Wunde heilt nicht zu - Leishmaniose?

Boxerchen

10 Jahre Mitglied
Hallo,

die Wunden meiner Pflegemaus heilt nie zu. Sie verändert sich täglich, mal bluten sie, mal blutet sie nicht. Das hat sie nun schon sehr lange, aber weil sie eben vermittelt war, hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit zum Tierarzt mit ihr zu gehen.

Sie kommt aus Barcelona, ist ca. 1 1/2 Jahr alt, aktiv, ein ganz klein wenig zu Dünn, frisst normal bis viel.

Die Wunden befinden sie jeweils am Halsbereich und eine neben dem Ohr.

Könnte das ein Anzeichen von Leishmaniose sein? Oder einen Anzeichen für eine andere Krankheit und falls ja, welche?

Möchte vorher diesen Thread aufmachen, damit ich den TA auf eventuelle Krankheiten ansprechen kann.

Liebe Grüße
Mark
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    694,6 KB · Aufrufe: 31
  • 005.JPG
    005.JPG
    952 KB · Aufrufe: 31
  • 006.JPG
    006.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • 007.JPG
    007.JPG
    466 KB · Aufrufe: 22
  • 008.JPG
    008.JPG
    797,7 KB · Aufrufe: 21
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aus Barcelona? Und da ist noch kein MMK-Test durchgeführt worden?

Würd ich mal grundsätzlich nachholen...

Wie sehen die Ohrränder aus? Hat sie ne Brille um die Augen?
 
Vielleicht auch eine Infektion mit einem multiresistenten Bakterium oder einer Hefe?
 
Genau, an einen MRSA hab ich auch sofort gedacht, ich würde einen Abstrich für ein Antibiogramm machen lassen.
 
Kann es sein, daß sie sich evtl. die Wunden immer wieder neu aufkratzt, weil sie sie jucken, und diese daher nicht endgültig verheilen können? An die Stellen würde sie ja, den Bildern nach, mit den Hinterpfoten drankommen (trägt sie Hundesocken oder einen Kragen, um das zu verhindern?)

Schlechte Wundheilung kann ansonsten ein Zeichen von Leishmaniose sein, muß aber nicht. Das Tückische an der Leishmaniose ist, daß es "die" typischen Zeichen nicht gibt; man kann nach bestimmten, häufig vorkommenden Symptomen Ausschau halten, je nach Herkunftsort und dortigem Leishmaniosestamm können die Symptome aber völlig unterschiedlich ausfallen- nur ein ausführlicher Mittelmeertest kann darüber Aufschluß geben (kein Schnelltest! Für den Test auch den Herkunftsort mit angeben).

Ich würde aber bei dem Hund nicht zwingend vom Schlimmsten ausgehen- sie ist ja noch sehr jung, und die Chance, daß sie nicht infiziert wurde, dementsprechend höher als bei einem alten Hund...

Mittelmeertest durchführen, Abstrich/Hautgeschabsel nehmen lassen und dann weitersehen :hallo:
(und nicht kratzen lassen)
 
kann das einen biss und gegenbiss gewesen sein der nicht ganz ausgeheilt ist ( fragezeichen klemmt), ich weiss nicht ob schon was in sachen antibiotika gemacht wurde.
 
kann das einen biss und gegenbiss gewesen sein der nicht ganz ausgeheilt ist ( fragezeichen klemmt), ich weiss nicht ob schon was in sachen antibiotika gemacht wurde.

Bitte vor der Antibiotikagabe unbedingt einen Abstrich mit Keimnachweis und dann gegebenenfalls Resistenztest machen lassen. Die Wunden sehen jetzt nicht so schlimm aus, das der Hund jeden Moment daran stirbt, eher scheint es ihm lästig zu sein. Aber gerade wenn man etwas Zeit hat, sollte man die auch vernünftig nutzen, denn es gibt schon genug Multiresistenzen und die Welt braucht nicht noch mehr ;) Zudem weißt du dann auch sicher ob es in diese Richtung geht und mit was du ganz sicher einen Therapieerfolg haben wirst.

Nur nebenbei: MRSA Infektionen beim Menschen verursachen ein ähnliches Bild, siehe SSSS das staphylococcal skaled skin syndrom. Unter Tieren gibt es einige MRSA die dort gehäuft auftreten und das nicht nur in Nutztierbetrieben, dieser Verdacht ist also nicht abwegig. Und auch wenn es sich "nur" um einen S. intermedius oder eine Streptokokke handelt solltest du die Resi nachschieben.
 
Ich würde unverzüglich auf LM testen lassen und auch ein großes Blutbild mit Organwerten anfordern. Schlecht heilende Wunden können z. B. auch durch Diabetes verursacht werden.
 
Sie wurde wohl auf sämtliche Mittelmeerkrankheiten negativ getestet. Den Nachweis bekomme ich die Tage.
 
Wie lange sind diese Tests her? Und wie lange ist sie schon in D?

Ein großes BB + Organwerte würde ich auf jeden Fall machen lassen.
 
Aus Barcelona? Und da ist noch kein MMK-Test durchgeführt worden?

Würd ich mal grundsätzlich nachholen...

Wie sehen die Ohrränder aus? Hat sie ne Brille um die Augen?

An einem Ohr hat sie auch eine Bißverletzung, aber keine Brille um die Augen.
 
Wie lange sind diese Tests her? Und wie lange ist sie schon in D?

Ein großes BB + Organwerte würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Sie ist seit Welpe in Deutschland und der Test für Mittelmeerkrankheiten wurde erst vor 2 bis 3 Monaten gemacht, da Verdacht bestand, aber wie gesagt, alles negativ.
 
Kann es sein, daß sie sich evtl. die Wunden immer wieder neu aufkratzt, weil sie sie jucken, und diese daher nicht endgültig verheilen können? An die Stellen würde sie ja, den Bildern nach, mit den Hinterpfoten drankommen (trägt sie Hundesocken oder einen Kragen, um das zu verhindern?)

Schlechte Wundheilung kann ansonsten ein Zeichen von Leishmaniose sein, muß aber nicht. Das Tückische an der Leishmaniose ist, daß es "die" typischen Zeichen nicht gibt; man kann nach bestimmten, häufig vorkommenden Symptomen Ausschau halten, je nach Herkunftsort und dortigem Leishmaniosestamm können die Symptome aber völlig unterschiedlich ausfallen- nur ein ausführlicher Mittelmeertest kann darüber Aufschluß geben (kein Schnelltest! Für den Test auch den Herkunftsort mit angeben).

Ich würde aber bei dem Hund nicht zwingend vom Schlimmsten ausgehen- sie ist ja noch sehr jung, und die Chance, daß sie nicht infiziert wurde, dementsprechend höher als bei einem alten Hund...

Mittelmeertest durchführen, Abstrich/Hautgeschabsel nehmen lassen und dann weitersehen :hallo:
(und nicht kratzen lassen)

Nein, an die Wunde geht sie nie ran, könnte sie auch gar nicht, da sich die Wunde neben dem Ohr befindet. Eventuell könnte sie an den Hals, aber da geht sie auch nicht ran.
 
könnten auch "hot spots" sein..
die heilen ebenfalls mega schlecht.
 
Wie gesagt, meine persönliche Vorgehensweise wäre, nochmal zu testen. Plus BB. Ist kein gigantischer finanzieller Aufwand, und man hat Gewissheit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wunde heilt nicht zu - Leishmaniose?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Thai
Ja da quasi wo der Knick ist - Das denk ich mir - durch das laufen kommt die Wunde ja auch nicht wirklich zur Ruhe:( Da hat daisy wirklich ganze Arbeit geleistet :mad: Miststück!!! Staff-Boxer-Mam hat mir gerad nen Tipp mit nem Socken gegeben - Spitze ab-Löcher rein -und übern Rücken zu...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Thai
Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
Paulemaus
Irgendwie bringst du hier grad was durcheinander:lol: Ja, ich hinterfrage, was mein Tierarzt meinem Tier so verabreichen will. Ich habe hier jetzt nämlich einen Hund mit resistenten Bakterien sitzen, der mein "Nicht-Hinterfragen" jetzt ausbaden darf - wobei ich auch durchaus Tiere hatten, die...
Antworten
29
Aufrufe
3K
B
P
Bitte: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
40
Aufrufe
5K
Buroni
B
R
Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen, aber liegt das mit den Ballen evtl. am Wetter bzw. am gestreuten Salz?
Antworten
1
Aufrufe
677
Marion
Zurück
Oben Unten