Tiptoe ist umgekippt :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

die Milz ist unverändert und ihr geht es weiterhin verhältnismäßig gut. Das Fressen ist weiterhin kein Problem *klopf auf Holz*, nur an meinem Geburtstag hat sie sehr schlecht gefressen, aber ich glaube fast, daß das durch den Streß bzw. die Abweichung von unserer üblichen Routine kam - Hat sich zumindest ohne zusätzliche Cortisongabe wieder gegeben.

Eine kleine Verhaltensänderung hat sie seit ca. 1 Woche jedoch - Morgens beim ersten Gang macht sie ihren Haufen jetzt immer auf den Gehweg statt den üblichen Schritt ins Gras zu machen - Hat das was zu besagen? Nachmittags und abends macht sie weiterhin aufs Grün... :verwirrt:

Die Milz hatte ich nochmal anschauen lassen, als ich am Freitag wegen Tau beim Tierarzt war. Er hat sehr schuppiges Fell und fängt an, an den Ohren Fell zu verlieren (Seine schönen Samtohren!! :heul:). Eben rief mich meine TA an, daß seine Leberwerte ziemlich schlecht sind - Da haben wir also die nächste Baustelle... *seufz* Wird in den nächsten Tagen geschallt und er bekommt noch ein Leberpräparat. Mariendistel hab ich von Tiptoe noch hier, damit hab ich eben schon angefangen

Edit:
Hab Crataegus noch mal angesprochen - Kann ich unbesorgt geben, zumal es auch nur eine D1-Potenz ist.
 
Eine kleine Verhaltensänderung hat sie seit ca. 1 Woche jedoch - Morgens beim ersten Gang macht sie ihren Haufen jetzt immer auf den Gehweg statt den üblichen Schritt ins Gras zu machen - Hat das was zu besagen? Nachmittags und abends macht sie weiterhin aufs Grün... :verwirrt:
Du,DAS macht der Kissenprinz auch desöfteren.....als er das das erste Mal gemacht hat,war ich richtig erschrocken :heul: !

Hat er doch sonst immer so einen Riesenhype um seinen Haufen gemacht,so blieb er einfach stehen und k.ackte mitten auf die Straße :uhh: !

Einmal hat er sich auch wie ein Mädchen hingehockt und einfach so mitten auf die Straße gepinkelt.

Aber er macht das ausschließlich morgens,sodass ich ihn,bevor es auf die Morgenrunde geht,mittlerweile kurz in den Garten lasse,damit er schonmal das "Dringendste" erledigen kann :( !

Aber warum.....keine Ahnung :verwirrt: !
 
Einmal hat er sich auch wie ein Mädchen hingehockt und einfach so mitten auf die Straße gepinkelt.

Jo, das hat Tiptoe letzte Woche auch einmal gemacht - Ist ja wirklich merkwürdig... Senilität?
 
Aber er macht das ausschließlich morgens,sodass ich ihn,bevor es auf die Morgenrunde geht,mittlerweile kurz in den Garten lasse,damit er schonmal das "Dringendste" erledigen kann :( !

!

Corona haben wir auch ne ganze Weile immer zuerst in Garten gelassen, damit wir an Nachbars Vorgärten ohne Unfall vorbei konnten. Bei ihr lags am Alter ;)

Weiterhin alles Gute für TipToe :) Habt ihr auch ein aktuelles Blutbild?
 
Nee, da wollte ich im Sommer noch mal eins machen lassen.
 
Einmal hat er sich auch wie ein Mädchen hingehockt und einfach so mitten auf die Straße gepinkelt.

Jo, das hat Tiptoe letzte Woche auch einmal gemacht - Ist ja wirklich merkwürdig... Senilität?
Ich denke das ;) !

Obwohl ich tatsächlich glaube,dass Clarke definitiv nicht laufen kann,wenn er so dringend muss.

Er eiert dann total komisch rum und es scheint,als ob ihm das wehtut :( !
 
Mmmh... Tiptoe geht morgens aus der Haustür 5 - 10 m und pinkelt auf Gras. Dann gehen wir über den Hof und über die Straße und innerhalb der ersten 10 - 50 m setzt sie ihren Haufen. Das war eigentlich schon immer so.

Jetzt geht sie halt diesen einen letzten Schritt vom Radweg auf den Grasstreifen nicht mehr sondern hockt sich genau davor (die letzten Tage) oder macht halt mitten auf den Weg (heute morgen).

Eben gerade ist sie ca. 40 m an der Straße bis zur Einmündung in den Feldweg gelaufen, wo sie sonst auch häufig ins Gras an die Seite macht - und macht mitten auf den Weg. Immer diese letzten 2 - 3 Schritte... So drängend kann es eigentlich nicht gewesen sein, sie hätte den ganzen Weg dahin schon machen können.

Na ja, fang ich also mal an, mir Tüten einzupacken oder zumindest Taschentücher dabei zu haben...
 
Wenigstens mal "gute" Nachrichten - Der Schall hat keinerlei Hinweise auf tumoröses Gewebe in Taus Leber ergeben. Dafür hat die Leber allerdings beim Schall rundum mehr Echos zurückgeworfen als normal. Sie ist aber nicht stark vergrößert, daher bekommt er jetzt nur Mariendistel und ein weiteres Leberpräparat.
Sind die Blutwerte im Herbst nicht besser, bekommt er noch eine Leberdiät dazu.

Die heutigen erhöhten Werte waren

ALT (GPT) 158,9 (Normal 5 - 125)
Alk. Phosphatase 211 (< 81)
y-GT 65 (<6)
GLDH 12,8 (< 9)

Das sonstige Blutbild ist sehr gut.

Dafür hatten wir es heute das erste Mal, das Tiptoe partout nicht aus dem Auto und mit in die Praxis wollte.... :(
 
Einmal hat er sich auch wie ein Mädchen hingehockt und einfach so mitten auf die Straße gepinkelt.
Jo, das hat Tiptoe letzte Woche auch einmal gemacht - Ist ja wirklich merkwürdig... Senilität?
in ein paar Jahren werdet Ihr darüber grinsen :D, denn dann werdet Ihr es als rühmliche Ausnahme werten und zu schätzen wissen, wenn Hund mal dahin gemacht hat, wo Ihr es gerne gehabt hättet ....

ich denke, ab einem gewissen Alters- und Gehirnzustand ist den Vierbeinern manches "peng", was in jüngeren Jahren absolutes "muss" war - meine kleine olle Hundedame pinkelt und kackt exakt da, wo sie muss, egal was da nu unten drunter ist :rolleyes:

die ist sogar so strange, dass die - wenn es morgens gute Gründe (Regen, Sturm) gibt, das warme Körbchen nicht freiwillig zu verlassen - seelenruhig liegenbleibt und wieder einschläft, wenn sie im Körbchen ausgelaufen ist :( (merken tut sie das durchaus, da bin ich ziemlich sicher)

freut mich für Tau, dass der Schall so schlecht gar net wahr :)
 
Kinners, ich brauch mal Eure Meinung bitte.

War heute mit beiden beim TA (Tau's Fell ist wieder sehr schön; im Herbst machen wir wieder ein Blutbild), auch um Tiptoe mal wieder durchchecken zu lassen.

Trocoxil geben wir nicht weiter und wenn die 4 Wochen nach der 2. Gabe um sind, bekommt sie wieder Phen-Pred. Zudem haben wir nochmal Blut abgenommen, die Ergebnisse soll ich morgen kriegen.

Leider ist nach über 1 Jahr Stillstand die Milz nun größer geworden, und hier brauch ich nun mal Eure Hilfe:

Wir lassen auf jeden Fall das Blutbild mit einfließen, aber ich soll mir überlegen, ob wir die Milz rausnehmen sollen.

Pro:
- Je länger wir warten, desto kritischer würde eine OP im Hinblick auf eine Narkose
- Wächst die Milz weiter und wird porös, kann es zu einem Milzriss kommen
- Wenn die Milz draußen ist, kann es sein, daß es ihr besser geht

Con:
- Narkoserisiko/große OP
- Die Milz ist noch nicht so groß, daß es ein unbedingtes Muß wäre
- Wenn wir operieren, könnte es ein ganz schnelles Ende bedeuten

Meine TA selber ist sich selber momentan nicht sicher, was sie machen würde. Wäre Tiptoe ihr Hund und sie sähe die OP als absolut notwendig an, würde sie es sagen. Sie hatte aber halt auch schon mal einen Hund, wo sie im nachhinein gedacht hat, hätte sie ihn mal lieber nicht aufgemacht... :(

Was würdet Ihr - unabhängig vom Blutbild erstmal - machen?
 
Da bisher bei 2 Milzentnahmen bei alten Hunden keine Probleme auftraten :kp: ... Garantien gibt es natürlich nie *seufz*
 
Assos Milz wurde mit fast 11 entfernt. Davor hatte er aber keine Zeichen für Herzswächen o.ä.
Es hat ihm schon sehr mitgenommen (wurde aber gleichzeitig kastriert wegen der Prostata) aber nie so, daß wir Angst um ihn haben mussten. Er war aber auch vorher fit. (außer Prostata)
Schwer zu sagen. :(
 
Opa Hermann war damals in körperlich wesentlich schlechterem Zustand, als er die Milz rausbekam. Die war noch dazu Fußball-groß und über 3 kg schwer - Da kommt Tiptoes bei weitem noch nicht ran.

Er hat es super überstanden, hat allerdings vor der OP auch noch wild rumgetobt - Nicht diese Lustlosigkeit wie Tiptoe jetzt...

Ich bin mal gespannt, was die Blutwerte ergeben...
 
Ich hab bei meinem alten Hund das gleiche Problem.Ich lasse alle 6 Monate schallen.Die Ränder sind immer schön glatt.Solange es so bleibt,setzte ich ihm nicht dem OP Risiko aus.Denn wenn dabei was passiert,würde ich mir das nie verzeihen. :(
 
Ganz ehrlich: bevor ich irgendwas weiter überlegen würde würde ich von einem Spezialisten schallen lassen.
Nicht das ich meinerdeinerirgendeiner Tierärztin nicht trauen würde, aber eine zweite Minung schadet nie und iejenigen die den ganzen Tag kaum was anderes machen haben einfach ganz andere Geräte und ganz andere Erfahrung...

daumendrücker
Claudia
 
ich schließ mich claudia an...ab zum profi ;)

und wenn op, dann im guten allgemeinzustand...
 
Sicherlich 'ne blöde frage - Aber die Milz ist ja definitiv zu groß und nochmal gewachsen, das sehe sogar ich. Warum dann nochmal schallen? :verwirrt:
 
Weil das wachsen der Milz nicht alles ist.;)

Erstens kommen alleine beim Herzschall schon noch mal andere Sachen zu Tage als beim HausTA.
Zweitens kommt es nur sekundär auf die Größe der Milz an sondern auf Struktur, Wand, Innenleben etc
Drittens ist es auch nicht ohne einen guten Blick auf die anderen Organe zu werfen

Viertens: und überhaupt :D
 
Eine vergrößerte Milz allein ist kein Grund, sie rauszunehmen? :verwirrt:

Ich sprech es morgen am Telefon noch mal an. Komischerweise hat sie heute, als ich ihr sagte, ich wäre nach langem Überlegen nun nicht beim Tobias gewesen, nicht gesagt, es wäre doch eine gute Idee gewesen. Und wir hatten wieder das Szenario durchgespielt, was sie machen würde, wenn Tiptoe ihr Hund wäre...
 
Dem Pommel hat eine vergrösserte Milz den Magen umgedreht ... nur eine Not-OP konnte ihm das Leben retten und sein Zustand war knapp vor der OP alles andere als gut *anmerk* ... von seinen Schmerzen will ich mal garnicht reden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiptoe ist umgekippt :-(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Tut mir leid... :( Fühl dich gedrückt. Brinja
Antworten
436
Aufrufe
39K
Brinja
Marion
Hätte ich jetzt eher nicht gedacht - Finde, Pandora sieht mehr nach Labbi aus? Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern mit dem Halsband... ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Marion
Manchmal hat sie es auch, wenn sie steht und die Pfote nicht fest auf dem Boden ist, wenn sie z.B. über die linke Schulter nach hinten schaut und so das Bein durch die Körperdrehung entlastet ist. Weißt, was ich meine? Meist ist es das rechte Bein vorne, selten auch links. Evtl. doch eher die...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
P
Ich bin durchaus kritikfähig, aber der Ton macht die Musik. Wer so schnippisch schreibt wie Du, muss auch damit rechnen, daß er von mir keine weiteren Kommentare erwarten kann.
Antworten
32
Aufrufe
4K
PinkPanther
P
Zurück
Oben Unten