Wer füttert auch Wildvögel?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wir haben mit diesem Haus zwei Futterhäuschen für Vögel übernommen.
Da der Garten nur zu einem Teil katzensicher eingezäunt ist, konnte ich die Futterhäuschen ausserhalb des Zauns vor das Küchenfenster stellen.

Heute habe ich die Häuschen hergerichtet und mit Futter gefüllt.
Die Häuschen sind direkt an der Hecke, in der sichviele Vögel tummeln.
Es dauerte auch nicht lange, da hatten sie ihr neues Restaurant entdeckt :love:

Ich überlege nun, ob ich nur saisonal im Winter füttere oder ob ich eine Ganzjahresfütterung einrichte.
Es ist superschön, die Vögel zu beobachten :love:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich füttere ab etwa Mitte/Ende Oktober bis in den April hinein.
Den Sommer über biete ich eine Vogeltränke an, die gut besucht wird ... vor allen Dingen zum Baden.
 
ich füttere bis weit in den Frühsommer rein. Eigentlich knapp ganzjährig (bis Futter alle ist). Hier ein Beitrag der Wildvogelhilfe zur Ganzjahresfütterung

 
Bei uns wird den ganzen Winter hindurch gefüttert, mein Vater füllt und reinigt die Futterstellen, 6 oder 7 haben wir.

Wir verbrauchen mehrere 20-kg-Säcke Körner im Winter, dazu Meisenknödel, die wir in der Grosspackung ranschaffen und Nüsse, sowie Fettfutter.

Dann werden die gefiederten Gäste zur "Stunde der Gartenvögel" gezählt und gemeldet.
 
Ich füttere ganzjährig.

Vogeltränke biete ich keine an, habe ich Angst bezüglich Krankheitsübertragung - das liegt aber daran, dass ich hier schlecht mit heissem wasser hantieren kann.

 
In einem Garten biete ich eine ganzjährige Fütterung an. Ist schon lustig, wenn ich früh das Futter bringe und die Vögel mich einen Teil des Weges begleiten:) Sie fliegen mir entgegen, mit ziemlichem Radau sind sie in meiner Nähe, und warten auf das Futter. Teilweise landen sie bereits, wenn ich nur einen Meter entfernt bin.

Im anderen Garten füttere ich nur in den nahrungsärmeren Monaten, biete aber im Sommer eine Futtertränke, sowie mehrere Brutkästen an. Zusätzlich ist der Teil des Gartens, in dem sich Tränke und Futterstelle befinden, "wild". Die Vögel sind so selbst für den Sperber geschützt.

watson
 
Ich füttere nur Herbst und Winter!

....ich Hirni hatte in der Überschrift verstanden, Du v e rfütterst die, - mei bin ich dämlich...:(:heul:



LG Barbara
 
Ich fuetter auch herbst und winter, und zähle auch bei der Stunde der Gartenvögel...
ich hoffe "mein" buntspechtpärchen kommt wieder
 
Wir wollten eigentlich füttern, als wir hier eingezogen sind und nen Garten hatten - aber entweder tun das alle Nachbarn auch, und besser... oder es gibt hier keine Vögel außer Amseln und Elstern und Tauben. Nachdem den zweiten Winter in Folge genau kein Vogel an der Futterstelle war, habe ich sie wieder abgeräumt.
Ab und an hänge ich jetzt Meisenknödel auf, wenn es wirklich kalt ist, und die wurden letztes Jahr dann auch angenommen.

Meine Eltern in NDS (wo die Winter kälter sind) füttern von November bis März oder April, und da kann man ganz viele tolle Vögel sehen, die ich gar nicht alle kenne!
 
Ich füttere im Winter - Mein Vater hat mir ein sehr schönes Vogelhäuschen gebaut. :)
 
Meine Freundin, die letztes Jahr verunglückt ist, hat ganzjährig gefüttert.
Inklusive Katzenfutter für die Elstern und Co in der Brutzeit, damit die kleinen anderen Vögelchen überleben konnten.
Ihr Garten war ein Traum:
Morgens und abends haben sich die Vögel in ihrem Garten versammelt und so laut gezwitschert, dass ich es sogar über das Telefon gehört habe.

Ich denke, ich werde auch ganzjährig füttern.
Was füttert ihr?
Macht ihr Euer Fettfutter selbst oder kauft ihr es?
Was bietet ihr an?
Ich habe jetzt ein kalorienreiches Mischfutter in die Vogelhäuschen gelegt und ein paar Meisenknödel aufgehängt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Wasser.
Stellt Ihr die Tränke auf den Boden?

Ich freue mich so, dass wir hier die Vögel füttern können, ohne dass es ein McFly für die Miezen wird ;)
 
Wir füttern auch in der kalten Jahreszeit. Selbst gemacht haben wir Futter noch nicht, aber selbstangebaute, trockene Sonnenblumenblüten angeboten. Wird gerne genommen von den Körnerfressern.

Im Sommer baden die Vögel bei uns im Zulauf vom Pool (zw. 1 und 1 1/2 Meter über dem Boden). Ist keine Chemie drin und im Zulauf liegen Kies und größere Steine als Teil des natürlichen Filters. Macht den Piepsern irre Spaß.

Unsere Katzen sind weniger in diesem Teil des Gartens, da da ja der Hund sein könnte. Der ist ein bissel aufdringlich, wenn er spielen will :unsicher:
 
Wir füttern im Winter (gerade begonnen), ich denke aber darüber nach, auch auf ganzjährig umzusteigen. Ich kaufe das Futter (immer mal im Wechsel, mal eher Fettfutter, dann wieder mehr Körneranteil). Meisenknödel sind immer mit dabei.
 
Was füttert ihr?
Macht ihr Euer Fettfutter selbst oder kauft ihr es?
Was bietet ihr an?

Einen Teilkaufe ich (Mischbeutel), einen Teil stelle ich selbst her (Fettknödel) und den Rest nehme ich aus der Natur, z.B. Walnüsse (einmal mit dem Hammer drauf und schon sind viele kleine Stückchen entstanden;)), Sonnenblumenkerne mit Sonnenblume dran;) oder auch Beeren mit Zweig dran;), sowie aufgespießte Äpfel.

Stellt Ihr die Tränke auf den Boden?

Ne, die steht 1,20m über dem Boden auf einer Halterung. Außer bei Frostgeraden biete ich täglich frisches Wasser an. Im Sommer sitzen die Vögel regelrecht "Schlange", um zu trinken und sich zu baden.

Was ich anraten würde: ich habe die Tränke gut geschützt aufgestellt, quasi in einem Pfirsichbaum, und auch die Futterstellen sind gut gegen Beutegreifer (wie z.B. den Sperber) geschützt.

viel Spaß:)
watson
 
Wenn ein Hund früher krank war, hat Taubenbrühe immer gut geholfen. Ansonsten bekommen sie nichts mit Wildvögel.
 
Jack - Thema verfehlt, Setzen - 6 ;)

Aufgespießte Äpfel - Ich habe das jetzt mehrere Winter probiert - Ganze Äpfel, halbe Äpfel - aber die Vögel gehen einfach nicht dabei.

Gibt es da etwas zu beachten??
 
Ich dachte Äpfel sollte man nicht verfüttern wenn es friert, weil das gefrorene Wasser darin nicht gut für die Vögel ist (Magen).
 
Wir füttern auch, allerdings nur den Winter über - ab ca. November solange es eben kalt ist. Gekauftes Mischfutter.
Hauptsächlich kommen bei uns verschiedene Meisen und Spatzen, aber von denen oft 10 - 20 Stück gleichzeitig :)
Ab und an auch mal andere kleine Vögel, aber die sehen wir eher selten.
Amseln gibt es auch wieder. Die sind allerdings nur einmal am Tag da und die kleineren Vögel nutzen die Futterstelle dann den restlichen Tag. Ich habe nicht den Eindruck, dass die sich in die Quere kommen.

Und im Sommer gibt es immer einen Wildwuchs von Sonnenblumen um die Futterstelle :)

Was bei uns gar nicht angenommen wird, auch im Sommer nicht, ist die Vogeltränke :( vielleicht gibt es da ja irgendwo in der Nachbarschaft eine bessere Stelle :kp:
 
....
Was füttert ihr?
Macht ihr Euer Fettfutter selbst oder kauft ihr es?
Was bietet ihr an?
Ich habe jetzt ein kalorienreiches Mischfutter in die Vogelhäuschen gelegt und ein paar Meisenknödel aufgehängt. ....;)
Ich hatte bis vor einem Jahr das Futter für die Futtersäulen von Vivara. Letztes Jahr wollte ich sparen und habe Futter beim ortsansässigen Händler gekauft. Das Futter schmiss ich dann im Sommer weg weil kein Schw... ääh Vogel es fressen mochte. Dieses Jahr habe ich Futter von Caluma (von dort habe ich auch Igelfutter) und bisher wird es sehr gut angenommen.

Die Futtersäulen finde ich übrigens ganz toll. Kein Verkeimen, kein Verschmutzen. Alles paletti supersauber. Meisenknödel "fange" ich in solch einem Meisenring (auch von Vivara) weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass sich die kleinen Meisenzehen in den Maschen von dem Netz in dem die Fettboller eingefüllt sind verhedderten und die Zehen abgerissen habe oder die Meisen selbst elendig hängen geblieben und dann verendet sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer füttert auch Wildvögel?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
Ich füttere ganzjährig, gekauftes Futter. Seid Neuestem bei Amazon im Sparangebot Nüsse sehr zur Freude der 5-7 Eichelherr.. ansonsten reges Treiben trotz Katze
Antworten
11
Aufrufe
713
Manny
Pierre94
Nein, muss es nicht. Hilft aber dem TE nicht weiter. Jetzt schreibt er gar nichts mehr. Mich hätte die Zaunsituation schon noch interessiert.
Antworten
52
Aufrufe
3K
Lanzelot
L
Biefelchen
Nicht das, aber ähnliches: Hill`s i/d, sowohl normal als auch mal low fat. Denn Bobby hat seit dem 6. Lebensmonat Magen-Darm-Probs. Ich hab seitem viel ausprobiert; unsere beste Zeit war die Barf-Zeit, doch dann bekam er eine Rindfleischallergie und aus wars.... Denn von rohem Huhn riet meiner...
Antworten
2
Aufrufe
686
Boxy
guglhupf
@toubab Ach Sooo..... :idee: Und ich hatte mich schon ernstlich gewundert... :lol:
Antworten
51
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Wenn es gerade keine Beissvorfaelle mit Pit Bulls (oder Hunden die man dafuer haelt) gibt, muss man das Publikum halt anders befriedigen.
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten