Einstufung als gefährlicher Hund/Ich brauche Euren Rat

Cira

10 Jahre Mitglied
Ich brauche mal Euren Rat.

Nachdem Boerboels bisher in unserer Gemeinde nicht zu den Listenhunden zählen, habe ich heute vom Amt folgende Mitteilung bekommen.

Bei der von Ihnen gemeldeten Rasse "Boerboel" handelt es sich um Hunderasse
die von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) bis heute nicht
anerkannt wurde.

Es handelt sich jedoch nachweislich um einen Hunde des Mastifftyps der dem
Phänotyp eines Bullmastiff scheinbar stark gleicht.
Es besteht daher der begründete Verdacht, dass es sich bei Ihrem Hund um
ein Tier nach § 10 LHundG handelt.
Dies würde bedeuten, dass die Haltung erlaubnispflichtig ist und besondere
Vorschriften bei der Haltung Ihres Hundes zu beachten sind.

Das der Umgang mit einem Hund der Rasse Boerboel nicht als einfach zu
bezeichnen ist steht außer Frage.
Selbst diverse Züchter dieser Hunderasse informieren die Interessenten auf
den entsprechenden Webseiten entsprechend:


Zitat Boerboelzucht "Bavarian Boerboel"

" Der Boerboel ist ein Arbeitshund der seine Aufgabe darin sieht seine
Familie, deren Besitz und Grundstück zu bewachen und zu beschützen.
Boerboels die dieser Aufgabe nachkommen können sind wesentlich
ausgeglichener und psychisch stabiler. Der Boerboel ist ein Wachhund wenn
wir schlafen. Das heisst bei Dämmerung oder Dunkelheit steigt seine
Wachsamkeit. Durch seine niedrige bis mittlere Reizschwelle die er als Wach
und Schutzhund haben muss, reagiert er sehr schnell auf mögliche Gefahren.
Deswegen sollte man sich vor der Anschaffung eines Welpen dieser Rasse
nicht nur von seinen Emotionen leiten lassen, sondern sich immer wieder vor
Augen führen dass man mit dem Kauf auch gleichzeitig die Verantwortung für
dieses Tier und seine Mitmenschen für Jahre hinweg übernommen hat. Dieser
Verantwortung sollte man sich immer bewusst sein.


Die Artgerechte Unterbringung und Haltung erfordert einige wichtige
Voraussetzungen. Als erstes brauchen Sie viel Platz. Gut geeignet wären
unserer Meinung nach Einfamilienhäuser mit gut gesichertem Grundstück,
Firmengelände, Bauern oder Einsiedlerhöfe die es zu bewachen und zu
beschützen gilt. Bedingt geeignet sind Doppel oder Reihenhäuser in dicht
besiedelten Gebieten. Hinzu kommen noch tolerante Nachbarn die sich nicht
daran stören wenn der „ Hofwächter“ seine laute Stimme erhebt. Der Boerboel
ist ein territorialer Wächter, der seinen Job sehr ernst nimmt.


Das der Hund dabei ohne Aggression agiert ist völliger Blödsinn!"


Quelle: http://www.bavarian-boerboel.de/html/haltung.htm





Aus den oben genannten Gründen fordere ich Sie auf kurzfristig mit mir in
Kontakt zu treten um die weiteren notwendigen Schritte abzusprechen, die
erforderlich sind um die gesetzlich vorgeschriebene ordnungsbehördliche
Anzeige/Anmeldung bzw. Erlaubniserteilung Ihres Tieres durchführen zu
können.


In jedem Fall ist hier eine genaue Prüfung des Sachverhaltes erforderlich.
Die Begutachtung Ihres Tieres durch einen Amtveterinär, bezüglich einer
entsprechenden Phänotypbestimmung, behalte ich mir vor.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ich gehe davon aus, dass wir nichts dagegen tun können und hier einfach der Willkür des Amtes ausgeliefert sind.

Bisher hatten wir noch keinen Listenhund, deswegen bin ich nun erstmal geplättet und verunsichert, ich habe keine Ahnung, was jetzt alles auf uns zu kommt und wie wir uns verhalten sollen, deswegen wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet.

Hat unsere Maus jetzt automatisch Maulkorbzwang?
Müssen wir einen zusätzlichen Sachkundenachweis für gefährliche Hund erbringen?

...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat unsere Maus jetzt automatisch Maulkorbzwang?
Müssen wir einen zusätzlichen Sachkundenachweis für gefährliche Hund erbringen?

...
wenn euer Hund wirklich als §10 Hund eingestuft wird heißt das:
Haltererlaubnis
MK Zwang
erweitererter Sachkundenachweis
gültige Haftpflichtversicherung
Chippflicht


Ich gehe davon aus, dass wir nichts dagegen tun können und hier einfach der Willkür des Amtes ausgeliefert sind.

Lars Weidemann, den würde ich mal um Rat fragen :)
 
davon ausgehend, daß Du in NRW wohnst, so kann es nur sein, daß Deine Wohngemeinde den Borboel auf eigene Faust als '"gefährlichen Hund" erklärt, um die erhöhte Steuer abzugreifen. Auf der Landesliste steht der Hund nicht. Das, was Du als Begründung vom Amt mitgeteilt bekommst, ist unprofessionell und lächerlich (ich meine den Auszug des Borboel Zwingers).
Ich würde zu dem schreibenden Mitarbeiter hingehen und das Gespräch suchen, um zu hören, was er überhaupt will. von diesem Gespräch würde ich in seiner Gegenwart ein Kurzprotokoll anfordern und ihn darüber informieren, daß Du Dich zunächst an geeigneten Stellen erkundigen müßtest (nur dann, wenn er wirklich etwas für Dich und Deinen Hund Nachteiliges will).
Anlaufstelle für diese Erkundigungen ist der Verein Hund & Halter e.V., wo Du erfahren kannst, ob die Gemeinde mit Ihrem Vorhaben erfolgreich sein kann oder nicht.
 
Ich würde mich mit dem Rechtsanwalt Weidemann besprechen in der Sache:

Er kann euch da sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht selbst rumdoktern, das bringt nix.....
 
schreib bitte zu dem Thema die User Meike und IrisVL mal an und komm gern zu uns ins Boerboel Info Forum.
 
Da der Boerboel nicht gelistet ist , ist dieses Schreiben doch wirklich ein Witz.
Wieviel Willkür muss man sich eigentlich noch bieten lassen.Jetzt stellen die einzelnen Gemeinden und Ämter schon ihre eigenen Listen zusammen oder wie ?
 
Ich würde mich an Deiner Stelle sofort mit Herrn Weidemann in Verbindung setzen, er wird Dir sagen ob und was Du tun kannst. Das Schreiben würde ich ihm vorab schonmal faxen damit er weiß worum es geht. Das wird echt immer lächerlicher in Deutschland.
 
Hast Du das Schreiben mal dem Zwinger geschickt, der da zitiert wird?
Vllt sehen die das nicht so flockig locker mit dme Copyright.
 
Bei uns in S-A ist der Dogo Argentino auch nicht gelistet und man muss in manchen Gemeinden trotzdem den erhöhten Satz Hundesteuer zahlen, wie z.B. hier bei uns.
 
Erhöhter Steuersatz ist Sache der Geminde, heisst aber noch lange nicht dass der Hund als gefährlich angesehen wird.
 
Bei uns in S-A ist der Dogo Argentino auch nicht gelistet und man muss in manchen Gemeinden trotzdem den erhöhten Satz Hundesteuer zahlen, wie z.B. hier bei uns.

Hundeverordnung/gesetz und Steuer sind 2 Paar Schuh' und haben nichts miteinander zu tun.
 
Hast Du das Schreiben mal dem Zwinger geschickt, der da zitiert wird?
Vllt sehen die das nicht so flockig locker mit dme Copyright.

genau das. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß sie dort darüber begeistert sind, wenn mithilfe ihrer Texte ein Hund ihrer Zuchtgattung zum "gefährlichen" deklariert werden soll. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und sendest Dein Schreiben genauso dorthin wie zu uns.

Das Vorgehen ist so, wie meine Gemeinde es mit den Besitzern des AmBull versuchte. Man verwies darauf, daß der Hund in den Nachbarländern gelistet und deshalb als gefährlich anzusehen sei. Es ging lediglich um die erhöhte Steuer, von sonstigen Auflagen war keine Rede.
 
......
Die Begutachtung Ihres Tieres durch einen Amtveterinär, bezüglich einer
entsprechenden Phänotypbestimmung, behalte ich mir vor.
......

das ist eigentlich das einzig interessante. diese typiesierung wird auskunft darüber geben, ob es sich um eine "mischung" irgendwelcher hunde nach § 3 oder § 10 handelt. ist dies nachweislich der fall, greifen die jeweiligen vorschriften. ist es nicht der fall, greifen sie nicht. alles andere ist dummes zeugs, egal ob hier oder im brief geschrieben.

pete
 
Das problem was ich dabei sehe ist wenn der Mastiff bei euch gelistet ist, haben die Behörden nicht ganz unrecht.
Es wird doch überall betont das die "Rasse" ja den Mastiff beinhaltet.
Da der Boerboel ja nicht anerkannt ist wird eine phänotypische Begutachtung sagen Mastiff schlag.


Ist doch das selbe wie beim Pitbull.
 
Habt ihr Abstammungsnachweise von Eurem Hund? Der Boerboel hat doch zum Teil afrikanische Papiere wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ihr die vorlegen könnt dürfte die Sache erledigt sein, FCI hin oder her.

Und die Idee, dass die Gemeinde das macht um Hundesteuer abzugreifen halte ich für völlig überdreht. Das Schreiben kommt vom OA und nicht von der Gemeindekasse. Es gibt eine sogenannte phänotypische EInstunfung bei Hunden ohne Abstammungsnachweise. So werden ja auch oft pauschal Boxer-Labrador-Mixe begutachtet.

Da rührt daher, dass oft Rassen bei der Anmeldung angegeben werden die dem eigentlichen Hund ähnlich sind. Wenn es z.B. der Alano ist der gehalten wird wird oft Dogo Canario angegeben und ohne Papiere hat man dann das Problem. Der Alano ist ja nicht wirklich eine FCI Rasse daher ist es ja schon putzig, dass der auf der Liste steht in NRW und in Deinem Schreiben sich auf den FCI berufen wird. :D
 
Das problem was ich dabei sehe ist wenn der Mastiff bei euch gelistet ist, haben die Behörden nicht ganz unrecht.
Es wird doch überall betont das die "Rasse" ja den Mastiff beinhaltet.
Da der Boerboel ja nicht anerkannt ist wird eine phänotypische Begutachtung sagen Mastiff schlag.


Ist doch das selbe wie beim Pitbull.


ist zum Glück nicht dasselbe, sondern nur ein Kat2-Hund. Im äußersten Falle machst Du den Wesenstest und vorbei ist es mit dem gefährlichen Hund.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass mal irgendwo in den Weiten des WWW was stand bei einem Minibullizwinger, der nicht bei der FCI ist, dass ihre Papiere sehr wohl als Nachweis gelten, dass es sich bei dem Hund um einen Mini handelt. Da stand - meiner Erinnerung nach - auch was von Urteil dazu. Dass eben FCI keine "Hohheit" hat.
Vllt kennt einer hier das Urteil?
 
Ach so ganz überlesen; es geht nicht darum, den Hund als gefährlich zu deklarieren sondern als Hund bestimmter Rasse, also ihn eben dem §10 LHundG NRW zu unterstellen.
 
Das problem was ich dabei sehe ist wenn der Mastiff bei euch gelistet ist, haben die Behörden nicht ganz unrecht.
Es wird doch überall betont das die "Rasse" ja den Mastiff beinhaltet.
Da der Boerboel ja nicht anerkannt ist wird eine phänotypische Begutachtung sagen Mastiff schlag.


Ist doch das selbe wie beim Pitbull.


ist zum Glück nicht dasselbe, sondern nur ein Kat2-Hund. Im äußersten Falle machst Du den Wesenstest und vorbei ist es mit dem gefährlichen Hund.


Ich meinte damit eigentlich nur das der Pit ja auch keine anerkannte Rasse ist, und somit auch der Typ ausreicht.
 
Hm Tja interessante Situation ( bestimmt gut für einen Anwaltsstammtisch) Nicht FCI anerkannte Rassen stehen auf der Liste ... also wird man ja die Anerkennung durch die FCI nicht als Maß der Dinge genommen haben.. der Bullmastiff ist drauf der Boerbel nicht.. Tja die Frage ist kann man denn jetzt Aufgrund phänotypischer Ähnlichkeiten die Liste auf definitiv andere Rassen ausweiten.....oder nicht ?

Ich sehe da Tür und Tor geöffnet .. Continental Bulldog, Miniaturbullterrier, Dogo Canario, Saupacker...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einstufung als gefährlicher Hund/Ich brauche Euren Rat“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lilly4627
Antworten
32
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
K
nun schick doch mal n Bild, ich glaub du hast super Chancen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Hannes221
H
A
Vielleicht das Beste, was dem Hund noch passieren konnte bei dem Herrchen... jetzt ist der Hund noch jung und eben nicht eingestuft, stell dir mal vor, der Typ hätte bis dahin gewartet, dann säße der Hund als gefährlicher Hund im TH nicht als netter Junghund.
Antworten
15
Aufrufe
1K
B
Amaliana
Mannheim/B.-W. 22.4.02 Hunde bestimmter Rassen dürfen nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg nicht pauschal als Kampfhunde eingestuft werden, ohne dem Halter die Chance zur Widerlegung dieser Annahme zu geben (AZ.: 1 S 1667/00). Der VGH erklärte am Montag in...
Antworten
0
Aufrufe
768
Amaliana
Amaliana
Zurück
Oben Unten