Alternative zu Staffordshire Bullterrier

@candavio: immer schön ruhig bleiben =)
nicht nur wegen der optik auch wegen dem wesen hatte ich glaub ich auch geschrieben...
aber sollte ja schon klar sein wenn ich eine Alternative suche oder nich^^

Aber naja wies aussieht gibts da ja keine richtige Alternative...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi -Anonym- ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hätte als gravierensten Unterschied zwischen Staffie und Minibulli auch den Dickkopf vs. Will to please aufgeführt. Minibullis - so sagten mir schon mehrere Halter - sind oft noch bockiger und sturer als Standardbullis. Und ich kenne widerum mehrere Staff-Bull-Halter, die selbst am Standard-Bulli schon verzweifelt sind - gab hier doch auch Threads dazu, z.B. von prisca oder vertu ich mich da?
Ich hab jedenfalls original von jemandem gehört, der beides hält - denn Staffie aber schon länger: "Seit ich den Minibulli habe, schäme ich mich in Grund und Boden für jedes mal, dass ich behauptet habe, mein Staffie wäre dickköpfig und schwer zu erziehen :albern:

Schließe mich Heraline auch in Bezug auf den Jack Russell an.

Zu Frage, was Frenchie und Old Englisch/Continental Bulldog mit dem Staffie optisch gemein haben - naja, immer sind beide klein und kräftig/stämmig und haben relativ gesehen große Köpfe... Eine wirkliche Ähnlichkleit zum Staff-Bull sehe ich sonst nur beim AmStaff oder Pitti und die sind zu groß und auch auf der Liste...
 
ich habe auch schon verdammt oft von bullys gehört, die irgendwann eine "ich verteidige mein futter gegenüber herrchen-phase" haben und man da auf alle fälle den längeren atem haben muss... mancher bully musste aus ähnlichen gründen schon den besitzer wechseln.
die brauchen einen souveränen halter mit sinn für humor! :albern:

staffies sind da echt wesentlich pflegeleichter und sie sind eigentlich zu jedem zeitpunkt traumhaft zu motivieren - hauptsache gemeinsam mit herrchen was machen.

staffies halte ich für sehr leichtführige hunde, ein bully braucht da schon ein bissl mehr durchsetzungsvermögen seitens des herrchens.

aber toll finde ich sie beide! :love:

achso vergessen: ausnahmen bestätigen die regel! allerdings kenne ich keine staffbullausnahme persönlich. ;)
 
sorry mid..aber für mich sieht euer patterdale terrier-mix nach chihuahua -terrier-mix aus, den patterdale seh ich da gar net, aber wenns belegt ist, ists wohl so..wie gesagt gibt solche und solche
siehe auch

Die Fotos täuschen ein wenig, aber wenn ich mir einen reinrassigen Pat angucke (Bekannte haben einen) und Toni, dann sind die Unterschiede nicht sooo gravierend.

Einen so "bulligen" Pat wie in dem Link habe ich in natura noch nicht gesehen

;) da gehts dir wie mir nur andersrum..ich kenne nur den hund aus dem ersten link persönlich, der mittlerweile ausgewachsen auch recht bullig ist.
 
Midivi - Hovi hatte den Patterdale als mögliche Alternative aufgeführt! ;)

Nee, stimmt nicht. Ich kannte diese Rasse bisher nichtmal. Das war braunweißnix ;) .

Aber unabhängig davon: Der Patterdale Terrier ist keine vom VDH anerkannte Rasse, oder? Ergo bekäme er keine VDH-Papiere. Wenn ich nun einen Hund ohne VDH-Papiere hab, der aussieht wie ein Listi - ist es dann nicht der Rassegutachter des jeweiligen Bundeslandes, der "entscheidet", ob der Hund nun ein "Patterdale Terrier" oder schlichtweg ein StaffBull-Mix ist? :verwirrt:
 
richtig ich wars... ;)

an diese sachlagen hab ich nicht gedacht - kenne mich ja damit auch nicht aus..wie gesagt, dass ich diesen nannte war einfach ein impuls.
 
Aber unabhängig davon: Der Patterdale Terrier ist keine vom VDH anerkannte Rasse, oder?

Stimmt - er ist nicht nur nicht VDH-anerkannt sondern auch nicht von der FCI.
Das heißt dass der Hund unter Umständen nach dem Phänotyp eingestuft wird was theoretisch bedeuten könnte, dass der Hund rechtlich zu einem "gefährlichen" Hund mutiert. Allerdings muss man sich beim Patterdale Terrier da nicht unbedingt Sorgen machen, da er in der Regel nicht wirklich nach StaffBull oder sonstigen SoKas aussieht;)
 
Ja, der Thread ist alt. Ich möchte dies jedoch hinzufügen, falls jemand auf der Suche nach Informationen über Patterdale Terrier auf dieses Thema stößt.

ist (noch) keine anerkannte zucht...soweit ich weiss..daher gibts auch in dem sinne keine einheitliches aussehen..ausser die tatsache, dass es rauh und glatthaarversionen gibt..es gibt welche die sehen deutlich mehr nach terrier aus (@ hovi, wie dein bild von wikipedia)....aber andere die halt rein optisch "bullig" werden.
Das Wikipedia Bild zeigt einen eher untypischen Patterdale. Der Großteil der Rasse ist schwarz, rot und braun sind ebenfalls gängig. Schwarz&loh farbene Hunde sind sehr selten.

Der Patterdale Terrier ist FCI anerkannt. Zuchtbuch führender Verband ist der Patterdale Terrier Club of America. Ein Standart, welcher das Äußere betreffend aber recht großeSpielräume lässt, existiert ebenfalls. Bei der Zucht steht die psychische wie physische Eignung des Hundes zur Jagd (ursprünglich auf Raubwild, heute auch auf Schwarzwild) im Vordergrund. Die Hunde wurden nicht als jagdliche "Allrounder" gezüchtet, sie sollten in der Lage sein, einen Fuchs zu verfolgen und aus dem Bau zu treiben bzw. selbtständig zur Strecke zu bringen, falls dieser sich für den Kampf entscheidet.

Sie wurden nicht entwickelt, um Rasselisten zu entgehen, Patterdale Terrier sind älter als letztere.

Der Patterdale Terrier ist keine vom VDH anerkannte Rasse, oder? Ergo bekäme er keine VDH-Papiere. Wenn ich nun einen Hund ohne VDH-Papiere hab, der aussieht wie ein Listi - ist es dann nicht der Rassegutachter des jeweiligen Bundeslandes, der "entscheidet", ob der Hund nun ein "Patterdale Terrier" oder schlichtweg ein StaffBull-Mix ist?
Beim Kauf eines Patterdale Terriers von einem der wenigen registrierten Züchter in Deutschland erhält man Papiere des PTCA (Patterdale Terrier Club of America). Diese sind derart gestaltet, dass man bei Betrachten eine Fälschung mittels Farbdrucker ausschließen kann.
Nach meinen Erfahrungen und denen mir bekannter Halter dieser Rasse gibt es keine Probleme mit dem Ordnungsamt.
 
Nachtrag: Die Rasse ist natürlich NICHT FCI sondern UKC anerkannt. Hatte mich vertippt.
 
Beim Patterdale Terrier wäre ich als Otto-Normal-Hundehalter vorsichtig. Raubzeugschärfe, Wild auf Wild ;) und gerade von dem Zwinger "Schwab`s Patterdales", würde ich als Nichtjäger Abstand nehmen. Die Hunde werden dort auf ihre Raubzeugschärfe und Unfreundlichkeit auf Raubwild gezüchtet und selektiert. Auf ihren Ursprung hin eben. Sprich, man hat nen Jagdschwein hoch 10! Wäre vielleicht nicht ganz so einfach zu händeln ;).
 
Hallo
Ich habe mich in diesem Hund verguggt doch leider darf man diesen in Brandenburg ja nicht halten. Darum frage ich welche Alternative gibt es?
Gibt es Ähnliche die nicht auf der Liste stehen? Habe schon an nem American Bulldog gedacht doch dieser wird mir ein bisschen zu gross für meine Wohnung.
Da ich nur Teilzeit arbeite und mein Vater ein Grundstück hat kann ich natürlich die Freizeit mit dem Hund optimal nutzen :D

Zusammengefasst:
- Ähnlichkeit mit Staff Bullterrier
- nicht zu gross
- nicht auf der Liste


Bitte um möglichst viele Vorschläge und Tips :hallo:


Old english bulldog ist sehr ähnlich glaube ich
 
Hallo
Ich habe mich in diesem Hund verguggt doch leider darf man diesen in Brandenburg ja nicht halten. Darum frage ich welche Alternative gibt es?
Gibt es Ähnliche die nicht auf der Liste stehen? Habe schon an nem American Bulldog gedacht doch dieser wird mir ein bisschen zu gross für meine Wohnung.
Da ich nur Teilzeit arbeite und mein Vater ein Grundstück hat kann ich natürlich die Freizeit mit dem Hund optimal nutzen :D

Zusammengefasst:
- Ähnlichkeit mit Staff Bullterrier
- nicht zu gross
- nicht auf der Liste


Bitte um möglichst viele Vorschläge und Tips :hallo:



schau mal,das hier ist ein OEB old english bulldog ich seh da schon ähnlichkeiten

IMG_122902.JPG
 
Offtopic:
Hm die OEB sieht aus wie ein zu dicker Boxer oder ein zu klein geratener Bullmastiff. Nix halbes und nix ganzes irgendwie und hat mit der Englischen Bulldogge so wie man sie kennt und liebt (leider mit zu vielen Gesundheitsproblemen) nicht mehr viel gemeinsam. Ich muss mich an den den Oldtype echt noch gewöhnen. Dabei liebe ich die Englischen gerade wegen ihrem Auftreten :D.

Gibts die OEB eigentlich auch in braun/weiß? So mag ich sie eben am liebsten:
nothund-spike1.jpg
 
Hallo,

einen "Ersatz" zum Staff gibt es nicht dazu sind zu einzigartig, aber vielleicht solltest du dich mal mit den Rassen Old Englisch, Renascene , oder Continantal Bulldog beschäftigen.
Meiner meinung nach sind sie nicht zu groß für ne Wohnung, komapt und kräftig vom Körperbau her und die die ich persöhnlich kenne sind relativ leicht zu händeln. Auch sind sie "sportlich" genug um mit Ihnen Agillity oder ähnliches zu betreiben(obwohl auf grund des Körperbaus vielleicht nicht ganz so gut geeignet fürs Agillity obwohl mir welche bekannt sind die das sehr erfolgreich betreiben.)

mgh
 
meine rede: staffbulls sind durch keine andere rasse zu ersetzen...!

aber wer staffies liebt, der mag wohl auch franzbulldoggen! sie sind sich in manchen dingen ähnlich und verbreiten die selbe gute laune! :love:
 
@Tanja & Peggo
von der sportlichen Seite auch?
(ich glaube ich bin zum FB voreingenommen, weil man oft dicke mit verkrummten Beinchen sieht. Wahrscheinlich das Ergebnis der Modeerscheinung)
 
es gibt sehr sportliche fb's... aber leider ist die gesundheitliche situation echt zum heulen!

karle kommt meinen staffies nicht hinterher, aber er gibt sich mühe. allerdings schnorchelt er schon ziemlich und ich denke, dass wir später nicht um eine gaumensegel/nasenkorrektur bei ihm herumkommen. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alternative zu Staffordshire Bullterrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
5K
Hugolein
H
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
687
golden cross
G
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
D
Trifft bei ihm zu 100% zu, sogar bei leckerchen
Antworten
119
Aufrufe
12K
Daniel0786
D
AmyLia
hallo an alle - italien macht ueberhaupt keine probleme mit grossen hunden und der angesagte maulkorb wird eh nie angelegt. kuckt mal in casacuculo.weebly.com da sind noch 2 wochen ab 6.august frei.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Cocolini
Cocolini
Zurück
Oben Unten