Sachkundenachweis, Wesenstest in NDS

Kann mich bitte jemand aufklären :heul:
Hab meine Freundin heute mal auf ihren HSV angesetzt mir Infos zu besorgen...die nehmen da nämlich Prüfungen ab!
110,- Euro für der Hundeführerschein :uhh:...ich brauche ja aber einen Sachkundenachweis.Steht auch so auf dem Schreibsel der Stadt!
Wo ist den nun der Unterschied???
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Goofy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der sogenannte "Hundeführerschein" besteht aus einem theoretischen und praktischem Teil.
Der theoretische Teil ist die Sachkunde, die eigentlich bereits vor Anschaffung des Hundes bestanden werden soll.
Die praktische Prüfung soll innerhalb des ersten Jahres abgelegt werden.
Mit beiden erfolgreich absolvierten Teilen hast du dann den "Hundeführerschein"
 
Überall steht das der Nachweis ab 40 ,- Euro kostet aber die die ihn abnehemn verlangen alle viel viel mehr :sauer: ...ein Hundebesitzer hats ja *kotz*
 
:motz:
Also da sagt man mir doch heute das es 2 VERSCHIEDENE Tests gibt :( einen NUR für Niedersachsen (heißt,hab ich den darf ich Niedersachsen nicht verlassen weil er wo anders nicht gilt :rolleyes: ) und dann noch einen anderen :uhh:
Es gibt vorgeschriebene Preise
Praktisch 75,- Euro und für die Theorie nochmal 59 ,- Euro :wut:
Die Damen die ich am Hörer hatte um Infos zu bekommen waren durch die Bank weg alle höchst unfreundlich :nein:
Da hat sich Deutschland ja wieder was tolles einfallen lassen um an unsere Kohle zu kommen...könnte Kotzen :wut:
 
Wieso gleich Deutschland? Dein Bundesland hat es sich einfallen lassen mit Zustimmung so mancher Hundehalter
 
:motz:
Also da sagt man mir doch heute das es 2 VERSCHIEDENE Tests gibt :( einen NUR für Niedersachsen (heißt,hab ich den darf ich Niedersachsen nicht verlassen weil er wo anders nicht gilt :rolleyes: )

Woanders brauchst Du ihn ja auch nicht. :lol:
 
Wieso gleich Deutschland? Dein Bundesland hat es sich einfallen lassen mit Zustimmung so mancher Hundehalter
Sorry aber ich kann dir gerade nicht folgen :verwirrt:

Du meckerst über D...
Ist aber ne Nds-Geschichte.

Noch!

Schleswig - Holstein steht ja auch in den Startlöchern - mal wieder/immer noch.
Und wenn ich mich nicht täusche war das für Hessen und Berlin auch schon in Gespräch!

Schadet also nicht, hier ein wenig dran zu bleiben.
Sicher ist sicher!
 
Du meckerst über D...
Ist aber ne Nds-Geschichte.

Stimmt,ich mecker über Deutschland !!!
Hab aber gar keine Lust hier noch all die anderen Dinge aufzuzählen für die wir Deutschen zahlen und zahlen und zahlen.
Ich muß für meinen Lebensunterhalt viel und hart arbeiten!Steuern werden auf jeden Furzerhoben,Abgaben für..ach ja,für was noch alles ?...muß an Institutionen zahlen die ich weder brauche noch das ich was davon habe!
Fakt ist und bleibt nunmal das das Geldschneiderei ist :sauer:
 
Ich komme ja nicht aus Niedersachsen und bei uns im Saarland sind irgendwelche Prüfungen noch keine Pflicht. Grundsätzlich finde ich die Idee, die dahinter steckt super. Doof ist natürlich mal wieder der finanzielle Aspekt.

Da ist sebst nicht mit den Regelungen in Kontakt gekommen bin, weiß ich auch nicht, ob mein Vorschlag jetzt erfolgversprechend ist:
Aber eine Bekannte aus NDS hat vor kurzem auch den Hundeführerschein gemacht; sie sagte, dass sei die Hundebegleitprüfung... Wie gesagt, ob das tatsächlich das gleiche ist, weiß ich nicht... oder ob die BH auch als Hundeführerschein anerkannt wird.
Wenn dem so ist, was man beim Amt ja erfragen kann, wäre es vielleicht ratsam, sich mal bei einem Hundeverein kundig zu machen... bei uns im Saarland ist die BH quasi kostenlos und sie besteht aus Theorie und Praxis...
 
Vllt solltest du auch auswandern Jano ....weinst ja auch wegen 660 ,- Euro rum
 
Jepp. Das ist wahr. Da geht´s aber um ne Gemeinde-Verordnung.
Und auch ich rege mich über das Nds-Register auf. Da bin ich auch völlig bei dir.
Aber pauschal über Deutschland zu schimpfen find ich halt nicht gut.
Für diesen Lebensstandard, den wir hier genießen dürfen, zahle ich gerne artig meine Steuern.
Ein Großteil in D schimpft nun mal auf hohem Niveau.

Sicher geht es immer irgendwo auch etwas besser. Aber es kann auch deutlich schlechter gehen.
Da muss man erstmal nen Land finden, wo es einem wirklich besser geht.

Fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen.

Gruß aus der Heide.
 
hi Leute,
ich bereite mich grad auf die Sachkundeprüfung vor, wir sind in der Hundeschule Kleintierverhalten, die macht ne tierärztin, di ne Menge Plan hat ^^ wir machen den DOQ-Test, damit kann ich dann wohl auch ne Befreiung vom Leinenzwang in Hannover beantragen und der gilt bundesweit, würd mich ja derbe nerven, wenn ich in umziehen muss und dann nochmal für die Prüfung zahlen muss, weil die Prüfung da nicht gilt..
möp, die haben da alle möglichen Infos auf deren Seite zusammengesammelt zur Niedersächsischen Sachkundeprüfung, ich les das nicht, ich frag einfach im Kurs, aber vielleicht hilft´s ja wem :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis, Wesenstest in NDS“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
D
Ach da blickt man doch gar nicht mehr durch, ich kann auch Märchen erzählen :rolleyes:
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pearl
F
Entschuldige, ich dachte unsere sächsischen HH würden Deinen Hilferuf lesen. Aber sie können ja auch nicht überall sein;) Hier ein link zu einer interessanten Seite. Dort findest Du die gültige HVO für Sachsen und Tipps, wie und wo die Sachkundeprüfung abgelegt werden kann: Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
1K
watson
Gabi Grondei
Hallo Leute ich rede von 40/20 Hunden und nicht von Anlagehunden, da weiß ich selber wie das funktioniert. Hat noch niemand darüber etwas gehört? Schöne Grüße Gabi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gabi Grondei
Gabi Grondei
S
Hallo Bärbelchen, ich sagte doch, die Fragen sind tiefstes Mittelalter und wurden für die alte NRW HVO konzipiert, und zwar für auffällig gewordene aggressie Hunde. Ganz nett sind auch die Bilderchen mit den verschiedenen Körperhaltungen der Hunde. Uups, die haben alle schöne stehende Ohren...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten