WTF? Bullterrier in Trance unter Sträuchern

In dem Zusammenhang wäre es interessant auch bei wirklich langjährigen Züchtern und Besitzern zu fragen, ob die Bullis vor zB 30 Jahren auch schon getranced haben. Zu dieser Zeit wurde ja noch etwas anders gefüttert. Aber so könnte sich auch wieder ein Hinweis auf den Erbgang ergeben, wenn sich dieses Verhalten erst im Laufe des letzten Jahrzehnts so gehäuft hat.
Leider gibt es aber die wirklich eingefleischten Bullihalter nun nicht grade wie Sand am Meer.


Auch bei den Züchtern dürfte es etwas schwierig werden, den von den "alten" sind ja kaum welche übrig.
Hugo war Baujahr 1987 und hat NICHT getranced und was bei ihm die Ernährung betrifft war das auch nicht so einfach bei einem Hund der auf tier. Eiweiß allergisch reagiert :rolleyes:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...Ich würde wissen wollen, warum dies passiert, um unter anderem einschätzen zu können, wie es für den Hund sein muss und ob es sinnvoller ist, ihn da rauszuholen (bzw. gar nicht erst reinkommen zu lassen) oder aber ihm das "Vergnügen" gönne.

Warum hier quasi reflexartig um sich geschnappt wird, weil einige Leute das Verhalten ebenso strange finden und Hypothesen aufstellen, woran es liegen könnte, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Damit ist doch überhaupt nicht gesagt, dass Bullis keine klasse Hunde sind.

Wie ich es lese, geht es ganz neutral darum, dass dies bei Bullis wohl ein häufiges Verhalten ist, das im Moment nicht erklärbar scheint.
Wäre ich Bullihalter, hätte ich grosses Interesse daran, mehr darüber zu erfahren.

Das machen nur ignorante Bullihalter - die schnappen um sich und prügeln auf Leute ein, die behaupten, die Bullis hätten irgendwelche Probleme :rolleyes:

Mensch Leute, könnt ihr auch lesen und verstehen :uhh:

Es ist echt sinnlos ... jeder versteht nur, was er verstehen will :nee: ... tschüss und macht was draus und ich bin gespannt auf das nächste Drama, dass da ausgegraben wird ... ich bin dann mal weg.

Tja crabat, das kommt dabei heraus, wenn man gleich mit Kanonen auf Spatzen schiesst, statt sich einem Thema mit Bedacht zu nähern, das bekommt hier langsam echt Bildzeitungsniveau.
 
@ Beckersmom: Stimmt, aber ein paar der damaligen leben ja zumindest noch und könnten eventuell trotzdem Fragen dazu beantworten- vielleicht sogar unvoreingenommener als aktive Züchter. ;)
Ich werde mich heute nachmittag mal daran versuchen, aktuelle Kontaktdaten ein paar "alter Hasen" zu bekommen- könnte schwierig werden, aber kostet erstmal nichts.
Falls hier jemand privaten Kontakt zu ehemaligen Züchtern, oder Besitzern pflegt, kann er ja bei Gelegenheit mal unverbindlich aus Interesse nachfragen ob die damaligen Hunde getranced haben.
 
So, Pommel ist draussen, jetzt kann's losgehen :albern:

Sollen wir auch gleich noch das "nach dem Essen extrem aufdrehen" mit dazu nehmen? :gruebel:
 
Ich frag auf jeden Fall bei Guccels Vorbesitzer und auch bei Juma nach, aber werde es nicht mehr posten.
 
Falls hier jemand privaten Kontakt zu ehemaligen Züchtern, oder Besitzern pflegt, kann er ja bei Gelegenheit mal unverbindlich aus Interesse nachfragen ob die damaligen Hunde getranced haben.

Die "alten" Züchter und Besitzer, mit denen ich Kontakte habe, sagen, dass es die Bulli-Trance schon immer gegeben habe. Also z.B. schon vor 40 Jahren.

Unser erster Bulli war 1991 geboren, er fiel gelegentlich unterm Thuja in Trance. Damals habe ich alle möglichen Leute (inkl. Fleig) nach dieser Eigenart gefragt und bekam die Antwort: "bullitypisch".

Von meinen 4 verstorbenen Bullis (geboren 1991, 1992, 1995 und 1996) haben nur die beiden Rüden gelegentlich zielsicher den Thuja-Busch angesteuert, die beiden Hündinnen kein einziges Mal.

Von meinen heute 6 Bullis (zwischen 1999 und 2009 geboren) macht es nur (sehr selten) der ältere Rüde, sein Bruder hat es nie gemacht. Der jüngere Rüde macht es nicht und die Mädels haben damit auch nichts am Hut. Die 6 sind übrigens alle miteinander verwandt, 5 davon gehen auf den 1996 geborenen "Trance-Bulli" zurück.

Also von 10 Bullis 3 "Trancer". Auf's Geschlecht bezogen: von 5 Rüden 3 "Trancer".

Meines Wissens hatte bzw. hat keiner irgendwelche neurologischen Probleme. Snoopy ('91 geb.) musste wegen Cauda Equina eingeschläfert werden, Max ('96 geb.) hatte Krebs. Victor ('04 geb.) ist Gottlob fit wie ein Turnschuh.

Vera:hallo:
 
Von meinen heute 6 Bullis (zwischen 1999 und 2009 geboren) macht es nur (sehr selten) der ältere Rüde, sein Bruder hat es nie gemacht. Der jüngere Rüde macht es nicht und die Mädels haben damit auch nichts am Hut. Die 6 sind übrigens alle miteinander verwandt, 5 davon gehen auf den 1996 geborenen "Trance-Bulli" zurück.

Nachtrag von meiner Seite:
Meine heutigen 3 Bullis machen es alle, sind auch miteinander verwandt und alle mit den Sechsen von Vera verwandt.....:p
 
Von meinen heute 6 Bullis (zwischen 1999 und 2009 geboren) macht es nur (sehr selten) der ältere Rüde, sein Bruder hat es nie gemacht. Der jüngere Rüde macht es nicht und die Mädels haben damit auch nichts am Hut. Die 6 sind übrigens alle miteinander verwandt, 5 davon gehen auf den 1996 geborenen "Trance-Bulli" zurück.

Nachtrag von meiner Seite:
Meine heutigen 3 Bullis machen es alle, sind auch miteinander verwandt und alle mit den Sechsen von Vera verwandt.....:p

Wenigstens was von Papa/Opa geerbt :D
Tanja, mach doch mal eine Umfrage zum Verhalten von Bodgers anderen Kindern. Interessiert mich auch, wie's bei denen mit Bulli-Trance aussieht. Elvis hat's nicht gemacht solange er bei uns war - wie es jetzt aussieht, da frage ich mal nach.

Vera:hallo:
 
Vielleicht sollten wir alle nicht mit Bullis zusammenleben.....:uhh::uhh: nöööööö niiiiie & nimmer

Kaeptn_Stummel
.....mit dem Trancing-Verhalten zu finden sind kann daran liegen, dass Bulli-Halter allgemein lustigere Typen sind oder seltsames Verhalten gewohnt..>> so sehe ich das . oder es liegt daran, dass es beim Bulli häufiger auftritt

habe bei fb auch ne Umfrage zu diesem Thema....


ihr könnt mich jetzt für verantwortungslos halten ..ABER als ich 1990 meinen ersten Bullterrier ( erster Hund überhaupt ;) unbedarft - nicht viel darüber gelesen ....null Ahnung von Erziehung + sonst irgendwas + ) hatte & als mein Schweinchen dieses Verhalten zeigte -unter Tannen zu kiffen fand ich es einfach nur lustig & interessant. Mit den Jahren habe ich viele HH kennen gelernt & habe es immer nur bei Bullies gesehen - die anderen HH fanden es merkwürdig ...die Bulli HH normal...daher habe ich mir bei den 2 nachfolgenden >> kiffende Roxy ( sie hat es bis zu 20 Minuten gemacht ) & auch Opi Hogan hat es intensiv genossen <<< keine Gedanken gemacht !! Und ehrlich = warum zum TA ..ne Menge Kohle ausgeben ...von Arzt zu Arzt rennen ..den Hund damit zu stressen ? für eh nix finden :verwirrt: okay wenn aggressives Verhalten zu sehen wäre - aber so ??? bei 3 Hunden bisher ; die an anderen Krankheiten gestorben sind ? NEIN sicher nicht........ich bin der Meinung in einem Bullterrier Buch steht sogar was darüber...ich les mal nach ......:hallo:
 

Anhänge

  • hogan 049.jpg
    hogan 049.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 36
  • hogan 052.jpg
    hogan 052.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 37
Kann man es gezielt auslösen, wie mit den Fingern über den Rücken streichen?
 
Das konnte ich bisher nicht. Zumindest nur in miniminimalen Ansätzen. Ich glaube, das man mit der Hand nicht soooo sanft sein kann. Denn wenn ich sehe wie meine unter dem Pampasgras stehen, das ist zum Teil nur minimaler Blätterkontakt. Habe gestern auch noch mal Fotos gemacht, muß in dem Umzugschaos "nur noch" das Kabel finden womit ich die Bilder auf dem Compi kriege :unsicher:

Wie wäre es mit einem Foto-Thread dazu um die unterschiedlichen Ausprägungen zu sehen?
 
Naja man könnte ja mal so Blätterschen nehmen und selber über den Bulli streichen ..ob man es dann auslösen kann, so sanft wird man doch sein können denke ich mal.
 
Okay, an "HiIfsmitteI" habe ich natürIich nicht gedacht. Ich werde es testen. Ich gIaube bei meinem Großen geht es nicht weiI der eh immer nur haIbherzig tranced (man könnte ja was verpassen). Der Mini macht das so gerne, ich denke, wenn ich den in entspannter Stimmung mit so einem WedeI über den Rücken streiche wird er auch abschaIten und genießen.
Ich teste und berichte, vieIIeicht versucht es ja sonst noch wer von euch :hallo:
 
Ich habe grade ein paar alte Freds gelesen und bin einigermaßen erschüttert?!
GsD habe ich es bei keinem meiner Hunde JE beobachtet, aber auch hier im Forum gibt es ja anscheinend einige Hunde die diese Trance-Zustände bekommen?!

In diesen beiden Freds ist es ein wenig beschrieben:
Anton gerät bei Sträuchern in Trance - KSG-Forum
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/63107-bulliwut.html

Und im Netz gibt es einige Videos:
Pete the Bull Terrier Trancing - YouTube
trancing bull terriers - YouTube
Cosmo Tripping - YouTube
Bart trancing - YouTube

Babs (Spikerico) hatte mir ja auch mal erzählt dass Holly derartiges macht, ich konnte mir darunter nichts richtiges vorstellen. Bis jetzt.
Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber ich finde die Hunde in den Videos sehen alles andere als "lustig" oder "glücklich" aus. :uhh: :verwirrt:

Hat irgendwer hier im Forum nähere Infos woher diese Zustände kommen, was sie auslöst und warum???? Ich bin grade etwas....kA...schockiert/ alarmiert/ verwirrt. :verlegen: Weiß man bei wieviel Prozent der Bullis so etwas auftritt? Begleiterkrankungen? In/ ab welchem Alter tritt das auf?
Hallo,

dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab.
Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht mehr. Nachdem es ein überaus ausgeglichener und Ultra entspannter Hund ist, denke ich mir dass dieses Verhalten eindeutig als Hundeyoga zu verstehen ist. Er macht das unter Wäscheständer oder unter Gräser und Sträucher. Ich hab dieses Verhalten so vielen Hundetrainern gezeigt, aber keiner kannte eine Antwort darauf. Meine Meinung und ich kenne meinen Hund schon sehr lange -> es tut ihm gut! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF? Bullterrier in Trance unter Sträuchern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
474
lupita11
lupita11
guglhupf
unfuckingfassbar :sauer:
Antworten
29K
Aufrufe
1M
bxjunkie
bxjunkie
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
NOTFALL! Bullterrier x AmStaff Jackie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Jackie Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
103
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
672
tessa
Zurück
Oben Unten