Miniature Bullterrier

Gina2006

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Art Größentabelle für Welpenwachstum beim Miniature Bullterrier.

Hintergrund ist folgender:

Ich habe einen 12 Wochen alten Mini-Bulli mit ca. 28 cm SH kennengelernt. Da er so schon mehr als 2/3 seiner max. Endgröße hat aber noch locker 7-9 Monate wächst würde mich interessieren wer mir Hinweise auf eine Art Übersicht des Wachstumverhaltens der Minis geben kann.

Um allen Zweifeln vorzubeugen: der Hund ist nachweislich aus einer VDH-Zucht (GBF)und durch Chip eindeutig identifiziert.

Mein vorsichtige Prognose ist, dass er annährend Standardmaße erreichen kann und wird, wenn er nicht ab 4 Monaten aufhört zu wachsen....:unsicher:

Kann sich jemand erklären, warum dieser Welpe so groß ist, oder muss es sich gg. um einen Welpen handeln der nicht wirklich in diesem Wurf gefallen ist? Gibt es so extreme Ausreisser nach oben?

Danke für Infos.....natürlich auch gerne von Bulli-Haltern die die Maße ihrer Welpen in dem Alter noch kennen...:hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gina2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Zuerst einmal wächst jeder Welpe in den ersten Lebensmonaten am schnellsten. Je älter er wird, desto langsamer wächst er!
Es gibt hin und wieder "Ausreißer", man müsste wissen wie groß seine Ahnen waren.

Großrassen wachsen bis ca. 12 Monate in die Höhe. Danach legen sie sich aus, werden breiter, das kann bis zum 3. Lebensjahr gehen.
Bis zum 6. oder 7. Lebensmonat schießen Großrassen quasi in die Höhe, dann geht es aber nur noch Zentimeterweise weiter.

Zwergrassen sind dagegen in der Regel schon mit 6 Monaten mit dem Höhenwachstum komplett fertig. Die schießen bis zum 4. oder 5. Monat in die Höhe und dann geht es nur noch langsam weiter und es ist schon mit 6 oder 7 Monaten schluss. Sie legen sich dann nur noch etwas aus, d.h. sie werden breiter. Das geht bei Zwergrassen aber auch sehr viel schneller als bei Großhunden.

Gruß
tessa
 
Ok, danke für die Info. Ich bin schon gepsannt, wie groß das Hündchen wird wenn es mal "fertig" ist....sieht zumindest supersüß aus...

Und ich hätte auch gedacht, dass kleine Rassen auch zumindest bis 12 Monaten in die Höhe wachsen...
 
Hi.

Das ist noch nichtmal bei großen Rassen gesagt, meine Dobihündin hat nach der 1. Hitze nicht mehr gewachsen, die hatte mit knapp 8 Monaten ihre 67 cm und die hat sie behalten. Da ist kein cm mehr drauf gekommen.
Mein Dobirüde ist bis zum 12. Monat in die Höhe gewachsen, aber vom 9. - 12. Monat waren es keine 5 cm mehr, was da noch zu gekommen ist.

Eine Nachbarin hat eine Jack-Russell-Hündin, die hatte mit 5 Monaten schon ihre Endgröße. Ist aber auch sehr klein geblieben.

Gruß
tessa
 
Mein Tip : Frag doch mal den Züchter!

Weil ein vernünftiger Züchter,der weiss was er verpaart,kann Dir darüber näheres sagen!
Wir haben z.B. reine Linienzucht , daher kann ich sagen , bis ca. 7 Monat ist bis auf 2-3 cm die Endschulterhöhe erreicht. Unsere wachsen erst hoch und gehen dann in die Breite,dass jedoch bis ca. 2,5 Jahre.
 
Ja ich hab auch schon daran gedacht mal den Züchter zu fragen aber ist ja nicht mal mein Hund... aber vielleicht rufe ich trotzdem mal Interesse halber an. Danke für die Infos...
 
Es fallen immer mal wieder größere Hunde. Das ist eben eine Nebenerscheinung des Interbreeding-Programms...
 
Nur mal so am Rande: Bullterrier - egal ob Standard oder Mini - haben in den meisten Fällen bereits mit 6 Monaten ihre Höhe erreicht. Danach kommt nimmer viel....
 
Aber dann müsste es doch mit 3 Monaten einen erheblichen Größenunterschied der Welpen geben oder? Na wie dem auch sei, ich bin gespannt auf die Endhöhe...
 
Sehr viele Mini-Bullis bleiben heute nicht in der vom Rassestandard geforderten Soll-Größe von 35,5 cm sondern schiessen über das Ziel hinaus. Viele liegen bei ca. 40 cm Schulterhöhe.

Ich denke deiner wird wahrscheinlich auch ein "übergoßer" Mini sein. Nichts Ungewöhnliches also.

Gruss
steffen
 
Die 35,5 cm sind doch keine Soll-größe sondern das Maximum im Rassestandard, oder? Die Soll-Größe liegt doch zwischen 25 und 35,5 cm. Das würde heissen, 40 cm sind deutlich am Rassestandard vorbei, bleiben solche Hunde dann in der Zucht oder werden diese gleich nicht mehr zuchtauglich geschrieben?

Ist übrigens nicht mein Hund...
 
Naja- ich hab schon gesehen, wie Hunde so gestellt wurden, um ins Maß zu passen...
 
Im Rassestandard steht "die Größe soll 35,5 cm nicht überschreiten". Das ist ziemlich speziell.

Naja, und heute verwendet man immer wieder Hunde in der Zucht die etwas größer geraten sind.

Gruss
Steffen
 
Nur mal so am Rande: Bullterrier - egal ob Standard oder Mini - haben in den meisten Fällen bereits mit 6 Monaten ihre Höhe erreicht. Danach kommt nimmer viel....

Und wieder was gelernt, DAS wusste ich auch nicht... dachte bisher auch, die Größe geht bis ca. 12 Monate, danach nur noch Breite bis 2,5-3 Jahre.

Holly hat jetzt mit 5 Monaten knappe 40 cm SH, bin mal gespannt was noch kommt ;) Gewicht bei aktuell 16,2 kg.

Wenn ich so überlege... Aron war glaube ich mit 9 Monaten bei 56 cm SH stehengeblieben und da kam nix mehr dazu... bin mir aber über das genaue Alter nicht mehr ganz sicher...

Danke für die Info !!!
 
Becks hatte mit 6 Monaten 46 cm, Endgröße war 49 cm, Emil hatte mit 6 Monaten 31 cm, Endgröße 33-34 cm (der zappelt immer so). Lotti hatte mit 6 Monaten 33 cm - hat sie heute noch. Ok, wir haben sie immer in einen Kasten gesteckt, damit sie nicht wächst :D
Unser weißer Bulli Hugo hatte bereits mit 4 Monaten 48 cm, Endgröße waren 54 cm.

spikerico: Holly wiegt jetzt soviel wie das Emilchen, der ist aber einige cm kleiner ;)
 
Und wann hört es auf, dass überall schwarze Punkte sprießen ?!?! Bei Holly findet man von Tag zu Tag mehr Punkte... an den Ohren, am Böbbes, am Bauch sowieso... :D

Ich hab´ bald nen Dulli (halb Dalmatiner/halb Bullterrier), kein Bulli mehr :lol:
 
Bei unserer Cheyenne (ist allerdings kein Bulli) sind sogar jetzt mit 5 Jahren noch ganz viele Punkte im Winter beim Fellwechsel hinzugekommen :rolleyes:
 
Und wann hört es auf, dass überall schwarze Punkte sprießen ?!?! Bei Holly findet man von Tag zu Tag mehr Punkte... an den Ohren, am Böbbes, am Bauch sowieso... :D

Ich hab´ bald nen Dulli (halb Dalmatiner/halb Bullterrier), kein Bulli mehr :lol:
Das sind pikmente.. pass auf im sommer wenn sie mehr in der sonne ist wirds noch schlimmer *g*
 
Das sind pikmente.. pass auf im sommer wenn sie mehr in der sonne ist wirds noch schlimmer *g*

Die Sprotte kriegt - da sie ja bis auf das 1/2 Ohr komplett weiß ist - ab warmen/heißen Temperaturen eh Kinder-Sunblocker auf die exponierten und damit sonnenbrandgefährdeten Stellen, sprich Nase, Ohren etc... natüüüüüürlich in Knallepink, was sonst :lol:


Das mit dem Pink ist natürlich ein Scherz ;)
 
Das sind pikmente.. pass auf im sommer wenn sie mehr in der sonne ist wirds noch schlimmer *g*

Die Sprotte kriegt - da sie ja bis auf das 1/2 Ohr komplett weiß ist - ab warmen/heißen Temperaturen eh Kinder-Sunblocker auf die exponierten und damit sonnenbrandgefährdeten Stellen, sprich Nase, Ohren etc... natüüüüüürlich in Knallepink, was sonst :lol:


Das mit dem Pink ist natürlich ein Scherz ;)
bringt nix :p

aber meine bekommt im sommer auch immer schön sonnencreme auf die schnute und die ohren :lol:
Die findet das sowas von toll, bei ihr darf man sich nichtmal mehr die hände eincremen :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniature Bullterrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
707
tessa
Grazi
Wilma hat es ihren neuen Menschen nicht leicht gemacht und bleibt eine Herausforderung, aber wir haben grünes Licht bekommen, um sie als vermittelt zu markieren. ;-) Grüßlies, Grazi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Grazi
Grazi
Wiwwelle
Vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
A
Hier in der Tiervermittlung geht es um Nothunde - Nicht um Welpenverkäufe! Kommt ein Tierschutzhund für Euch in Frage?
Antworten
5
Aufrufe
843
Marion
Mayerengele
Weiß ich leider nicht... ich frage mal nach!
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten