Sachkundenachweis in Hessen

Eleny

Hallo, ich wollte mal fragen , wo ich die Fragen für Hessen finde und was der Sachkundenachweis kostet? Ich möchte ihn nämlich gerne machen, da ich mir irgendwann auch einen Listenhund holen möchte, jedoch erstmal wenn das geht ein paar im Tierheim ausführen möchte. MFG Felix
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Eleny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Setz dich am besten mit (d)einem Tierheim in Verbindung. Ich habe die Prüfung im TH OF gemacht. Dort sind Gassigänger gern gesehen. Für Gassigänger entstehen dort keine Kosten.

Allgemeine Infos findest du hier:



Den Fragenkatalog findest du zB auf dieser Seite:

 
Richtig! Und wenn du irgendwann einen SoKa hast - mußt du mit diesem sowieso die Sachkunde nochmal neu machen!
 
wieso muss ich dann mit diesem sie nochmal neu machen? Habe gedacht der beweist das man Sachkundig ist, habe ich gedacht hier irgendwo herausgelesen zu haben ^^
 
Ziel der Sachkundeprüfung
Durch die Sachkundeprüfung soll im Sinne der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO) festgestellt werden, ob die zu prüfende Person über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, einen gefährlichen Hund so zu halten und zu führen, dass von diesem keine Gefahr für Menschen oder Tieren ausgeht.
Auch Aufsichtspersonen bedürfen eines Sachkundenachweises, wenn sie außerhalb des eingefriedeten Besitztums gefährliche Hunde führen wollen (§ 8 Abs. 2 Nr. 2 i.V. mit § 6 Abs. 1 HundeVO).
Die Sachkundebescheinigung gilt jeweils nur für den bestimmten gefährlichen Hund, mit dem die Sachkundeprüfung erfolgt ist.

Ist zwar Blödsinn - wird aber gesetzlich so vorgeschrieben!
 
Die Theoretische musst man nur einmal machen, die Praktische auf den jeweiligen Hund neu.
 
ich habe 50 Euro bezahlt. und ja leider is es so, für jeden soka eine sachkundeprüfung.....
 
Lies noch mal genau was ich geschrieben habe und glaube mir es ist richtig ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis in Hessen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
AmStaff-Johnny
HI, ich bin als Gassigänger, der sich in ein Staffimix verliebt hat, kann ihn leider nicht adoptieren, am überlegen den Sachkundenachweis abzulegen. Ist der auch übertragbar auf andere Hunde? Beziehungsweise, der Theorieteil ist ja universal, der Praxisteil auch?
Antworten
3
Aufrufe
3K
N
unique-dog
In Fulda wollten die knappe 300 Euronen von mir haben für den Test... .
Antworten
8
Aufrufe
2K
Scotty
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
R
S
Hallo Bärbelchen, ich sagte doch, die Fragen sind tiefstes Mittelalter und wurden für die alte NRW HVO konzipiert, und zwar für auffällig gewordene aggressie Hunde. Ganz nett sind auch die Bilderchen mit den verschiedenen Körperhaltungen der Hunde. Uups, die haben alle schöne stehende Ohren...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten