Wie bekomme ich meinen Hund zum schweigen?

Natascha1977

Wir haben im Dezember einen Notfallwelpen bekommen einen Jack-Russel-Mix mir war ja schon klar das Jackis ihre eigenarten haben und sehr stressig sein können. Aber wir können jetzt bei dem schönen Wetter den Balkon nicht offen haben weil er wirklich bei jede Bewegung wo draussen ist loslegt und unsere Große mit macht die sonst ruhig ist.
Wie kann man sowas einen Hund am besten abererziehen?

Gruß Natascha
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natascha1977 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Entspannungssignal, isometrische Anspannungsübungen oder du hilfst nach...
Dieses Verbeugen bzw. Diener wie es sich auch schimpft dient zur Entspannung, kannst du Ihm also auf Signal beibringen. Ich hab es meinem Hund aus dem Gähnen her beigebracht, immer wenn er sich streckte Markersignal und Belohnung.
Oder auch das Kinn des Hundes in die Handfläche legen, dadurch stzreckt der Hund die Wirbelsäule, was ebenfalls entspannend wirkt.
Für ruhiges Verhalten zusätzlich mit Marker arbeiten und variable belohnen. Aber bitte nichts benutzen was den Hund pusht, er soll ja ruhiges Verhalten zeigen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Sobald er bellt wortlos schnappen und auf seinen Platz schicken. Nicht schimpfen.
Ruhig bleiben. Ist er ruhig , dann loben. Ist er auf dem Balkon ruhig , sofort loben.
Bellt er, sofort schnappen und auf seinen Platz schicken.
So würde ich es machen.
Wenn er sich per Kommando auf seinen Platz schicken lässt dann gib ihm einfach dieses Kommando wenn er bellt.
Er soll eben merken dass bellen und unruhe stiften unerwünscht sind.
Erwünschtes Verhalten belohnt ihr dann entsprechend.
 
Sobald er bellt wortlos schnappen und auf seinen Platz schicken. Nicht schimpfen.
Ruhig bleiben. Ist er ruhig , dann loben. Ist er auf dem Balkon ruhig , sofort loben.
Bellt er, sofort schnappen und auf seinen Platz schicken.
So würde ich es machen.
Wenn er sich per Kommando auf seinen Platz schicken lässt dann gib ihm einfach dieses Kommando wenn er bellt.
Er soll eben merken dass bellen und unruhe stiften unerwünscht sind.
Erwünschtes Verhalten belohnt ihr dann entsprechend.

So habe ich es bei unserem Rüden auch gemacht. Allerdings war der so hochgepuscht, dass ich den an Ort und Stelle ins Platz geschickt habe, sonst hätte ich bei Dauergebell den entsprechenden Dauerlauf hingelegt.
Und Platz machen ist eine richtige Spaßbremse, wenn Herr Hund sich grad mal so richtig aufregen will. Obwohl man bedenken sollte, dass dieses Losgeifern für den Hund keinen Spass darstellt, sondern ziemlichen Stress. Find ich zumindest.
 
Ich würde noch früher ansetzen. Der Hund soll nicht kläffen? Dann kriegt er keine Chance dazu.

Also: entweder Balkontür zulassen, oder einen Sichtschutz anbringen, oder dem Hund den Zutritt zum Balkon verwehren (Türgitter o . ä.)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hi!

Ich hab ne kleine Mixhündin die auch ne mega Stresserin ist - keine Ahnung wie ich das regeln soll, schon soooo viel versucht!

Sie ist sehr intelligent, aber wenn sie aufgeregt ist, geht garnix mehr in Richtung Gehorsam.

Ich hab das Gefühl sie KANN es dann einfach nicht - z.B. auf ihrem Platz liegen oder so.. und sie fiept dann am laufenden Band - meganervig, puh!

Grüßlis
 
Es gibt Hunde, mit denen muss man "Entspannung" üben. Mit meiner Terrierdame konnte ich vor einem Jahr draußen keine 3 Sekunden stehen, es wurde sofort los gekreischt wie am Spiess (gibt mehrere Gründe dafür). Als würde die Fast-Forward-Taste klemmen. Heute haben wir eine halbe Stunde auf der Wiese in der Sonne gelegen :love:
Beim Rüdentier ist es umgekehrt, der hat den Stress im Haus.
Auch hier ging es nur, in dem ganz klare aktive Zeiten und Ruhephasen eingeführt bzw. auch erzwungen wurden.
Auch wenn's keiner mehr hören mag, die Art der Auslastung sollte zum Hund passen ;) (ganz allgemein, nicht auf euch bezogen - ich weiss ja nicht, was ihr macht)
Dauergebell ist für mich ein Zeichen, dass der Hund nicht abschalten kann, nicht ausgelastet ist oder einfach nicht die richtige Jobbeschreibung bekommen hat.
 
Hmmm, das mit dem quiken (meiner kreischt immerhin nicht) kenneich auch. 5Minuten unterhalten geht nicht, sobald man 30 Sek. steht geht das Gewimmer los...oder wenn er was aufregendes sieht etc.

Immerhin habe ich es bisher geschafft das er im Haus mal entspannt schläft und nicht den kompletten Tag in Hab acht Stellung daliegt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie bekomme ich meinen Hund zum schweigen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
So ähnlich ist meiner auch. Nur das mit dem Leckerlie kann ich so nicht unterschreiben. ;)
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sky~
Olga
Ist ja ganz schön kompliziert und ich finde selbst in dem Geschriebenen kann man sich nicht so richtig zurecht finden :confused: Ich rufe jetzt einfach mal beim OA an und frage wie die das sehen, ist wohl tatsächlich der beste Weg. @meike naaaajaa, also es gibt da wohl einen der mich sehr...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Olga
H
Hallöchen, also ich denke, dass das Problem darin liegt, dass der kleine einfach keine Regelmäßigkeit hat. Um zu wissen, dass er nur draußen pipi machen darf, muss er das ja irgendwann mal gerafft haben, sprich alle 2 stunden raus. dann 3 usw. wenn du aber so "doofe" arbeitszeiten hast ,ist das...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Tila
crazygirl
@ Zufall Finde ich jetzt wirklich ein bisschen hart ausgedrückt. Natürlich ist der hund distanzlos und ihm fehlt Impulskontrolle. Aber möglicherweise ist er ja als Welpe Junghund genau für dieses Verhalten immer bestätigt worden, und vielleicht wird er das heute noch ... mit Aufmerksamkeit, mit...
Antworten
6
Aufrufe
5K
sabsi
V
Wir haben Milo mit etwa 2 Jahren - nicht stubenrein - bekommen. Auch wir hatten anfangs Pipi und Haeufchen in der Wohnung weil er es nicht anders kannte als da zu machen wo er gerade war. Wichtig ist ein Rhythmus, auf den der Hund sich verlassen kann. Morgens, mittags, abends raus. Am Anfang...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten