenproblem, was mir ähnlich erscheint. Dermatologin kommt nich weiter, Pilzkultur läuft noch, Schilddrüse wird kommende Woche untersucht... Futter wird alles vertragen, trotzdem werden wir die Tage mit Frisch Fütterung beginnen und erstmal entgiften... Heilpraktiker begleitet...

juckt nicht, geht nur auf und wieder zu.... seit April. Derweil zwischendurch Notkastration wegen Gebährmuttervereiterung und Ovarialzysten... man dachte daher lange es sind diese Hormone.... nur jetzt ist das nicht mehr möglich, ist 4 Monate her, alle 4 Pfoten waren nun wieder auf.... Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Vorne_rechts_Tag 9.jpg
    Vorne_rechts_Tag 9.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20200804_155431.jpg
    20200804_155431.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 50
Ja sowas steht auch noch im Raum, entsteht aber auch gerne durch SD Veränderung. Es gibt auch eine Autoimmunerkrankung der SD die das auch verursachen kann... es kann sehr vieles sein.... nur ob das dann bei der Hyperk. dann immer so weh tut und auf geht, da bin ich mir unsicher. Es ist auch nicht wirklich viel übermäßig Verhornung zu sehen....

Wenn alles verheilt ist, sehen Pfoten auch ganz normal aus wie auf Foto20200708_062603.jpg 20200708_062603.jpg
 
Meine Hündin hat auch grad üble Pfotenprobleme und eine SDU. Ich mach jetzt auch einen Termin, um alles nochmal durchzuchecken. Ich hoffe, die Ursache liegt (auch) in der SD.
Ich kann dir nur raten mit den SD-Werten zu einem TA zu gehen, der sich damit auskennt. Ein "normaler" TA hat da nicht den Blick für und wird wohl sagen "Alles ok" obwohl ein Spezialist Handlungsbedarf sieht.
 
Nach der Hyperkeratose, die ich von den Bullis kenne, sieht das nicht aus.
 
Echt nicht? Ich dachte. Schrieb nicht hier jemand, dass sich die Hornhaut dann ablöst?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreisrunde Veränderungen am Ballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nudge
@ lektoratte: Danke für Deine Erklärungen. In unserem Hundeverein ist auch jemand, der an Borreliose erkrankt und nicht mehr heilbar ist. Dieser hat vor einigen Wochen erzählt, man müsse (als Mensch) sofort zum Arzt, wenn es eine Kreisbildung gibt, da man die Krankheit ansonsten nicht mehr...
Antworten
5
Aufrufe
24K
Nudge
M
er wusste es auch nicht so genau er hat vermutet das er sich insektenstiche aufgekratzt hat und dann mit bakterien infieziert hat. wir haben dann so eine salbe bekommen und die stellen sind wieder weg. jetzt muss nur noch das fell nachwachsen. danke für die anteilnahme
Antworten
8
Aufrufe
2K
marleentje
M
G
Ich weiß es nicht. Aber das Problem besteht nun schon so lange und dazu diese anderen Symptome die nichts mit der Prostata zu tun haben können... Bist Du in dieser Schilddrüsengruppe auf Facebook? Ich denke @DobiFraulein s Rat mit dem spezialisierten Tierarzt macht bei diesem Hund großen Sinn.
Antworten
39
Aufrufe
22K
Crabat
Crabat
Locos
Nein :-) Bei Kurzhaarhunden fällt das kaum auf. Bei Rau- und Langhaarrassen merkt man es schon. Bei @Locos Hund tippe ich eher auf die Kombination Zahnwechsel und schlechte Futterverwertung als auf "Fellwechsel".
Antworten
29
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Taz
Die kleinen Fortschritte sind doch echt super :love: Bin gespannt, wie Du das Buch findest, das steht auch noch auf meinem Wunschzettel :D
Antworten
19
Aufrufe
3K
bibidogs
bibidogs
Zurück
Oben Unten