Amstaff Größentabelle nach Alter

Hier mal der Sieger WDS Budapest, Amstaff. Standard und Realität.

 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi mat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja das wusste ich auch vorher schon ;) aber ich kann mir nicht vorstellen dass er nur noch 10cm wächst.

Wieso fragst du dann?
Wenn du was großes haben willst dann hättest dir keinen Amstaff holen dürfen.
Der Hund meiner Eltern war mit 4monaten 40cm hoch und hatte 9kg. Jetzt mit 3Jahren ist er 55cm hoch und hat 27kg. Aber das ist auch kein Amstaff.
Da dein Hund eh nicht reinrassig ist werden dir Größenvergleiche mit anderen Amstaffs allerdings auch nichts bringen. Jeder Hund wächst unterschiedlich. Vorallem spielen die Aufzucht beim Züchter und die spätere Ernährung auch eine Rolle. Das gibt es soviele Faktoren. Man kann sie nicht alle berücksichtigen. Und dein Hund lässt sich Aufgrund der fehlenden Reinrassigkeit nicht mit rassereinen Amstaffs vergleichen. Und nur Zahlen von reinrassigen Hunden machen Sinn für eine Größentabelle wie du sie dir vorstellst!
Was nix daran ändert dass sowas Quatsch ist!

Ich frage weil ich gerne schonmal einschätzen würde, wie groß er wird.
Ich möchte nichts großes und habe aber bedenken, dass er was großes wird ;)

Vom Gewicht her weiß ich jetzt aktuell gar nicht wie viel er wiegt, da ich ihn nicht auf die Waage bekomme. Nach meiner letzten Messung und Einschätzung müssten es jetzt so ca. 13-14 Kilo sein.
Wenn du nix großes willst dann hättest dir keinen Vermehrerwelpen anschaffen dürfen. Wer weiß wie groß der noch wird.. weißt ja nicht was noch so alles drin steckt.
Du kannst mal grob mit einer Körpergröße zwischen 50-55cm rechnen. Je älter dein Hund wird umso kleiner sind die Wachstumsschübe. In den ersten 8Monaten schießen die meisten Hunde in die Höhe. Ab dem 8Monat kommt beim Amstaff meiner Erfahrung nach nicht mehr extem viel an Höhe. Vielleicht 2-3 cm noch schätze ich mal.
Aber alles ohne Gewähr!
 
Ich kenne ja nur die VDH-Ausstellung in Saarbrücken, ansonsten war ich noch nirgends gewesen. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass die Staff´s dort schon recht klein waren, also keine 54cm oder ähnliches. Und nein, es waren keine Staff Bulls :)
 
Also 60cm halte ich eher für unwahrscheinlich für nen Amstaff. Wenn mein Hund so groß oder größer wäre dann würde ich heutzutage ein Rassegutachten erstellen lassen um etwas in den Händen zu haben dass es KEIN Amstaff ist. Warum sich den ganzen Troubel wg. Rassenliste etc. freiwillig antun wenn der Hund doch offensichtlich als Molosser Mix durchgehen könnte.

Komisch dass solche Fragen immer von Leuten kommen die nen Vermehrerhund haben.
Hätte man beim seriösen Züchter gekauft dann hätte man einen zuverlässigen Ansprechpartner.
An eurer Stelle würde ich mir eher Gedanken um den Wesenstest machen den euer Hund in BW mit 6 monaten ablegen muss.

Wir wohnen in hessen wesenstest und sachkunde ist erst mit 15 monaten fällig. Wir gehen seit beginn an in eine hundeschule und er hört schon sehr gut und ist auch mit anderen hunden und menschen gut verträglich. Da mich ich mir eher wenig sorgen drum...

noch ist er verträglich... mit 4 monaten ist er ja noch ein hundekind...
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das so bleibt...
gehorsam spielt im wesenstest doch sowieso nur eine untergeordnete rolle, oder lieg ich da falsch..?
ich würd auf jeden fall ein rassegutachten machen lassen... alles viel einfacher dann... allein schon das vereisen innerhalb deutschlands... umzug etc.
 
oder reden wir hier vom falschen hund??? :verwirrt:
der 4-monate alte hund wird doch keine 60cm haben... :verwirrt::verwirrt:
 
Lass dir hier mal keine Angst machen. Wenn er mit 4 Monaten verträglich ist und du viel mit deinem Hund arbeitest und trainierst (bitte positiv, mit viel Spiel und Spaß) gibt es keinen Grund warum er unverträglich oder schwierig werden sollte. :hallo:
 
Also meine Hündin (American Staffordshire Terrier/französische Bulldogge) ist 47 cm gross und wiegt 23 Kilo.
 
ich würd auf jeden fall ein rassegutachten machen lassen... alles viel einfacher dann... allein schon das vereisen innerhalb deutschlands... umzug etc.

Rassegutachten würde doch nur was bringen wenn rauskommt, dass kein American Staffordshire drin steckt oder täusche ich mich? Sobald nur 1% Amstaff drin steckt war das Guthaben doch umsonst, da er dann in den Ländern wo noch unterschiede zwischen den Rassen gemacht wird als Listenhund gilt
 
ich würd auf jeden fall ein rassegutachten machen lassen... alles viel einfacher dann... allein schon das vereisen innerhalb deutschlands... umzug etc.
Rassegutachten würde doch nur was bringen wenn rauskommt, dass kein American Staffordshire drin steckt oder täusche ich mich? Sobald nur 1% Amstaff drin steckt war das Guthaben doch umsonst, da er dann in den Ländern wo noch unterschiede zwischen den Rassen gemacht wird als Listenhund gilt

wie die %-Verteilung ist, weiß ich gar nicht genau :verwirrt:
im Saarland spielt das ja alles keine Rolle, weil ein Mix nicht unter die Rasseliste fällt...

im Übrigen, was die Verträglichkeit angeht... Angst wollte ich dir da keine machen.. aber es ist nun mal so, dass ein derart junger Hund noch keine Aussage über sein künftiges Verhalten zulässt. Klar kann man viel über Sozialisierung schon richten, dennoch ist auch das keine Garantie. Dennoch üben üben üben, kann nie schaden!!!
 
Genau das habe ich gemeint.

Man kann mit 4 Monaten prinzipielle Verhaltensweisen und Anlagen zumindest schon mal abschätzen und natürlich auch sehen, wo es Trainingsbedarf gibt.

Aber mich hat es immer super genervt, wenn ich ganz begeistert von meinem Hund erzähle und alle immer sagen, naja, der ist ja noch so klein... Jetzt ist er fast 9 Monate alt und natürlich kann man schon sehen, wo der Hund sich hinentwickelt...

Er hat viele Dinge schon gelernt, Vertrauen in die Welt, andere Menschen und Hunde. Warum sollte er sich denn plötzlich gaaanz anders entwickeln?

Außerdem hat er die Tatsache, wie er die Welt wahrnimmt und mit Dingen umgeht, nicht sehr verändert. Er ist eher ruhig und bedächtig und schaut erstmal. Er zieht sich lieber zurück als nach vorne zu gehen. Wenn da keine gravierenden Sachen passieren, wird er das hoffentlich beibehalten.

Es gibt andere Hunde mit 4 Monaten (z.B. der Nachbars-Yorki) der immer und in jeder Situation erstmal bellend drauf zu rennt. Die trainieren viel und es wird besser, aber im Zweifel wird dieser Hund immer nach vorne gehen, während meiner sich eher zurückzieht. Und tatsächlich konnte man das bei beiden Hunden schon an dem Tag sehen, als die hier ankamen.
 
Hab jetzt nochmal genau nachgemessen und zum aktuellen Zeitpunkt ist er 40cm hoch und 13kg schwer.
 
Denk auch das er bestimmt so 52cm bekommen wird.

60cm werden es sicher nicht...

PS. Ich treffe auch ab und an Amstaffs die noch recht klein wirken, auch im Vergleich zu meinem Staffbull... Also das da jetzt alle 53+ sind kann ich so nicht Bestätigen.

Wo bei es ja offensichtlich ist, dass der Rassestandard da nicht so genau genommen wird:).
 
Genau das habe ich gemeint.

Man kann mit 4 Monaten prinzipielle Verhaltensweisen und Anlagen zumindest schon mal abschätzen und natürlich auch sehen, wo es Trainingsbedarf gibt.

Aber mich hat es immer super genervt, wenn ich ganz begeistert von meinem Hund erzähle und alle immer sagen, naja, der ist ja noch so klein... Jetzt ist er fast 9 Monate alt und natürlich kann man schon sehen, wo der Hund sich hinentwickelt...

Er hat viele Dinge schon gelernt, Vertrauen in die Welt, andere Menschen und Hunde. Warum sollte er sich denn plötzlich gaaanz anders entwickeln?

Außerdem hat er die Tatsache, wie er die Welt wahrnimmt und mit Dingen umgeht, nicht sehr verändert. Er ist eher ruhig und bedächtig und schaut erstmal. Er zieht sich lieber zurück als nach vorne zu gehen. Wenn da keine gravierenden Sachen passieren, wird er das hoffentlich beibehalten.

Es gibt andere Hunde mit 4 Monaten (z.B. der Nachbars-Yorki) der immer und in jeder Situation erstmal bellend drauf zu rennt. Die trainieren viel und es wird besser, aber im Zweifel wird dieser Hund immer nach vorne gehen, während meiner sich eher zurückzieht. Und tatsächlich konnte man das bei beiden Hunden schon an dem Tag sehen, als die hier ankamen.


Klar, ich wollte damit keinem auf die Füsse treten... und finde es auch gut, dass der/die TE sich um den Hund bemüht... dennoch bin ich der Ansicht, dass sich im "Rüpelalter" plötzlich Verhaltensweisen zeigen, die vorher noch nie da waren.
Mal ganz davon abgesehen, dass auch manche Erfahrungen, die der Hund macht, ihn beeinflussen. Meiner war mit 8 Monaten auch noch ein Lämmchen, dann mehrmals an der Leine attaktiert worden von freilaufenden Hunden... und nun bin ich seit einem Jahr dran, diese Unsicherheit wieder auszubügeln.

Aber natürlich hast du recht, dass man Hunde schon im Voherein "versauen" kann, indem man die Sozialisierung außen vor lässt.. wie der z.B. der Nachbars-Yorki
 
50-55cm wäre ja wirklich noch ok da würde ich noch nicht mal sagen, dass es ein riesenhund ist. Meine Traumhöhe für den Hund wäre sowieso Kniehoch und das ist bei ca 52cm :D
 
Es gibt verschiedene Wege, das Wachstum eines Hundes zu beeinflussen. Das ergibt sich aus Genetik und Umwelteinflüssen des Hundes. Eine Weg wäre die Futterauswahl. Was fütterst Du?

Du könntest barfen, der Hund wird langsamer und gleichmäßiger wachsen. Das fertige Welpen-Industrie/Trockenfutter läßt Hunde mMn in die Höhe schiessen, der Welpe wird evtl. überversorgt.

Du könntest vll auch ab den 6. Monat das Welpen Trockenfutter auf Trockenfutter für erwachsene Hunde umstellen. Damit könnte man auch übermäßigen Wachstum und Überversorgung vorbeugen. Das Futter deckt mMn alle Anforderungen eines Hund dieses Alters ab. Es sollte aber hochwertig sein. Ich gebe diese Tips nur ungern, ist ein komplexes Thema. Für entstehende Folgeschäden übernehme ich keine Verantwortung :)

Halte den Hund leicht, die Pfoten sollten sich nicht spreizen. Nägel schneiden. Ein voller Bauch geht auch auf den Rücken, schau das der nicht durchhängt/absackt. Mehrere kleine Portionen pro Tag, kennste ja. Dann bleibt nur noch abwarten und staunen :)
 
Nö. Auf 23 Kg kommt da keiner (ist auch völlig utopisch bei den heutigen AST) und auf UNTER 48 cm auch nicht. Dafür kommen aber Hunde aus diesen Zwingern regelmäßig auf über 50 cm. Was jetzt keine Anschuldigung sein soll, aber es ist wohl so.
 
Es gibt verschiedene Wege, das Wachstum eines Hundes zu beeinflussen. Das ergibt sich aus Genetik und Umwelteinflüssen des Hundes. Eine Weg wäre die Futterauswahl. Was fütterst Du?

Wir füttern ihn mit select gold welpen trocken und nassfutter für mittlere Hunde, 3 mal täglich. Zwischendurch ab und zu mal etwas zum kauen und gelegntlich mal einen ochsenziemer.

Hier ist nochmal ein Foto von gerade eben beim Gassi
rps20130516_133835.jpg
 
Im Rassestandard steht dass eine Größe von 46-49cm bei Rüden und 43-46cm bei Hündinnen zu bevorzugen ist. Da steht nirgends was von einer maximal Größe. Und von Gewichtsvorgaben las ich nichts.
Ein Rüde mit 52cm und 23kilo wäre schon relativ schmal. Das ist sicher nicht zu bevorzugen. Wenn er kleiner ist kann ichs mir schon eher vorstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaff Größentabelle nach Alter“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
33
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
62
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
90
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
126
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten