Fenneks (vulpes zerda) Liebhaber hier im Forum?

rimini

10 Jahre Mitglied
Im Nachbarort muss ein Bekannter seine beiden Füchslein (Ein Paar 2+ 3 Jahre alt) abgeben. Bei Interesse und Ahnung über diese Raritäten in Deutschland, gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi rimini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum kotzen das die überhaupt in Privathand sind, sollte sich der Gute an einen Zoo wenden
 
Dachte ich auch erst... aber die leben und verhalten sich wie Katzen/Hunde und dauerhaft 20°C Temp. sind eine der wenigen Haltungsbedingungen (schafft jede Heizung) sind relativ "einfach" zu halten bzw. - so zu halten daß sie sich hier wohlfühlen.. Vor Jahren hatte ich bei der Pflege ausgeholfen im Gegenzug für Hundegassi. Ich finde es sehr viel einfacher für die Füchslein (wenn man ausreichend Platz und Zeit hat) eine artgerechte Haltung zu schaffen, wie für manch anderes exotisches Getier...

Aber gerade deshalb hier und nicht einfach bei "zu vermitteln" eingestellt. Es wird ein Liebhaber gesucht, der seine Freude daran hat sich zu kümmern und Vorkenntnisse wären auch schön.
 
Dachte ich auch erst... aber die leben und verhalten sich wie Katzen/Hunde und dauerhaft 20°C Temp. sind eine der wenigen Haltungsbedingungen (schafft jede Heizung) sind relativ "einfach" zu halten bzw. - so zu halten daß sie sich hier wohlfühlen.. Vor Jahren hatte ich bei der Pflege ausgeholfen im Gegenzug für Hundegassi. Ich finde es sehr viel einfacher für die Füchslein (wenn man ausreichend Platz und Zeit hat) eine artgerechte Haltung zu schaffen, wie für manch anderes exotisches Getier...

Aber gerade deshalb hier und nicht einfach bei "zu vermitteln" eingestellt. Es wird ein Liebhaber gesucht, der seine Freude daran hat sich zu kümmern und Vorkenntnisse wären auch schön.

Nix persönlich gegen Dich Sylvia,
aber mal ehrlich, wie sieht denn diese artgerechte Haltung aus? Hat der ein Zimmer mit Sand aufgeschüttet oder was? Wie muss ich mir das vorstellen?
 
Das hab ich mich auch grade gefragt. 20°, bedeutet das im Winterhalbjahr reine Wohnungshaltung?
 
Die beiden leben in einer umgebauten, ca 100qm Schneune (mit Fenstern ist aber eigentl. egal weil es nachtaktive Tiere sind ) und diese Beiden haben wirklich, Sand und Sägemehl in der Scheune. Normalerweise läuft die Haltung ähnlich wie bei (reinen) Wohnungskatzen mit Katzenbaum, Kletterbaum, Toilette usw.
 
Ich muss das ein wenig berichtigen...Die Scheune ist zum Wohnhaus umgebaut und die Füchslein leben wie Katzen mit im ganzen Haus , ein Teil der Scheune ist ähnlich wie ein Wintergarten gebaut - dort befindet sich das Buddelparadies, wohin sie jederzeit können, wenn sie den Lust dazu haben. (Kommt aber nicht so oft vor, das ohne Mensch dort gespielt wird)
btw. die Haltung in Zoos ist meist nicht so toll, ich denke da nur an den Augsburger Zoo. Die Füchse sind seit Jahren schon sehr menschenbezogen und suchen die Nähe, kommen zum kuscheln auf den Schoß, ins Bett usw. wie Katzen ...und auch freilebende Füchse zieht es Richtung Stadt + Mensch bzw. zu deren Müll, um sich dort Futter zu holen.

Grund der Abgabe ist weil der Halter nach einem Unfall, sehr eingeschränkt ist. Als weitere Lösung ist auch angedacht, die ausgebaute Dachboden 3 Zi Wohnung (ca 120qm) Menschen zur Verfügung zu stellen, welche sich um die Pflege der Tiere und des Gartens kümmern.
 
Die beiden leben in einer umgebauten, ca 100qm Schneune (mit Fenstern ist aber eigentl. egal weil es nachtaktive Tiere sind ) und diese Beiden haben wirklich, Sand und Sägemehl in der Scheune. Normalerweise läuft die Haltung ähnlich wie bei (reinen) Wohnungskatzen mit Katzenbaum, Kletterbaum, Toilette usw.

Ja,das nenne ich mal artgerechte Haltung. :unsicher:
 
Nein, die beiden jedoch haben Papiere - aber sie sind schon lange von der roten Liste genommen, weil der Bestand eher überhand nimmt als weniger wird. In Europa und USA sind fast alle Nachzuchten.
 
Bin gespannt,wann die ersten ausgesetzt werden.War ja bei den Waschbären auch so.
 
Bei den Sugar Glider,die hier vermittelt werden,gab's nicht soviel Gegenstimmen.....
 
Ist doch Shitegal, die Tiere müssen nicht in die deutschen Wohnungen...hoffentlich finden die Füchse jemand der ihnen das bieten kann was sie brauchen. Ich kann hier nur den Kopf schütteln sorry
 
Ist doch Shitegal, die Tiere müssen nicht in die deutschen Wohnungen...hoffentlich finden die Füchse jemand der ihnen das bieten kann was sie brauchen. Ich kann hier nur den Kopf schütteln sorry
Kopfschütteln hilft nur nicht weiter - es braucht verantwortungsbewusste Liebhaber mit Fachkenntnissen, Platz und Zeit
 
Ist doch Shitegal, die Tiere müssen nicht in die deutschen Wohnungen...hoffentlich finden die Füchse jemand der ihnen das bieten kann was sie brauchen. Ich kann hier nur den Kopf schütteln sorry
Kopfschütteln hilft nur nicht weiter - es braucht verantwortungsbewusste Liebhaber mit Fachkenntnissen, Platz und Zeit

Konnte dein Bekannter wohl nicht bieten,sonst müßten sie jetzt nicht wieder weg.
 
Ist doch Shitegal, die Tiere müssen nicht in die deutschen Wohnungen...hoffentlich finden die Füchse jemand der ihnen das bieten kann was sie brauchen. Ich kann hier nur den Kopf schütteln sorry
Kopfschütteln hilft nur nicht weiter - es braucht verantwortungsbewusste Liebhaber mit Fachkenntnissen, Platz und Zeit

Konnte dein Bekannter wohl nicht bieten,sonst müßten sie jetzt nicht wieder weg.

Warum hackst Du denn jetzt auf Rimini rum? Sie hat doch die Tiere nicht angeschafft und gehalten.
Immerhin sucht sie nach einer Lösung und hilft.
 
Ich finde exotenhaltung auch bescheuert, aber gegen Krankheit kann ja nun auch niemand etwas
 
Ich finde auch, dass Exoten nichts in Privathand verloren haben und in den Zoo gehören. Schließlich hat der private Liebhaber meist kein wirtschaftliches Interesse am Tier, daraus kann ja keine vernünftige Haltung resultieren. Soll mir auch keiner erzählen, dass die Leute die Tiere wirklich gern haben. Die benutzen die Exoten doch nur als Statussymbol, genau wie die ganzen Assis mit ihren Kampfhunden.

Im Ernst, ich hab private Gehege von Exoten gesehen, da könnte sich so mancher Zoo eine Scheibe von abschneiden.
 
Ist doch Shitegal, die Tiere müssen nicht in die deutschen Wohnungen...hoffentlich finden die Füchse jemand der ihnen das bieten kann was sie brauchen. Ich kann hier nur den Kopf schütteln sorry
Kopfschütteln hilft nur nicht weiter - es braucht verantwortungsbewusste Liebhaber mit Fachkenntnissen, Platz und Zeit

Konnte dein Bekannter wohl nicht bieten,sonst müßten sie jetzt nicht wieder weg.

Sag mal biste mit dem falschen Fuß unterwegs oder kannste nicht lesen? Der Halter hatte einen Unfall - einen ziemlich schlimmen.

Ich brauche mich hier zwar nicht rechtfertigen und er auch nicht...aber nur so zu deiner Info und das du wieder gut schlafen kannst. Der Mann sitzt wahrscheinlich für längere Zeit im Rollstuhl, bis er lernt mit einer Prothesen zu laufen!

Und gerade weil er will, das seine Tiere super versorgt werden, gibt er Katze und Fenneks ab. Der Hund lebt inzwischen schon bei seinen Eltern. Er könnte sie für ein leichtes für verdammt viel Geld verkaufen, was er jedoch nicht tut.

Zum Glück gibt es auch schon einige Angebote die Tiere (sind übrigens Carnivoren, gehören zur Familie der Hundeartigen und sind die kleinsten wildlebenden "Hunde")

Eines liest sich sehr gut

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fenneks (vulpes zerda) Liebhaber hier im Forum?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten