Altes PC-Spiel unter Win 7?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hi,

ich habe hier noch die Urversion der Siedler, die ich immer unheimlich gern gespielt habe - Lieber als die Folgeversionen.

Da mir die CD die Tage wieder in die Hände fiel, wollte ich mal probieren, ob ich sie auf meinem Laptop mit WIN7 installieren kann - Geht natürlich nicht... :(

Ich bekomme immer die Meldung, ob ich eine x86-32 Bit-Version habe oder eine x64 64-Bit und mich an den Hersteller des Spiels wenden soll.

Ich habe die 32-Bit Version (zumindest werden die Programme im Ordner x86 installiert) - Gibt es irgendeinen Trick oder eine Software, wie ich das Spiel zum Laufen kriegen kann?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Marion,

mach mal einen rechten Mausklick auf die Programm-Verknüpfung / Eigenschaften, dann auf dem Reiter Kompatibilitäsmodus XP SP3 auswählen.

Vielleicht klappt es ja dann.

Gruß Martin
 
Hi,

danke, aber ich kann es nicht mal installieren. Die Meldung erscheint, wenn ich die Setup-Exe anklicke.

Edit:

Sorry, da gibt den Punkt Kompabilitätsprobleme bei Rechtsklick ja auch - Ich bin jetzt bis Win 95 runtergegangen, aber es gibt mir immer noch diese Fehlermeldung?

Hab ich überhaupt eine Chance, es irgendwie zum Laufen zu kriegen?
 
OK, wenn es sich um "Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs" dann schau mal beim Hersteller:



Gruß Martin
 
Ich guck mal, danke. Allerdings war das damals eine Beilage in einer PC-Zeitschrift (Vollversion) und da steht auch nur "Die Siedler" drauf - Und "Gold-Edition", wobei ich nicht weiß, ob sich das auf das Spiel oder auf die CD bezieht. :D
 
Mist, geht auch nicht. Wenn ich es als Administrator installieren oder ausführen will, krieg ich immer nur die Meldung, die exe gäbe es nicht... :(
 
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen:(

Gruß Martin
 
Welche Win7 Version hast du denn? Win7 Prof/Ultimate haben eine virtuelle Maschine welche ältere Win-Versionen emulieren kann um ältere Programme zum laufen zu bekommen die sonst nicht im Kompaktibilitätsmodus ausgeführt werden können.
 
Ich denke mal eine einfache -Home oder so, wenn das immer noch so heißt. War vorinstalliert auf dem Laptop.
 
In der Zeit, die du jetzt schon rumexperimentiert hast, hättest du auch flugs ein zweites Betriebssystem (unter dem "die Siedler" garantiert noch läuft) installieren können.
Praktisch eine kleine Zweitpartition mit ca. 20- 50GB nur für Spiele mit WindowsXP/2000. Einen Bootmanager mit Abfrage bzw. Autostart von Windows 7 und der Option, mit dem andreren installierten BS zu starten, hat Windows 7 so viel ich weiß "an Bord", zumindest hat das bei XP schon super funktioniert, und vor allem idiotensicher.:lol:

Vorher würd ich aber mal im Netz oder beim Hersteller schauen, ob nicht ein Win7 Update oder Fix verfügbar ist. Ich hatte Glück, dass ich so mein Lieblingsspiel SeriousSam SE auf Windows 7 zum laufen bekam.;)
 
WindowsXP/2000. Einen Bootmanager mit Abfrage bzw. Autostart von Windows 7 und der Option, mit dem andreren installierten BS zu starten, hat Windows 7 so viel ich weiß "an Bord", zumindest hat das bei XP schon super funktioniert, und vor allem idiotensicher.:lol:


Huhu,

magst mal erklären wie das funktioniert? :hallo:

LG Jessy
 
WindowsXP/2000. Einen Bootmanager mit Abfrage bzw. Autostart von Windows 7 und der Option, mit dem andreren installierten BS zu starten, hat Windows 7 so viel ich weiß "an Bord", zumindest hat das bei XP schon super funktioniert, und vor allem idiotensicher.:lol:


Huhu,

magst mal erklären wie das funktioniert? :hallo:

LG Jessy

Ja, würde mich auch interessieren wie man das mal flugs macht :D
Abgesehen davon finde ich den Aufwand für ein Spiel etwas übertrieben, schreib mal wieviel Stunden Du in diesem Szenario dafür benötigst, Updates nicht vergessen ;)

Gruß Martin
 
Eigentlich ist es ganz einfach. Die Festplatte entsprechend partionieren und dann die entsprechenden Betriebssysteme (verschiedene Windowsversionen oder Windows und Linux) als bootfähig in die jeweiligen Partitionen installieren (bei mir war ab WinXP-Prof ein Bootmanager dabei, gibts aber auch zum kostenlosen Download (zB. MSTBOOT)). Im Bootmanager kann man anschließend auswählen welches System gestartet werden soll.
Und wenn du für die bestehende Installation vorher ein komplettes Systembackup machst fallen die Updates und Programminstallationen weg. ;)
 
ich hab eine ähnliche Frage... unter Windows95 (das waren noch Zeiten! :D) habe ich Sims1, Kings Quest 7 und das erste Spiel aus der Anno-Reihe (1602?) gespielt... gibt es irgendeine Chance, die mit Windows 7 irgendwie zum Laufen zu bekommen, oder wird das eher nix? :unsicher:
 
Ich halte den XP-Mode fuer die sinnvollste Loesung. Hab' ich mal ausprobiert und das hat gut funktioniert.

 
Ja ich glaube das ist ein guter Tipp von dir und bei mir hilft der wirklich die älteren Spiele-Versionen wieder in Gang zu bekommen ohne große Probleme. Aber so cool wie das aktuelle Die Siedler Online und Ghost Reacon online sind die alten Games leider nicht
 
Ja ich glaube das ist ein guter Tipp von dir und bei mir hilft der wirklich die älteren Spiele-Versionen wieder in Gang zu bekommen ohne große Probleme. Aber so cool wie das aktuelle und sind die alten Games leider nicht

Ich habe es ausprobiert und es hat mir wirklich geholfen, ganz vielen Dank für den Tipp!
 
bei mir gehen die meisten alten spiele unter windoof7. bei pro evolution soccer (fußballspiel) edition steinzeit kann man allerdings keine pässe nach schräg vorne spielen! sonst geht aber alles.
aber sonst geht's! und generals von ea geht auch.
 
Also habe ich richtig verstanden, dass es grundsäzlich möglich ist, ältere Spiele auf Win7 zu instalieren und zu spielen?

Denn ich habe früher immer sehr gerne auf meinen Win XP Rechner von meinen Cousin das Spiel "Star Wars: Jedi Knights II" gespielt und ich würde es gerne noch einmal durchspielen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Altes PC-Spiel unter Win 7?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Alexis
N8fee, das ist nett, aber ich finde das Spiel ja nirgends...oder kannst du es irgendwoher bekommen und mir zur Verfügung stellen *strahl*? Und wo bekomme ich so 'nen Emulgator? Kann ich den wo herunterladen? baddy, lieb von dir, aber wo soll ich denn noch so'n Ding hinstellen? Und nur für ein...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Alexis
S
Etwas weiter unten, auf der rechten Seite, ist sie zu sehen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
300
Schorschi
S
kitty-kyf
Ja. Im ersten Bild siehst du das Licht durch das Fenster rein fallen. Alle Binder sind aber entweder am Morgen oder am Abend geschossen. Ist sogar Südseite.
Antworten
28
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
bxjunkie
Leider gibt es viele sogenannte 'Menschen', die das ohne jegliche Bedenken machen. Zwei unserer 3 Hunde seit Anfang des Milleniums gehoerten zu der Kategorie 'Ausgesetzt' ... Trusty wurde am Tag nach Weihnachten vermutlich einfach aus einem Auto auf eine stark befahrene Strasse geschubst ...
Antworten
1
Aufrufe
944
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
665
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten