Pedigree Dogs Exposed, BBC-Doku

artur_ganate

10 Jahre Mitglied
:hallo:
Letzte Woche gab es auf BBC One einen Bericht ( ), der die Abgründe der Hundezucht in sehr offener und aufklärender Art und Weise aufzeigt.

Ein Paar Highlights :rolleyes:

* Syringomyelie (das Gehirn ist zu groß für den immer kleiner gezüchteten Kopf) und Herzprobleme beim Cavalier King Charles Spaniel
* Schädel und dementsprechend Atmung beim Pekinese und Mops (durch das immer flacher werdende Gesicht ist der Temperaturausgeich nicht mehr möglich- der Crufts-Gewinner (ein Pekinese) erhielt seinen Pokal auf Coolpads liegend, sonst wäre er schlicht umgegangen)
* Dermoidzyste(=Ridge) beim Rhodesian Ridgeback - Welpen ohne diesen genetischen Defekt, der zu Krankheiten führen kann, werden getötet, weil die rassespezifischen Merkmale fehlen (und obwohl sie die gesünderen sind)
* Epilepsie beim Boxer
* Schädel und Statur bei der Englische Bulldogge (keine natürliche Geburt mehr möglich)
* Hinterhand (HD) beim DSH

Videos
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Aufgrund dieses Berichts unterzieht die BBC ihren Vertrag mit Crufts, der weltgrößten Hundeshow einer kritischen Prüfung.
Hoffen wir mal, dass sich dadurch Änderungen dort ergeben.
Die Situation in Deutschland mag eine andere sein, was noch zu beweisen wäre, siehe
Paarungen von Verwandten 1. Grades (Inzestzucht) bedürfen der vorherigen Zustimmung des Rassehunde-Zuchtvereins
(Quelle: VDH)

Der Bericht dauert insgesamt eine Stunde, diese ist aber gut investiert.

LG
Dominic
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi artur_ganate ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

die Videos funktionieren leider nicht mehr.

Ich habe diese hier gestern Abend über Google finden können, deutsch syncronisiert:


Es sollte sich wirklich jeder mal ansehen! Zu erwähnen sind aber auch, oben ja schon erwähnt, grauenhafte Videos von epileptischen Boxern und sich auf dem Rücken vor Schmerzen windenden CKCS....
 
Ich war richtig schockiert über diesen Bericht, ich wusste schon längst das Züchter egal wie gut ihre Hunde platziert sind.... Hunde mit Erbkrankheiten bewusst weiterzüchten "weil der Hund ja so toll aussieht" .... aber das die Inzucht so extrem verbreitet ist ist mir echt neu gewesen....

Jetzt sag nochmal einer was gegen die Hobbyzüchter, die sich aus ihren Verbänden extra wegen sowas verhalten!!!
 
jaj, immer fleissig auf schönheit züchten... das ist beim hund ja schließlich das wichtigste... *ironie*
 
@Zeus öhm genau allen Züchtern ist es egal, es gibt nur schwarze Schafe. mit Hobbyzüchtern meinst du jetzt echte Hobbyzüchter oder den sogenannten Hinterhofzüchter? wenn du die als Hobbyzüchter bezeichnest, die machen ja nun echt alles falsch. da wird einfach mal nur nach dem aussehen verpaart ohne irgendwas zu kontrollieren... seriöse Zucht ist der einzig richtige Weg zu Rassehunden. Bei uns werden zb auch keine Welpen mehr getötet, die dem Rassestandard nicht entsprechen, man muß da ein wenig distinguieren. ;)
 
Ich meine Züchter, die aus dem Verband austretten weil die sowas nicht mehr wollen und sich dann "Hobbyzüchter" nennen müssen....

Was heisst hier schwarze Schaffe wenn ich mir den Bulli ansehe, dann heisst das jeder der sich nun einen geholt hat hat einen Bulli der eine total schlecht genetik hat.... sie haben ja alle so "Eierköpfe"..... ich meine ich hatte auch interesse an dieser Rasse..... dachte aber das es durch saubere Zucht so hingezüchtet wurde.... und nicht z.B. durch Inzest.....
Mein eigener Hund (Dogo) ist auch krank..... hat es wie jeder Dogo an der Haut.... da braucht man sich nicht wundern.... nach solchen Informationen muss man sich doch tatsächlich überlegen ob man sich nochmal nen Rassehund holt.... es wurden ja nur einige Rassen vorgestellt im Endeffekt wollen die uns sagen, alle Reinrassigen Hunde sind Genetisch total kaputt....
 
Ich war richtig schockiert über diesen Bericht, ich wusste schon längst das Züchter egal wie gut ihre Hunde platziert sind.... Hunde mit Erbkrankheiten bewusst weiterzüchten "weil der Hund ja so toll aussieht" .... aber das die Inzucht so extrem verbreitet ist ist mir echt neu gewesen....

Jetzt sag nochmal einer was gegen die Hobbyzüchter, die sich aus ihren Verbänden extra wegen sowas verhalten!!!

Wenn Du jetzt vielleicht noch ergänzen könntest mit "einigen" Züchtern?
 
Also ich denke nicht dass man es auf alle Rassen schieben kann. Denke es gibt sicherlich auch noch durchaus gesunde Rassen. Das sind dann aber meißt Rassen die nicht offiziell anerkannt sind, deren Aussehen sehr vielfältig ist und die wirklich rein nach Gesundheit und Charakter gezüchtet werden. Wenn dann noch chemiefrei ernährt wird, mit Verstand geimpft (das sind nämlich auch alles sehr wichtige Faktoren wie ich finde) dann kann man durchaus eine gesunde Rasse "herstellen". Denke aber das Problem der Rassen ist einfach, wie ja auch im Film erklärt, dass der Genpool total klein geworden ist. Glaube von 100% sind nur noch 10% übrig. Und die Eingangszuchttiere vieler Rassen waren anfänglich ja auch nur sehr wenige (wird da irgendwo erklärt)
ICh denke, wenn, bei egal welcher Rasse, nicht zwischendurch frisches Blut (und somit Hunde anderer fremder Rassen/Mischungen) mit eingekreuzt werden, ist jede Rasse zum Scheitern verurteilt, früher oder später.

Deswegen gibts ja dieses extreme Inzuchtproblem. Es dürfen keine anderen Tiere eingekreuzt werden, aber die vorahandenen Zuchttiere sind sich genetisch so ähnlich und so nah verwandt - dass es ja gar nicht mehr gesund sein kann!

Das ist so ungefähr meine Vorstellung des Dilemmas mit der Rassezucht....
 
Ja ich weiß der Thread ist schon steinalt!
Aber ich hab heute in einem Thread ein Posting von Spikerico (oder so ähnlich) gelesen, wo diese Reportage erwähnt wurde. Also hab ich sie gesehen.
Fazit: Never hol ich mir nen Zuchthund. Da gibts so viel Hirnbrettler und ich kann ja gar nicht beurteilen was bei denen so abgeht.

Heftig fand ich in der Doku, dass z.B. bewusst mit Hunden gezüchtet wird von denen man genau weiß, dass ein nicht unerheblicher Teil von Ihnen schwere Schmerzen und Neuroschäden bekommen wird.

Auch super ätzend: Ridgebacks ohne "Ridge" sind nicht erwünscht und werden getötet, obwohl die ohne Ridge deutlich gesünder sind. Super wiederlich, dass viele von denen kleine Hautöffnungen haben durch die Erreger ins Nervensystem gelangen können. Hallooo? Gehts noch!

Ich hoffe, dass hier im Forum nicht solche Zuchtspezies sind, die auch noch stolz auf ihre Missgeburten sind. Ich weiß ja, dass es auch anders geht auch bei Rassehunden!!!

So das musste jetzt mal raus sonst schlaf ich heut Nacht schlecht!!!
 
Hey,

naja man kann nicht alle Züchter über einen Kamm scheren ;)


Viele Züchter mögen schlimme Dinge tun, aber es gibt auch immer mehr Züchter die alternativ sind. Die nicht mit kranken Tieren züchten, nicht mit Farben die zu Schäden führen züchten, die alternativ impfen und ernähren, keine Zwangsdeckungen durchführen und und und. Wenn man einen bestimmten Rassehund möchte, diesen im Tierschutz nicht findet, finde ich es durchaus in Ordnung wenn man sich nach einem guten Züchter umsieht! :hallo: Das kann halt unter Umständen mehrere Jahre dauern, bis man da einen guten gefunden hat.
 
Hast ja recht, aber ich hab das gerad gesehen und bin noch voll aggressiv!:sauer:
 
Als ich das damals gesehen hatte, war ich genau so erschrocken und bin es auch heute noch. Ich habe mich dann allerdings etwas ausführlicher mit dem Thema Zucht beschäftigt, weil es mich sowieso interessierte. Aber eher ganz andere Gründe. Nämlich die Auswirkung von viel Impfen, Fertigfutter & Co.

Naja im Endeffekt habe ich mittlerweile durchaus einige Züchter entdeckt, die sich wesentlich mehr Gedanken machen und dessen Gedanken ich im Grunde genommen teile.

Aber um den richtigen Züchter zu finden, dauert es eben mitunter eine ganze Weile und man kommt nicht drum rum sich vorher selbst gründlichst zu informieren.
Es kommt halt auch immer darauf an was für Ansprüche man hat. Wenn es einem egal ist, wie geimpft und ernährt wird, ist es gar nicht soo schwierig einen geeigneten Züchter zu finden. Mir ist es aber nicht egal und ich lege recht großen Wert darauf und noch auf einige andere Dinge und da findet man zwar den ein oder anderen erstaunlich guten Züchter, allerdings nicht von den Rassen die mich interessieren. Es braucht eben alles seine Zeit :)
 
Für die Englisch sprechenden unter euch, der Blog zur Doku:

 
Als ich das damals gesehen hatte, war ich genau so erschrocken und bin es auch heute noch. Ich habe mich dann allerdings etwas ausführlicher mit dem Thema Zucht beschäftigt, weil es mich sowieso interessierte. Aber eher ganz andere Gründe. Nämlich die Auswirkung von viel Impfen, Fertigfutter & Co.

Naja im Endeffekt habe ich mittlerweile durchaus einige Züchter entdeckt, die sich wesentlich mehr Gedanken machen und dessen Gedanken ich im Grunde genommen teile.

Aber um den richtigen Züchter zu finden, dauert es eben mitunter eine ganze Weile und man kommt nicht drum rum sich vorher selbst gründlichst zu informieren.
Es kommt halt auch immer darauf an was für Ansprüche man hat. Wenn es einem egal ist, wie geimpft und ernährt wird, ist es gar nicht soo schwierig einen geeigneten Züchter zu finden. Mir ist es aber nicht egal und ich lege recht großen Wert darauf und noch auf einige andere Dinge und da findet man zwar den ein oder anderen erstaunlich guten Züchter, allerdings nicht von den Rassen die mich interessieren. Es braucht eben alles seine Zeit :)


:zufrieden:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pedigree Dogs Exposed, BBC-Doku“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mdcecil
Hi, I know this is an old post and I'm actually not moving to Germany, I'm moving to Sweden but since there is no direct flight from my city I'm probably be flying with KLM to Amsterdam. I wanted to know if you travelled with KLM and if you did how the flight and procedure was until you reunited...
Antworten
53
Aufrufe
9K
federatier
F
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
640
Podifan
Podifan
Gino Aliyah
Das habe ich bis dato nicht mitgekriegt..... "Pedigree - Wir lieben Hunde!" :mad: Viele Grüße Alex
Antworten
32
Aufrufe
3K
Boxerfan
Boxerfan
Knautschzone
  • Gesperrt
ist zwar nicht der den du suchst aber bestimmt genauso genial-hab ich selbst und kanns nur empfehlen- die Westpaw Sachen der Huck und Hurley und der turn up von Ruffwear das hoppst und springt auch alles-das positive noch: es stinkt nicht so nach Gummi:love: googel mal danach,vielleicht...
Antworten
4
Aufrufe
1K
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten