Urlaub in Niedersachsen

GabbergirlHamm

Mein Freund und ich möchten im September mit Rocco (Am Staff Mix) nach Niedersachsen, genauer gesagt nach Dollart fahren, um da Urlaub zu machen. Ich hab jetzt schon nach dem Landeshundegesetz Niedersachsen gesucht und blicke da aber irgendwie so gar nicht durch. Meine Fragen daher: Darf Rocco da ohne Maulkorb laufen? Den Wesenstest hat er noch NICHT absolviert. Und darf er an der Schleppleine laufen? Müssen wir sonst noch irgendwas beachten?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi GabbergirlHamm ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier im Hundeparadies gibt es keine Rasselisten :D !
 
Hier im Hundeparadies gibt es keine Rasselisten :D !

Mhm, das klingt ja super. :uhh: Ich bin über diesen Link hier gestolpert: und da steht schon irgendwas von gefährlichen Hunden, allerdings nach Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetzes. Was heißt das denn jetzt? :verwirrt: Oder hat das keine Bedeutung?
 
Alles gut.
Kein MK und kein Leinenzwang!
Nur an den Orten wo es eh für alle Hunde gilt (dies kannst du bei der Gemeinde erfragen in welcher ihr euch aufhaltet). Z. B. Innenstadt oder Liegewiesen etc.

Weder ist ein Wesenstest nötig.
 
hier seit ihr vööööllig freiiii *sing* bis auf leinenpflicht wg brutzeit. das gilt ja aber eh für alle.
 
Boah, das ist ja mal klasse. Dann kann Rocco ja endlich mal ohne Mauli laufen und mit uns spielen und an der Schleppleine toben. Klasse, da freue ich mich gleich noch mehr auf den Urlaub. :love: Danke für die Antworten.
 
Im September ist auch keine Brut- und Setzzeit mehr, d.h. er dürfte sogar frei laufen :hallo:
 
Ich muss das mal wieder aufleben lassen. Ich möchte nämlich auch gerne mit meiner Amy, Urlaub in Niedersachsen machen. Nun sagt meine Freundin, dass ich ne Sachkundeprüfung haben muss. Stimmt das? Irgendwie bin ich auf der Seite von Niedersachsen direkt nicht draus schlau geworden. Eigentlich gibt es keine Rasseliste aber alle Hunde müssen ne Sachkundeprüfung abgelegt haben? Sorry vielleicht ist es auch noch zu früh für mich zum denken (schäm).
 
Alles gut Leute,

habe auf der Seite von Niedersachsen folgendes gefunden:

Urlaub mit Hund in Niedersachsen – Was muss der Hundehalter
beachten?
Das NHundG bezieht sich in wesentlichen Punkten auf das Halten von Hunden in Niedersachsen anknüpfend an eine Wohnung, den Aufenthalt der Hundehalterin/des Hundehalters oder den Sitz, eine Niederlassung oder eine Betriebsstätte in Niedersachsen. Der Begriff „Führen“ erfasst auch Durchreisende sowie Hundeführer, die in anderen Ländern wohnen und mit ihrem Hund in Niedersachsen z.B. Urlaub machen. Hunde, die in Niedersachsen geführt werden, benötigen einen Chip. Eine Haftpflichtversicherung muss abgeschlossen sein. Ein Sachkundenachweis ist nicht notwendig. Für das Führen eines von der Behörde als gefährlich eingestuften Hundes gelten gesonderte Bedingungen (§ 14 NHundG).

Da ich selbstverständliche eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe und sie ein Chip hat, sollte dies kein Problem sein.
 
Falls du an die Nordsee möchtest würde ich im Kopf behalten, dass wegen des Nationalparks Wattenmeer auch an den meisten Hundestränden Leinenpflicht besteht.
Das war mir bevor ich das erste Mal da war nicht klar.

Viel Spaß im Urlaub!
 
Oh danke für die Info. Das hätte ich jetzt auch nicht gewusst. Mhh dann werde ich wohl doch wieder nach St. Peter Ording. Wobei mit ner Schleppe geht's ja auch an der Nordsee. Ich bin mir noch so unschlüssig. Vielleicht wird es auch der Harz.
 
Naja, Sankt Peter Ording liegt mitten im Wattenmeer ^^ da gibt es nur 3 kleine Gebiete, wo leinenfrei erlaubt ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in Niedersachsen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SellyCherry
Och, ich wohne ja hier und ich hab hier auch im Sommer so überhaupt gar keine Probleme am Meer. Es ist nicht überfüllt, man hat allen Platz der Welt und es sagt auch keiner was, wenn die Hunde leinenlos im Watt herumtoben, sie bleiben ja in unserer Nähe. Niedersachsen ist toll, Nordsee ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
tessa
SellyCherry
Hallo zusammen, wir fahren im August nach Dornumersiel in den Urlaub. Gibt es hier jemanden der mir genaustens erklären kann wie der Aufenhalt für unsere Listis dort ist? Dürfen sie an den Hundestrand, mit Leine- Maulkorb? Ich habe mal etwas von keiner bestehenden Rassenliste dort gehört stimmt...
Antworten
0
Aufrufe
408
SellyCherry
SellyCherry
miri979
Solange in dem Ort kein Leinenzwang besteht - Ist ja überall anders geregelt. ;)
Antworten
4
Aufrufe
570
Marion
Shiva
Haben jetzt ein Ferienhaus in Cuxhafen in Aussicht. Frei ist es auch. Mal sehen obs klappt.
Antworten
8
Aufrufe
905
Shiva
Shiva
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
Zurück
Oben Unten