Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?

Guten Morgen zusammen,

also, ich habe es nun auch mal geschafft mir ein paar Videos von diesem Cäsar Millan anzuschauen und muss sagen, ich bin geschockt und frage mich ob der Mann eine Macke hat ! Das ja gemeingefährlich was der da suggeriert.

Das ist pures Fernsehen und Sensationslust ! Würde ich den an einen meiner Hunde lassen, wäre der vermutlich schon längst in Stücken !

Szenen sind mit Sicherheit gestellt und man sieht klar, dass JEDER von ihm bearbeitete Hund bereits auf ein bestimmtes Level trainiert ist, um ein positives, bzw. für ihn angemessenes Verhalten auf Signal vor der Kamera zu zeigen. Dem nicht genug fiel mir auf, dass fast jedes Tier erst durch das Verhalten von dem Millan zur Aggression neigte.

Es gab für mich zwei ganz krasse Faktoren, wo ich mit den Händen über den Kopf zusammen hier saß.

Sobald der Millan ein bestimmtes Verhalten gegenüber dem Hund zeigte, ging er entweder sofort los, oder er zuckte erschrocken zusammen.

Tut mir leid, der Mensch sollte kein Vorbild in sachen Hundeerziehung sein !

Und was mich am meisten an ihm stört... offenbar rühmt er sich damit, dass er sich ja von ganz krassen Pitbull Terriern abschlecken lässt. So nach dem Motto... ICH habe vor garnichts Angst. :sauer: Für ihn sind gerade diese Tiere offenbar nur ein Mittel zum Zweck und nicht einfach nur Hund. Sehr bedauerlich !

Natürlich muss ich vorweg betonen, dass ich von soetwas nun wirklich keine Ahnung habe. :rolleyes:

Wünsche noch einen schönen Tag und viel Spaß in dem Thread hier.

Viele Grüße,
Dennis
 
Schnuggi, im Fragen nicht beantworten bist Du aber auch ganz gut. Sei's drum, ich werde Frau Cordt nicht belästigen und Du die Nummer von Herrn Millan nicht bekommen. Wäre halt schön, wenn Du Dich mit Deiner Meinung zu CM genauso zurückhalten könntest wie ich bei MC :p Weil: wir haben ja beide keine Ahnung... :D

shit... stimmt.. :schmoll:
 
Und was mich am meisten an ihm stört... offenbar rühmt er sich damit, dass er sich ja von ganz krassen Pitbull Terriern abschlecken lässt. So nach dem Motto... ICH habe vor garnichts Angst.


Dennis, der Mann hat sich selbst erfunden und tut alles, um sein öffentliches Image in den amerikanischen Medien zu "pflegen". Für Geld machen Menschen bekanntlich fast alles.
Für mich wirken die Szenen auch gestellt und ja, die vermeintliche Aggression kommt immer erst durch ein Signal von ihm zustande. Ein Zischlaut, ein Tritt etc.
Wahrscheinlich trainiert er das mit den Hunden vorher, damit es authentischer wirkt und die vermeintliche "Gefährlichkeit" des Hundes noch glaubhafter ans Publikum vermittelt werden kann.

Aber, eigentlich bin ich hier schon längst raus, weil es keinen Sinn macht, in dieser Runde zu diskutieren.

Ich fröne lieber meinen "Indianerphantasien" und überlasse das Feld echten Fachleuten :lol::hallo:
 
Richtig, wahrscheinlich waren das vorher alles ganz nette Hunde und CM hat die zu dem gemacht, damit er sich brüsten kann :lol:
 
nein Nadine das denke ich nicht, aber er provoziert das Verhalten in einigen der Videos schon sehr deutlich
 
Natürlich...um ein Problem bearbeiten zu können, muß man es ja erstmal sehen...und durch Konfliktvermeidung lassen sich die wenigsten Probleme effektiv arbeiten.
 
Natürlich...um ein Problem bearbeiten zu können, muß man es ja erstmal sehen...und durch Konfliktvermeidung lassen sich die wenigsten Probleme effektiv arbeiten.
Wenn ich mich nicht zu (m)einem knurrenden Hund aufs Sofa setze habe/bekomme ich auch kein Problem mit dem Hund. Konfliktvermeidung lässt doch Probleme gar nicht erst entstehen. :p
 
So gesehen...:p
Also besser ganz in Ruhe den Hund machen lassen, sieht nett aus und keiner wird gefährdet :)
 
Natürlich...um ein Problem bearbeiten zu können, muß man es ja erstmal sehen...und durch Konfliktvermeidung lassen sich die wenigsten Probleme effektiv arbeiten.
Wenn ich mich nicht zu (m)einem knurrenden Hund aufs Sofa setze habe/bekomme ich auch kein Problem mit dem Hund. Konfliktvermeidung lässt doch Probleme gar nicht erst entstehen. :p

Ach komm, das ist SEIN Sofa und SEIN Platz und er will das nur verteidigen... da solltest du ihn schon in Ruhe lassen sonst beißt er dich noch. Und wenn du ihn nicht gewähren lässt ist das Tierquälerei weil du seine Privatsphäre verletzt hast ;)
 
Wenn ich die Hunde in der Schlaufe hängen sehe habe ich jedesmal Bilder von "ausgemusterten", im Baum hängenden, Galgos und Podencos vor Augen.
Man kann es nicht sehen und wirklich glauben, dass der Hund keine Todesangst bekommt, weil ihm plötzlich die Luft abgeschnürt wird.
Wie kann man eine solche Gewalteinwirkung gutheißen?

Ich hatte angenommen wir hätten die dunklen Zeitalter der Hundeerziehung bald hinter uns gelassen und wären klüger geworden, mit all den neuen Erkenntnissen in der Hundeerziehung, dass man ohne Misshandlungen wesentlich besser zum Ziel kommt.
Wie soll denn ein Hund Vertrauen zu seinem HH entwickeln, bei solchen Methoden?

Und vor allem, wann hat das ein Ende?
Es war ja nicht damit getan, dass man sich zwei-dreimal auseinander gesetzt und der Hund dann begriffen hat was von ihm erwartet wird.
Es trat ja immer wieder auf.
Und am Ende wurde der Hund seiner Halterin mit einer genauso positionierten Leine übergeben, was auf mich so wirkt als würde er nun immer so unter Starkzwang geführt werden müssen.

Außerdem konnte man sehen, dass Milan seinen eigenen (übrigens sehr dicken) Staff genauso führt, der es doch wirklich nicht mehr nötig haben sollte, wenn er bei dem "Hundeflüsterer" lebt.
Das kann es doch nicht sein oder?
Dass man einen Hund sein ganzes Leben lang unter Gewalteinwirkung führen muss.
Genauso verurteile ich es wenn ich sehe dass er Stachelhalsbänder nutzt, sogar bei völlig unaggressiven Angsthunden.

Daran erkennt man dass es für ihn offenbar normal ist und nicht mehr hinterfragt ob so ein "Werkzeug" überhaupt angebracht ist und was es beim Hund anrichtet.
Es gibt mittlerweile bessere Methoden zur Hundeerziehung, die auf Vertrauen basieren und die dem Hund Respekt beibringen, ohne dass man derartig rohe Gewalt anwenden muss.
Und es gibt einen Unterschied zwischen vernünftig dosierten aversiven Einwirkungen und Misshandlungen, bis das Individuum endlich klein beigibt.
Die dauern aber in der Regel länger und sehen auch nicht so spektakulär aus.

Wenn ich hier lese dass man solche Vorgehensweisen propagiert und rechtfertigt finde ich es erschreckend zu erkennen, wie brutal "moderne" Menschen immer noch gegen ihre Hunde sind.
Und ich frage mich, wie roh muss man sein, um so etwas nicht schlimm zu finden?

...
 
Von Google leider schlecht übersetzte Ausschnitte aus einer amerikanischen Website, die sich ausschließlich mit der Kritik gegen die Methoden von C.M. befaßt.
Zu Wort kommen: Tierärzte, Wissenschaftler, Trainer etc.:

Entdecken Sie, was echter Hund Experten, darunter Senior Tierverhaltensforschung, Tierärzte, qualifizierte Verhaltensstörungen Berater, zertifizierter Hundetrainer, hoch angesehene Autoren, Forscher und Biologen sowie Hundehalter und Hundefreunde sind über Cesar Millan sagt, indem Sie auf die Links zu den verlassen.

(...)



"Cesar Millan die Methoden basieren auf Überschwemmungen und Bestrafung basiert. Die Ergebnisse, obwohl sofortige, wird nur vorübergehend. Seine Methoden sind fehlgeleitet, überholt, in manchen Fällen gefährlich und oft unmenschlich. Sie würde nicht wollen, ein Hund zu sein, unter seiner Sphäre zu beeinflussen. Das Traurige daran ist, dass die Öffentlichkeit erkennt nicht die Fehler seiner Wege. Mein College meint, es ist ein Hohn. Wir haben zu National Geographic Channel geschrieben und sagte ihnen, sie haben Hundetraining 20 Jahre zurück setzen. "

Dr. Nicholas Dodman - Professor and Head, Section of Animal Behavior, Director of Behavior Clinic, Tufts University - Cummings School of Veterinary Medicine


Quelle:
 
Eine seeehr unvoreingenommene und objektive Quelle: Respekt. :D
Aufgrund der Übersetzung auch noch quasi eins zu eins übersetzt...:eg:
 
"Dog Whisperer" Trainingsansatz eher schädlich als hilfreich

Denver ( September 6, 2006 )
Denver (6. September 2006)
The training tactics featured on Cesar Millan's “Dog Whisperer” program are inhumane, outdated and improper, according to a letter sent yesterday to the National Geographic Channel by American Humane, the oldest national organization protecting children and animals.
Die Ausbildung Taktik auf Cesar Millan der "Dog Whisperer"-Programm gekennzeichnet werden, sind unmenschlich, veraltete und falsche, nach einem Brief gestern an den National Geographic Channel von American Humane, das älteste nationale Organisation zum Schutz von Kindern und Tieren.
In the letter, American Humane, which works to raise public awareness about responsible pet ownership and reduce the euthanasia of unwanted pets, expressed dismay over the “numerous inhumane training techniques” advocated by Cesar Millan on “Dog Whisperer.”
In dem Brief zum Ausdruck gebracht American Humane, die das öffentliche Bewusstsein für verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren zu erhöhen und verringern die Euthanasie von ungewollten Haustieren arbeitet, Bestürzung über die "zahlreichen unmenschlichen Trainingstechniken" von Cesar Millan auf befürwortete "Dog Whisperer".
Several instances of cruel and dangerous treatment -- promoted by Millan as acceptable training methods -- were documented by American Humane, including one in which a dog was partially asphyxiated in an episode.
Mehrere Instanzen von grausamen und gefährlichen Behandlung - gefördert durch Millan als akzeptabel Trainingsmethoden - wurden von American Humane dokumentiert, darunter eines, in dem ein Hund zum Teil in einer Episode wurde erstickt.
In this instance, the fractious dog was pinned to the ground by its neck after first being “hung” by a collar incrementally tightened by Millan.
In diesem Fall wurde die zerstrittenen Hund auf den Boden durch den Hals nach seiner ersten "aufgehängt" durch einen Bund schrittweise durch Millan merken sich verschärft.
Millan's goal -- of subduing a fractious animal -- was accomplished by partially cutting off the blood supply to its brain.
Millan hat sich zum Ziel - der Unterwerfung eines widerspenstigen Tier - wurde durch teilweises Abschneiden der Blutzufuhr zu seinem Gehirn erreicht.
The letter requests that National Geographic stop airing the program immediately and issue a statement explaining that the tactics featured on the program are inhumane, and it encourages National Geographic to begin developing programming that sets a positive example by featuring proper, humane animal training.
Der Brief fordert, dass National Geographic Lüften Sie das Programm sofort zu beenden und eine Erklärung abgeben zu erklären, dass die Taktik auf dem Programm unmenschlich sind, und sie ermutigt National Geographic zu beginnen Entwicklung Programmierung, setzt ein positives Beispiel, indem mit angemessenen, menschlichen Tierdressur.
In its letter, American Humane said: “We believe that achieving the goal of improving the way people interact with their pets would be far more successful and beneficial for the National Geographic Channel if it ceased sending the contradictory message that violent treatment of animals is acceptable.”
In ihrem Schreiben, sagte American Humane: "Wir glauben, dass die Erreichung des Ziels der Verbesserung der Art, wie Menschen interagieren mit ihren Haustieren wäre weitaus erfolgreicher und gut für das National Geographic Channel, wenn es dem Senden der Nachricht nicht mehr widersprüchlich, dass gewalttätige Behandlung von Tieren zulässig ist . "
“As a forerunner in the movement towards humane dog training, we find the excessively rough handling of animals on the show and inhumane training methods to be potentially harmful for the animals and the people on the show,” said the letter's author, Bill Torgerson, DVM, MBA, who is vice president of Animal Protection Services for American Humane.
"Als Vorreiter bei der Bewegung in Richtung humane Hundetraining, wir die allzu grobe Behandlung der Tiere in der Show und unmenschliche Ausbildungsmethoden als potenziell schädlich für die Tiere und den Menschen auf der Messe zu finden", sagte der Brief-Autor Bill Torgerson, DVM, MBA, der Vice President of Animal Protection Services für American Humane ist.
“It also does a disservice to all the show's viewers by espousing an inaccurate message about what constitutes effective training and appropriate treatment of animals.”
"Es tut auch ein Bärendienst für alle Zuschauer der Show durch Parteinahme eine ungenaue Nachricht darüber, was ein effektives Training und eine angemessene Behandlung der Tiere."
Torgerson noted that the safety of a woman and her German shepherd were jeopardized in one episode by the use of an electric shock collar, which forced the tormented dog to redirect its aggression at its owner, biting her arm.
Torgerson beachten, dass die Sicherheit von einer Frau und ihrem deutschen Schäferhund in einer Episode durch die Nutzung eines elektrischen Schlages Kragen, der die gequälte Hund, seine Aggressionen an seinen Besitzer umleiten, beißen sie am Arm gezwungen gefährdet.
“Furthermore, the television audience was never told that Mr. Millan was attempting to modify the dog's behavior by causing pain with the shock collar,” he said.
"Darüber hinaus das Fernsehpublikum nie gesagt wurde, dass Herr Millan wurde versucht, das Verhalten des Hundes durch die Schmerzen mit dem Schock Kragen ändern", sagte er.
 
Solche Seiten und Meinungen Findest Du schnell JEDEN Über Trainer ... weshalb der Mensch Sich als Trainer mittlerweile echt überlegen Durcheinander war der Mensch so WEM Veröffentlicht und Mann zeigt und erzählt.
Dann Muss man drüber nachdenken available Immer WER Über sterben Trainer "urteilt" und Deren Arbeit "analysiert" ....


... und bin Ende Noch wer Welches Englisch versteht und war Übersetzt und Dabei-Verloren gaht ein Textinhalten ....

Quelle:

:D
 
Solche Seiten und Meinungen Findest Du schnell JEDEN Über Trainer ... weshalb der Mensch Sich als Trainer mittlerweile echt überlegen Durcheinander war der Mensch so WEM Veröffentlicht und Mann zeigt und erzählt.
Dann Muss man drüber nachdenken available Immer WER Über sterben Trainer "urteilt" und Deren Arbeit "analysiert" ....


... und bin Ende Noch wer Welches Englisch versteht und war Übersetzt und Dabei-Verloren gaht ein Textinhalten ....

Quelle:

:D

Da gibt es nur eine Abhilfe:

Lies es im Original.
 
Ok, Deine Belege sind also eine private Homepage im Stil diverser Anti-Jagd-Blogs und 'ne pritivate Orga.

Klasse Leistung.

Ich wiederhole mich: Belege *dieser* Art erweisen durchaus berechtigter Kritik an Methodik oder mangelnder Vorbereitung keinen Dienst.

Auch da wieder den Hinweis, dass dem Hund beim Aushaengen die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wurde. *seufz*

Das Aushaengen ist *keine* Erziehungsmethode sondern die Moeglichkeit, sich vor einem Hund zu schuetzen, der einen gerade angreift.

Ist ja nicht so, als ob das hier nicht wieder und wieder erklaert wurde (nicht nur durch mich). Daher haette ich auch gerne 'nen Euro fuer jeden Neuen, der hier reinkommt und anfaengt mit "Ich hab' jetzt nicht alles gelesen..."

*seufz*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich glaube das möchte ich auch nicht wissen. Was die Kompetenz USA zu Deutschland angeht, tut sich da sicherlich nix.
Antworten
72
Aufrufe
8K
Meike
Grazi
Ja, deine Hunde sind Klasse:) und ein Tacco, Tyson und leider auch ein Jimmy Bos, passen da einfach nicht rein, auch, wenn es erziehungstechnisch allen Dreien gut bekommen würde.;) Und was die Russel betrifft, wir haben hier solche und solche. Zwei alte Ehepaare haben super coole Hunde und...
Antworten
114
Aufrufe
13K
matty
B
Daddy ist seit Februar 2010 tot. :(
Antworten
5
Aufrufe
13K
Bull_Love
B
B
Wo hast du in meinem Beitrag was von Mitleid gelesen? Was ist an der Anmerkung, dass jemand, der "ziemlich pleite" ist, wohl kaum zu 33.000 $ mtl. Unterhalt verknackt wird, jetzt so abwegig? Mir leuchtet auch nicht ein, wieso du hier lang und breit seine familären und finanziellen...
Antworten
19
Aufrufe
3K
snowflake
S
crazygirl
Naja, ist recht alt die Folge, hab sie mir aber gestern nun zum 2. oder 3.Mal angesehen. Leider war der DSH zum Beispiel nur artgenossen-unverträglich und daher wohl eher ein schlechtes Beispiel für einen agressiven Hund.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten