unsichere-dominante Rottis

Vielleicht erst nur direkt am Freilauf still stehenbleiben oder niederhocken und abwarten. Kommt er denn heran dann?
Wenn er ruhig ist und Neugier zeigt, kann man später mit leiser Stimme arbeiten und anfangen leicht zu berühren, Leckerchen geben wenn er sie nimmt.
Das sind jede Menge Schritte, da hast du dir was vorgenommen.

Ich denke, das oder beschreibt das Problem.
Allgemeingültige Ratschläge von hier aus, sind m.E. nicht möglich. Es geht so oder so oder anders. Man muß den Hund genau beobachten.

Ich habe sowas schon ein paar Mal gemacht. Alleine, ganz in Ruhe und in sehr kleinen Schritten.
Eigentlich kann ich in solchen Fällen nur auf mein Bauchgefühl hören und nichts machen, wovor ich eigentlich Angst habe.


Allgemeingültig würde mir nur einfallen, ich würde in diesem Stadium einen derartigen Hund auf keinen Fall in Ruhe anleinen können, wenn noch so ein Kandidat daneben steht.
Trennen ist für mich immer das Erste. Meist ist es ja möglich, weil die Hunde in der Regel ja auch getrennt gefüttert werden sollten.
Und Ruhe und Gelassenheit sind das Allerwichtigste.
Wenn an einem Tag dieses Gefühl nicht da ist, dann es an diesem Tag lieber lassen.

Ich habe ein wunderbares Beispiel, was Ruhe und Gelassenheit ausmachen.
Ein sich ähnlich benehmendes Geschwisterpaar bei uns im TH tat mir leid und ich habe mich zunächst mit der zwar zickigen, aber kleineren und wie ich zumindest fand, leichter zu handhabenden Hündin angefreundet.
Mit ihr konnte ich dann schon in meinem Auto zum Auslauf fahren und sie frei laufen lassen.
Eines Tages hatte man die Hundezwinger ohne Bescheid zu geben getauscht.
Ich schnappte mir den Bruder, meckerte, als er motzte, ohne es weiter zu beachten anleinen, MK und ab ging es mit ihn in mein Auto.
Da motzte dann Willi in seiner Flugbox und ich tat es mit einem "lass es -spinnt ihr heute alle?" ab.
Im Auslauf MK ab, Leine los und ich dachte so bei mir, die Kleine sieht heute aber ganz schön groß aus, als "sie" mal kurz rempeln wollte. Da reagierte ich noch so gelassen wie immer, weil Hund und ich uns ja inzwischen gut kannten.
Beim Pinkeln fiel dann endlich der Groschen und bis auf 2 spielerische Rempelversuche wurde es ein normaler Spaziergang.
Von diesem Tag an konnte ich mit beiden Hunden spazieren gehen.
Ich bin mir sicher, es ging so völlig problemlos, weil ich versehentlich so selbstverständlich und selbstsicher zu diesem Hund gegangen bin.
Allerdings hatte ich schon einige Zeit mit ihm im Zwinger kommuniziert und ihm beigebracht, dass man sich nicht an die Gitterstäbe wirft, nur weil ich vorbeikomme.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
arbeitest du da in diesem TH? Ich frag mich nur gerade falls du "nur" Gassigänger bist, welches TH um himmels willen so einen Hund zum "Gassi" rausgibt.

Ich möchte nicht mit Nachbars Fiffi da grad langgehen wenn du z.B. gerade versuchst Herr über den Rotti zu werden ohne Beisskorb.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
arbeitest du da in diesem TH? Ich frag mich nur gerade falls du "nur" Gassigänger bist, welches TH um himmels willen so einen Hund zum "Gassi" rausgibt.

Ich möchte nicht mit Nachbars Fiffi da grad langgehen wenn du z.B. gerade versuchst Herr über den Rotti zu werden ohne Beisskorb.
Eigentlich auch nicht mit MK in diesem Stadium.
Die Fragen:
Zitat
"Kann ich den Hunden zu provokant sein, weil ich ständig die Richtung wechsel und sie wollen mir korigieren (Leinenführspiel)? Wie kann ich mich wehren, falls sie mich doch einmal schnappen wollen?"
lassen das eigentlich nicht zu.Da sollte zunächst sicherheitshalber jemand helfend dabei sein.

Ich habe es jedoch so verstanden, zunächst wird nur in den TH-Freilauf gegangen.

Jetzt steht im neuen Post allerdings auch etwas von Gassigehen und Menschen treffen.
 
Sie kann ja noch ne dritte anziehen :lol:

Ich frage mich ja immer noch was Unsichere - Dominante Hunde sind...wie passt Unsicher und Dominant zusammen ? Oder eine neu modische Vermutung wie Hunde ticken?

Du nun wieder.:D
Habe mir das extra verkniffen, weil es für den Umgang mit dem Hund nicht besonders wichtig ist.
Zumindest so, wie man es hier liest.;)
(Ansonsten würde es schon Sinn machen, davon das Verhalten eines HF abzueiten.)
 
Huhu :)

Also erstmal kennste den Hund doch schon ein bisschen, und er dich, wenn ihr schon ein paar mal draußen wart... ;)

Angeleint habe ich ihn eben mit Vorsicht. Ich dachte mir, wenn ihn niemand anfassen kann muss ich auch vorsichtig mit dem anleinen sein, denn schließlich weiß er ja nicht das ich nur die Leine an die Halsbandöse knipsen will,

Sicher mit Vorsicht und Ruhe, aber ohne Angst!!
Und wieso sollte er nicht wissen, dass du ihn anleinen willst?
Kannst ja vorher mal kurz mit dem Karabiner "schnipsen", kann ja auch zum Signalgeräusch werden. Und denn halt net von oben, sondern zeigst ihm das, und wenn er ruhig ist kannst ihn doch auch anleinen ohne ihn anzufassen. Für mich liest sich das auch so als wenn er sonst aus Angst austickt, agressiv wird, und nicht weil er dominant is^^ Kann man natürlich nur live einschätzen. Und nimmt er denn Leckerlies? Ich würd auch sagen, Vertrauen aufbauen, langsam und positiv an Maulkorb gewöhnen und noch gar nicht groß Leinenführungsspiele, machen. Das übt auch wieder Druck aus...
Zeig ihm doch erstmal dass es mit dir immer toll und positiv ist, bevor du etwas von ihm verlangst^^

LG :hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Darf ich fragen, ob du von den beiden Rottis aus Frankreich im Tierheim Köln-Zollstock redest?

Also dem Tierheim, wo es gerade den Vorfall in der KVB mit einem Rottweiler gab
 
Oder schlicht einen erfahrenen Hundetrainer ran lassen wie selber rum doktoren
 
Oder schlicht einen erfahrenen Hundetrainer ran lassen wie selber rum doktoren

Jup!
Das hab ich auch gedacht... ich hatte selbst schon zwei Angstbeisser, bin mit einem aufgewachsen:rolleyes:, aber so einen Hund würde ich mir auch nicht zutrauen - und schon garnicht würde ich mit dem ohne Sicherung aus dem Zwinger gehen, den ab diesem Punkt gefährdet man eben nicht nur sich selbst, was ja eigentlich noch ok ist..., sondern eben auch andere!
Ich will nicht wissen, was da alles passieren kann... und ausbanden müsste es dann natürlich der Hund:(
 
Nicht nur DER Hund muß es dann ausbaden, sondern betroffen sind dann wieder alle Hunde dieser Rasse und deren Halter.

Rumdoktern an solchen Problemhunden als Laie ist einfach unangebracht und brandgefährlich.
 
Mal abgesehen davon wenn es Schäden mit Menschen und anderes Getier gibt...
 
also ich möchte noch mal den Kommentar von Wiwelle vertiefen, weil es das erste war, das mir durch den Kopf geschossen ist:

Unsicher-dominant???

Ich möchte dich jetzt nicht kritisieren, aber deine ganzen posts hören sich nach Anfänger an...
und da rate ich dringend davon ab, das trainieren mit den Hunden ohne fachliche Anleitung zu tun.

ein Hund der schon gebissen hat, egal warum, braucht erst mal ein Maulkorbtraining, bevor die anderen Baustellen angegangen werden, besonders wenn er sich noch im Th befindet und viele verschiedene Menschen mit ihm zu tun haben müssen....

Das kann man sich von einem Experten zeigen lassen, mit positiver Verknüpfung sollte das funktionieren, genauso positiv verknüpft man danach die Leine, das anhaken usw....

Die Beißsituation an sich finde ich jetzt nicht schlimm, man faßt einfach keinen fremden Hund in einer Bedrängungssituation an den Kopf. Fertig. Und eine Tierheimbox oder eine Türsituation ist immer eine Bedrängungssituation...

Aber trotzdem würde ich nicht ohne Maulkorbtraining weiter machen. Es muß ja gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden und du selbst klingst unsicher (verständlicherweise)...
Es würde dir wesentlich mehr Sicherheit geben, wenn der Hund gesichert wäre...
 
aber die TE kommt aus dem Ww, das wäre ein langer Weg nach Köln...zum Gassigehen...
 
aber die TE kommt aus dem Ww, das wäre ein langer Weg nach Köln...zum Gassigehen...

Nein das ist es nicht.

Wäre zwar ein langer Weg, aber den Weg nehme ich trotzdem auf mir um manchmal in Kölner Tierheimen mit den Hunden Gassie zu gehen, egal ob Zollstock, Dellbrück etc. Ich befahre regelmäßig einen Teil von NRW um Spenden vorbei zu bringen und mit den Hunden Gassie zu gehen.

Die beiden Rottis wurden Privat aus Frankreich geholt.

Warum bin ich hier eine "Sie"? Ich bin ein männchen. :D

Hundeunerfahren bin ich jetzt nicht, schließlich hatte ich selbst einen "dominanten" Rottie der als unvermittelbar galt.

Aber wie schon einige meinten, dies ist immer eine gefährliche Sache mit der nicht so einfach umzugehen ist und da ist ein Austausch mal garnicht so schlecht. Man kann sich ja über jeden wertvollen Tipp glücklich schätzen.
 
Maulkorbtraining wäre ein guter Anfang.
Ansonsten nur im eingezäunten Gelände üben, da gefährdest Du, Boxerchen, nur Dich selbst.
Seh ich so wie meine Vorredner.

Allerdings zu sagen, dass nur ein guter Trainer an den Hund darf, zeugt von einer gewissen Realitätsferne, wenn es sich um einen Tierheimhund handelt.

Das "unsicher-dominant" würde ich für eine etwas unglückliche Formulierung halten, um zu umschreiben, dass die Rottis zwar in vielem unsicher sind, aber dennoch in so manchem Belang recht deutlich sagen wollen, wo's langgeht (ohne dass es da um eine Angstaggression geht).
 
tschuldigung, hatte irgendwie ne falsche Verknüpfung...
also Boxerchen ist ein "er"...

RESPEKT so weit zu fahren um Th-Hunde auszuführen...

wenn man allerdings mit einem Hund arbeiten will muß man es möglichst regelmäßig machen...besonders in so einem Fall.

Ich meinte nicht, dass nur Fachleute an den Hund ran sollen, halte es aber für gut, dass man unter Anleitung arbeitet...

über die Begriffe will ich jetzt nicht weiter fachsimpeln, die Erklärung von Knupsel genügt mir..

@Boxerchen: kämst du klar mit Maulkorbtraining???
 
Sie kann ja noch ne dritte anziehen :lol:

Ich frage mich ja immer noch was Unsichere - Dominante Hunde sind...wie passt Unsicher und Dominant zusammen ? Oder eine neu modische Vermutung wie Hunde ticken?

ich behaupte mal das ich auch so ein hund hatte, dominant vom wesen her, aber dank schlechte sozialisierung unsicher.
 
Glaub ich nicht...wenn man Unsicher ist ...kann man nicht Dominant sein sorry
 
Ich habe einen heute ohne probleme anleinen können und habe im eingezäunten Auslauf den Richtungswechsel an der Leine geübt. Futter bekommt er jetzt nur noch aus dem Napf, diesen halte ich dabei in der Hand, bin damit immer gut bei einigen Hunden gefahren. Ich denke mit ein wenig Geduld wird er mir auch vertrauen genau wie der andere auch ihn habe ich mit Futternapf in der Hand gefüttert.

Drehe mich auch immer mit dem Rücken zum Hund damit sie sehen das ich keinen Konflikt möchte, schließlich zählt auch der Zwinger zum eigenen Territorium.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „unsichere-dominante Rottis“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nelehi
HAllo Nelehi, ich kann dir das nur empfehlen. wir geben das unserem kampfkuschler und er ist wie gewechselt. ich kann zu diesen fertigprodukten wie das rescue nichts sagen, wir sind zu einer tierheilpraktikerin gegangen. ein versuch ist es allemal wert. viel glück.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Boggy
masimu77
Huhu,ich suche liebe Spielgefährten im Raum Köln zwecks gemeinsamer Gassirunden:) Ich bin ein 3 jähriger Staff Rüde:) Was ich nicht mag: manche Rüden und dominante Hunde, da ich selber ein wenig dominant bin, über Nachrichten würde ich mich freuen:)
Antworten
0
Aufrufe
1K
masimu77
masimu77
N
Leila hat es geschafft!!! Nach langer Zeit im TH hat sie nun ihre Menschen gefunden!!!:)
Antworten
19
Aufrufe
1K
N
A
Hallo, auf die Art und Weise wie es Barkai gemacht hat, kann man es aber nur machen, wenn man weiß, dass die Hündinnen im Kampf nicht beschädigen. Bei zwei wirklich dominanten Hündinnen, die sich ungern unterwerfen, wäre mir das Risiko, dass etwas passiert zu hoch. Es kommt immer stark auf das...
Antworten
8
Aufrufe
3K
ginger_19
ginger_19
Zurück
Oben Unten