würdet ihr Vetoryl geben?

Rottikira

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Ratschläge!

Bei meiner 12,5 Jahre alten Rottweilerhündin wurde vor 2 Wochen cushing disgnostiziert.
Ich bin total am Verzweifeln, weil ich Vetoryl vom Tierarzt bekommen habe und mir den Beipackzettel durchgelesen habe. :(

Klingt ziemlich gefährlich... Ich soll ihr jetzt mal eine Woche lang 60mg davon geben... 30 morgens und 30 abends.

Cushing wurde übrigens 3-fach abgesichert. Urintest, Ultraschall welcher einen Nebennierentumor gezeigt hat und ein Stimulationstest über 8 Stunden..

Sie zeigt auch die typischen Symptome... Trinkt viel, würde fressen ohne Ende, schütteres Haar und Muskelrückbildung.

Ich habe ihr heute früh die erste Kapsel gegeben und seitdem ein seeeeehr ungutes Gefühl. Mag sein dass ich etwas überängstlich bin.

Findet ihr die Dosierung für einen 30 kg Hund ok?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Rottikira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du solltest deine Bedenken am besten mit deinem TA besprechen, auch mögliche Nebenwirkung bzw. andere Behandlungsmöglichkeiten.
 
Danke fü deine Antwort!

Ich habe mir zwei Meinungen eingeholt und eigentlich beide Male die gleiche Antwort bekommen. Entweder den Tumar operieren, wobei das sehr risikoreich ist weil der Tumor direkt neben der Aorta sitzt und sie eine Hundeomi ist, gar nichts machen oder Vetoryl geben...

Ich muss sagen nach der ersten Tablette heute Morgen geht es ihr gut. Hätte zumindest keine Nebenwirkungen erkannt. Vielleicht haben wir ja Glück und sie verträgt es gut.

Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.

Dachte nur wenn jemand in diesem Forum auch einen cushinghund hat dass ich vielleicht zwecks Dosierung usw Tipps bekommen könnte. :)
 
Hab ich jetzt grad nen Rechenfehler oder wie kommst du auf die Idee, das die Dosis zu hoch ist?

2 - 10 mg pro kg steht doch im Beipackzettel, da sind doch 60 mg am Tag für nen Rottweiler sicher nicht zu hoch:verwirrt:

Klingt doch jetzt eher nach einer niedrigen Einstigsdosis, die muss ja eh angepasst werden (es kann dir also keiner hier genau sagen, ob die Dosis jetzt so perfekt ist) - aber zum Einstieg ist das jetzt nach meinen bescheidenen Rechenkünsten nicht zu hoch.



Und ob jetzt die Nebenwirkungen des Medikaments schlimmer sind als unbehandeltes Cushing?

Ich würde aber mal googeln, ich hab irgendwie in Erinnerung, das es ein extra Cushing-Forum gab? Aber keine Garantie, ich kann mich da auch irren!!
 
Bisher habe ich die ERfahrung gemcht, dass Vetoryl gut wirksam und gut verträglich bei Cushing ist.
Die Dosierung scheint mir keinesfalls zu hoch, muss aber wie erwähnt sowieso individuell angepasst werden.
Beipackzettel :rolleyes: ... danach wäre selbst ne Aspirin ein ganz schreckliches, gefährliches Medikament ;).
Wenn Du trotzdem Zweifel oder ein schlechtes Gefühl hast, sprich am besten mit Deinem TA drüber, der kann am besten beurteilen welche Chancen und Risiken genau bei DEinem Hund bestehen.
 
Hallo!

tut mir leid mit der Diagnose
Mein Elvis hatte auch Cushing. Auch ich war sehr unsicher was damals das Vetoryl betraf.
Schon allein bis man die Diagnose hat liegen die Nerven schon blank und dann ein Medikament mit dem Beipackzettel nach, schlimmen Nebenwirkungen.
Obwohl ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin und immer predige sich nicht verrückt machen zu lassen, hab ich mich verrückt machen lassen.:unsicher:
Wir haben es Elvis aber trotzdem gegeben und es war nichts, keine Nebenwirkung
Es hat ihm einiges an Lebensqualität zurück gegeben.
Er hat sehr gut darauf angesprochen.
sollte man das Vetoryl nicht 1x tägl. geben, immer zur gleichen Uhrzeit zum Futter.
So mussten wir es verabreichen.

Alles Gute
Ines mit Ginger&Zoe
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Hat mich ein wenig beruhigt! :) und ich werde versuhen mich nicht mehr so verrückt zu machen!

@Buroni: ja meine Rechenkünste hätten mich auch auf das Ergebnis gebracht, habe aber auch schon gelesen, dass manche erstmal nur mit 10mg beginnen und die Dosis langsam steigern. Deswegen dachte ich 60mg sind recht viel. :)

@ccb: Mit meinem Tierarzt werde ich auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen. Aber schö. Zu lesen, dass das Medikament grundsätzlich gut verträglich ist.

@Ginger-Staff: Das tut mir leid dass auch du das cushing schon erleben müsstest. :( Man lässt sich so verrückt machen, weil man seinem Hund einfach nichts antun will, worauf es ihm dann viellwocht schlechter geht als ohnehin schon...
Ich habe mich echt dazu durchringen müssen ihr die erste Kapsel zu geben... Hab sie danach nicht aus den Augen gelassen. Heute früh gabs die dritte Kapsel und bis jetzt könnte ich keine Nebenwirkungen feststellen! :)

Ja habe ich auch gelesen dass man es nur einmal täglich geben sollte. Werde das noch hinterfragen wieso wir das zweimal geben sollen!

Ich und meine Kira wünschen euch und euren Fellnasen einen schönen Tag! :)
 
@Buroni: ja meine Rechenkünste hätten mich auch auf das Ergebnis gebracht, habe aber auch schon gelesen, dass manche erstmal nur mit 10mg beginnen und die Dosis langsam steigern. Deswegen dachte ich 60mg sind recht viel. :)

10 mg bei einem so schweren Hund?
Das klänge schon fast lächerlich unterdosiert...


Zu den Nebenwirkungen nochmal: die MÜSSEN ja nicht eintreten, die können eintreten!
Daher stehen da auch so gruselige Sachen drauf.
Ich gebe zu, nachdem ich einen allergischen Schock auf ein Antibiothikum bekam, war ich auch erstmal vorsichtig bei Medikamenten - aber es gibt einfach Medikamente, die lebensnotwendig sind weil die Krankheit unbehandelt genauso Panne wie die (möglichen!!) Nebenwirkungen ist - ich persönlich würde Cushing schon dazu zählen.

Gedanken machen kann man sich dann eher bei Floh- und Wurmmitteln, Impfungen oder Antibiotika...
 
Die Dosierung ist meines Erachtens nach für den Einstieg vollkommen okay. Die Gefahr bei Überdosierung ist ja immer, das aus dem Cushing ein Adison wird. Deswegen sollte zu Anfang der Behandlung auch sehr engmaschig der ACTH Wert bestimmt, und sich so an die Erhaltungsdosis rangetastet werden.
Grunsätzlich zu eurer Situation:
Wenn eine Op ausgeschlossen ist (und angesichts des Alters und der Lage des Knotens würde ich nicht anders handeln), bleibt euch nur das Vetoryl. Sicherlich gibt es immer mal Einzelfälle wo das Medikament nicht vertragen wird, aber im Vergleich zu den Symptomen des Cushing sind die möglichen Nebenwirkungen des Medikaments kaum in relation zu setzen.
 
Ihr habt absolut recht mit dem was ihr schreibt!

Ich glaube ich war einfach überfordert mit der Diagnose und etwas panisch...

Danke danke danke!

Werde nächste Woche kontrollieren lassen wie das Vetoryl anschlägt! Wäre super wenn die Dosis so gering bleiben könnte!
 
Ich glaube ich war einfach überfordert mit der Diagnose und etwas panisch...


Das verstehe ich, nett ist die Diagnose nun nicht gerade - aber sei froh, dass es eben inwischen ganz gute Medikamente gibt und es bei deiner Hündin scheinbar anschlägt.

Das ist schonmal Gold wert!:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „würdet ihr Vetoryl geben?“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
marismeña
Das freut mich von ganzem Herzen für Euch. Bei unserem Bully ist op nicht machtbar . naja alles liebe
Antworten
30
Aufrufe
2K
Stella70
S
moonshine2281
Habe jetzt alles durchgelesen, Glückwunsch, freut mich für euch :)
Antworten
139
Aufrufe
9K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Zurück
Oben Unten