Zahmes Eichhörnchen oder blind?

Jackie

15 Jahre Mitglied
Kennt sich hier Jemand mit Eichhörnchen aus? Ich hab seit ein paar Tagen eins auf meinem Hof. Erstaunlicherweise tut der Kater ihm nichts. Jedenfalls schaut es ganz "ganz" aus, obwohl der Kater mit ihm schon gespielt (?) hat. Es ist ganz zahm und rennt weder vor mir noch vor meinen Hunden weg. Gestern wollte ich es mal fangen, aber da bewegt es sich schon weg, allerdings für ein Eichhörnchen recht langsam. Hätte ich mehr Zeit gehabt (war nur Mittagspause) hätte ich es bestimmt gefangen. Es ist (fast?) ausgewachsen. Ist es ein Jungtier? Werden sie denn schon im Winter geworfen?

Was mach ich nun mit dem Eichhörnchen? Einfach nur füttern? Aber was, wenn es blind ist? Soll es einfach hier wohnen? Draussen natürlich und wir haben eine Scheune mit etwas Heuboden.

Welche Krankheiten könnte es haben? Ist es eine Gefahr für Haustiere?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kann ein einhörnchen auch der >stille wut< haben? ich würde den nicht anfassen, so persönlich...
 
angeblich suchen junge eichhörnchen die von die mutter verstossen wurden die nähe zu menschen....ohne gewähr.
 
kann ein einhörnchen auch der >stille wut< haben? ich würde den nicht anfassen, so persönlich...

Hab ich auch erst gedacht. Aber dann das gelesen:

angeblich suchen junge eichhörnchen die von die mutter verstossen wurden die nähe zu menschen....ohne gewähr.

Das hab ich beim Stöbern auf den Webseiten auch gelesen. Aber sooo klein ist es eigentlich nicht.
 
angeblich suchen junge eichhörnchen die von die mutter verstossen wurden die nähe zu menschen....ohne gewähr.

Ja, das ist mir auch schon passiert. Ein noch ziemlich kleines Eichhörnchen ist im Park an meinen Beinen hochgeklettert, Als ich es wieder runtergesetzt habe, hat es versucht, am Hund hochzuklettern :uhh: Der war zum Glück viel zu irritiert, um seine Chance wahrzunehmen.

Ein anderer Spaziergänger hat es dann mitgenommen und hier beim Tierschutzverein abgegeben. Wenn Eichhörnchen so die menschliche Nähe suchen, kann man davon ausgehen, dass die Mutter umgekommen und das Eichhörnchen verwaist ist. Wie man die selbst aufzieht, ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.Ich würde eine Wildtierstation anrufen.

Hier gibt es auch nähere Infos
 
Heute habe ich es zum erstebmal im Baum sitzen sehen und es kletterte auch recht gewandt. Selber essen kann es auch schon, es sass ja mit einem Kienpafel vorm Haus. Also wenn es ein Junges ist, dann braucht es wohl keine Aufzuchtmassnahmen mehr. Werde es beobachten. Da der Kater ihm nichts tut, hatte er ihn ja vielleicht adoptiert? Das wäre ja witzig.
 
Schaut hier ist es.

14545449wp.jpg


Also ich glaube, dass es das ist. Vvor ein paar Tagen so es noch ganz und gar nicht so gut aus. Eventuell hat es was am linken Ärmchen, weil, das hielt es immer so. Es geht allerdings nicht in meine Lebendfalle, aber vllt auch besser so. Wäre ja auch Stress. Ich meine es geht ihm gut hier auf dem Hof und wenn schon wieder im Baum sitzen kann, dann ist es ja sicher.
 
es schaut tatsächlich so aus alsob er irgend ein trauma erlitten hat, vielleicht heilt es sich wieder aus, und an sonnsten hats genug fressalien bei dir aufm hof, der packt das schon..
 
Ja, Trauma könnte sein. Wie ich es das erstemal gesehen habe, dachte ich noch, ich muss es erlösen. Aber nun sieht es zumindest körperlich schon ganz gut aus. Wird schon werden.
 
Ja, Trauma könnte sein. Wie ich es das erstemal gesehen habe, dachte ich noch, ich muss es erlösen. Aber nun sieht es zumindest körperlich schon ganz gut aus. Wird schon werden.

wie man hier so schön sagt: es lebt doch? das ist die hauptsache.
 

TV-Tipp: "Eichhörnchen - Hilfestation"
Samstag, 19.10.2013 ab 15:00 Uhr im BR (Zeit für Tiere)


Im Wohnzimmer von Heidi Gallenberger geht es lebhaft zu. Hier tummeln sich kleine Eichhörnchen. Heidi Gallenberger hat Grundschüler eingeladen,
um ihnen zu zeigen, was in keinem Lehrbuch steht: das Füttern von Eichhörnchenbabys. Zusammen mit ihrer Tochter hat Heidi Gallenberger in München vor ein paar Jahren eine Eichhörnchen-Hilfestation aufgebaut. Hier werden die Tiere mit einem winzigen Milchfläschchen aufgezogen. Neugeborenen Tieren passiert es oft, dass sie auf geteerte Wege fallen, sich verletzen und nicht mehr klettern können. Auch den hungrigen Krähen, Uhus und Mardern fallen Eichhörnchenbabys zum Opfer. Die Muttertiere verunglücken auf den stark befahrenen Straßen, sterben an Gift oder in Fallen. Und dann bringen Passanten die verwaisten und verletzten Tiere zu den Gallenbergers.

"Zeit für Tiere" zeigt, wie den Tieren hier geholfen wird, und wie hingebungsvoll die Eichhörnchen-Helferinnen ihre selbst gewählte Aufgabe erfüllen...





 
Ich lebe am Rand einer Kleinstadt. Hier sind die Eichhörnchen auf den Friedhöfen fast alle "zahm" bzw. die Tierchen kommen fasst alle auf Menschen zu, welche Futter für sie dabei haben. Oft sitzen die älteren Frauen auf Bänken im Friedhof und haben Eichhörnchen vor und auf sich, um diese zu füttern.

Es passiert dort öfter das gerade Jungtiere sich verschätzen und auf die geteerten Wege abstürzen. Sie sind dann meist irgendwie "benommen" und verlangsamt. Knochenbrüche haben wir noch nicht wirklich dabei erlebt.

Junge Tiere haben vielleicht noch nicht einen ausreichend großen Vorrat für den Winter angelegt (ist aber auch noch etwas Zeit zu) und über ein wenig zufüttern freut es sich bestimmt.






Wenn du magst lege Futter aus und verlasse dich einfach auf deinen eigenen Eindruck
 
Bitte achtet auf Müll
Immer wieder erreichen uns Nachrichten, das sich Tiere in Müll so verheddert haben, wie in diesem Fall und sie bekommen diesen nicht mehr von allein los.
Unser Fotograf Holger Koppatsch war letzten Sonntag wieder auf Fotopirsch und bekam auch Eichhörnchen vor die Linse. Abends begutachtete er seine Ausbeute und da fiel ihm ein Hörnchen-er hat sie Peggy genannt- mit einer Art Ring um den Hals auf. Dieser Ring klemmte um den Kopf und im Maul des Hörnchens fest. Er setzte sich sofort mit unserer Station Gabi in Verbindung. Gabi organsierte Lebendfallen, die am Dienstag aufgestellt wurden. Jetzt hieß es warten, das auch das richtige Hörnchen in die Falle geht. Die Falle wurde in ganz kurzen Intervallen von Andreas Kampa kontrolliert und schon Mittwoch Mittag (gestern) war das richtige Hörnchen als erstes in der Falle. In Andreas seinem Auto ging es zum Tierarzt. Das Hörnchen wurde befreit von einem lästigen Gummiband und untersucht, ob auch alles in Ordnung ist und das war es. Kurze Zeit darauf konnte das Hörnchen wieder in sein Revier starten.

Wir möchten uns recht herzlich bei Holger Koppatsch bedanken für seinen großartigen Einsatz und das er uns seine Fotos zur Verfügung gestellt hat. Danke an Andreas Kampa für das Eichhörnchen-Taxi und die Kontrollgänge.

Auch ein großartiges Danke an die Tierarztpraxis, die sofort geholfen hat und da an die Schwester Fine, die uns die Praxisfotos zur Verfügung gestellt hat.

Und Gabi, auch dir Danke für deinen Einsatz. Wir freuen uns alle, das es so schnell und reibungslos geklappt hat.

Eichhörnchen Notruf e.V. in Kleinmachnow

331513289_560603626037094_7966074144461036778_n.jpg
 
Eichhörnchen können, wir schon geschrieben, sehr zahm werden, die kommen wenn es Futter gibt sogar rein. Möglich ist aber auch eine Handaufzucht. Sehr aufwendig und eben auch die Auswilderung sollte dann professionell angegangen werden .. Bei einer Bekannten kam häufig eine zahme Elster auf die Terrasse, da vermuten wir auch eine Handaufzucht
 
Elstern sind, wie alle Rabenvögel, sehr gelehrig. Hier kommt auch ein Paar regelmäßig in den Garten und auf die Terrasse. Wenn ich die anfüttern würde, fressen die auch irgendwann aus der Hand. Muss nicht unbedingt Handaufzucht sein.
 
️
️
️


So kann Eichhörnchen in Not geholfen werden

Eichhörnchen sind putzig, doch oft in Not. Immer wieder entdecken Spaziergänger verletzte oder verwaiste Tiere. Wer helfen will, kann aber einiges falsch machen. Um herauszufinden, wie es den Hörnchen geht, ruft der Bund Naturschutz zur Zählung auf...



:danke2:
 
1f60d.png
1f60d.png
1f60d.png


Wie Brücken in Baden-Baden Eichhörnchen über die Straße helfen

Ein dickes Seil hängt in fünf Meter Höhe über der Rheinstraße in Baden-Baden. Dabei handelt es sich um eine Eichhörnchenbrücke, die den kleinen Kletterern den sicheren Weg über die Straße ermöglichen soll. Funktioniert das Konzept?...



:fuerdich:
 
1f622.png
1f622.png
1f622.png


Extremwetter bringen Eichhörnchen in Not

Für heimische Arten wie Eichhörnchen können Extremwetter zum Problem werden. In einer Auffangstation für die Nager im Bremer Umland kommen deutlich mehr geschwächte Tiere an als in den Vorjahren...



:uhh:
 
Kennt sich hier Jemand mit Eichhörnchen aus? Ich hab seit ein paar Tagen eins auf meinem Hof. Erstaunlicherweise tut der Kater ihm nichts. Jedenfalls schaut es ganz "ganz" aus, obwohl der Kater mit ihm schon gespielt (?) hat. Es ist ganz zahm und rennt weder vor mir noch vor meinen Hunden weg. Gestern wollte ich es mal fangen, aber da bewegt es sich schon weg, allerdings für ein Eichhörnchen recht langsam. Hätte ich mehr Zeit gehabt (war nur Mittagspause) hätte ich es bestimmt gefangen. Es ist (fast?) ausgewachsen. Ist es ein Jungtier? Werden sie denn schon im Winter geworfen?

Was mach ich nun mit dem Eichhörnchen? Einfach nur füttern? Aber was, wenn es blind ist? Soll es einfach hier wohnen? Draussen natürlich und wir haben eine Scheune mit etwas Heuboden.

Welche Krankheiten könnte es haben? Ist es eine Gefahr für Haustiere?
Es gibt in vielen Orten eine Eichhörnchenhilfe. Dort bitte direkt anrufen. "Zahm" ist ein Hörni eigentlich nur, wenn es regelmäßig gefüttert wird oder Hilfe braucht.
 
1f340.png
1f340.png
1f340.png


EICHHÖRNCHEN – VERGESSLICHE GÄRTNER

Im Herbst werden die Vorratskammern für den Winter gefüllt. Nicht alle finden die rotbraunen Nager wieder – und sorgen so für neues Grün im nächsten Frühling...



:clover:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahmes Eichhörnchen oder blind?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chrisi
Antworten
2
Aufrufe
715
Pommel
M
Ich finde man könnte ruhig antworten auch wenn das Schwein vielleicht schon vermittelt ist.Erst ist alles super dringend und dann?Hört man nichts mehr.... Was ist denn aus dem Schwein geworden? Mascha
Antworten
10
Aufrufe
4K
Leia
Irish
Genau, das Rentier hätte doch leicht einen Zug zum Entgleisen bringen können. Na dann auf, ihr Köstendorfer Jäger! Schießt mal schnell alle Rehe in der Gegend ab! Aber dann hättet ihr ja nix mehr zum Draufballern, gell. Und wer kann schon so viel Rehbraten auf einmal verwerten. Da macht so...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
JoeDu
Medienstar in Freiheit - Aus Fridolin wird Freedolin Herne. Nach zwei Wochen Aufenthalt im Centershop in Herne ist das Eichhörnchen Fridolin abgereist. Woolworth-Chef Ralf Seipel setzte den Nager am Freitagnachmittag vor die Tür der Einkaufspassage City-Center. Fridolin...
Antworten
1
Aufrufe
558
JoeDu
mollywoman
Babys sind mitlerweile da Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mollywoman
mollywoman
Zurück
Oben Unten