"Stachelhalsband-Nein Danke" - eine Aktion der Initiative "DAS ROTE HALSTUCH"

nochmal, jedes Halsband kann Schmerzen erzeugen, nur ist es mit Stachler vll was einfacherer und allen Leute die einen stachler benutzen zu unterstellen, daß sie damit Schmerzen erzeugen wollen auch nicht richtig. Ejal, werfen wir alle in einen Topf und backen leckre Allgemeinplätzchen...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist kein schmerz sondern ein Reitz. Ist genau so als wenn du dein Kind an die Hand nimmst und es dahin führst wo du hin möchtest.

wozu du das brauchst?
wozu brauchst du Zügel am Pferd?
wozu brauchst du ein Lenkrad Am auto?

Ich mein das jetzt nur im Hundesport wo es auf cm ankommt.
Im normalen alltag sage ich zu stachler auch nein!
 
nochmal, jedes Halsband kann Schmerzen erzeugen, nur ist es mit Stachler vll was einfacherer und allen Leute die einen stachler benutzen zu unterstellen, daß sie damit Schmerzen erzeugen wollen auch nicht richtig. Ejal, werfen wir alle in einen Topf und backen leckre Allgemeinplätzchen...

Nö, das ist hier gar nicht passiert. Sondern es steht die Frage im Raum, weshalb hier die Aussage gemacht wird, ein Stachler erzeugt bei richtigem Einsatz keinen Schmerz und würde dazu auch gar nicht eingesetzt- sich aber trotzdem für den "Einsatz" ausspricht. Wieso benutzt man etwas, was man angeblich gar nicht einsetzt?
 
Nimm ma die Sporen als Vergleich :)
Reiter braucht das Bein eben nur kurz anzudrehen statt richtig Druck zu geben
Es ist eigentlich die einwirkung Bleistift VS Dachlatte, geh mit den Händen dran, mach ganz leicht Druck und genau das ist der Effekt
Kein Schmerz sondern ein punktuell genauer Druck

Ich bin kein Reiter und möchte daher auch nicht vom Thema abschweifen. Ob ich auch ohne Sporen ein Pferd reiten könnte, kann ich nämlich nicht sagen.
Zu einem "punktuellen Druck" reicht aber beim Hund eben doch schon das Halsband, dass ein Hund ohnehin tragen muss. Wieso also ein Halsband, dass Schmerz erzeugen kann, wenn man doch angeblich gar keinen Schmerz damit erzeugt?

Und alle Situationen die Du beschreibst sind natürlich ohne Stachler zu meistern

:verwirrt: Ich habe nicht mal eine einzige Situation beschrieben, die ich mit den rund 40 Hunden in all den Jahren zu meistern hatte.

Versuch ich einfach mal zu erklären
Es wird kein Schmerz erzeugt sondern ein punktueller Druck der eben nur im Minimum angewendet wird, müsstest Du diesen Druck als "Nervreiz" mit einem normalen Halsband erzeugen, würdest Du den Hund erwürgen, Phisik eben
 
nochmal, jedes Halsband kann Schmerzen erzeugen, nur ist es mit Stachler vll was einfacherer und allen Leute die einen stachler benutzen zu unterstellen, daß sie damit Schmerzen erzeugen wollen auch nicht richtig. Ejal, werfen wir alle in einen Topf und backen leckre Allgemeinplätzchen...

Nö, das ist hier gar nicht passiert. Sondern es steht die Frage im Raum, weshalb hier die Aussage gemacht wird, ein Stachler erzeugt bei richtigem Einsatz keinen Schmerz und würde dazu auch gar nicht eingesetzt- sich aber trotzdem für den "Einsatz" ausspricht. Wieso benutzt man etwas, was man angeblich gar nicht einsetzt?

das hat keiner gesagt, der korrekte Einsatz ist nunmal nicht mit Schmerzen verbunden. Wer einen Stachler benutzt, setzt ihn natürlich auch ein sonst würd er ihn ja nicht benutzen. du setzt ja auch ein hb ein und benutzt es nicht um den Hund damit durch die gegend zu schleudern. du bist als für den einsatz aber gegen die Benutzung als Schleudergurt. so in etwa lautet auch die argumentation pro (korrekt benutztem, kann man ja nicht oft genug sagen) Stachler.

Wieso braucht man ein Halsband? an sich kann ein Hund auch ohne körperliche Einwirkung erzogen werden, daß ein Halsband das ganze einfacher macht, aber nicht von der Hand zu weisen. Ein Stachler ist eben auch ein Erziehungsmittel und wie bei den meisten Erziehungsmittel kann man das auch falsch einsetzen und Schaden anrichten.

Das kann einen zur Erkenntnis führen, daß Stachler schlecht sind, weil fast alle Hundehalter damit falsch umgehen oder eben, daß ein Stachler ein Hilfsmittel ist, das nur in fachkundige Hände gehört, dort aber durchaus ein adäquates Mittel darstellen kann.
 
hallöchen hundefrende :)

möchte hier auch gern meinen senf dazu geben!!
ich habe vor kurzem nen 2wöchigen kurs in einer hundeschule gehabt, die sowohl mit stachelhalsband (aus plastik mit abgerundeten stacheln) als auch teletacker (man kann die auch gaaaanz leicht einstellen! wie n handybrummen/dient nur zur aufmerksamkeitsermahnung!!!) gearbeitet haben. ganz sicher braucht nicht jeder hunde diese "harten" erziehungsmethoden aber bei einigen ist es nicht anders möglich.
es haben nunmal nicht alle leichterziehbare hunde zuhause!!! is so.
ICH habe weder teletacker noch stachler benutzt!!!! würde ich mich niemals trauen!!! und will meiner hündin auch nicht wehtun. aber sie war draußen wie von sinnen und ist, sobald die leine ab war geflitzt und nicht mehr zurückgekommen.... dank dem einsatz von shb und tt, was IMMER NUR die trainerin benutzt hat, hat sie innerhalb von kürzester zeit gerafft, dass da was ganz schief läuft und sie ihr verhalten ändern muss. klar zwickt das alles aber es war nicht brutal und auch nicht verletzend. und lange musste es auch nicht eingesetzt werden.
bevor mein hund sonst gar niemals von der leine darf, war das ne gute möglichkeit ihr beizubringen, dass sie sich an regeln halten muss!!!! das ging zwar nur mit zwicken aber ohne schmerzen!!!!!
alle, die es ohne können, um so besser.
in den richtigen händen und verantwortungsvoll eingesetzt finde ich es bei bestimmten hunden eine supergute möglichkeit. ich lehne jegliche form von gewalt ab und das war keine gewalteinwirkung. mein hund war vorher viel hibbeliger und hat immer gejifft, nun, da sie gelernt hat sich zu benehmen und die regeln kennt, ist sie sehr viel entspannter. somit war es für uns ein erfolg.
ich hoffe, ihr seid gnädig mit mir :)
 
Ich weiß ganz vieles nicht aber auch ich gehöre zu den Menschen denen es sich nicht erschließt solche Dinge einzusetzen.
Hier in der Gegend wird auch durchaus von Hundeschulen der Stachler gleich direkt beim ersten Gespräch zur ersten Stunde mitbestellt und tatsächlich treffe ich immer wieder bei Spaziergängen oder bei Tierärzten Hunde mit Stachlern deren Besitzer häufig auf Nachfrage sagen sie fänden nichts dabei dieses "Erziehungshalsband" zu benutzen, daß hätten sie unter anderem auch bei dieser oder jener Hundeschule gelernt.

Glücklicherweise eröffneten sich meiner Familie und mir bisher immer andere Möglichkeiten unsere Hunde zu erziehen.

In unserem Gebiet wird der Stachler zu jedweder Tätigkeit genutzt (auch beim "am Rad laufen" etc.). Ich lehne den Stachler schon deshalb ab und wie weiter oben schon geschrieben, daß jeder Hans Wurst sich diese Dinger in jedem Geschäft einfach so kaufen kann geht gar nicht!
 
nochmal, jedes Halsband kann Schmerzen erzeugen, nur ist es mit Stachler vll was einfacherer und allen Leute die einen stachler benutzen zu unterstellen, daß sie damit Schmerzen erzeugen wollen auch nicht richtig. Ejal, werfen wir alle in einen Topf und backen leckre Allgemeinplätzchen...

WOZU brauchst du es dann, wenn du wie es schreibst ein normales Halsband es auch tut. Du wiedersprichst dir doch damit selber oder redest du dir es schön?
 
Es ist kein schmerz sondern ein Reitz. Ist genau so als wenn du dein Kind an die Hand nimmst und es dahin führst wo du hin möchtest.

wozu du das brauchst?
wozu brauchst du Zügel am Pferd?
wozu brauchst du ein Lenkrad Am auto?

Ich mein das jetzt nur im Hundesport wo es auf cm ankommt.
Im normalen alltag sage ich zu stachler auch nein!

OUh wie toll, das geht 100 %ig auch anders oder wie machen es sonst diejenigen die mit solchen Hilfsmitteln nicht arbeiten?!
Auch frag ich mich hierbei, ist der Hund (d)ein Sportgerät oder (d)ein Freund. Mach den ******* doch selber wenn du so Erfolgsgeil ist aber quäle deinen Hund doch nicht. Ich dachte immer der Hund sollte an dem was er tut Spaß haben...
 
Oh mann Kaddi, und schreib doch Du nicht über Dinge von denen Du keine Ahnung hast ... :rolleyes: ... das ist ja haarsträubend ... bilde Du mal ein paar hochtriebige harte Hunde in VPG oder zum Diensthund aus, dann reden wir weiter
 
Oh mann Kaddi, und schreib doch Du nicht über Dinge von denen Du keine Ahnung hast ... :rolleyes: ... das ist ja haarsträubend ... bilde Du mal ein paar hochtriebige harte Hunde in VPG oder zum Diensthund aus, dann reden wir weiter

Diensthundeausbildung ist das eine, Erfolgsgeilheit im Hundesport das andere. Geht es um euch oder um eure Hunde?
 
Oh mann Kaddi, und schreib doch Du nicht über Dinge von denen Du keine Ahnung hast ... :rolleyes: ... das ist ja haarsträubend ... bilde Du mal ein paar hochtriebige harte Hunde in VPG oder zum Diensthund aus, dann reden wir weiter

Diensthundeausbildung ist das eine, Erfolgsgeilheit im Hundesport das andere. Geht es um euch oder um eure Hunde?

Es ist einfach zu müssig und reine Zeitverschwendung mit Dir über Deine dämlichen planlosen Pauschalisierungen zu diskutieren ... da wo Du bist, bist Du schon ganz gut aufgehoben ;)
 
Oh mann Kaddi, und schreib doch Du nicht über Dinge von denen Du keine Ahnung hast ... :rolleyes: ... das ist ja haarsträubend ... bilde Du mal ein paar hochtriebige harte Hunde in VPG oder zum Diensthund aus, dann reden wir weiter

Diensthundeausbildung ist das eine, Erfolgsgeilheit im Hundesport das andere. Geht es um euch oder um eure Hunde?

Es ist einfach zu müssig und reine Zeitverschwendung mit Dir über Deine dämlichen planlosen Pauschalisierungen zu diskutieren ... da wo Du bist, bist Du schon ganz gut aufgehoben ;)
Danke, denn ich will da auch gar nicht weg :hallo:.
 
nochmal, jedes Halsband kann Schmerzen erzeugen, nur ist es mit Stachler vll was einfacherer und allen Leute die einen stachler benutzen zu unterstellen, daß sie damit Schmerzen erzeugen wollen auch nicht richtig. Ejal, werfen wir alle in einen Topf und backen leckre Allgemeinplätzchen...

WOZU brauchst du es dann, wenn du wie es schreibst ein normales Halsband es auch tut. Du wiedersprichst dir doch damit selber oder redest du dir es schön?

Ich brauche es doch gar nicht und was sollte ich mir schön reden? ich schrieb schon bestimmt zehnmal, daß ich den Umgang der meisten Benutzer mit dem Gerät alles andre als schön finde. Und widersprechen tu ich mir auch nicht. Es gibt einige Hilfsmittel, die ich nicht benutze, zu denen ich aber dafür nicht unbedingt eine negative Meinung haben muß. Und ich kann sogar den Umgang mit Dingen verteufeln, die ich selbst nicht verteufle. Um das zu konkretisieren: Man kann mit einem Baseballschläger prima Menschenköpfe einschlagen (was ich ehrlich verurteile), aber korrekt benutzt kann man den so genannten Baseball auch einfach nur einmal quer über den Platz werfen, keiner wird verletzt...
 
Diensthundeausbildung ist das eine, Erfolgsgeilheit im Hundesport das andere. Geht es um euch oder um eure Hunde?

Es ist einfach zu müssig und reine Zeitverschwendung mit Dir über Deine dämlichen planlosen Pauschalisierungen zu diskutieren ... da wo Du bist, bist Du schon ganz gut aufgehoben ;)
Danke, denn ich will da auch gar nicht weg :hallo:.


Na, das will ich doch schwer hoffen ... "schweiss von der stirn wischt"
 
Alle schimpfen auf das Stachelhalsband, aber keiner über den Endlos Würger. Selbst "endloswürge"-Benutzer schimpfen aufs Stachelhb...:unsicher:
 
*hüstel* wer hat denn damals den k9-Endloswürger hier im Flohmarkt verkauft? ich will darauf keine Antwort, ich möchte mich auch nicht streiten, ist mir nur in Erinnerung geblieben, schwarzer, dünner Endloswürger...
 
GsD hab ich dazu gelernt und werde kein Hilfsmittel mehr pauschal verteufeln oder bejahen...

Wie schon mehrfach geschrieben, ein Hilfsmittel ist so fair / unfair (schmerzhaft) wie der Hundehalter / -führer es einsetzt!

Mich würde mal interessieren, wieviele Anwendungen bzw. Erfahrungen der Gegner mit einem Krallenhalsband ;) vorliegen ;)
 
Stachelhalsbänder sind ein widerlich, feiges Werkzeug für Menschen die sich nicht anders zu helfen wissen!

Die Dinger gehören endgültig in die Tonne!!!


Denn es geht auch anders!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Stachelhalsband-Nein Danke" - eine Aktion der Initiative "DAS ROTE HALSTUCH"“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
653
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
Herr_Chillie
  • Gesperrt
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Silviak88
  • Gesperrt
Seit geraumer Zeit handelt es sich bei diesem Thema um einen reinen Wiederholungsthread. Daher an dieser Stelle geschlossen. watson
Antworten
226
Aufrufe
13K
watson
watson
Zurück
Oben Unten