Ranking der intelligentesten und dümmsten Hunderassen

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Hi,
was haltet ihr von der Ranliste von S. Coren, in der er vom gescheitesten zum dümmsten Hund eine Rangliste aufgestellt hat?




1 - Border Collie
2 - Pudel
3 - Deutscher Schäferhund
4 - Golden Retriever
5 - Doberman Pinscher
6 - Shetland Sheepdog
7 - Labrador Retriever
8 - Papillon
9 - Rottweiler
10 - Australian Cattle Dog
11 - Pembroke Welsh Corgi
12 - Schnauzer Mini
13 - English Springer Spaniel
14 - Tervuren
15 - Belgischer Schäferhund
16 - Collie Keeshond
17 - Pointer
18 - Flat-coated Retriever / Englisch Cocker Spaniel / Schnauzer Mittel
19 - Spaniel Breton
20 - Cocker Spaniel
21 - Weimaraner
22 - Malinois / Berner Sennenhund
23 - Pomerania
24 - Irischer Wasserspaniel
25 - Vizsla
26 - Welsh Cardigan Corgi
27 - Chesapeake Bay Retriever / Puli / Yorkshire Terrier
28 - Schnauzer Gross /Portugisischer Wasserhund
29 - Airedale / Bouvier de Flandes
30 - Border Terrier / Briard
31 - Welsh Spinger Spaniel
32 - Manchester Terrier
33 - Samoyede
34 - Field Spaniel / Neufundländer / Australian Terrier / American Staffordshire Terrier / Gordon Setter / Bearded Collie
35 - Cairn Terrier / Kerry Blue Terrier / Setter Irisch
36 - Elchhund
37 - Affenpinscher / Silky Terrier / Pinscher Mini / Pharaonen Hound / Clumber Spaniels
38 - Norwich Terrier
39 - Dálmatiner
40 - Fox Terrier / Bedlington Terrier
41 - Flat-coated Retriever / Irish Wolfhound
42 - Kuvasz
43 - Saluki / Spitz
44 - Cavalier King Charles Spaniel / Black-and-tan Coonhound / Amerikanischer Wasserspaniel
45 - Husky / Bichón Frisé / English Toy Spaniel
46 - Tibet Spaniel / Foxhound / Otterhound / Greyhound / Grifón
47 - West Highland white terrier / Deerhound Escocés
48 - Boxer / Deutsche Dogge
49 - Dachshund o Teckel / Staffordshire Bull Terrier
50 - Malamute
51 - Whippet / Shar-Pei / Fox Terrier
52 - Rhodesian Ridgeback
53 - Podenco Ibicenco / Welsh Terrier / Irish Terrier
54 - Boston Terrier /Akita Inu
55 - Skye Terrier
56 - Norfolk Terrier / Sealhyam Terrier
57 - Mops
58 - Franz. Bulldog
59 - Grifón Belg. / Maltéser
60 - Piccolo Levriero Italiano
61 - Chinese Crested Dog
62 - Dandie Dinmont terrier /Vendeen / Tibet Terrier / Lakeland Terrier
63 - Old English Sheepdog (Bobtail)
64 - Montaña de los Pirineos
65 - Scottish Terrier / Bernhardiner
66 - Bullterrier
67 - Chihuahua
68 - Lhasa Apso
69 - Bullmastiff
70 - Shih Tzu
71 - Basset Hound
72 - Mastiff / Beagle
73 - Pekinese
74 - Bloodhound
75 - Barsoi
76 - Chow Chow
77 - Bulldog
78 - Basenji
79 - Afghane
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich versteh echt nicht, warum der Bullterrier schon an 66. Stelle kommt....:p

Das der Afgane dumm sein soll, hab ich schon öfter gehört, bis jetzt aber eigendlich nur Vertreter dieser Rasse kennengelernt, die zwar intelligent, aber einfach nur uninteressiert waren....
 
Papilon, Tervuren, Pomerania, Elchhund.......noch nie gehört ;)
 
Die Liste ist absoluter Quatsch.

Es kommt drauf an wie man "Intelligenz" definiert.
Macht man das am erlernen von Kommandos fest- könnte sie stimmen (wobei mich der Bullin hier auch wundert :p )
Bezieht man eigenständige Problemlösung mit ein....ka.ckt der BC voll ab... :lol: ;) Und die Jagdhunde/Terrier feiern ein Fest.... :p

Witzig: Nach der Liste habe ich fast gleich dumme Hunde....:gerissen:
 
14 - Tervuren
15 - Belgischer Schäferhund
22 - Malinois

Das ist für mich schon ein deutliches Zeichen der Inkompetenz:

Welcher beglische Schäferhund darfs denn dann noch bitte sein? Bleibt ja nur noch der Leakenois oder der Groenendael :unsicher:
 
Die Liste ist absoluter Quatsch.

Es kommt drauf an wie man "Intelligenz" definiert.

Genau und bei dieser Liste geht's wohl eher nicht um die Fähigkeit die Weltherrschaft zu erlangen, sondern ums erlernen und befolgen von Kommandos.

und dann liegt der welsh corgi ( 11 ) weit vor dem mali ( 22 ) ??? der auf einer stufe mit dem berner ( 22 ) liegt ?? hä...:rolleyes:

das kann ich mir auch nicht vorstellen..
 
Hm, meine HUnde sind wahrscheinlich so intelligent, dass sie ausser Konkurrenz liegen und deshalb hier gar nicht erst dabei sind :D

Würde mal gerne wissen, woran das gemessen wurde? ;)
 
Ich denke, man kann intelligenz nur proprtional zum bevorzugten Triebziel betrachten...
 
1 - Border Collie
3 - Deutscher Schäferhund

Mein Löttchen soll ja angeblich ein Mix aus beidem sein, aber wenn die Liste stimmt, kann das garnicht sein. Dann hätte sie ja eigentlich super intelligent sein müssen. Isse aber definitiv nicht. Da muß ich wohl nochmal gucken, was da wirklich mitgemischt haben könnte.;):lol:
 
Die Liste ist absoluter Quatsch.

Es kommt drauf an wie man "Intelligenz" definiert.

Genau und bei dieser Liste geht's wohl eher nicht um die Fähigkeit die Weltherrschaft zu erlangen, sondern ums erlernen und befolgen von Kommandos.
Dann ist die ok, denn den Kangal sehe ich nicht. Erlernen kann er die Kommandos sicher besser als viele der Gelisteten, befolgen ganz nach Tagesform - und die ist diesbezüglich in der Regel schlecht. :D

Bezüglich der Problemlösung, was ja eigentlich ein Zeichen von Intelligenz ist, sind die ursprünglichen Rassen weit vorn und Stammvater Wolf hält unangefochten die Spitze. Auch eine Frage dessen, wie stark die Hunde domestiziert wurden - Bequemlichkeit macht dumm, satte Hunde lernen schlecht.
 
Wobei ich mal einen Versuch gesehen habe, von der Feddersen- Petersen, wo DSH- und Wolfsrudeln ein Stück Fleisch unter einem Eimer gezeigt wurde.
Für die DSH kein Problem...die Wölfe waren ratlos und haben es einfach nicht geschnallt das sie den Eimer umwerfen müssen.

Es gab auch mal Versuche mit unterschiedlichen Rassetypen, wie sie selbstständige Problemlösungen angehen. Die Vorgehensweisen waren sehr unterschiedlich. Da waren Tüfler dabei, Idioten, Zerstörer (Gewalt war bei den Terriern und Bulls eine bevorzugte Lösung :albern:), Denker...usw.
 
...Statistik halt:lol::lol:...der Afghane war schon 1985 an letzter Stelle,sind bloß noch ein paar Doofe dazugekommen:D Der Oberdoofe,der die Liste erstellt hat,hat wohl zu Hause einen Stoffhund sitzen,der gehört auf Platz 1.;):lol:


(übrigens hier wohnte ein Afghane:lol::lol::lol: ,der Barsoi und Briard ja..ja alles sehr eigenwillige Persönlichkeiten:love:)
 
Wobei ich mal einen Versuch gesehen habe, von der Feddersen- Petersen, wo DSH- und Wolfsrudeln ein Stück Fleisch unter einem Eimer gezeigt wurde.
Für die DSH kein Problem...die Wölfe waren ratlos und haben es einfach nicht geschnallt das sie den Eimer umwerfen müssen.

Es gab auch mal Versuche mit unterschiedlichen Rassetypen, wie sie selbstständige Problemlösungen angehen. Die Vorgehensweisen waren sehr unterschiedlich. Da waren Tüfler dabei, Idioten, Zerstörer (Gewalt war bei den Terriern und Bulls eine bevorzugte Lösung :albern:), Denker...usw.
Ich kenn's mit verschieden gesicherten Zwingern. Die Wölfe waren die Ausbrecherkönige schlechthin. Dann gibt's noch den recht simplen Versuch mit der verhedderten Leine zwischen den Hinterläufen. "Normale" Hunde heben das Bein und steigen drüber. Ich hab vergessen, wer es war, aber die haben auf Herrchen gewartet, damit er sie entheddert.
 
Ich halte die Liste des Mr. Coren für absoluten Blödsinn. Gerade die Hunde die er auf die letzten Plätze seiner Liste setzt würde ich nach ganz oben setzen. Einer der wichtigsten gründe dafür wäre, dass eben gerade diese Hunde nicht jedem x beliebigen Blödmann einfach so nach der Pfeife tanzen.

Im Prinzip dient die Liste nur der Einschätzung der Intelligenz des Mr. Coen...
 
Oje, Platz 67..

Ich glaub das beruht nur darauf wieviele verschiedene Kommandos ein Hund lernen kann und weil dieser eine BC von dem Psychologen in Amerika mehr als 1000 Wörter kennt machen sie immer nur mit denen irgendwelche Tests.
Ein Freund von mir hat einen und hat ihr mal den Frisbee geworfen als sie grad auf der agility Rampe stand. Natürlich ist sie dem Frisbee nachgesprungen und am Rücken gelandet. Das hätte der Dalmatiner den ich damals hatte nie gemacht, der hatte sozusagen Hausverstand. Mein kleiner 4 Monate alter Chi rennt nie auf die Straße und wenn dann schaut er zuerst nach links (hoffentlich geht er nie in Großbritannien auf die Straße ), erinnert mich total an den Dalmatiner, für den brauchte ich auch fast nie eine Leine. Worte unterscheidet er so gut wie gar nicht, er reagiert immer situationsabhängig, na mal schauen.

Ich kann mich noch an die Folge mit dem hundetrainer Martin Rüttler erinnern, wo er seine alte Retrieverhündin vorstellt und sagt: Sie ist nicht sehr intelligent und genau das wollte ich!
:D

Jetzt ist der Post schon so lang.. aber eins noch, ich war am Wolf Science Center in Ernstbrunn mit einem Wolf spazieren (ja! Und ja, es war unvergesslich, er hieß chitto..) und dort testen sie ja die Intelligenz von Hunden und Wölfen, wobei die Hunde genauso leben und aufwachsen wie die Wölfe und sie haben herausgefunden dass Wölfe durch Nachahmen lernen und Hunde nicht. Zeigt ein Wolf einem anderen wie die leckerlikiste aufgeht, macht es der andere Wolf sofort genau gleich nach (verwendet der eine Wolf die Pfote dann mit Pfote, verwendet er die Schnauze macht es der andere ebenso),
Und beim silver fox experiment.. naja genug! Isso spannend.. Danke
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ranking der intelligentesten und dümmsten Hunderassen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Total. Ich spiele das nur immer gerne runter - mit dem Fame kommen die Hater.
Antworten
33
Aufrufe
2K
Coony
Volker
1. haus: norweger, gelb, dunhill, wasser, katze 2. haus: däne, blau, marlboro, tee, pferd 3. haus: brite, rot, pall mall, milch, vogel 4. haus: deutsche, grün, rothmanns, kaffee, fisch 5. haus: schwede, weiß, winfield, bier, hund watson
Antworten
15
Aufrufe
3K
watson
Natalie
Also noch Eis auf der Peene war... Aswadu geht ans Ufer, läuft etwas rein so dass er die Beine schön bedeckt hat und trinkt. Wir gehen am Deich entlang weiter. Ein Paar Meter weiter nimmt er Anlauf und denkt er kann nochmal so weit rein gehen und weiterhin stehen. Aber denkste... Es macht...
Antworten
51
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
T
Du siehst zuviel Fern! :lol: Aber die Antworten sind zum Teil der Knaller.:D
Antworten
8
Aufrufe
2K
bulliamigo
bulliamigo
Flipstar
  • Gesperrt
Schau mal da: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
951
Hannibal
H
Zurück
Oben Unten