Psychologie und Überzeugungsarbeit

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mag aber Fleisch ts..und meine vier Hunde, drei Katzen und zwei Schlangen.....
 
Den Tieren gestehe ich ja Fleisch zu - immerhin ein Abfallprodukt immer noch nicht verstehender Menschen, die Fleisch als Grundnahrungsmittel und weil billig/immer verfügbar sehen.....aber Du als verstehender Mensch, könntest drauf verzichten; auch wenn es Dir schmeckt.

Ich mag und will die Aspekte und Vorteile des vegetrischen oder veganen Lebens hier nicht noch mal runter leihern......das kann sich jeder ergoogeln, wenn es ihn wirklich interessiert.

Einfach nur zu sagen "ich mag aber Fleisch" ist mir bei unserem heutigen Wissenstand, zumindest dem der gebildeten Mittelschicht, wie man lesen darf, einfach zu seicht und unüberlegt; ganz ehrlich.

Jeija

 
Ach meine Hunde, Katzen und Schlangen dürfen, aber ich als blöder Mensch darf nicht....
 
Wenn Menschen alle auf Fleisch verzichten, gibt es aber irgendwann auch keine Abfallprodukte für Hund und Katze mehr, oder?
 
Ich mag auch Fleisch. Sogar furchtbar gerne. Aber seit 20 Jahren esse ich es nicht mehr. Nur meine Hunde können nichts dafür und dürfen es weiterhin essen. Mich brauchte keiner zu überreden - ich hab die Augen und Ohren aufgemacht. Überzeugt haben mich letztendlich die Landwirte mit ihren Massentierfabriken, die Tiertransporte und die Akkordschlachtungen. Es ist sogar so, dass mein "Umfeld" seit 20 Jahren versucht, mich wieder zum Fleischessen zu bewegen. :lol: Ich überrede auch keine Menschen - soll jeder selber machen, was er will. Aber ich KONNTE es einfach nicht mehr.
 
:unsicher:
Gerade dieses aggressive Gutmenschentum und überzeugenwollen geht mir auf den Zeiger.
Seid ihr was besseres, nur weil ihr keine "Fleischfresser" seid ?
Dieses vegane Touring finde ich persönlich etwas anmassend.
Wenn jemand mich überzeugen kann, das er es schafft, wirklich natürlich zu leben, wäre das ein Argument.
... und mit natürlich leben meine ich wirklich, im Einklang mit der Natur.
Das heisst dann aber auch, das diejenigen auch keine anderen "tierischen Produkte" benutzen.
Wobei dann der Hinweis, natürlich Baumwollprodukte zu benutzen, bei näherer Betrachtung nicht wirklich umweltschützend ist

Die Umwelt schützen, in dem sie z.B. keine fossilen Brennstoffe, auch nicht zur Stromerzeugung, benutzen ?
Wobei der sogenannte "Ökö-Strom" anscheinend auch wieder schädlich für die Umwelt ist :rolleyes:

Es reicht mir nicht, das Leuts erklären, nur weil sie vegan essen, schützen sie Tiere.
Wer so argumentiert, muss auch den Lebensraum dieser Tiere schützen.
... und das machen diese Vortragsreisenden bestimmt nicht, indem sie in der Gegend rumjetten und pseudointelligente Vorträge halten.

Selbst wenn sich jetzt z.B. die Deutschen ausnahmslos von jetzt auf gleich in Veganer verwandeln würden, wäre das "Problem" so noch nicht gelöst.
Subventionen der Regierung stabilisieren selbst bei rückgängigem Fleischverbrauch die Quoten der Mastbetriebe.
was übrig bleibt, - und das ist eine ganze Menge, wird, wiederum subventioniert, in andere Kontinente verfrachtet.
... um dort einheimische Vieh-und Geflügelzüchter in den Ruin zu treiben.
Inklusive der weiteren daran hängenden Betriebe, z.B. einheimische Futtermittelbetriebe.
Wer sich die Reportage über Subventionswahnsinn mal antun will bitte sehr :
Hühner für Afrika: Wahnsinn der Globalisierung (Teil 1 von 4) - YouTube
Hühner für Afrika: Wahnsinn der Globalisierung (Teil 2 von 4) - YouTube
Hühner für Afrika: Wahnsinn der Globalisierung (Teil 3 von 4) - YouTube
Hühner für Afrika: Wahnsinn der Globalisierung (Teil 4 von 4) - YouTube
 
Ich mag auch Fleisch. Sogar furchtbar gerne. Aber seit 20 Jahren esse ich es nicht mehr. Nur meine Hunde können nichts dafür und dürfen es weiterhin essen. Mich brauchte keiner zu überreden - ich hab die Augen und Ohren aufgemacht. Überzeugt haben mich letztendlich die Landwirte mit ihren Massentierfabriken, die Tiertransporte und die Akkordschlachtungen. Es ist sogar so, dass mein "Umfeld" seit 20 Jahren versucht, mich wieder zum Fleischessen zu bewegen. :lol: Ich überrede auch keine Menschen - soll jeder selber machen, was er will. Aber ich KONNTE es einfach nicht mehr.

Ich glaube, von Denjenigen, die sich hier im Thread pro Fleischverzicht äußern, hast du dir als Einzige den Inhalt der verlinkten Seite tatsächlich angeguckt, bzw verstanden ;)
 
:unsicher:
Gerade dieses aggressive Gutmenschentum und überzeugenwollen geht mir auf den Zeiger.
Seid ihr was besseres, nur weil ihr keine "Fleischfresser" seid ?
Dieses vegane Touring finde ich persönlich etwas anmassend.
Wenn jemand mich überzeugen kann, das er es schafft, wirklich natürlich zu leben, wäre das ein Argument.

darum geht's ja in den Beitrag ;) um Leute wie dich, die nicht angegriffen werden sollen!

Wie schön, dass die ASS recht hatte und hier sofort wieder deutlich wird, dass Leute wie ich, die sagen "esst kein Fleisch" so nicht voran kommen! Einer dieser Sätze und SOFORT eskaliert wieder alles....
 
:unsicher:
Gerade dieses aggressive Gutmenschentum und überzeugenwollen geht mir auf den Zeiger.
Seid ihr was besseres, nur weil ihr keine "Fleischfresser" seid ?
Dieses vegane Touring finde ich persönlich etwas anmassend.
Wenn jemand mich überzeugen kann, das er es schafft, wirklich natürlich zu leben, wäre das ein Argument.

darum geht's ja in den Beitrag ;) um Leute wie dich, die nicht angegriffen werden sollen!

Wie schön, dass die ASS recht hatte und hier sofort wieder deutlich wird, dass Leute wie ich, die sagen "esst kein Fleisch" so nicht voran kommen! Einer dieser Sätze und SOFORT eskaliert wieder alles....
:unsicher:
Falsch, ganz falsch verstanden.
Wenn jemand mich überzeugen kann, das er es schafft, wirklich natürlich zu leben, wäre das ein Argument.
... und mit natürlich leben meine ich wirklich, im Einklang mit der Natur.
Da sind mir nicht "seriös" angezogenen Menschen in lila Latzhosen mit dreadlocks lieber, weil sie vorleben, was sie vertreten.
Was mich auch etwas irritiert hat, waren die besonderen Hinweise, das sich ihr Engagement letztendlich "nur" auf Nutztiere beschränkt.
Wenn er schon vegan als tierschutzkonform anbietet, dann handelt es sich um alle Tiere.
Ich empfand es als Vorwurf, das für ein Tierheim mehr Geld gespendet, äähm... verwendet wird als für Nutztiere.
Im übrigen bin ich ja auch gegen Massentierhaltung.
Ich hole mein Fleisch vom Bio-Bauer nebenan.
Ganz frisch.
Geflügel, Lamm oder Wild, freilebend- oder fliegend.
Da sehe ich wenigstens vorher, was ich esse.

Nachtrag : hast du dir die Filme angeschaut zum "Weltfleischhandel" ?
 
Ich bin seit ca. 21 Jahren Vegetarier und lebe mit 5 Fleisch essenden Individuen in einem Haushalt. Wenn man mit dem Vegetarismus anfängt, ist man so überzeugt und euphorisch, dass man meint, die ganze Welt mit Argumenten überzeugen zu können. Tatsache ist aber, dass wir alle unterschiedliche Prioritäten setzen.

Für mich ist es mitlerweile gar nicht vorstellbar, Fleisch zu essen. Für mich ist Fleisch gar kein Nahrungsmittel mehr. Bei meinen Hunden ist es dagegen für mich selbstverständlich, dass Fleisch ein Nahrungsmittel für sie ist.

Wenn ich könnte, würde ich den Fleischverzehr zu Gunsten der Tiere verbieten, aber überreden würde ich niemanden.
 
Ihr könnt so viel Fleisch essen wie ihr wollt, bezeichnet Euch dann aber bitte nicht als tierlieb...
 
Ihr könnt so viel Fleisch essen wie ihr wollt, bezeichnet Euch dann aber bitte nicht als tierlieb...

Oh nein, das Totschlagargument schon wieder:lol:


Ich finde es toll, wenn jemand auf Fleisch verzichtet.
Noch toller finde ich es, wenn er dabei seine Mitmenschen nicht degradiert und sich für etwas besseres hält - das macht das ganze gleich viel authentischer;)
Mit solchen Menschen kann man dann auch offen diskutieren ohne das Gefühl zu haben man sei ein Monster:rolleyes:
 
Ich degradiere überhaupt niemanden. Mir ist es ehrlich gesagt mega-egal, was andere Leute in sich reinstopfen.

Ich kann nur sagen, es ist ein unglaublich tolles Gefühl, für solche Bilder nicht mitverantwortlich zu sein.

Ich frage mich wirklich immer: Wie kann man so etwas ernsthaft ausblenden? Und das tut man, in dem man weiter Fleisch in sich hineinfrisst.... Wie geht so was? Berührt Euch das denn gar nicht?

Übrigens schön, dass ich für Buroni authentisch bin... Das war mein Ziel meiner vegetarischen Lebensweise.
 

Anhänge

  • Veggie 1.jpg
    Veggie 1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 14
  • Veggie 2.jpg
    Veggie 2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 14
  • Veggie 3.jpg
    Veggie 3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 13
  • Veggie 4.jpg
    Veggie 4.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 13
  • Veggie 5.jpg
    Veggie 5.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 16
Ich fühle mich nicht besser als andere, ich will nur nicht mehr mit meinem Fleischkonsum daran schuld sein, dass solche Zustände herrschen. Was die Anderen tun, ist mir Wurscht ;), ich kann es nur nicht mehr.

Zum Thema Bio-Fleisch: wenn jeder Bio essen würde, hätten wir auch ein Massentierhaltungsproblem, deswegen bringt das langfristig nichts, wenn man was ändern will, kann nicht jeder auf Bio umsteigen. Früher oder später muss man einfach aufhören Fleisch zu essen. Und beim Schlachten isses auch egal, ob das Tier bio oder konventionell produziert wurde. Ich kann nicht mehr damit leben, dass auch meinem Bio-Rind bei vollem Bewusstsein die Beine amputiert und die Haut abgezogen wurde. Vielleicht wissen viele aber auch nicht, wie es in der Schlachtung zugeht.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, die Tiere können es ja nicht. Das ist ein riesen Glück für uns Menschen und gleichzeitig eine nicht minder kleinere Verantwortung, die uns obliegt als "vernünftigem denkenden" Wesen.
 
So sehe ich es auch, Herzenshund2011...

Und nein, ich fühle mich auch nicht besser als andere, aber ich fühle MICH (ganz für mich alleine) einfach besser. Insbesondere dann, wenn ich Dokumentationen in den Medien oder Tiertransporte auf den Autobahnen sehe.

Zum Glück hat mir mein menschlicher Verstand bereits vor Jahren gesagt, dass da etwas nicht richtig läuft und der Mensch nicht das Maß aller Dinge ist. Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen und würde mir wünschen, dass dieser Entscheidung noch viele andere Menschen folgen... Nicht mehr und nicht weniger...
 
Ihr könnt so viel Fleisch essen wie ihr wollt, bezeichnet Euch dann aber bitte nicht als tierlieb...

Na ja, ich halte es auch so, jedem das seine und finde es auch gut, wenn es jemand schafft und durchhält.
Aber wenn so ein Spruch kommt frage ich dann schon ganz gerne mal nach, wie konsequent derjenige den ist.
Angefangen bei Lederschuhen usw. Käse, Kosmetika und andere Sachen, in denen tierische Produkte enthalten sind.:unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Psychologie und Überzeugungsarbeit“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Ich habe dieses Buch mal geschenkt bekommen und finde es ganz interessant bezüglich Körpersprache und Gesten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist zwar schon echt alt, aber hat anschauliche Zeichnungen.
Antworten
6
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
M
Ich überlege jetzt seit rund 2 jahren welche Ausbildung ich machen möchte, ich hör mich an allen Ecken um wer mir was empfehlen kann etc. Es ist wahnsinnig schwer das richtige zu finden :( die Auswahl ist gross, aber bei den meisten Ausbildungen wird man nach einem Schema ausgebildet! Es gibt...
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
N
F
Wenn ich Geld hätte wie Heu, würde ich ein Praktikum in den USA bei Cesar Millan, Tia Maria und in der Barn machen, wo eih Teil der Hunde von Michael Vick hingekommen sind.
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
12K
Nieni
Nieni
F
da gehe ich mit euch einig leute, doch die einzigen anbieter von Langzeitstudien sind der atn, dennis turner und trummler... der rest sind weekendseminare. und mit dem selber nich mit dem hund zurecht kommen, das ist so wie bei den psychologen...;)
Antworten
17
Aufrufe
2K
Frau Fraser
F
D
Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit der ift gemacht in Bezug auf das Studium Hundeverhaltenstherapeut/Hundepsychologie? Bin für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße
Antworten
0
Aufrufe
993
D
Zurück
Oben Unten