Pflegestelle für Soka in RLP

shila07

10 Jahre Mitglied
Wie das Thema schon verrät, würde mich mal interessieren wie es bei uns in Rheinland Pfalz aussieht, wenn man einen Soka zur Pflege aufnimmt.

Übernimmt ein Verein die TA-Kosten?
Trägt man die Futterkosten selbst ?
Wer zahlt die Hundesteuer? (bei uns z.b. erhöhte Steuer)
Gibt es für Pflegehunde keine Steuererlassung, zumindest für ein Jahr?
Wie wird der Hund versichert? (Haftpflicht) Durch das Tierheim oder muss man das selbst übernehmen?
Muss man vor der Aufnahme schon die Sachkunde abgelegt haben?
Und muss man die Kosten für den Sachkundetest selbst tragen?

Fragen über Fragen :DIm Moment waren das erst mal alle, aber mir fallen bestimmt noch einige ein;)

Ich frage hauptsächlich wegen dem Thread mit den Hunde-Omis + 6 Welpen.
Platz hätte ich ja noch, ne super tolle Vermieter die Sokas liebt auch und dazu noch einen Verträglichen Hund bzw. zwei...:love:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi shila07 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
2 Fragen kann ich dir beantworten und zwar die zur Steuer. Hundesteuer ist Sache der Gemeinde oder der Stadt. Wir haben bei uns keine erhöhte Steuer, da zahlt man für einen Pitti das gleiche wie für einen Pudel. Im nächsten Dorf sieht es wieder ganz anders aus....Pflegehunde sind steuerpflichtig für die Dauer der Pflege, ob man da für eine gewisse Zeit befreit wird, ist ebenso Sache der Gemeinde. Am besten fragst du mal in deinem zuständigen Gemeindebüro nach, die können die Fragen ganz genau beantworten.

Ach ja, nochwas normal trägt man die Futterkosten bei Pflegehunden selbst, ebenso die Steuer. Die meisten Vereine übernehmen die Haftpflichtversicherung und die Tierarztkosten. So kenne ich das zumindest.
 
Danke Ute für deine schnelle Antwort, ja bei uns gibt es eben die erhöhte Steuer = 500 €...leider...
Na da muss ich wohl wirklich direkt bei der Stadt nachfragen, aber bei uns sind die da eher Kampfi-Unfreundlich, hatte da selbst mit meinem Bullterrier Probleme, erst als ich einen Anwalt eingeschaltet hatte war Ruhe.
Die von der Stadt die für die Sokas zuständig sind, sind sowieso so geBILDet, die können nicht mal einen Staffordshire Bullterrier von einem Bullterrier unterscheiden, die wollten mir weis machen das meine Bananennase ein Staff-Bull ist:unsicher:
 
Muss man vor der Aufnahme schon die Sachkunde abgelegt haben?

Das mit Sicherheit. Die Auflagen müssen auch als Pflegehund erfüllt sein. Der Hund muss da gemeldet sein wo er lebt. (ich gehe jetzt stark davon aus das es länger als 4 Wochen sind) Ob es eine Steuerentlastung für einen Zeitraum gibt, hängt von der jeweiligen Stadt ab. (Dort wo der Hund gemeldet ist, der Betrag ist dann auch fällig).

Wer welche Kosten dann übernimmt wird dann ne Sache zwischen dem Halter und dem Heim sein.

Frag mal Midivi. Die ist da sehr fit, gerade was RLP angeht.
 
Ja stimmt Christiane weis das sicher:D
Echt kann man einfach so die Sachkunde ablegen auch wenn man keinen Soka hat?
 
Habe gerade auf der Homepage des Tierheim Ludwigshafen gelesen:
In Ludwigshafen selbst zahlen Sie nach Erbringen des Sachkundenachweises den normalen Hundesteuersatz.

Und wir gehören ja zu zum Rhein-Pfalz Kreis/Ludwigshafen, ist bei uns dann vielleicht auch so?!?!
 
Habe gerade noch etwas aus unserer Stadt gefunden:

(2) Als Hundehalter gilt auch, wer einen Hund in Pflege oder Verwahrung
genommen hat oder auf Probe oder zum Anlernen hält, wenn er nicht
nachweisen kann, dass der Hund in einer Gemeinde der Bundesrepublik
bereits steuerlich erfasst ist. Die Steuerpflicht tritt in den Fällen des
Satzes 1 erst ein, sobald die Pflege, Verwahrung oder Haltung auf Probe
oder zum Anlernen den Zeitraum von zwei Monaten überschreitet.​

und der Hammer:

(4) Hunde, die von einem Tierheim erworben werden, sind auf der Grundlage
von § 1 des Tierschutzgesetzes für die Dauer eines Jahres steuerfrei.
Voraussetzung für die befristete Steuerbefreiung ist die Vorlage einer
Bescheinigung des Tierheimes.
(5) Steuerbefreiung wird mit Ausnahme des Absatzes 1 Nr. 2 nicht für Hunde
im Sinne des § 5 Abs. 4 und 5 gewährt.​

und § 5 Abs. 4 sind Amstaff, Staffbull, Pitbull usw.:unsicher:
 
Das mit der Steuerbefreiung gilt nur für die Stadt Ludwigshafen aber nicht für den Rhein-Pfalz-Kreis, denn da wohn ich auch....aber dort sind auch Sokas befreit.
 
Ach ja stimmt wir wohnen ja nur ca.2 Orte ausseinander;)
Ja es gilt schon , aber nur für 1 Jahr und nur für Nicht-Listis :( Leider....

Aber wieso hat ausgerechnet Ludwigshafen (in der es von Sokas nur so boomt) normale Hunde-Steuer nach der Sachkunde und in den kleinen Nebenstädten erhöhte Hunde-Steuer auch noch nach der Sachkunde, verstehe ich nicht:verwirrt:
 
Das Tierheim war ja mal städtisch und da waren viele ehrenamtliche u.a. die jetzige Tierheimleiterin und C. Fath, die haben sich damals stark gemacht....Außerdem hatte die frühere Amtstierärztin auch nen Soka...war dort auch fast 5 Jahre ehrenamtlich tätig. Irgendwann wurde es mir mit den Intrigen zu bunt und da bin ich dann nach Speyer. Das war auch nicht so das gelbe vom Ei und jetzt mach ich nur noch Auslandstierschutz und habe weitestgehend meine Ruhe....

So von 2001 bis 2005 ging im Tierheim Lu echt die Post ab was Sokas betrifft, da wurden die oft besser vermittelt(zum großen Teil auch an die Gassigeher) als andere Hunde, wenn man sch jetzt mal die HP anschaut.....Da sitzen fast nur noch Nicht-Listis und die schon sehr lange...

Vielleicht hatte die Stadt aber nur Angst, daß die ganzen Hunde aufgrund der Kostenbelastung früher oder später im Tierheim landen. Das wäre ein Riesenkostenfaktor gewesen....die Stadt ist ja eh verschuldet ohne Ende.
 
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob man einen SOKA überhaupt zur Pflege nehmen darf?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auflagen genauso erfüllt werden müssen, wie wenn man ihn fest übernimmt...

Ich mein ne Sachkunde könntest du für einen Welpen ja nicht machen. Und die Theorie vorher machen? Ich glaub das geht gar nicht... Unser OA hat uns gesagt, dass nur ich mit unserem Next (Pit-Mix) spazieren gehen darf, da ich die Einzige mit Sachkunde bin. Da ich nur freitags/samstags im TH sein kann, wäre es ja Idiotie Next die ganze Woche im Zwinger sitzen zu haben. Also wollte ein Mädel die Sachkunde-Theorie machen. Ging aber nicht :unsicher:

Versicherung musst du selbst. Ist bei uns zumindest so, wenn wir Hunde in Pflegestellen geben. Unsere Versicherung käme für dortige Schäden nicht auf.
 
Hm achso ja das wusste ich nicht.
Na da müssten in den Neben-Städten von Ludwigshafen vielleicht mal ein paar Leute dagegen Klagen...
Ist ja eine Frechheit für Nicht-Listis die Steuer für 1 Jahr zu erlassen (TH-Hunde) und für Listis nicht.:sauer:

Normalerweise müssten die Chancen gut aussehen oder?
Gibt es ähnliche Fälle in RLP das schon einmal jemand gegen die erhöhte Steuer geklagt hat?
 
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob man einen SOKA überhaupt zur Pflege nehmen darf?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auflagen genauso erfüllt werden müssen, wie wenn man ihn fest übernimmt...

Ich mein ne Sachkunde könntest du für einen Welpen ja nicht machen. Und die Theorie vorher machen? Ich glaub das geht gar nicht...
Aber wenn jetzt feststehen würde, ich nehme einen Soka zur Pflege dann müsste man die Sachkunde ja machen können oder?
 
Ich schau mal ob ich auf Google was finde, ich meine vor ein paar Jahren ist hier bei uns in der Nähe mal geklagt worden. Bendorf, die haben eine erhöhte Steuer etc für so ziemlich alles was kreucht und fläuscht.. Nach meinen Infos auch für Dobermänner, Ridgeback und so weiter. Und ich meine da hätte jemand mal geklagt. Da ich dort niemals hinziehen werde hab ich mich da nicht wirklich drum gekümmert.
 
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob man einen SOKA überhaupt zur Pflege nehmen darf?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auflagen genauso erfüllt werden müssen, wie wenn man ihn fest übernimmt...

Ich mein ne Sachkunde könntest du für einen Welpen ja nicht machen. Und die Theorie vorher machen? Ich glaub das geht gar nicht...
Aber wenn jetzt feststehen würde, ich nehme einen Soka zur Pflege dann müsste man die Sachkunde ja machen können oder?

Ich würde da einfach mal den Kuhn anrufen. Der müsste dir darüber ja Auskunft geben können!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflegestelle für Soka in RLP“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Es geht doch nicht darum, was du fütterst. Du hast nach den Kosten für das Tierheim gefragt und sie zahlen drauf, wenn anstatt ihrer Futterkosten für den Hund die bei euch hohe Steuer zahlen müssen. Das ist rüber gekommen, geht ja schon aus deinem ersten post hervor. Ich habe selbst einen...
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
MaHeDo
MaHeDo
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Butch-Coach
Butch-Coach
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
319
Marion
Marion
JuliaB1302
Danke. Ich habe eine E-Mail dorthin geschrieben.
Antworten
16
Aufrufe
796
JuliaB1302
JuliaB1302
Y
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lucie
Lucie
Zurück
Oben Unten