Husten & Würmer - gesund ist anders!

Chipie

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.

Ich habe seit kurzem einen Junghund ( ca. 5 Monate ) aus dem Tierschutz. Die Kleine kommt aus Südeuropa. Als sie zu mir kam hatte sie Husten ( vor allem Morgens, tagsüber kaum und abends etwas mehr) und bekam dagegen Antibiotika. Als die leer waren und der Husten anhielt bin ich zum TA mit ihr und bekam ein anderes Antibiotika. Dies ist nun auch verbraucht aber der Husten ist nach wie vor da. Zwischenzeitlich stellte ich einen Wurmbefall fest und gab ihr eine Wurmkur über 3 Tage.

Auf meine Mailanfrage bei der Tierschutzorga erhielt ich dann die Info, daß die Kleine, seitdem sie Ende April nach Deutschland kam und auf ihre erste Pflegestelle, bereits 2 x Antibiotika sowie Hustenlöser bekommen hat. Ausserdem ist sie 2x entwurmt worden.

Sie frißt aber auch alles was nur irgendwie geht:rolleyes:. Kein Wunder bei der Vorgeschichte, denn vorher war sie schon ausgesetzt worden und dann irgendwann von einem Tierfreund gefunden und zu einer Tierschützerin gebracht worden.

Ich habe bereits angefangen geraspelte Möhrchen beizufüttern. Hat einer Erfahrungen mit Propolis?? Oder auch mit Spongia D6??

Ich möchte die Kleine gesund bekommen. Oder tatsächlich besser einen Abstrich machen lassen und mittels Kulturen checken welches AB wikt??

Liebe Grüße

Kerstin

Chipie im Herzen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Chipie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
längeres husten und süden...bitte an lungenwürmer denken, oder ist schon gezielt dagegen behandelt worden?



ansonsten abstrich nehmen und schauen um wen es sich hier handelt und gezielt behandeln....

gute besserung :)
 
Soviel ich weiß sind Lungenwürmer doch auch Rundwürmer. Die Kleine ist einmal über 3 Tage mit Panacur entwurmt worden und letzte Woche von mir 3 Tage mit Prazifen-Kombi. Beide Mittel sind doch gegen Rundwürmer, Spulwürmer, Bandwürmer, etc.

Oder irre ich mich hier:verwirrt:

LG

Kerstin
 
muss mann das nicht innert 2 wochen wiederholen? um die neue larven abzutöten?
 
Das kann gut sein. Die Kleine ist jedoch wie ich erfahren habe drei Wochen nach der Behandlung mit Panacur mit Advocat behandelt worden, dies ist wohl jedoch nicht gegen alle Würmer.

Da hatte ich die Kleine aber noch nicht. Sie ist jetzt knapp 2 Wochen bei mir. Als ich sie bekam, sagte man die Kleine ist komplett entwurmt etc.

Nach Feststellung des Befalls habe ich in der letzten Woche über 3 Tage Prazifen Kombi gegeben.

Ich wollte auch noch den TA fragen wann ich wieder entwurmen soll. :verwirrt: Mir ist da ein Zeitraum von nach 2 bis 4 Wochen im Kopf?!?!??????

LG

Kerstin
 
wir hatten mal einen Dobi-Pflegi aus Spanien: als er ankam hüstelte er auch stark. Am Anfang dachten wir es sei eine Erkältung, dann (als das nach 2 Wo immer noch nicht weg war trotz AB) an Zwingerhusten und erst der 3te TA diagnostizierte Herzwürmer.
 
Meine Kleine hustet hauptsächlich morgens richtig so direkt nach dem Aufstehen. Tagsüber und abend mal kurz zwischendurch ist es wohl eher ein hüsteln.

Habe gerade noch mit dem TA gesprochen. Soll nach 2 Wochen nochmals mit Prazifen Kombi entwurmen.

Werde gleich in der Apotheke Spongia D6 und Propolis holen.

Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird soll eine Röntgenaufnahme gemacht werden ( Herzwürmer??)

Ist ja grauenhaft was es alles für Würmer gibt.

Mir ist aufgefallen, man schrieb mir ja von der Tierschutzorga, das die Kleine seit Anfang März bei ihrer Tierschützerin gewesen sei, bevor sie dann Ende April nach Deutschland flog. Im Impfausweis finden sich doch tatsächlich Einträge über Impfungen von anfang und Mitte Februar. Ich glaube kaum das die Kleine vorher mit Impfausweis ausgesetzt wurde und man dann den gleichen TA hatte wie die Tierschützerin.

Das macht mich doch schon wieder stutzig. Ist das nicht seltsam:verwirrt:

LG
Kerstin
 
na das ist schon reichlich seltsam, da würde ich nochmal gezielt drauf ansprechen
 
Das werde ich auf alle Fälle machen. Am besten per Mail. Dann kriege ich wohl auch eine Antwort " schwarz auf weiss".

Und es besteht nicht die Gefahr etwas gesagtes falsch verstanden zu haben.

Man war ja schon etwas pikiert so hatte ich den Eindruck auf meine erste Mail. Natürlich sei die Kleine entwurmt...die zweite hätte sie ja sogar höchstpersönlich verabreicht.

Aber egal ob pikiert oder was auch immer.

Ich möchte ja nur das es der Kleinen gut geht. :) Das ist ja das Wichtigste.
 
Ganz ehrlich, für mich klingt das alles sehr seltsam, ich würde den dicken Geldbeutel einpacken und den Hund mal richtig durchchecken lassen, inkl. großem Blutbild, Mittelmeercheck und alle Parasiten und nicht weiter darauf losdoktoren...

gute Besserung
 
Hallo!

Ist denn speziell auf Lungenwürmer getestet worden?
Mit der "normalen" Kotprobe erwischt man die nicht unbedingt, sondern sie werden nach dem Auswandererverfahren erwischt.

Mein Murphy hat in dem Alter auch ständig gehustet.Nach einigen Monaten waren die Lungenwürmer ein Zufallsbefund in der Kotprobe.
Er wurde 10 Tage mit einem Kombipräparat mit Panacur und Fenbendazol behandelt.

LG,
Kirstin
 
Mir wurde gesagt das die Mittelmeertests erst ab einem Alter von einem Jahr verläßlich sind. Die Kleine wäre noch zu jung. Oder ist das anders?????

Es hieß sie wäre so 5 Monate. Im Ausweis steht ein Geburtsdatum von Dez. 2009, dann wäre sie 6 Monate. Da Sie aber noch mitten im Zahnwechsel ist....grübel...überleg...wäre der nicht mit 6 Monaten normal abgeschlossen:verwirrt:

LG
Kerstin
 
Es wurde noch nichts getestet. Keine Kotuntersuchung. Hhhmmm..die hat der TA nicht mal angesprochen. Ich stellte die Verwurmung ja an einem Feiertag fest und habe direkt das Prazifen-Kombi gegeben, denn das hilft ja eigentlich so gegen die Würmer, die ich bis dahin kannte. Das Präparat hatte ich noch zuhause von meiner alten Maus.

LG
Kerstin
 
Mein Murphy hat in dem Alter auch ständig gehustet.Nach einigen Monaten waren die Lungenwürmer ein Zufallsbefund in der Kotprobe.
Er wurde 10 Tage mit einem Kombipräparat mit Panacur und Fenbendazol behandelt.

krass, dass ihr alle so kranke Hunde bekommen habt :uhh:
 
Was sind denn das für Tierschutzorgas??? :uhh:
 
lungenwürmer kann man auch in der normalen kotuntersuchung finden...bei schlimmen befall kann man auch die lunge punktieren und die larven unterm mikroskop anschauen...
ich glaube aber nicht das eine "normale" entwurmung ausreicht um diese zu bekämpfen...das sind härtere geschütze über einen längeren zeitraum gefragt, so wie tonibär beschreibt...


tierschutz ist doch kein garant für gesundheit...sonst müssten die ganzen hunde ja auch die ganzen röntgen/blut/augen/nieren/herz ect.pp untersuchungen machen wie bei diversen vereinen vorgesehen...
wer soll das denn bezahlen?
 
tierschutz ist doch kein garant für gesundheit...

nein ist es nicht, weiß ich, denn ich hab 2 chronisch kranke TS-Hunde zuhause. Dennoch sollte ich bei Übernahme eines Hundes wissen, was der Hund hat und auch der Impass sollte zur "Geschichte" passen.
 
tierschutz ist doch kein garant für gesundheit...sonst müssten die ganzen hunde ja auch die ganzen röntgen/blut/augen/nieren/herz ect.pp untersuchungen machen wie bei diversen vereinen vorgesehen...

Deshalb muss man aber noch lange keine kranken Hunde nach Deutschland karren...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Husten & Würmer - gesund ist anders!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
DobiFraulein
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von...
Antworten
8
Aufrufe
954
zippy
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
*SpanishDream*
Damit habe ich bei meinen Beiden vor Kurzem ebenso gute Erfahrungen gemacht wie früher bei unsa Alfred, der bevor der herkam ständig Probleme mit der Lunge hatte.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten