Läufige Hündin - wie schnell kann sie trächtig werden?

Rumba

Hallo liebe Foris,

ich hatte heute früh eine recht unschöne Begegnung mit einem anderen Hund.

Ich war mit meiner läufigen (natürlich angeleinten) Hündin im Park spazieren (extra zu einer Zeit, in der dort kaum etwas los ist). Auf einmal kam aus einer Ecke des Parks ein anderer Hund zu meiner Hündin gerannt und hat sofort versucht, an ihr Hinterteil zu kommen. Die hat ihn zwar weggeknurrt, aber er hat geschafft, ganz kurz (vielleicht 2 Sekunden) aufzureiten, bis ich ihn endlich erwischt habe und festhalten konnte. Die Besitzerin kam dann auch irgendwann, hatte aber nicht mal eine Leine dabei, wie ich solche Leute liebe...

Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Hündin schon in der Standhitze ist, bekomme die aber auch nicht bei jeder Läufigkeit mit. Von der Zeit her stehen die "kritischen Tage" allerdings kurz bevor. Ich glaube auch nicht, dass der Rüde so schnell überhaupt hätte "treffen" können, da alles so schnell ging, kann ich es aber auch nicht 100% verneinen.

Jetzt habe ich trotz allem ein ungutes Gefühl bei der Sache. Kann es sein, dass in so einem kurzen Moment etwas passiert ist, auch wenn meine Hündin nicht still gehalten hat und ich den Rüden sofort von ihr getrennt habe?

Ich möchte meiner Hündin ungern die "Spritze danach" zumuten, wenn es nicht wirklich nötig ist, bin aber gerade ziemlich durch den Wind...

Danke schon mal und liebe Grüße

Rumba
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Rumba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke es ist seeehr unwahrscheinlich, dass in der kurzen Zeit was passiert ist. Deswegen würde ich ihr auch sicher nicht die (früher üblichen) "Spritzen danach" (Östrogene) geben lassen- das sind schon heftige Hormonhämmer mit teils ordentlichen auch Nebenwirkungen.

Eine Möglichkeit um ganz sicher zu gehen wäre ca. am 25.Tag ein Ultraschall ... wenn (FALLS ;) ) darauf tatsächlich was zu sehen wäre, ist es noch rechtzeitig eine moderne Medi-Kombination (Alizin= Antigestagen) mit deutlich weniger NW zu geben
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo liebe Foris,

ich hatte heute früh eine recht unschöne Begegnung mit einem anderen Hund.

Ich war mit meiner läufigen (natürlich angeleinten) Hündin im Park spazieren (extra zu einer Zeit, in der dort kaum etwas los ist). Auf einmal kam aus einer Ecke des Parks ein anderer Hund zu meiner Hündin gerannt und hat sofort versucht, an ihr Hinterteil zu kommen. Die hat ihn zwar weggeknurrt, aber er hat geschafft, ganz kurz (vielleicht 2 Sekunden) aufzureiten, bis ich ihn endlich erwischt habe und festhalten konnte. Die Besitzerin kam dann auch irgendwann, hatte aber nicht mal eine Leine dabei, wie ich solche Leute liebe...

Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Hündin schon in der Standhitze ist, bekomme die aber auch nicht bei jeder Läufigkeit mit. Von der Zeit her stehen die "kritischen Tage" allerdings kurz bevor. Ich glaube auch nicht, dass der Rüde so schnell überhaupt hätte "treffen" können, da alles so schnell ging, kann ich es aber auch nicht 100% verneinen.

Jetzt habe ich trotz allem ein ungutes Gefühl bei der Sache. Kann es sein, dass in so einem kurzen Moment etwas passiert ist, auch wenn meine Hündin nicht still gehalten hat und ich den Rüden sofort von ihr getrennt habe?

Ich möchte meiner Hündin ungern die "Spritze danach" zumuten, wenn es nicht wirklich nötig ist, bin aber gerade ziemlich durch den Wind...

Danke schon mal und liebe Grüße

Rumba

Auch wenn es nur kurz war und der Hund evtl. nicht richtig rangekommen ist, würde ich es machen lassen. Wir haben es gemacht, da der Goldi öfters drauf und in der Nähe war. Damals meinte der TA is unwahrscheinlich, so lang ich es nicht 100% weiß würde ich es wieder tun. Pit/Goldie Welpen is sch... Der Rüdenbesitzer hat die Kosten von ca. 100-150EUR gezahlt. (die Spritze ist echt teuer und schädlich) (den Rüdenhalter hätte ich am liebsten erwürgt, da er überhaupt nicht eingegriffen hat)

Was du auch machen kannst, ist warten und wenn sie tatsächlich schwanger is eine Abtreibungsspritze geben lassen. Lass einen Schwangerschafttest beim TA ab dem 30. Tag machen und dann evtl den Abbruch. Frag aber den TA ob das so geht.

ccb Ultraschall ist nur dann nötig wenn du wissen willst wie viele Welpen.
Schwangerschaftstest mit Blut ist einfacher für den Hund. Test ab dem 30 Tag und Schall ab dem 28. Tag.
 
hast du denn gesehen, dass der kerl "drin" war? und nich nur "aussen vor" gejuckelt" hat?
 
Ganz ehrlich, ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Ich war zwar noch nie bei einer echten Hundepaarung dabei, aber alles was ich so aus Dokumentationen über Züchter etc. "kenne" ist, dass Rüden eine ganze Weile in der Luft rumbocken bevor sie treffen und auch dann ist es notwendig, dass sie eine Weile drin sind bevor es überhaupt zur Ejakulation kommt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

hast du denn gesehen, dass der kerl "drin" war? und nich nur "aussen vor" gejuckelt" hat?
Also für mich sah es nicht so aus, als ob er "drin" war (zumal sich meine Hündin auch noch versucht hat, wegzudrehen), leider kann ich es aber auch nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen.

Ich glaube, nach 4 Wochen den TA nachschauen zu lassen, ob sie wirklich trächtig ist und im Falle des Falles Alizin spritzen zu lassen, ist wohl die beste Lösung.

Liebe Grüße

Rumba
 
ccb Ultraschall ist nur dann nötig wenn du wissen willst wie viele Welpen.
Schwangerschaftstest mit Blut ist einfacher für den Hund. Test ab dem 30 Tag und Schall ab dem 28. Tag.

1. Welpen zählen kann man nur mit Röntgen sicher (ab 50.Tag) mit Ultraschall ist bestenfalls ne grobe Schätzung der Zahl möglich.

2. Gute TÄ mit gutem Gerät können schon ab ca. 22 Tg was sagen - ab dem 25. Tag ist es sogar bei durchschnittlichen TÄ mit normalem Gerät sehr sicher

3. wenn Abtreibung dann besser so früh wie möglich ... deswegen die Empfehlung mit dem Schall ;)
 
ccb Ultraschall ist nur dann nötig wenn du wissen willst wie viele Welpen.
Schwangerschaftstest mit Blut ist einfacher für den Hund. Test ab dem 30 Tag und Schall ab dem 28. Tag.

1. Welpen zählen kann man nur mit Röntgen sicher (ab 50.Tag) mit Ultraschall ist bestenfalls ne grobe Schätzung der Zahl möglich.

2. Gute TÄ mit gutem Gerät können schon ab ca. 22 Tg was sagen - ab dem 25. Tag ist es sogar bei durchschnittlichen TÄ mit normalem Gerät sehr sicher

3. wenn Abtreibung dann besser so früh wie möglich ... deswegen die Empfehlung mit dem Schall ;)
1. Stimmt so nicht, da ich es von 4 Würfen kenne wo mit Ultraschall gezählt wurde
und es immer gepasst hat (+/-1 Welpe)

2. nein, viele TAs verweigern es vor dem 28. Tag. Erstmal weil es schlecht zu sehen ist und zweitens wegen dem Stress.

3. Ja klar, so früh wie möglich und so stressfrei wie möglich.
Da wir den TA von Rumba nicht kennen, wissen wir nicht was für Geräte er hat oder
sich so entscheidet. Was ist wenn er es zwar am 22 Tag macht, aber nichts sieht und sie doch Trächtig ist. Wäre nicht gut, wenn Welpen fallen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufige Hündin - wie schnell kann sie trächtig werden?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ich frag mich immer, wo all die Schäferhunde sind, die lt. VdH in 2018 mit 10679 Welpen die Welpenstatistik anführen. Platz 2 sind die Dackel mit 5809 Welpen. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anbetracht der Statistik würd ich keinen Hund vom Vermehrer...
Antworten
19
Aufrufe
7K
Parsonfan
Parsonfan
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
blue_millan
B
Paulemaus
Unsere Sorge ist, dass Smu oder Paco die Kleine versehentlich verletzen. Wenn einer der beiden mit der Pfote auf sie haut, kann das für Meg schon gefährlich werden. In gewissen Situationen bleibt uns nichts anderes übrig, als zu trennen. Das liegt daran, dass, selbst wenn ich dabei bin, nicht...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Ich wusste doch da war mal was :cry: :cry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
954
Manny
Mango
Antworten
46
Aufrufe
5K
Mango
Zurück
Oben Unten