Dänemark aktuelle Lage

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend sind wir wieder in Deutschland "gelandet". Ich muss sagen die 14 Tage Dänemark waren super schön und erholsam. Sehr ruhig, nette und hundefreundliche Menschen und super geniales sonniges Herbstwetter. Überall Hunde jeglicher Rassen (auch die, die dort auf der Liste stehen) - alle frei tobend am Strand. Polizei oder dergleichen habe ich die 14 Tage garnicht gesehen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Dänen dort selbst nichts von dem neuen Gesetz wussten. Arturo spielte mit etlichen Hunden frei am Strand und wir trafen auch auf einen norwegischen Staff. Deutsche Urlauber wurden von mir natürlich über das aktuelle Hundegesetz informiert und viele waren ziemlich entrüstet darüber. Auch der ADAC hat von mir den Hinweis darüber erhalten. Mein Freund hatte nämlich als ADAC Mitglied vor der Reise nach Infomaterial über DK angefordert und die hatten noch das alte Gesetz in Ihrer Infomappe (Pitbull und Tosa Inu). Als Dankeschön für den Hinweis haben wir sogar ein kleines Präsent erhalten :D und sie haben es jetzt geändert. Sehr nett.

Alles in Allem kann ich sagen nichts ist so heiß wie es gegessen wird und von einem Hundehasserland haben wir nichts mitbekommen. Als einziges Manko muss ich sagen, dass Hunde dort in die meißten Restaurants nicht mitgeführt werden dürfen. Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür mein Hund ohne Leine fast überall laufen darf. Die Hundewälder sind auch total super und ich würde mir wünschen, wenn es sowas hier auch geben würde.

Natürlich müssen wir dazu sagen, dass wir im Westen Jütlands am Ringkøbing Fjord waren (Årgab, Hvide Sande). Dort ist es sehr ländlich, kilometerweite, weiße Sandstrände. Vielleicht sieht es in den Großstädten (Kopenhagen zb.) oder in der Mitte des Landes wieder anders aus.

Versteht mich nicht falsch, es ist Fakt das es das Gesetz gibt und es ist Fakt das bereits viele Hunde dort ihr Leben lassen mussten auf Grund solch eines sinnlosen Gesetzes. Jedoch kann ich aus diesem Land nur Positives berichten.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hundehasserland im Sinne von "die Dänen wollen diese Rassen ausrotten" war ja auch nie so gesagt worden :)

Wie viel wächst auch in anderen Ländern auf Politikermist gedüngt mit polemischer Hetze!

Wie haben die Dänen, die von dem Gesetz nichts wussten, auf Deine Aufklärung reagiert und wie kommt es, dass sie nichts davon wussten (ging ja durch die Presse)?
 
Hundehasserland im Sinne von "die Dänen wollen diese Rassen ausrotten" war ja auch nie so gesagt worden :)

Wie viel wächst auch in anderen Ländern auf Politikermist gedüngt mit polemischer Hetze!

Wie haben die Dänen, die von dem Gesetz nichts wussten, auf Deine Aufklärung reagiert und wie kommt es, dass sie nichts davon wussten (ging ja durch die Presse)?

Die Dänen und auch die Deutschen, Norweger und Schweden die wir so getroffen hatten haben unterschiedlich reagiert. Dänische Hundehalter von den dort gelisteten Rassen wussten es teilweise (! die meißten) und fanden es natürlich nicht gut. Andere dänische Hundebesitzer wussten es sagen wir mal zu 70 % nicht. Vielleicht aus mangelndem Interesse? Ich weiß es nicht, ist aber doch in Deutschland Anfangs auch so gewesen.

Manch einer engagierte sich dort in Sachen Proteste, Aufklärungen und wiederum Andere nahmen es so hin und hielten sich an die Gesetzeslage oder auch nicht ;).

Deutsche Hundehalter reagierten teils entrüstet und wütend aber auch zustimmend (meißt Kleinhundebesitzer). Die meißten Menschen wollen im nächsten Jahr ein anderes Urlaubsland suchen.

Bei uns in der Gegend ist mir aufgefallen das die Dänen dort fast ausschließlich Jagdhunde halten und die meißten dort jagdlich geführt wurden. Der Deutsch Draht- und Kurzhaar ist dort sehr stark vertreten. Gefolgt vom Labrador und Dackel.
 
Huhu gibt es vielleicht eine Website, die über die aktuelle Lage in Dänemark informiert, welche Hund betroffen sind und welche und wie viele schon über die RBB gehen mussten?
Ich habe Bekannte, die nach Dänemark wollen, aber ich habe nicht genügend Wissen über die Situation in Dänemark um sie vollständig aufklären zu können.
 
Guck mal hier im Thread nach oder auf der Homepage der dänischen Botschaft ... wenn Du nichts findest, dann melde Dich noch einmal :hallo:
 
Wir fahren nächstes Jahr vom 02.04 - 09.04.2011 nach Arrild in DK.
Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, und hoffe einfach, das wir da unsere Ruhe haben!
 
Liebe Leute :

begeht keinen Leichtsinn.
Gesetz ist Gesetz, selbst wenn es locker gehandhabt wird.
Wenn nur ein A****loch von Beamten auftaucht, ist der Hund eventuell tot.
Nie im Leben würde ich wagen, ein Land zu besuchen, wo Gefahr droht.
Als Ausländer hat manm null Chance.
Ich muss oft nach Spanien und muss meine Hunde dann immer zuhause zurücklassen.
Nicht auszudenken, wenn die Idioten die beschlagnahmen.
Ich würde sterben-
 
Liebe Leute :

begeht keinen Leichtsinn.
Gesetz ist Gesetz, selbst wenn es locker gehandhabt wird.
Wenn nur ein A****loch von Beamten auftaucht, ist der Hund eventuell tot.
Nie im Leben würde ich wagen, ein Land zu besuchen, wo Gefahr droht.
Als Ausländer hat manm null Chance.
Ich muss oft nach Spanien und muss meine Hunde dann immer zuhause zurücklassen.
Nicht auszudenken, wenn die Idioten die beschlagnahmen.
Ich würde sterben-

Jetzt mal ruhig Brauner,

in Dänemark droht keine Gefahr solange du nachweisen kannst das du deinen(Listen) HUnd vorm 1.7.2010 erworben hast.
 
:verwirrt:
moin moin,
also ehrlich gesagt,bin ich ziemlich verunsichert.
wir wohnen kurz vor der grenze&
ca.30min.von einem dänischen tierarzt entfernt,
der super klasse sein soll,..
dass wir DK aus prinzip nicht mehr befahren,
versteht sich von selbst!
aber man kriegt selbst hier NICHTS von der aktuellen lage mit,..
hier im forum,spalten sich ja die meinungen.
wir wollen absolut keinerlei risiko eingehen,
aber würden gerne zu genau diesem tierarzt,..
:rolleyes:
 
@ Goth lilith,

wenn eure Hunde vorm 1.7. angeschafft wurden, ist es doch gar kein Problem zu eurem DK Tierarzt zu fahren :).

lg
 
Passiert hier eigentlich noch etwas?

Weiss jemand wie die Lage in Dänemark mittlerweile ist? Klagen die Hundehalter dort noch oder wird das jetzt so hingenommen?
 
Passiert hier eigentlich noch etwas?

Weiss jemand wie die Lage in Dänemark mittlerweile ist? Klagen die Hundehalter dort noch oder wird das jetzt so hingenommen?


Ist wahrscheinlich leider hingenommen:(

Krame den alten Fred doch noch mal zur Erinnerung für die bevorstehende Urlaubszeit raus- und noch was zur aktuellen Lage.

Das ist Dänemark, vor ein paar Tagen passiert:

YouTube - ‪World famous Danish culture. Danish customs officer killing 7 puppies and 1 kitten...‬‏
 
Mir wird schlecht.....
....diese Person wirkt so dermaßen kalt und unbeteiligt dass ich mir wünsche, jemand würde IHR die Kanüle in ihren fetten A.... rammen.

Sorry, normalerweise nicht meine Art, aber ich bin gerade SO WÜTEND!
 
Mir wird schlecht.....
....diese Person wirkt so dermaßen kalt und unbeteiligt dass ich mir wünsche, jemand würde IHR die Kanüle in ihren fetten A.... rammen.

Sorry, normalerweise nicht meine Art, aber ich bin gerade SO WÜTEND!

Unabhängig davon, wie man das Ganze persönlich findet: Wenn ein Tierarzt um jedes Tier trauert, welches er einschläfert, macht er den Job nicht lange. Eine gewisse emotionale Abgrenzung ist für die Ausübung Grundvoraussetzung, sonst geht man daran zugrunde. Lernt man schon in der Ausbildung sehr schnell, manchmal auch auf die harte Tour...
 
Mir wird schlecht.....
....diese Person wirkt so dermaßen kalt und unbeteiligt dass ich mir wünsche, jemand würde IHR die Kanüle in ihren fetten A.... rammen.

Sorry, normalerweise nicht meine Art, aber ich bin gerade SO WÜTEND!

Selbst der Tierarzt, der die 4 Hunde von Oldisleben nach der Attacke eingeschläfert hatte, hatte gesagt er hatte kein so gutes Gefühl, hat dann aber den Vater den Namen der toten Tochter schreien hören.

Diese Dame scheint absolut null Hemmungen zu haben, die Welpen einzuschläfern. Sorry aber bei so einem eiskalten Menschen könnte ich nicht so daneben stehen. Ich wäre nicht in der Lage gewesen das ganze zu filmen und so laufen zu lassen. Gut, wer weiss wie weit die Person mit der Cam war. Zaun dazwischen etc. Egal, ich hätte was geworfen.
 
Wissen die eigentlich schon das sie dabei gefilmt wurden? Gehen die gegen das Video vor? Haben die das nicht nötig dagegen vorzugehen? Weiss gerade nicht, wie da die Rechtslage ist, wenn man das Video verbreitet.
 
@ Kampfschlumpf: Bezüglich medizinisch indizierter Eutha gebe ich Dir Recht - nicht aber in diesem Fall.
Ein guter Tierarzt fühlt sich berufen Leiden zu lindern und Leben zu retten - nicht stumpf gesunde Welpen wegen unsinniger Gesetze ein zu schläfern.
Meine TÄ würden sich weigern, einen gesunden Hund zu töten!
Auch behandelt ein guter TA die Tiere freundlich - ich würde meinem was erzählen, wenn er meine Hunde wie einen alten Lappen am Fell aus einer Box zieht...

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark aktuelle Lage“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Zoo hats schon in die Schweizer Medien geschafft
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten