Wie oft braucht ein Welpe futter am Tag?

Kleinewilde

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen ,

wir haben uns heute morgen eine 8 Wochen alte Mischlingshündin geholt .

Die Besitzerin der Mutterhündin ,hat den Welpen Matziger Hundeflocken gefüttert ,gut eingeweicht.Angeblich laut besitzerin ,wurden die Welpen nur 2 mal Täglich gefüttert,was ich nun garnicht verstehen kann.

Da ich bis jetzt immer Ältere Hunde hatte bzw noch habe ,weiß ich nicht wieoft der Welpe futter braucht.Habe das Welpenfutter von Hills(Puppy mini ) gekauft .

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Lg Iris
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kleinewilde ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs...:love:

Ich habe bei meinem Welpen immer 3 x tgl gefüttert. Also die Gesamtmenge auf drei Mahlzeiten aufgeteilt. 2 x finde ich persönlich bei einem so jungen Hund viel zu lang von den Abständen her gesehen.

Kurz OT:
Ich muss mal eben sagen, das ich die Aussage "Welpen geholt" fürchterlich finde...Hast du sicherlich eher unbewusst geschrieben, aber mich schüttelts dabei. klingt so nach Ware irgendwie...

Net bös gemeint fiel mir halt so auf...

Viel Spass noch mit dem Kleinen Monster;)
 
Hallo Klein-Idefix

Okay ,finde geholt oder gekauft auch schrecklich ,nein wir haben uns diese Maus ausgesucht ,sie sollte zu uns passen.Es war liebe auf den ersten Blick.

Lg Iris
 
Ein Welpe braucht bis 12 Wochen 4 mal täglich Futter, dann bis 6 Monate 3 mal täglich Futter und dann bis ein Jahr 2 täglich Futter. Ab 1 Jahr reicht es theoretisch ihn einmal täglich zu füttern. Ich selbst bevorzuge es meinen Hunde zwei mal Täglich zu füttern. Nach Möglichkeit empfiehlt es sich besonders bei grossen Rassen bei drei Mahlzeiten täglich zu bleiben da viele kleine Portionen die Gefahr der Magendrehung verhindern.
Wichtig ist auf jeden Fall ein Welpenfutter zu füttern. Je nach erwarteter Grösse des Hundes gilt für Zwergrassen mit leichter Statur mind 9 Monate Babyfutter, für Riesenrassen bis zu 1 1/2 Jahren Welpenfutter. Da du ein Mischling besitzt kann die Endgültige größe nur geschätzt werden, aber sehr gross scheint er nicht zu sein :) du machst nichts falsch wenn du ihn ein Jahr lang Welpenfutter gibst und dann Adult, ab 8/9 Jahre sollte es dann Senior sein aber soweit ist es ja noch lange nicht ;)
Hill´s finde ich völlig in Ordnung aber dazu wirst du hier massig pro und contra hören können. Fütter das was du für richtig hälst, was dein Hund gut verträgt und du für dich vertreten kannst ist ok. Denn Hundeernährung ist schlimmer als Religion ein einziges Reizthema da jeder sein Futter für das richtige und beste hält.

Und jetzt geh ich schon mal in Deckung wegen der letzten Bemerkung ;)

LG Anna
 
Was für ein Mischling ist es denn?

Ansonsten ist bei Welpen eine Fütterung der Gesamtfuttermenge für einen Tag verteilt auf mind. 3 Mahlzeiten ("Frühstück, Mittag, Abendbrot"). Kleine Futtermengen belasten den Magen-Darm-Trakt des Welpen nicht so doll wie eine große Mahlzeit.

Sei Dir auch darüber im klaren, dass jede Futterumstellung von einem Welpen erstmal mit Durchfall quittiert wird.

PS.: Bei Welpen größerer Rassen ist es zudem ratsam, nicht die Futtermenge pro Tag/Mahlzeit zu füttern, wie es der Hersteller laut der Futtermengentabelle gerne hätte. Es ist eher zu empfehlen, weniger zu füttern und nicht stur nach der Maßgabe des Herstellers. Daher auch meine erste Frage.
 
Hallo ,

also die Kleine soll eine Mischung aus Münsterländermix Hündin (habe ich gesehen ) und Labrador /Dalmatiner(Vater nicht gesehen) sein.Aber die Kleine ist echt klein ,denke nicht ,das sie mal größer als 40 Cm wird.

Die maus wiegt 3,6 Kilo jetzt ,werde sie heute Mittag erst mal dem Tierarzt vorstellen.

Lg Iris

denke auch ,das ich mit Hills nix verkehrt mache ,mein großer(Dalmi) wird ja gebarft.
 
Die letztendliche vermutete Größe spielt bei der Futtermenge keine Rolle.
Vater (Labrador/Dalmatiner) und Mutter (Münsterländermix) sind Mitglieder größerer Hunderassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kleine auch ein wenig größer wird ist also gegeben.

Zur Vermeidung von Erkrankungen der Gelenke u.a. ist es wichtig, dass nicht schon frühzeitig, sprich Welpenalter, ein zu großes Gewicht auf den noch weichen Gelenken und Knochen ruht.
Also sind extreme Gewichtszunahmen und Wachstumsschübe durch maßvolle Fütterung zu verhindern.

Mit Hills liegst Du in meinen Augen schon auf der besseren Seite der Futtermittel.
Aber achte auch bei der Fütterung mit Hills auf Deinen Welpen (Ist bei Sicht von oben auf den Welpen eine Taille zu erkennen? Kann man bei leichtem Druck die Rippen spüren?) und auf deren Gewichtszunahme. Füttere eher weniger als auf der Herstellertabelle angegeben ist.

Und noch viel Spass mit dem "netten" Mix.
 
Bei der Mischung solltest du allerdings mind Hill´s Puppy (normal) füttern, denn Mini ist für kleine Rassen wie Dackel u ä gedacht. Das Gewicht als solches ist kein Indiz für die Endgröße denn sowohl Dalmatiner als auch Münsterländer sind hoch aber schmal und haben damit ein wesentlich geringeres Gewicht als bsp eine Bulldogge von ähnlicher Höhe! Im Idealfall fütterst du Muschelextrakt dazu oder guck mal auf die Inhaltsstoffe ob Chondroitin und Glukosamin enthalten ist, bei Puppy Large ist das zwar der Fall ich weiss aber ausm Kopf nicht mehr ob es auch bei dem "normalen" puppy drin ist. Mini wäre wie gesagt falsch, und ich denke auch Münsterländergröße wird sie auf jeden Fall erreichen also etw Kniehoch- ein Zwerg ist die Süße nicht.
 
wenn du eh grad zum TA gehst, kannst du den ja fragen. ich war da auch ein wenig verunsichert, insbesondere über futtermenge und wie oft füttern ab einem jahr. hab schliesslich das gemacht, was TA gesagt hat, was sich nicht mir der damaligen trainerin gedeckt hatte.
 
Naja da muss aber schon bedacht werden das die meisten TA leider keine Ahnung von Ernährung haben da es nur ein winziger Teil des Studiums ist und das ganze Thema nur angerissen wird, wenn sie da keinen TA hat der sich privat weiterbildet kann sie mächtig auf die Nase fallen. TA und ernährung gesunder Tiere, da sollte man wirklich kritisch sein! Das ist kein Vorwurf gegen TA wohlgemerkt.
 
Also ich habe Caesy am Anfang 4 mal am Tag gefüttert. Anfangs war sie noch ganz heiß aufs Trockenfutter ;)
 
Wenn dein erwachsener Hund gebarft wird, warum dann nicht auch der Welpe?:verwirrt:
 
Hallo ,

also wie geschrieben ,war ich mit der Süßen Maus beim Tierarzt ,die meinte ich sollte 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt geben.Wir geben ihr jetzt alle 3-4 Stunden das Hills (natürlich )eingeweicht zu fressen.Bis jetzt ist das Out put super ,sie verträgt es also.

@Shicassy,
ich finde es auch noch zu früh den Zwerg zu Barfen ,aber wie das Leben so spielt geht Zwergnase schon beim großen immer etwas naschen.Sollte das Hills aufgebraucht sein ,werde ich langsam anfangen Teil zu Barfen mit Zwerg.

Lg Iris
 
Hallo!?
Wieso eingeweicht?Wenn der Welpe normal entwickelt ist etc. dann kann man ganz normal das Puppytrockenfutter geben,ist gut für die Zähne und Kaumuskulatur!
Unsere Welpen sind bei Abgabe 8 Wochen und fressen ganz normales Trockenfutter ohne eingeweicht.
 
Mein Welpe bekommt es auch eingeweicht weil er schlingt wie ein irrer und es ihn dann im hals kratzt+er sich verschluckt und hustet wie sonst was. Für die Kaumuskulatur bekommt er Kauknochen- er wird es auch später eingeweicht bekommen damit es nicht erst im magen aufquillt und die Gefahr der Magendrehung möglichst gering ist. Barf futter ist ja auch nicht so hart und trocken- da gibt es auch noch knochen extra zum kauen und Zähne reinigen- ganz wie in der Natur.
Ein Muss ist einweichen natürlich nicht aber mir ist es lieber.
 
Hallöchen!

Es ist nie zu früh, mit dem Barfen anzufangen... Man kann rohes Fleisch schon beim Abstillen anbieten. Je früher, desto besser! ;)

Liebe Grüße, Steffi.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft braucht ein Welpe futter am Tag?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Hallo, Dein Junghund soll überhaupt nicht (!) zum Hüpfen animiert werden! Sprünge, die er von sich aus macht, sind okay. Zu schnellem Wachstum kannst Du mit der richtigen Fütterung vorbeugen. "Premium Food" sagt mir gar nichts, welcher Hersteller soll das denn sein?
Antworten
3
Aufrufe
652
Hovi
B
Und im Welpenfutter hat es meist zuviel Rohproteine
Antworten
23
Aufrufe
3K
pat_blue
B
hallo buddha meiner meinung nach erledigt sich das alle von selbst. laß den welpen ruhig mal mit den größeren spielen. wenn er dann zu übermütig wird bekommt er schon ne abreibung. keine angst "gesunde" hunde hören auf bevor es ernst wird. gruß hilde
Antworten
21
Aufrufe
2K
maxundhilde
maxundhilde
Josy2007
Gut dann werde ich nächstes mal besser auf meine Worte achten. Natürlich gehe ich so oft raus wie es geht, ich hatte mich halt nur gewundert. Mein Hund bekommt so viel Wasser wie sie braucht und ich gehe so oft mit ihr raus wie es nötig ist bis sie stubenrein ist. Also bitte nichts mehr...
Antworten
10
Aufrufe
66K
Josy2007
Zurück
Oben Unten