Altshausen: Neunjähriger durch Hundebiss schwer verletzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum einen habe ich nicht den Eindruck, dass procten sich selbst als den Super-HH darstellt, zum Anderen höre ich raus, dass Du ihn indirekt der Lüge bezichtigst ... richtig?

Zum Thema beobachten: in meiner aktiven Zeit der Reiterei bin ich sehr oft zum Training anderer Reiter und auf Turniere gefahren - u.a. um zu sehen, wie man es richtig machen kann und was man auf jeden Fall vermeiden sollte.

Da habe ich oft mehr gesehen, als Andere, die mit mir mit waren ... wir hatten halt einen unterschiedlichen Focus in Sachen "Beobachtung" .

Vielleicht achtet procten einfach mehr auf Sachen, die Dir garnicht so auffallen oder das Umfeld, in dem ihr Euch bewegt, ist sehr unterschiedlich!
 
Pommel ich bin jeden Tag einige Stunden mit meinen Hunden unterwegs, dabei treffen wir auch genug andere Hunde+Halter. Das dabei auch von unerfreulichen Begebenheiten berichtet wird dürfte für dich nichts neues sein. Aber selbst die gesammelten Werke kommen nicht im Ansatz zahlenmäßig an Procten´s Erlebnisse herran. :unsicher: Bei MIR erwecken seine Schilderungen den Eindruck, als ob er krampfhaft Belege für die Notwendigkeit des von ihm geforderten "HFS" bringen will.
Aber wie ich schrieb: Vielleicht ist er ja der einzige vernünftige Hundehalter in seiner Gegend. Wer weiß?

Was das Beobachten angeht, ich bin mit einer aktiven (aber rechtzeitig abrufbaren) Jägerinn im Freilauf unterwegs. Von daher schätze ich meine Beobachtungsgabe, was das Verhalten von Hunden angeht, als nicht allzuschlecht ein. ;)
 
Meine ich ja .. vielleicht habt ihr einfach einen anderen Beobachtungsfokus (Du fokussierst Dich vielleicht mehr auf Deine Jägerin und ihre potentiellen Opfer) und/oder eine andere Umgebung!
 
Ich verstehe es immer noch nicht.

Der HFS sorgt doch nicht dafür, daß alle Hundehaltern plötzlich verantwortungsbewußt handeln bzw. Rücksicht nehmen. Er sorgt auch nicht dafür, daß alle HH ihre Hunde vernünftig erziehen (können).
Und er verhindert auch nicht, daß es Spontankäufe gibt.

Ich verstehe einfach nicht, wieso er als Allheilmittel angesehen wird.

Wie will man die Leute zwingen, den HFS zu machen, bevor ein Hund angeschafft wird?
Wer soll kontrollieren, ob jeder HH auch einen HFS hat?

Vorige Woche habe ich eine Gruppe Jugendlicher mitten in einer brandenburgischen Kleinstadt gesehen, die einen wunderschönen Stafford ohne MK an der Leine hatten.
Soviel zum Einhalten der LHV.
 
Meine ich ja .. vielleicht habt ihr einfach einen anderen Beobachtungsfokus (Du fokussierst Dich vielleicht mehr auf Deine Jägerin und ihre potentiellen Opfer) und/oder eine andere Umgebung!
Ich muß auch auf Hundebegegnungen achten. ;) Käme ein potenter Rüde meinem Dicken zu quer, scherbelt´s. Von daher bin ich mit meinem Dream Team doppelt gefordert.:D
 
Meine ich ja .. vielleicht habt ihr einfach einen anderen Beobachtungsfokus (Du fokussierst Dich vielleicht mehr auf Deine Jägerin und ihre potentiellen Opfer) und/oder eine andere Umgebung!

Ich bin vor einiger Zeit an einem engen Weg einer älteren Frau mit AmStaff begegnet. Ihr Hund war angeleint, mein Hund war angeleint. Weil Sessy fremde Hunde so nicht unbedingt mag, lief ich einen Bogen im Gras. Daraufhin rief mir die Frau recht aufgelöst zu, ich müsse ihr nicht ausweichen ihr Hund wäre lieb, mein Hund wäre lieb, es gäbe doch kein Problem.
Meinen kurzen Erklärungsversuch, dass mein Hund nur deshalb lieb ist, weil ich einen Bogen laufe, ließ sie nicht gelten und versuchte mich weiter zu überzeugen.

Würde sie in diesem Forum schreiben und die Geschichte zum Besten geben, würde ich darin sicher auch zum hysterischen Kleinhundbesitzer mutieren. Und damit zum Beispiel für die Notwendigkeit eines HFS.
Nicht immer ist etwas wirklich so passiert, wie man es erlebt zu haben glaubt.
 
Hi

Wenn jemand nicht weiss, dass man seinen Hund nicht einfach zu fremden Hunden rennen lassen soll..

Wenn jemand nicht weiss, dass es nicht lustig ist, wenn Fiffi fremde Menschen anspringt..

Wenn jemand der Meinung ist eine Kastration heilt alle Wunden..

Dann hat derjenige noch ein ganz anderes Problem, da kann der HFS auch nichts mehr ausrichten.

Ich finde, dass viele Beispiele,die hier genannt wurden, eher in die Kategorie-nervig- gehören, als in die Kategorie -Beissvorfall.

Solche Fälle finden wir hier im Forum unter Allgemeines oder Erziehung zu Hauf, und wir waren uns ja schon einig, dass die hier gemeldeten User über Sachkunde verfügen und Interesse am Thema Hund zeigen.

Auch habe ich noch nichts über eine EU Kommission gehört, die sich des Themas HFS annehmen würde, eventuell kann man da ja mal Beispiele bringen.

Woher kommt diese Penetranz einen HFS für alle zu fordern. Das ist die eigentliche Frage die mich beschäftigt.

Ihr könnt doch nicht so naiv sein, zu glauben der HFS sei der Steigbügel um die Problemem zwischen Hund-Hund, Hund-Halter, Halter-Halter, Halter-Nichthundehalter, anzugehen.

Kommunikation, Eigenverantwortung, Respekt , Mitdenken sind hier angesagt, nicht das zwangsweise Eintrichtern irgendwelcher Regeln, die, siehe Hovis u.a. Post, auch nicht für alle Rassen gleich gestrickt sind.

Gruss
Matti
 
@HSH Freund

Wie ich schon erwähnte, wohne und arbeite ich im Stadtzentrum von Düsseldorf direkt gegenüber dem zentralsten Park in Düsseldorf (Hofgarten). Aus meinem Wohnzimerfenster kann ich direkt auf den Hofgarten blicken und habe keine 30 Meter bis zum Park. Der Hofgarten geht über in die Rheinwiesen, die ein beliebter Ort für Hundehalter ist. Von meinem Arbeitsplatz aus schaue ich direkt auf die Schadowstr., die bestimmt eine der lebhaftesten Straßen Deutschlands ist. Am Haus, in dem ich arbeite, befinden sich Bus und Bahnhaltestellen, sozusagen direkt vor unserer Tür.

Nicht das ich mich rechtfertigen muss, aber damit auch Dir vorstellen kannst, dass andere Leute andere Erlebnisse haben als Du selber, habe ich Dir meine Wohnsituation geschildert.

Wenn wir spazieren gehen, dann begegnen wir ohne zu übertreiben ca. 30 Hunden pro Spaziergang und an manchen Tagen ist es noch extremer. Passanten in jeglicher fortbewegungsweise, ob auf Fahrrädern, Inlineskatern, Skateboards, joggend, mit und ohne Kinderwagen etc. gehören alle paar Meter zum normalen Bild. Gerade im Sommer und zu bestimmten Uhrzeiten sieht es im Park aus, als ob irgendwo ne Kirmes steht oder der Dogday veranstaltetet wird.

Da man in Düsseldorf zudem seinen Hund nur in eingezäunten Hundeausläufen und an einer bestimmten Stelle am Rhein frei laufen lassen darf und es einige Stellen gibt, die nicht so stark kontrolliert werden, treffen Hunde und Halter an bestimmten Orten verstärkt zusammen.

Ich habe nie gesagt, dass ich der einzige Hundehalter bei uns bin, der ordentlich seinen Hund führt. Ich bin aber definitiv einer der wenigen, die sich an die Verordnungen halten und auch einer der wenigen, die sich zurückhaltend in ihrer Umgebung bewegen.

Und um Dich zu ärgern, möchte ich Dir von meinem neuesten Erlebnis von nicht einmal einer Stunde berichten. Wir waren mit vier anderen Hunden auf den Rheinwiesen, wo man die Hunde frei laufen lassen kann. Obwohl des Wetter schlecht war, gab es außer uns auch noch andere Hunde. Die Düsseldorfer Verordnung besagt, dass Hunde dort frei laufen dürfen, wenn sie Passanten nicht belästigen. Du kannst mich jetzt gerne nennen wie Du willst oder behaupten, dass ich mich für den einzigen vernüftigen Halter halte, aber tatsächlich war ich der einzige, der seinen Hund esrt einmal zu sich gerufen hat, wenn andere Hunde uns entgegen kamen, um zu schauen, was uns da entgegen kommt. Weder den Leuten, mit denen ich unterwegs war, noch den Leuten, die uns entgegen kamen, hielten das für nötig. Dementsprechend war mein Hund als einziger nicht daran beteiligt, als es Raufereien gab oder Jogger angebellt wurden.

Eine Halterin, die mit uns den Rhein lang ging, fragte mich noch, warum ich Elvis anleinen würde, als ein Jogger entgegen kam, denn sie wüsste doch, dass er sich für Jogger nicht interessiert. Als ich ihr erklärte, dass mein Hund zwar kein Interesse an Joggern hat, aber es in unseren Reihen die kleine ... gäbe, die sehr wohl auf Jogger anspringt und ich die Gefahr sehe, dass mein 21 Monate alter Hund mitmacht, schaute sie mich mit rollenden Augen an, aber als ihr eigener Hund es dann der kleinen ... nachmachte und den Jogger auch anbellte und ihm hinterherlief, schaute sie mich mit großen Rehaugen erstaunt an.

Du magst Dir jetzt denken, dass ich ein Klugscheißer bin, aber ich halte mich eínfach nur für rücksichtsvoll, vorausschauend und vorsichtig. Wenn ich mit meinem Hund spaieren gehe, dann sieht das nicht so aus, dass ich einfach klick mache und den Hund laufen lasse, sondern mich aktiv mit ihm beschäftige.

Und warum das alles? Weil der Jogger, der angebellt wurde, ein weiterer Kandidat ist, der sich denken wird, dass die duseligen Hundehalter ihre Köter nicht im Griff haben.
 
@HSH Freund

Wenn wir spazieren gehen, dann begegnen wir ohne zu übertreiben ca. 30 Hunden pro Spaziergang und an manchen Tagen ist es noch extremer. Passanten in jeglicher fortbewegungsweise, ob auf Fahrrädern, Inlineskatern, Skateboards, joggend, mit und ohne Kinderwagen etc. gehören alle paar Meter zum normalen Bild. Gerade im Sommer und zu bestimmten Uhrzeiten sieht es im Park aus, als ob irgendwo ne Kirmes steht oder der Dogday veranstaltetet wird.
Also ist es auch nicht anders als hier in Berlin. Warum häufen sich hier solche Begebenheiten nicht dermassen? :verwirrt:
Dazu kommt das man mindsetens 70-80% der Hunde, denen man begegnet, eh öfter trifft ;). Sie also eigentlich kennt und weis was einen erwartet.
 
Da sich das Thema hier anscheinends totläuft und ich auch keine Möglichkeit mehr sehe, mich noch verständlicher auszudrücken (schreibe ich eigentlich chinesisch :kp:) ... und ich es auch nicht auf meine Fahnen geschrieben habe, alle Leute überzeugen zu wollen :albern: ... verwende ich meine Zeit doch lieber dazu zu überlegen, wie ein Arbeitsgemeinschaftsthread aussehen könnte, zu dem sich dann hoffentlich mehrheitlich kritische, aber konstruktive Mitarbeiter einfinden :)
 
@HSH Freund

Also ist es auch nicht anders als hier in Berlin. Warum häufen sich hier solche Begebenheiten nicht dermassen? :verwirrt:

Wer sagt mir, dass sich bei Euch solche Begebenheiten nicht dermassen häufen?

Vielleicht sind die Hundehalter bei Euch ja so vernüftig, dass alle Hunde abrufbar sind und alle Halter ihre Hunde unter Kontrolle haben. ;) Es wird wohl so sein, dass bei Euch nur sachkundige Halter herumlaufen.

Dazu kommt das man mindsetens 70-80% der Hunde, denen man begegnet, eh öfter trifft ;). Sie also eigentlich kennt und weis was einen erwartet.

Und weil man sie kennt, verhalten sich Hund und Halter vernüftiger als Hund und Halter, die man nicht kennt:verwirrt: Ich werde den kleinen Fußhupen, die bei uns im Park Jogger jagen und Kinder auf Rollbrettern (ich weiß nicht wie die Dinger mit Griff heißen) das nächste Mal klar machen, dass wir uns bereits kennen und sie ihr Verhalten einstellen sollen :lol:

Umso schlimmer wenn sie einen kennen, denn dann kommen sie mit ihrem Schäferhundrüden und ihren zwei Klienkindern zu einem in den Auslauf, während man Bällchen spielt und wenn man dann seinen Hund an die Leine nimmt und ihnen erklärt, dass man es nicht passend findet, dass ein zweijahre altes und ein drei jahrealtes Kind mit im Auslauf sind, während ein pubertierender Bullirüde und ein pubertierender Schäferhundrüde dort herum hüpfen, man ganz verständnislos angeschaut wird, weil die Hunde sich ja bereits kennen. Das habe ich übrigens vor einigen Monaten erlebt.
 
@HSH Freund

Also ist es auch nicht anders als hier in Berlin. Warum häufen sich hier solche Begebenheiten nicht dermassen? :verwirrt:
Wer sagt mir, dass sich bei Euch solche Begebenheiten nicht dermassen häufen?
Ich!
Aber du kannst dich gern davon überzeugen kommen. Ich steh zu dem was ich sage.

Dazu kommt das man mindsetens 70-80% der Hunde, denen man begegnet, eh öfter trifft ;). Sie also eigentlich kennt und weis was einen erwartet.
...
Umso schlimmer wenn sie einen kennen, denn dann kommen sie mit ihrem Schäferhundrüden und ihren zwei Klienkindern zu einem in den Auslauf, während man Bällchen spielt und wenn man dann seinen Hund an die Leine nimmt und ihnen erklärt, dass man es nicht passend findet, dass ein zweijahre altes und ein drei jahrealtes Kind mit im Auslauf sind, während ein pubertierender Bullirüde und ein pubertierender Schäferhundrüde dort herum hüpfen, man ganz verständnislos angeschaut wird, weil die Hunde sich ja bereits kennen. Das habe ich übrigens vor einigen Monaten erlebt.
Dann solltest du in einem solchen Fall deinen Standpunkt vielleicht mal deutlicher klarmachen? Oder rufst du vielleicht deshalb nach mehr Verordnungen weil du es dir nicht (zu-)traust?
Druck dir doch mal ein paar Flyer zum Thema "Hundeführerschein", verteile sie an die entsprechenden Hundehalter und erwähne dabei auch, das du dich in ihrem Namen für eine Einführung einsetzt ...
Lass mich die Reaktionen wissen ... :hallo:
 
@HSH Freund

Ersteinmal komme ich Dich und Deine duseligen Hunde in Berlin besuchen und werde Flyer bei Euch vor Ort verteilen mit Deinem Namen drauf. So muss ich die Verantworung nicht übernehmen, weil wie Du weißt, haeb ich Probleme damit :lol:
 
@HSH Freund

Ersteinmal komme ich Dich und Deine duseligen Hunde in Berlin besuchen und werde Flyer bei Euch vor Ort verteilen mit Deinem Namen drauf. So muss ich die Verantworung nicht übernehmen, weil wie Du weißt, haeb ich Probleme damit :lol:
Ach, isser nich niedlich, nun wird Procten persönlich. :eg: Was ist? Gehen dir deine stichhaltigen Argumente aus? :lol:
Aber komm ruhig vorbei, ich pass auf das dich keiner beim Flyerverteilen verhaut. :hallo:
 
@HSH Freund

Ersteinmal komme ich Dich und Deine duseligen Hunde in Berlin besuchen und werde Flyer bei Euch vor Ort verteilen mit Deinem Namen drauf. So muss ich die Verantworung nicht übernehmen, weil wie Du weißt, haeb ich Probleme damit :lol:

Hab die letzten Beiträge jetzt nur überflogen, daher sorry wenn ich mich irre! Aber wenn die Antwort und vor allem das "dich und deine duseligen Hunde" ernst gemeint war, finde ich das nicht o.k. Ich habe auch so meine Diskusionen gehabt, auch mit HSH Freund, aber das ist nicht in ordnung...

Ich denke ihr solltet alle mal tief Luft holen und die Diskusionen vielleicht mal ein zwei Tage einstellen. Vielleicht findet ihr dann noch mal einen kostruktiven Einstieg in´s Thema, wenn nicht dann eben nicht...

Streitereien sind bis zu einem gewissen Grad o.k, aber alles hat mal seine Grenze...
 
@paschismom

Ich weis doch von wem das kommt. Procten schießt sich doch nur selbst ins Aus. Das mit dem Niveau hatten wir an anderer Stelle schonmal ... :eg:

Wenn ich wirklich zu einer Sache stehe kann ich es auch in der Öffentlichkeit vertreten ...
Und er ist doch ganz wild auf den "Hundeführerschein", dann sollte er ihn auch in der Öffentlichkeit propagieren, oder? Sozusagen Meinungsforschung am realen Objekt. :hallo:
 
*Anmerk* Es gibt auch heute schon Leute, die freiwillig einen HFS machen.

Und bzgl. Niveau: wer im Glashaus sitzt ... ;)
 
@HSH Freund

Ersteinmal komme ich Dich und Deine duseligen Hunde in Berlin besuchen und werde Flyer bei Euch vor Ort verteilen mit Deinem Namen drauf. So muss ich die Verantworung nicht übernehmen, weil wie Du weißt, haeb ich Probleme damit :lol:
Ach, isser nich niedlich, nun wird Procten persönlich. :eg: Was ist? Gehen dir deine stichhaltigen Argumente aus? :lol:
Aber komm ruhig vorbei, ich pass auf das dich keiner beim Flyerverteilen verhaut. :hallo:

Sorry, aber die tollste Antwort war das nu auch nicht! Ich muß gestehen das ich, wäre ich ein Admin, euch beide mindestens verwarnen wenn nicht sogar ein zwei Tage Auszeit geben würde...
Leute, sorry aber so geht´s nicht...:stop:
Man sollte sich zumindest soweit im Griff haben, das man sich erst mal aus der Diskussion rauszieht wenn man merkt das man die Nerven verliert!!
 
Hilfe, mein Gott, das war doch nicht böse gemeint. Das "duselige Hunde" war mehr neckisch und lustig gemeint. Das darf doch wohl nicht wahr sein.

@HSH Freund

Entschuldige bitte für die "duseligen" Hunde. Ich dachte nicht, dass es so ernst bei Dir ankommen wird.
 
@paschismom

Wie gesagt, war das duselig nicht böse gemeint und zum anderern empfinde ich meinen und seinen Beitrag doch sehr gemäßigt im Vergleich zudem, was ich hier teilweise an die Birne bekommen habe.

Das meine Beiträge Dünnschiss sind und ich ein Idiot bin, waren noch die harmlosesten Sachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Altshausen: Neunjähriger durch Hundebiss schwer verletzt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Ich hoffe ja, dass der Finger erhalten bleibt, aber warum hat er nicht einfach die Leine losgelassen? Leider wieder wenig Hntergrundinformationen :(
Antworten
1
Aufrufe
731
Pommel
chiquita
Antworten
10
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
APBT18
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findet den Fehler. ...
Antworten
0
Aufrufe
868
APBT18
Wistiti
ich bin assi und hab gleich Vier Dem Jungen gute Besserung und möge alles verheilen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Bumblebee
Antworten
34
Aufrufe
2K
procten
procten
Zurück
Oben Unten