Pitbull-Mix Welpe ..Halterlaubnis?

Smoky2012

Hallo,

wir sind eine kleine Familie, und wollen uns einen Pitbull-Mix Rüden holen, wir kommen aus dem Raum Stuttgart.
Der Rüde ist beim Abholtag 8 Wochen alt, nun meine Frage muss ich mir eine Halterlaubnis einholen für Ihn? Im Internet steht überall was anderes, aber in den meisten Beiträgen steht immer was von "erst ab 6 Monaten wird eine Haltungserlaubnis" da wir aber alles richtig machen wollen, dachte ich wir fragen mal hier nach, was man da alles erfüllen muss und ab wann man das alles beantragen muss.

Danke schon jetzt für eure Antworten =)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Smoky2012 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

wir sind eine kleine Familie, und wollen uns einen Pitbull-Mix Rüden holen, wir kommen aus dem Raum Stuttgart.
Der Rüde ist beim Abholtag 8 Wochen alt, nun meine Frage muss ich mir eine Halterlaubnis einholen für Ihn? Im Internet steht überall was anderes, aber in den meisten Beiträgen steht immer was von "erst ab 6 Monaten wird eine Haltungserlaubnis" da wir aber alles richtig machen wollen, dachte ich wir fragen mal hier nach, was man da alles erfüllen muss und ab wann man das alles beantragen muss.

Danke schon jetzt für eure Antworten =)

Kann Euch das der Züchter nicht sagen? Er müsste Euch doch beraten können.
 
Ich lege dir an Herz: hol den Hund nicht von dort.
Ob nun Freund, Bekannter, Vermehrer oder wasauchimmer. Es gibt nur zwei Wege sich einen Hund auf richtige Weise anzuschaffen: von einem guten Züchter oder aus dem Tierschutz.
 
aber von züchter oder nicht, tut in dem fall ja nichts zu sache, denn eine halterlaubnis brauche ich ja so oder so... und der züchter kann mir ja auch nich sagen wie es in meiner "gemeinde" aussieht mit der Haltungserlaubnis weil das ja überall verschieden ist, meine frage ist ja nur wann man sich so eine haltungserlaubnis holen muss?
 
Hallo,

wir sind eine kleine Familie, und wollen uns einen Pitbull-Mix Rüden holen, wir kommen aus dem Raum Stuttgart.
Der Rüde ist beim Abholtag 8 Wochen alt, nun meine Frage muss ich mir eine Halterlaubnis einholen für Ihn? Im Internet steht überall was anderes, aber in den meisten Beiträgen steht immer was von "erst ab 6 Monaten wird eine Haltungserlaubnis" da wir aber alles richtig machen wollen, dachte ich wir fragen mal hier nach, was man da alles erfüllen muss und ab wann man das alles beantragen muss.

Danke schon jetzt für eure Antworten =)

Kann Euch das der Züchter nicht sagen? Er müsste Euch doch beraten können.

Stell dich doch nicht absichtlich so dumm... Als wenn ein Pitbull-Mix von einem Züchter wäre.

Außerdem kann der "Züchter" sie offensichtlich nicht beraten, sonst würde nicht nachgefragt werden. Abgesehen davon, dass Vermehrer einem ja sowieso genug Märchen erzählen können.

Zum Thema:

 
Frag doch am Besten bei deiner Gemeinde nach.;)
 
aber von züchter oder nicht, tut in dem fall ja nichts zu sache, denn eine halterlaubnis brauche ich ja so oder so... und der züchter kann mir ja auch nich sagen wie es in meiner "gemeinde" aussieht mit der Haltungserlaubnis weil das ja überall verschieden ist, meine frage ist ja nur wann man sich so eine haltungserlaubnis holen muss?

Es ist ein Landeshundegesetz und das gilt entsprechend für das gesamte Bundesland! ;)

Das ist nicht von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Du redest wahrscheinlich von der Hundesteuer. Das sind aber 2 paar Schuhe.

@2ndIINone

Stell dich doch nicht absichtlich so dumm... Als wenn ein Pitbull-Mix von einem Züchter wäre.

Ich hatte übersehen, daß es ein Mix sein wird. Und es war eine banale Frage.
Und sie war nicht einmal an dich gerichtet.

Der TE hat freundlicherweise gleich geantwortet.

Kein Grund, gleich so einen gereizten Tonfall anzuschlagen.

:hallo:
 
du musst deinen Hund mit spätestens 6 Monaten zur Steuer anmelden.

eine Haltererlaubnis braucht es in BW nicht.

Allerdings muss der Hund ab dem 6. Monat mit Maulkorb und Leine geführt werden, sofern er nicht vorher beim Wesenstest war... diesen wirst du beim erst besten Termin machen müssen und den muss! der Hund auch bestehen!

Keine Ahnung aus welcher Nähe von Stuttgart du kommst, aber am besten suchst du dir gleich mal eine wirklich gute und kompeten (gerade auch im Bereich Wesenstest) Hundeschule.
 
sorry, jetzt muss ich korrigieren..

Bis zum 6.ten Lebensmonat ist der hund frei, wird also ganz normal auf der gemeinde angemeldet und man braucht KEINE genehmigung dafür.

erst ab dem 6.ten monat OHNE WT brauche ich eine genehmigung..

Wann der hund angemeldet werden muss, das ist kommunenabhängig. steht in der hundesteuersatzung der jeweiligen gemeinde drin ( innerhalb von 4 wochen nach anschaffung oder mit 3 monaten oder , oder oder )

GLEICHZEITIG melde ich ihn bei der Ortspolizei zum WT an. sollte die gemeinde mir nicht zeitnah einen WT nennen können, dann habe ich das recht, den WT in einer anderen Gemeinde zu machen.

so einfach ist die laube.. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pitbull-Mix Welpe ..Halterlaubnis?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ja das sieht für mich auch nicht wie ein Boxer Mix aus wenn ich es mit andere Bilder von Mischlinge vergleiche.. ist natürlich immer unterschiedlich..
Antworten
25
Aufrufe
1K
lokoeast
L
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Achilles Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Oldie, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Achilles Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
190
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Milow-Simba Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Milow-Simba Rasse: Pitbull Terrier x American...
Antworten
0
Aufrufe
351
Grazi
Zurück
Oben Unten