Brauche ich tatsächlich einen Wesenstest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staffmum3

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,
also nun möchte ich mal kurz mein Problem schildern.
Vor etwa 3 Jaren haben wir uns einen American Staffort Mix Dame Names Emma zugelegt.Im März wird die gute 5 jahre alt.Vor etwa einem Jahr sind wir umgezogen.Und vor etwa einem halben Jahr fing das ganze Theater an.Unsere Lieben Nachbarn ( haben eine Rottweiler ) haben uns beim zuständigen Ordnungsamt angeschwärzt,wir würden einen "gefährlichen Hund" halten.Gefährlich ist vieleicht ihr Übergewicht,aber keinesfalls sie selbst und da der Rottweiler sie ja desöfteren am Zaun sieht,hat dieser auch schon mehrfach versucht,den Zaun zu Zerlegen.
Jedenfalls müssen wir nun einen Wesentest nachweisen.Nun zu meiner Frage;)
Brauch Emma tatsächlich diesen Test?Emma kennt weder Leine,noch eine Strasse,da sie sich nur auf unserem Grundstück aufhält,entweder im Zwinger oder halt außerhalb des Zwingers.Sie hat auch keine möglichkeit nach draußen zu gelangen.Sie bellt auch keine Fremden Menschen an,sie freut sich eher,wenn sie jemanden am Tor sieht,also keine Agressive Verhaltensweise,zumal ich auch 3 Kinder habe.
Versichert habe ich sie.Nun bin ich am Ende meines Lateins und hoffe auf Eure Hilfe.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi staffmum3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aus welchem Bundesland kommst du?

Sorry, aber ich finde es furchtbar wie die Hündin bei euch leben muss. Zwinger oder Garten, nie raus und auch nie im Haus?
 
Aus welchem Bundesland kommst du?

Sorry, aber ich finde es furchtbar wie die Hündin bei euch leben muss. Zwinger oder Garten, nie raus und auch nie im Haus?
Sachsen Anhalt.....
Sie kommt doch raus....sie hat 3000qm zum laufen und kann natürlich auch drinne toben...aber das möchte sie gar nicht
 
Aus welchem Bundesland kommst du?

Sorry, aber ich finde es furchtbar wie die Hündin bei euch leben muss. Zwinger oder Garten, nie raus und auch nie im Haus?
Sachsen Anhalt.....
Sie kommt doch raus....sie hat 3000qm zum laufen und kann natürlich auch drinne toben...aber das möchte sie gar nicht
also ich hab hier knapp 2000 qm für 2 Dobis, die würden mir allerdings irre werden wenn sie das Grundstück nie verlassen würden. Hat sie denn Hundekontakt, also kommen mal Hunde zum toben oder will sie das auch nicht?
In SA dürfte es sein wie fast überall (ohne Gewähr:( solange dein Grundstück ausbruchsicher eingezäunt ist + du den Hund von der Öffentlichkeit fern hälst wirst du wohl auch keinen WT vorweisen müssen. Sobald du dich auf die Straße begibst sieht das dann schon anders aus.
 
Hm, wir haben auch bald 3800 qm Garten, aber das ist keineswegs ein Ersatz fuers Spazierengehen. Und wie siehts mit Sozialkontakten aus? Klingen furchtbar fuer mich, diese Haltungsbedingungen.
 
Hm, wir haben auch bald 3800 qm Garten, aber das ist keineswegs ein Ersatz fuers Spazierengehen. Und wie siehts mit Sozialkontakten aus? Klingen furchtbar fuer mich, diese Haltungsbedingungen.


Ich möchte hier doch nicht die Haltungsbedingungen meines Hundes besprechen,vielleicht gibt es konkrete , nütliche Hinweise zu meinem Anliegen.

Der Hund hat alles,was er braucht und hat auch ein ausgewogenes Sozialverhalten.
 
Staffmum,nimm's mir nicht übel,aber wenn du ausführlich postest musst du auch mit Reaktionen rechnen,welche dir vielleicht nicht in den Kram passen,so auch von mir.
Es macht mich traurig,wenn man seinen Hund so hält,wie ihr das tut und ich hoffe für euch,das euch nicht mal irgendwann "Gegenwind" von eurer Emma entgegenblässt:(
Bea & Timmy
 
sry ich dachte das war auf das sozialverhalten bezogen. von wegen zerlegen und so...
 
Um mal auf deine eigentliche Frage einzugehen, hier der Link zum Hundegesetz Sachsen Anhalt

 
Ich würd da ganz einfach mal beim zuständigen Bearbeiter in deiner Stadt nachfragen.
Würde da gleich persönlich hingehen dann kann man alles weiter gleich besprechen.
 
Das Problem ist aber doch auch: Was machst du, wenn du zum TA musst? Da muss deine Hündin das Grundstück ja zwangsläufig verlassen.
Das solltest du vielleicht auch abklären. Schließlich kann es schnell mal einen Notfall geben (Magendrehung etc.) und das letzte, was du dann gebrauchen kannst, ist, dass du auch noch mit dem zuständigen Amt diskutieren musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche ich tatsächlich einen Wesenstest?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
446
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten