kleine Pickel/Beulen...was ist das?

Raskal

10 Jahre Mitglied
Uns ist aufgefallen, dass Oskar seit ein paar Tagen mehrere (ich schätze mal so ca. 5) kleine Pickel/Beulen unter dem Fell hat....

Die Dinger sind so gefühlt Stecknadelkopf groß und relativ hart... Da sein Fell sowas von dicht ist, dann man nicht auf die Haut sehen, ich erkenn da also nichts...

Man siehts halt, weil das Fell an den Stellen etwas absteht...

Ich wollte deswegen jetzt nicht extra zum TA rennen, sondern erstmal weiter beobachten...

Ich habe aber das Gefühl, dass es mehr geworden sind...

Am Kopf sinds glaub ich 3, relativ nahe beinander und am Körper 2 (an der Seite)...

Hat jmd sowas schon mal bei seinen Hunden gesehen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Raskal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei meiner Hündin habe ich das schonmal nach dem Fressen. sie reagiert auf den Kot von Futtermilben, allerdings gehen die Beulen bei ihr nach ein paar Stunden zurück.
 
Uns ist aufgefallen, dass Oskar seit ein paar Tagen mehrere (ich schätze mal so ca. 5) kleine Pickel/Beulen unter dem Fell hat....

Die Dinger sind so gefühlt Stecknadelkopf groß und relativ hart... Da sein Fell sowas von dicht ist, dann man nicht auf die Haut sehen, ich erkenn da also nichts...

Man siehts halt, weil das Fell an den Stellen etwas absteht...

Ich wollte deswegen jetzt nicht extra zum TA rennen, sondern erstmal weiter beobachten...

Ich habe aber das Gefühl, dass es mehr geworden sind...

Am Kopf sinds glaub ich 3, relativ nahe beinander und am Körper 2 (an der Seite)...

Hat jmd sowas schon mal bei seinen Hunden gesehen?

Haben wir auch.

Bei uns liegt es an den Pollen draussen und wenn Shila durch ein Blumenfeld rennt.

Wir waschen sie abends mit einem Waschlappen ab, dann geht das wieder weg.
 
Meine Bulli-Mix-Hündin hatte das auch ganz extrem.
Woher die Dinger genau kamen, haben wir nie so recht rausbekommen.
Fakt ist, daß sie vermehrt im Frühling und Herbst "sprießten", vor allem wenn sie sich im hohen Gras oder in den Feldern aufgehalten hatte.

Die Vermutungen gingen im Lauf der Jahre von Grasmilben, über Dünge- oder Insektenschutzmittel, bis hin zu einer Art "Sonnenallergie". Meist gingen die "Pickel" spätestens nach 2-3 Tagen wieder ganz von selbst weg, manchmal sogar innerhalb von Stunden. Im Winter traten sie nie auf.
 
Wie hier schon gesagt wurde, tippe ich auf eine Allergie. Kann aber neben Pollen und Milben auch einfach an einem anderen Waschmittel oder Futter liegen. Habt ihr in letzter Zeit was umgestellt?
 
ne, wir stellen erst demnächst um... aber wir waren am WE das erste mal im Wald....
 
mach dir darüber keine sorgen und renn damit bloß nicht zum arzt.

unser hat das jetzt auch, wie letztes jahr. winter kein problem.

ich gehe auch von gräsern, pollen aus.

vermehrt hatte das unser, als wir da bei euch, wo der kleine teich ist und alles eingezäunt ist, waren. warst du we da?
 
weiß net genau wo du meinst, wir waren in dem Wald anner Jahnswiese...
 
Wir hatten das bei allen Bullikindern in der Pupertät...echt bei allen,vor allem am Kopf....:rolleyes:
Vieleicht Hormone....:p
 
Oskar hat nen Kastra Chip drinne... (und wird nächste Woche 2)
 
Bei uns sind die Pickel eine Pyodermie und damit ist im Falle einer allergischen Ursache nicht zu spaßen. Da man den Hund aber nicht sieht kann man hier auch keinen wirklichen Rat geben, außer das bei Bedarf vom TA abklären zu lassen.
 
klar..., wenn man wg. sowas zum arzt rennt, den hund am besten mit kortison vollspritzen und sich auch noch das tollste allergiefutter aufschwatzen lässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der schuß nach hinten losgeht und eine allergie nach der anderen folgt... die tä sind ja die tollsten und wollen ja immer das beste :rolleyes:

basti, unser ist vor drei wochen durchs feld gelaufen und war dann noch im see baden, hatte 2 tage später geschätzte 100 von solchen beulen/pickeln wie du beschreibst. die nach ca. einer woche alle weg waren.
 
ich werde da auch erstmal nichts machen...

Oskar rennt so zeimlich jeden Tag in den Feldern und Blüten am Wegrand rum bzw wir sind im Wald unterwegs....

zu jucken scheint es ihn nicht,, dafür kratzt er sich zu wenig...

ich werde das einfach mal beobachten...
 
klar..., wenn man wg. sowas zum arzt rennt, den hund am besten mit kortison vollspritzen und sich auch noch das tollste allergiefutter aufschwatzen lässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der schuß nach hinten losgeht und eine allergie nach der anderen folgt... die tä sind ja die tollsten und wollen ja immer das beste :rolleyes:

basti, unser ist vor drei wochen durchs feld gelaufen und war dann noch im see baden, hatte 2 tage später geschätzte 100 von solchen beulen/pickeln wie du beschreibst. die nach ca. einer woche alle weg waren.

Danke! Wir haben das anfangs auch ganze 2 Mal getan. Man macht sich Sorgen, geht zum TA und der arme Hund bekommt erstmal Kortison. Nein Danke!

Unsere beiden haben das auch vom Wasser, je nachdem an welcher Ecke wir baden gehen.
 
Mein Rüde kriegt solche Pickel, wenn er durch Brennessel läuft.
(Ja, der ist so blöd...)
Meine Kleine hat die im Frühjahr/Sommer ständig am Bauch, ich wasch sie Abends mit Apfelessig ab.
 
klar..., wenn man wg. sowas zum arzt rennt, den hund am besten mit kortison vollspritzen und sich auch noch das tollste allergiefutter aufschwatzen lässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der schuß nach hinten losgeht und eine allergie nach der anderen folgt... die tä sind ja die tollsten und wollen ja immer das beste :rolleyes:

basti, unser ist vor drei wochen durchs feld gelaufen und war dann noch im see baden, hatte 2 tage später geschätzte 100 von solchen beulen/pickeln wie du beschreibst. die nach ca. einer woche alle weg waren.


Vielleicht solltest du mal lieber überlegen bevor du schreibst, bzw. ruhig sein wenn du die Krankheitsgeschichte eines Hundes nicht kennst! Was du so ablässt ist echt übel! :sauer:

Pearl ist Immunsupprimiert und dadurch extrem anfällig, außerdem hat sie es mit der Schilddrüse, ist allergisch auf Fleisch, alle Getreide und einiges mehr. Und nein das hat kein ach so toller TA rausgefunden, das hab ich alles durch Eigenrecherche und Anforderung der nötigen Tests rausbekommen. Bei einem wie dir wär mein Hund wohl schon tot. Bah ich könnt echt Kot*zen wenn ich so unqualifizierte Kommentare lese! Freu dich das dein Hund gesund ist, mit was anderem würdest du wohl auch nicht klar kommen :unsicher:
 
Mal abgesehen davon, dass man ja nicht den TA Kortison spritzen lassen muss ... ein einfaches "Nein" reicht da i.d.R. ;)
 
Eben und meine beiden unterschiedlichen TÄ's sind eh sehr vorsichtig mit Kortison, das gibts nur im Notfall wenn Pearl wirklich extrem leidet. Und ich betone nochmal, sie hat eine Pyodermie und nicht nur Pickelchen vom durchs Gras laufen! Klar bekommt man Pyos auch mit Waschungen gut in den Griff, solange es sich lediglich um die Bakterien handelt die man beseitigen will, aber wenn das Immunsystem verrückt spielt bleibt nur Antibiotika.

Da hier ja auch kein Bild zu existiert wie die Beulen oder Pickel aussehen, bzw. auch nicht beschrieben wurde nach welchen Aktivitäten sie erstmalig aufgetreten sind, finde ich es erstaunlich wie viele gleich rufen können das dies eben nicht schlimm ist und man auf keinen Fall zum TA muß.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kleine Pickel/Beulen...was ist das?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Heute isses schon kleiner und scheint einzutrocknen. Anscheinend doch ein Stich oder Biss eines Insekts.
Antworten
7
Aufrufe
507
MyEvilTwin
MyEvilTwin
V
Wir haben jetzt seit 2 Wochen die Creme benutzt und es wurde auch tatsächlich besser. Sie scheint zu helfen. Von den vielen Pickeln sind nur noch 2 geblieben und die werden auch immer kleiner. Falls sie beiden letzten nicht verschwinden, gehen wir nochmal zum Tierarzt
Antworten
12
Aufrufe
693
V
Barry_09
Sag ich ja :kp: Das ist eine Viruserkrankung und die sind nun einmal ansteckend. Wie das Schnupfenvirus, deshalb muß ich aber nicht zwingend an Schnupfen erkranken nur weil ich mit einem der den Rotz hat zusammen in einem Raum bin.
Antworten
9
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
GERRIEVANBOVEN
Juvenile Akne, ab und an desinfizieren und dann heilt das ab. ;) Hatten meine Dobis auch... Liebe Grüße tessa
Antworten
19
Aufrufe
1K
tessa
Nadja-
Ich würde auch zum TA. Für mich sieht es ein bisschen wie eine Hautentzündung aus. Klare Flüssigkeit ist normalerweise "Brandwasser" und noch nicht tragisch, aber wird gerne zum Eiter und dann wirds unschön. Also ja, ab zum TA,genaue Ursache abklären und dann entsprechend behandeln.
Antworten
3
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten