An alle Fledermausfachleute..brauche gerade mal Hilfe

Bostonbully

10 Jahre Mitglied
Sooo....habe gerade eine aufregende Rettungs- und Einfangaktion hinter mir...ich am Essen machen in der Küche...die Terrier wie wild im Wohnzimmer unterwegs...naja...jagen ja öfters mal Motten oder Grillen die aus einem meiner Terrarien entkommen...dann Geräusche die ich sonst nur aus dem Fernse kenne...Licht an .....

...meinen 2 Mädels einen Bodycheck verpasst und dann nach einigem Hin-und Her dieses hier eingefangen....

kdscf8269.jpg

kdscf8276.jpg

kdscf8277.jpg


...weiss jemand welche Art das ist.....da das kleine Wesen schon sehr geschwächt war nach der Aktion (ich weiss ja auch nicht seit wann sie schon hier drin ist und wie oft die Hunde sie gejagt haben...komme erst um 5 von der Arbeit)...liegt sie jetzt eingewickelt in eine weiche Decke (hab ich im Fernseh gesehen..beruhigen sich schneller wenn es eng ist) hier vor mir und soll sich erst mal verschnaufen...

Nun meine Frage....soll ich sie wenn sie sich erholt hat fliegen lassen oder einer Wildtierstation übergeben ?

Weiss ja nicht ob sie nicht schon längst ein Winterquartier haben sollten oder ob die kommenden Temperaturen noch ok sind.....

Also...wer bescheid weiss bitte mich wissen lassen.......:hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bostonbully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach ja...auf Verletzungen habe ich schon untersucht...die Flügel sind unversehrt und auch der Rest sieht aus wie er aussehen soll...ist halt nur fertig und gestresst von der Aktion...
 
hier sind die Portraits

ruf lieber eine Wildtierstation an, aber über Nacht im Haus ist schon besser, denke ich
 
Hi


Bedenke bitte dass es Fledermaustollwut gibt.

Ansonsten würde ich sie raussetzen und schauen ob sie wegfliegen kann und sie lassen. Sie muss ja auch irgendwie reingekommen sein ;) Wahrscheinlich findet sie einfach nicht mehr raus.

Wenn sie nicht wegfliegt würde ich sie an eine Fledermausstation oder Wildtierstation übergeben.


LG
 
Eben den Tip mit dem Anruf wollte ich auch geben - Hab ich auch gemacht, als ich hier eine ca. 30 cm lange Schildkröte im Teich gesehen habe. Waren sehr hilfsbereit.
 
Zum Durchchecken wäre eine Wildtierstation vielleicht nicht schlecht.
Habt Ihr denn eine in greifbarer Nähe?

Unsere Mäuschen fliegen noch...
Nix Winterquartier, solange auch Motten und andere Leckerchen fliegen ;)
 
wenn ich irgendwann man feierabend hab, frag ich meine beste - die hat nicht umsonst ihren master über die viecher geschrieben.
 
Die fressen doch auch Insekten oder?
Hast Du mal versucht was zu geben, zur Stärkung?
Ich denke bei dem schnellen Stoffwechsel kann sie sicher nicht so lange ohne Nahrung sein, sie war bestimmt gerade zum Futtern ausgeflogen.

...
 
Fliegen kann die Kleine ganz gut.......wir haben hier am Abend immer einige rumfliegen...wohne ja wie gesagt in der Pampas...
...haben hier eine Station in der Nähe....geht aber keiner ans Telefon.......ich check jetzt mal die Portraits...denke das es eine zweifarb Fledermaus ist...mal schaun was es zum thema Winterruhe sagt und dann....

...entweder Station morgen oder raus in meinen kleinen Wald...
 
Die fressen doch auch Insekten oder?
Hast Du mal versucht was zu geben, zur Stärkung?
Ich denke bei dem schnellen Stoffwechsel kann sie sicher nicht so lange ohne Nahrung sein, sie war bestimmt gerade zum Futtern ausgeflogen.

...

...hab hier alles...Mehlwürmer...Zophobas...Grillen...Schaben....in allen Grössen....schau mal ob sie was nehmen mag ...sollte nur mal zur ruhe kommen...war halt sehr gestresst nach dem einfangen....und einfangen musste ich sie weil sie partou nicht selber aus der Balkontür wollte.......

...hmmm...wobei....bei meinem Insektenangebot.......:lol:
 
Die fressen doch auch Insekten oder?
Hast Du mal versucht was zu geben, zur Stärkung?
Ich denke bei dem schnellen Stoffwechsel kann sie sicher nicht so lange ohne Nahrung sein, sie war bestimmt gerade zum Futtern ausgeflogen.

...

Na das wird ein Festmahl :D
 
Versuch mal Mehlwürmer, die nehmen sie am ehesten.

Wenn du bei deiner Station niemanden erreichst, versuch es mal bei meinem TA:


Der kümmert sich auch um Wildtiere und kann dir sicher weiter helfen. :hallo:
 
Die fressen doch auch Insekten oder?
Hast Du mal versucht was zu geben, zur Stärkung?
Ich denke bei dem schnellen Stoffwechsel kann sie sicher nicht so lange ohne Nahrung sein, sie war bestimmt gerade zum Futtern ausgeflogen.

...

...hab hier alles...Mehlwürmer...Zophobas...Grillen...Schaben....in allen Grössen....schau mal ob sie was nehmen mag ...sollte nur mal zur ruhe kommen...war halt sehr gestresst nach dem einfangen....und einfangen musste ich sie weil sie partou nicht selber aus der Balkontür wollte.......

...hmmm...wobei....bei meinem Insektenangebot.......:lol:

Hast Du Rescuetropfen?
Bei den Opfern meiner Miezen hilft das hervorragend.
Zudem löse ich im Trinkwasser immer Arnica auf, falls doch eine Prellung o.ä. vorliegt.
 
Soooo...alles im grünen Bereich...ist ein kleiner Abendsegler gewesen....wären zwar schon in winterruhe aber aufgrund der eher milden Temperaturen sind die noch unterwegs....

So haben wir beide jetzt vor dem Laptop gesessen...

kdscf8284.jpg


...dann mal Mehlwürmer ausprobiert....anfangs noch etwas zögerlich aber sobald er gemerkt hatte was ich ihm da unterschiebe ging die Lutzi ab....gar nicht so einfach...füttern und fotografieren...also entschuldigt die Qualität....wenns nicht schnell genug gin verbiss man sich vehement in die Decke ( sorry für die Schmudeldecke...hab ich meinen Hunden spontan unter dem Poppes weggerissen)......ein Massaker

kdscf8285.jpg

kdscf8294.jpg

kdscf8287.jpg



...nach 7 !!! fetten Mehlwürmern war man voll und drehte mir den Rücken zu...

kdscf8298.jpg



....tja....hatte Bedenken das man mit so einem vollen Bauch noch fliegen kann....irgendwie gefiel ihm die Decke auch besser....aber dann entschwand der kleine *Vampir* doch in die Nacht....

*Twilight* mal anders.....:hallo:
 
wie schön :)

paß mal auf, der/die kommt womöglich jetzt jeden Abend wegen der Mehlwürmer :D
 
...hör bloss auf...in den lauen Sommernächten fliegen hier ganze Massen rum und fangen sich die Insekten von unseren kleinen Gehwegbeleuchtungen weg....ist immer schön vom Balkon aus zu beobachten....

...wenn sich das rumspricht...mein Balkon ist in bequemer Landehöhe....danke für den Link nochmal felis...:hallo:
 
Versuch mal Mehlwürmer, die nehmen sie am ehesten.

Wenn du bei deiner Station niemanden erreichst, versuch es mal bei meinem TA:


Der kümmert sich auch um Wildtiere und kann dir sicher weiter helfen. :hallo:

...na den kenn ich doch....ist mein TA in Sachen Reptilien....brauch ihn nicht oft...aber wenn ich mal ein Abgabetier bekomme das ich dann doch nicht mehr auf die Füsse kriege ist das der Mann (und die Frau) der Stunde.....:D
 
ich habe hier auch einige der Fledertierchen über dem Garten, und einen Experten direkt in der Stadt wohnen :)
 
TV-Tipp: "Fledermäuse - Warte, bis es dunkel wird"
Samstag, 22.02.2014, ab 19:00 Uhr im BR (natur exclusiv)


Manche halten Fledermäuse für abstoßend und unheimlich oder haben sogar Angst vor den nächtlichen Flattertieren, die pfeilschnell d
urch die Dunkelheit jagen. Das muss sich ändern - findet Tierfotograf und Tierfilmer Dietmar Nill. Jahrelang war er mit seinen Kollegen Brian McClatchy und Karlheinz Baumann unterwegs, um die liebenswerten und faszinierenden Seiten der Fledermäuse aufzuspüren...




 
TV-Tipp: "Fledermäuse - faszinierend und bedroht"
Sonntag, 02.03.2014, ab 17:00 Uhr im Ersten


Dank ihrer ungewöhnlichen Eigenschaften konnten sie sich auf fast allen Kontinenten ausbreiten, unzählige Arten hervorbringen und zu einer festen
Größe im Ökosystem werden. Jetzt bedroht ein einzelner Pilz die Fledermaus-Bestände Nordamerikas und rafft zehntausende Tiere dahin. Alles deutet darauf hin, dass europäische Fledermäuse schon in der Vergangenheit von dieser Seuche befallen waren und jetzt gegen sie immun sind. "W wie Wissen" begleitet Forscher beim fieberhaften Versuch, die wortwörtlich letzten ihrer Art zu retten. Mit Hilfe von Highspeed- und Wärmebildkameras sind einzigartige Bilder der lichtscheuen Tiere gelungen. Außerdem: Wir Menschen könnten uns genauso wie Fledermäuse mit Echoortung orientieren. Wir haben es nur im Laufe der Evolution verlernt. Jetzt helfen Forscher blinden Kindern, diesen Sinn wieder zu entdecken...




 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An alle Fledermausfachleute..brauche gerade mal Hilfe“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
444
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten