Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)

Gesundheit & Ernährung

Fragen und Antworten zu allen möglichen Hundekrankheiten, Impfungen, Prophylaxe, die Symptome und Behandlung von Krankheiten wie Arthrose beim Hund, ggf. mit dem richtigen Schmerzmittel, sowie Tipps zur artgerechten Fütterung (Diätfutter, Hundefutter, Nassfutter, Tockenfutter), z.B. getreidefreies Futter oder Barfen.

Tarifrechner: Für den Krankenvollschutz deines Hundes.
Mit einem Klick zu deinem persönlichen Angebot.

Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. Rindfleisch????

    BSE-Ähnliche Erkrankung auch bei Hunden? (05.02.2001) Wien (OTS) - In Österreich wird im Zuge der allgemeinen Diskussion rund um BSE sowohl seitens der Wissenschaft als auch vieler Medien immer wieder betont, dass es bisher - im Gegensatz zur Katze - keinen einzigen Fall gäbe, bei dem ein...
    BSE-Ähnliche Erkrankung auch bei Hunden? (05.02.2001) Wien (OTS) - In Österreich wird im Zuge der allgemeinen Diskussion rund um BSE sowohl seitens der Wissenschaft als auch vieler Medien immer wieder betont, dass es bisher - im Gegensatz zur Katze - keinen einzigen Fall gäbe, bei dem ein...
    BSE-Ähnliche Erkrankung auch bei Hunden? (05.02.2001) Wien (OTS) - In Österreich wird im Zuge der allgemeinen Diskussion rund um BSE sowohl seitens der Wissenschaft als auch vieler Medien immer wieder betont, dass es bisher - im Gegensatz zur...
    BSE-Ähnliche Erkrankung auch bei Hunden? (05.02.2001) Wien (OTS) - In Österreich wird im Zuge der allgemeinen Diskussion rund um BSE sowohl...
    erstellt von Claudy&Joey ... 2 3
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    1.745
  2. Wlpenfutter-Wie lange?

    Hallo Einar, noch ein kleiner Tip: Kaufe schon mal ein Sack Futter für Junghunde und mische es mit unters Welpenfutter. Von dem Welpenfutter wird von Tag zu Tag weniger gefüttert und immer mehr von dem Junghund-Futter. Damit KANNST Du Durchfall aus dem Wege gehen. Jede Futterumstellung ist...
    Hallo Einar, noch ein kleiner Tip: Kaufe schon mal ein Sack Futter für Junghunde und mische es mit unters Welpenfutter. Von dem Welpenfutter wird von Tag zu Tag weniger gefüttert und immer mehr von dem Junghund-Futter. Damit KANNST Du Durchfall aus dem Wege gehen. Jede Futterumstellung ist...
    Hallo Einar, noch ein kleiner Tip: Kaufe schon mal ein Sack Futter für Junghunde und mische es mit unters Welpenfutter. Von dem Welpenfutter wird von Tag zu Tag weniger gefüttert und immer mehr von dem Junghund-Futter. Damit KANNST Du Durchfall...
    Hallo Einar, noch ein kleiner Tip: Kaufe schon mal ein Sack Futter für Junghunde und mische es mit unters Welpenfutter. Von dem Welpenfutter wird...
    erstellt von Einar
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    475
  3. Rohes Ei

    Darius bekommt auch einmal die Woche ein EIGELB ins Futter gemischt....ruck zuck ist das Futter wech Liebe Grüße Sunny Melanie & Staff-Bull Darius Mail to: http://www.sunny73.de.vu
    Darius bekommt auch einmal die Woche ein EIGELB ins Futter gemischt....ruck zuck ist das Futter wech Liebe Grüße Sunny Melanie & Staff-Bull Darius Mail to: http://www.sunny73.de.vu
    Darius bekommt auch einmal die Woche ein EIGELB ins Futter gemischt....ruck zuck ist das Futter wech Liebe Grüße Sunny Melanie & Staff-Bull Darius Mail to: http://www.sunny73.de.vu
    Darius bekommt auch einmal die Woche ein EIGELB ins Futter gemischt....ruck zuck ist das Futter wech Liebe Grüße Sunny ...
    erstellt von Tayra
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    897
  4. Herzkranker Hund - kein Einzelfall

    Viele Hunde in Deutschland sind herzkrank, ohne dass ihre Besitzer es merken. Dabei gibt es erste Warnsignale. Wer sie kennt, kann seinem Hund ein langes Leben ohne Schmerzen ermöglichen. Hier sind die wichtigsten Warnsignale: Hustet der Hund morgens bei der Begrüßung, hustet er nachts oder...
    Viele Hunde in Deutschland sind herzkrank, ohne dass ihre Besitzer es merken. Dabei gibt es erste Warnsignale. Wer sie kennt, kann seinem Hund ein langes Leben ohne Schmerzen ermöglichen. Hier sind die wichtigsten Warnsignale: Hustet der Hund morgens bei der Begrüßung, hustet er nachts oder...
    Viele Hunde in Deutschland sind herzkrank, ohne dass ihre Besitzer es merken. Dabei gibt es erste Warnsignale. Wer sie kennt, kann seinem Hund ein langes Leben ohne Schmerzen ermöglichen. Hier sind die wichtigsten Warnsignale: Hustet der Hund...
    Viele Hunde in Deutschland sind herzkrank, ohne dass ihre Besitzer es merken. Dabei gibt es erste Warnsignale. Wer sie kennt, kann seinem Hund ein...
    erstellt von Strawberry
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.576
  5. Trinken nach Belastung?

    Hallo Sabine, auch dir noch mal vielen Dank. Attila bekommt jetzt das Wasser nach Anstrengungen nur schluckweise, und wenn er erst mal wieder abgekühlt ist, trinkt er auch wesentlich maßvoller. Das mit dem mit Wasser abkühlen habe ich im Sommer nach der Platzarbeit auch gemacht. War Mr....
    Hallo Sabine, auch dir noch mal vielen Dank. Attila bekommt jetzt das Wasser nach Anstrengungen nur schluckweise, und wenn er erst mal wieder abgekühlt ist, trinkt er auch wesentlich maßvoller. Das mit dem mit Wasser abkühlen habe ich im Sommer nach der Platzarbeit auch gemacht. War Mr....
    Hallo Sabine, auch dir noch mal vielen Dank. Attila bekommt jetzt das Wasser nach Anstrengungen nur schluckweise, und wenn er erst mal wieder abgekühlt ist, trinkt er auch wesentlich maßvoller. Das mit dem mit Wasser abkühlen habe ich im Sommer...
    Hallo Sabine, auch dir noch mal vielen Dank. Attila bekommt jetzt das Wasser nach Anstrengungen nur schluckweise, und wenn er erst mal wieder...
    erstellt von Alexis
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    569
  6. Wie erkenn ich eine Magendrehung?

    Hallo, also unser Minibulli starb vor einem Jahr 2-jährig an einer Magendrehung! Er war (logisch) klein, hatte nicht unmittelbar zuvor gefressen und schon gar nicht getobt, etc.. Man kann es oft nicht verhindern, es passiert einfach. Bei dem Podengo einer Tierärztin hat sich der Magen während...
    Hallo, also unser Minibulli starb vor einem Jahr 2-jährig an einer Magendrehung! Er war (logisch) klein, hatte nicht unmittelbar zuvor gefressen und schon gar nicht getobt, etc.. Man kann es oft nicht verhindern, es passiert einfach. Bei dem Podengo einer Tierärztin hat sich der Magen während...
    Hallo, also unser Minibulli starb vor einem Jahr 2-jährig an einer Magendrehung! Er war (logisch) klein, hatte nicht unmittelbar zuvor gefressen und schon gar nicht getobt, etc.. Man kann es oft nicht verhindern, es passiert einfach. Bei dem...
    Hallo, also unser Minibulli starb vor einem Jahr 2-jährig an einer Magendrehung! Er war (logisch) klein, hatte nicht unmittelbar zuvor gefressen...
    erstellt von Manu
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.304
  7. erfahrungen mit BOZITA - Ringar

    Hallo, ich verkaufe das Futter auch, allerdings wenig und Ringar nur noch als kalorienreduzierte Leckerle. Ein paar Kunden haben mir erzählt, daß die Hunde große Häufen machen würden. Eine Änderung der Rezeptur gab es!Fütter selbst Best Choice. Gruß Sandra
    Hallo, ich verkaufe das Futter auch, allerdings wenig und Ringar nur noch als kalorienreduzierte Leckerle. Ein paar Kunden haben mir erzählt, daß die Hunde große Häufen machen würden. Eine Änderung der Rezeptur gab es!Fütter selbst Best Choice. Gruß Sandra
    Hallo, ich verkaufe das Futter auch, allerdings wenig und Ringar nur noch als kalorienreduzierte Leckerle. Ein paar Kunden haben mir erzählt, daß die Hunde große Häufen machen würden. Eine Änderung der Rezeptur gab es!Fütter selbst Best...
    Hallo, ich verkaufe das Futter auch, allerdings wenig und Ringar nur noch als kalorienreduzierte Leckerle. Ein paar Kunden haben mir erzählt, daß...
    erstellt von dobro
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    661
  8. Muschelkalk

    Hallo Nadja, ich weiss ja, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber falls Dein Problem immer noch besteht, möchte ich Dir folgendes schreiben: Du schreibst, daß Dir nur ein Futter bekannt ist, was nur 23% Protein enthält. Mein Gott, dann füttere es und gibt den Sack Mera Dog an ein...
    Hallo Nadja, ich weiss ja, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber falls Dein Problem immer noch besteht, möchte ich Dir folgendes schreiben: Du schreibst, daß Dir nur ein Futter bekannt ist, was nur 23% Protein enthält. Mein Gott, dann füttere es und gibt den Sack Mera Dog an ein...
    Hallo Nadja, ich weiss ja, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber falls Dein Problem immer noch besteht, möchte ich Dir folgendes schreiben: Du schreibst, daß Dir nur ein Futter bekannt ist, was nur 23% Protein enthält. Mein Gott, dann...
    Hallo Nadja, ich weiss ja, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber falls Dein Problem immer noch besteht, möchte ich Dir folgendes...
    erstellt von Nadja
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.717
  9. Offene Pfote

    Ich bin ja kein Arzt, wenn Dein Hund tiefere Wunden hat, dann versuchs mal unterstützungsweise mit Arneka-Kugeln. Das bekommst Du in der Apotheke. Dadurch heilt die Wunde schneller wieder von Innen her zu und es ist pflanzlich, null Chemie. So wie Du es gemacht hast, ist es schon ok, allerdings...
    Ich bin ja kein Arzt, wenn Dein Hund tiefere Wunden hat, dann versuchs mal unterstützungsweise mit Arneka-Kugeln. Das bekommst Du in der Apotheke. Dadurch heilt die Wunde schneller wieder von Innen her zu und es ist pflanzlich, null Chemie. So wie Du es gemacht hast, ist es schon ok, allerdings...
    Ich bin ja kein Arzt, wenn Dein Hund tiefere Wunden hat, dann versuchs mal unterstützungsweise mit Arneka-Kugeln. Das bekommst Du in der Apotheke. Dadurch heilt die Wunde schneller wieder von Innen her zu und es ist pflanzlich, null Chemie. So...
    Ich bin ja kein Arzt, wenn Dein Hund tiefere Wunden hat, dann versuchs mal unterstützungsweise mit Arneka-Kugeln. Das bekommst Du in der Apotheke....
    erstellt von Marion
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    833
  10. Erste Hilfe Teil 1

    Halllo Leute, ich habe immer sowas wie einen notfallkoffer dabei bei unseren ausflügen.naja koffer ist es nicht.ein kleiner beutel und da drinnen ist: mullbinden,verband (der von tierarzt ist so ein bunter und haftet von selbst weiss leider nicht wie er heisst, bei menschen reha...
    Halllo Leute, ich habe immer sowas wie einen notfallkoffer dabei bei unseren ausflügen.naja koffer ist es nicht.ein kleiner beutel und da drinnen ist: mullbinden,verband (der von tierarzt ist so ein bunter und haftet von selbst weiss leider nicht wie er heisst, bei menschen reha...
    Halllo Leute, ich habe immer sowas wie einen notfallkoffer dabei bei unseren ausflügen.naja koffer ist es nicht.ein kleiner beutel und da drinnen ist: mullbinden,verband (der von tierarzt ist so ein bunter und haftet von selbst weiss leider...
    Halllo Leute, ich habe immer sowas wie einen notfallkoffer dabei bei unseren ausflügen.naja koffer ist es nicht.ein kleiner beutel und da drinnen...
    erstellt von Manu
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    942
  11. Die Welt schrumpft..........

    hallo liebe Sibse, ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft. Bin mir sicher, dein Vincent hatte ein wunderbares Hundeleben bei dir. Ich weiss, keine Worte der Welt können den Schmerz jetzt von euch nehmen, aber sie können ihn erträglicher machen! *ganz,ganzfestSibsedrück!!!*
    hallo liebe Sibse, ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft. Bin mir sicher, dein Vincent hatte ein wunderbares Hundeleben bei dir. Ich weiss, keine Worte der Welt können den Schmerz jetzt von euch nehmen, aber sie können ihn erträglicher machen! *ganz,ganzfestSibsedrück!!!*
    hallo liebe Sibse, ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft. Bin mir sicher, dein Vincent hatte ein wunderbares Hundeleben bei dir. Ich weiss, keine Worte der Welt können den Schmerz jetzt von euch nehmen, aber sie können ihn erträglicher...
    hallo liebe Sibse, ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft. Bin mir sicher, dein Vincent hatte ein wunderbares Hundeleben bei dir. Ich weiss, keine...
    erstellt von Gast2009082503
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    649
  12. Frostschutzmittel

    Josi ja ich bin immer noch blind von den glykol wein den man bei uns gepanscht hat.*g* im ernst leider schmeckt dieses zeug süss und deswegen höllisch aufpassen das kein tier es aufschleckt. Servus und Baba LG Irish
    Josi ja ich bin immer noch blind von den glykol wein den man bei uns gepanscht hat.*g* im ernst leider schmeckt dieses zeug süss und deswegen höllisch aufpassen das kein tier es aufschleckt. Servus und Baba LG Irish
    Josi ja ich bin immer noch blind von den glykol wein den man bei uns gepanscht hat.*g* im ernst leider schmeckt dieses zeug süss und deswegen höllisch aufpassen das kein tier es aufschleckt. Servus und Baba LG Irish
    Josi ja ich bin immer noch blind von den glykol wein den man bei uns gepanscht hat.*g* im ernst leider schmeckt dieses zeug süss und deswegen...
    erstellt von Strawberry
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.020
  13. Humpeln beim Bulli durchs Wachstum?

    Hallo dogstein, na, da bin ich ja froh, daß es etwas 'reparables' ist! Alles Gute für die Maus. Gruß Alexis
    Hallo dogstein, na, da bin ich ja froh, daß es etwas 'reparables' ist! Alles Gute für die Maus. Gruß Alexis
    Hallo dogstein, na, da bin ich ja froh, daß es etwas 'reparables' ist! Alles Gute für die Maus. Gruß Alexis
    Hallo dogstein, na, da bin ich ja froh, daß es etwas 'reparables' ist! Alles Gute für die Maus. Gruß Alexis
    erstellt von dogstein
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.101
  14. Kommentar gelöscht

    ich würd mal sagen, die technik ist auch net ohne Fehler. Denn siehe da, heute war mein Kommentar wieder da. Da wurde ich aber vom kleinen Kampfschmuser wieder zum Welpe degradiert. Vielen dank merlin, für deine Aufklärung, jetzt weiss ich wenigstens, wer berechtigt zum löschen ist.
    ich würd mal sagen, die technik ist auch net ohne Fehler. Denn siehe da, heute war mein Kommentar wieder da. Da wurde ich aber vom kleinen Kampfschmuser wieder zum Welpe degradiert. Vielen dank merlin, für deine Aufklärung, jetzt weiss ich wenigstens, wer berechtigt zum löschen ist.
    ich würd mal sagen, die technik ist auch net ohne Fehler. Denn siehe da, heute war mein Kommentar wieder da. Da wurde ich aber vom kleinen Kampfschmuser wieder zum Welpe degradiert. Vielen dank merlin, für deine Aufklärung, jetzt weiss ich...
    ich würd mal sagen, die technik ist auch net ohne Fehler. Denn siehe da, heute war mein Kommentar wieder da. Da wurde ich aber vom kleinen...
    erstellt von dogstein
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    698
  15. Beule

    Hallo Lana, da bin ich aber froh. Übrigens die verstopfte Talgdrüse nennt man auch Grützbeutel. Das gibt es bei Menschen mit großen Poren auch häufig. Liebe Grüße Astrid und die Sabberbande www.de-adit.de
    Hallo Lana, da bin ich aber froh. Übrigens die verstopfte Talgdrüse nennt man auch Grützbeutel. Das gibt es bei Menschen mit großen Poren auch häufig. Liebe Grüße Astrid und die Sabberbande www.de-adit.de
    Hallo Lana, da bin ich aber froh. Übrigens die verstopfte Talgdrüse nennt man auch Grützbeutel. Das gibt es bei Menschen mit großen Poren auch häufig. Liebe Grüße Astrid und die Sabberbande www.de-adit.de
    Hallo Lana, da bin ich aber froh. Übrigens die verstopfte Talgdrüse nennt man auch Grützbeutel. Das gibt es bei Menschen mit großen Poren auch...
    erstellt von Lana
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.409
  16. Auch mal eine dumme Frage zur Läufigkeit

    Hey Josi, davon habe ich auch schon gehört. Ich werde mal einen Bekannte aus unserem Dorf fragen, ob er mit seinen Rüden mal vorbeigehen kann, dann werde ich es ja sehen. Manuela und ihr Trio
    Hey Josi, davon habe ich auch schon gehört. Ich werde mal einen Bekannte aus unserem Dorf fragen, ob er mit seinen Rüden mal vorbeigehen kann, dann werde ich es ja sehen. Manuela und ihr Trio
    Hey Josi, davon habe ich auch schon gehört. Ich werde mal einen Bekannte aus unserem Dorf fragen, ob er mit seinen Rüden mal vorbeigehen kann, dann werde ich es ja sehen. Manuela und ihr Trio
    Hey Josi, davon habe ich auch schon gehört. Ich werde mal einen Bekannte aus unserem Dorf fragen, ob er mit seinen Rüden mal vorbeigehen kann,...
    erstellt von Manuela
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.846
  17. Alles verkappte Veterinäre, oder was??

    Och Lupo, nicht gleich so sauer reagieren. Ich zum Beispiel muß für jeden Rat dankbar sein, weil meine eine Hündin die Tierärzte zum fressen gerne hat. Das ist ein Problem, wenn man einen Hund aufnimmt, dessen Vorgeschichte man nicht kennt. Ich muß meine Xena sogar selber impfen, da sie beim...
    Och Lupo, nicht gleich so sauer reagieren. Ich zum Beispiel muß für jeden Rat dankbar sein, weil meine eine Hündin die Tierärzte zum fressen gerne hat. Das ist ein Problem, wenn man einen Hund aufnimmt, dessen Vorgeschichte man nicht kennt. Ich muß meine Xena sogar selber impfen, da sie beim...
    Och Lupo, nicht gleich so sauer reagieren. Ich zum Beispiel muß für jeden Rat dankbar sein, weil meine eine Hündin die Tierärzte zum fressen gerne hat. Das ist ein Problem, wenn man einen Hund aufnimmt, dessen Vorgeschichte man nicht kennt. Ich...
    Och Lupo, nicht gleich so sauer reagieren. Ich zum Beispiel muß für jeden Rat dankbar sein, weil meine eine Hündin die Tierärzte zum fressen...
    erstellt von Lupo
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    669
  18. Übergewicht

    Hallo Sandy, herzlich willkommen bei den Kampfis . Bestell Dir mal lieber gleich eine Flat (ist ein Geheimtip). Wie fütterst Du das Seniorfutter? Dosierst Du nach Bedarf Deiner Hündin? Mein Rüde ist 8 Jahre alt, hat auch einen Herzfehler. Ich habe vor 3 Monaten mal das Seniofutter probiert, bin...
    Hallo Sandy, herzlich willkommen bei den Kampfis . Bestell Dir mal lieber gleich eine Flat (ist ein Geheimtip). Wie fütterst Du das Seniorfutter? Dosierst Du nach Bedarf Deiner Hündin? Mein Rüde ist 8 Jahre alt, hat auch einen Herzfehler. Ich habe vor 3 Monaten mal das Seniofutter probiert, bin...
    Hallo Sandy, herzlich willkommen bei den Kampfis . Bestell Dir mal lieber gleich eine Flat (ist ein Geheimtip). Wie fütterst Du das Seniorfutter? Dosierst Du nach Bedarf Deiner Hündin? Mein Rüde ist 8 Jahre alt, hat auch einen Herzfehler. Ich...
    Hallo Sandy, herzlich willkommen bei den Kampfis . Bestell Dir mal lieber gleich eine Flat (ist ein Geheimtip). Wie fütterst Du das Seniorfutter?...
    erstellt von Sandy
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    459
  19. Vorsorge bei Herzbeschwerden

    Meine Dicke bekommt täglich Crateagus-Tropfen und eine Digoxin-Tablette. Ihr Allgemeinzustand hat sich seitdem erheblich verbessert! Alleine würde ich an sowas auch nicht rumfuchteln, woher hätte ich wissen sollen, das sie überhaupt eine Insuffizienz hat??!! Und an mangelnder Liebe kann's nicht...
    Meine Dicke bekommt täglich Crateagus-Tropfen und eine Digoxin-Tablette. Ihr Allgemeinzustand hat sich seitdem erheblich verbessert! Alleine würde ich an sowas auch nicht rumfuchteln, woher hätte ich wissen sollen, das sie überhaupt eine Insuffizienz hat??!! Und an mangelnder Liebe kann's nicht...
    Meine Dicke bekommt täglich Crateagus-Tropfen und eine Digoxin-Tablette. Ihr Allgemeinzustand hat sich seitdem erheblich verbessert! Alleine würde ich an sowas auch nicht rumfuchteln, woher hätte ich wissen sollen, das sie überhaupt eine...
    Meine Dicke bekommt täglich Crateagus-Tropfen und eine Digoxin-Tablette. Ihr Allgemeinzustand hat sich seitdem erheblich verbessert! Alleine...
    erstellt von Marion
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.061
  20. Rote Flecken

    Hm, ob man da vielleicht mal jemanden fragen sollte der sich damit auskennt, den Tierarzt vielleicht??? Gruß Lupo
    Hm, ob man da vielleicht mal jemanden fragen sollte der sich damit auskennt, den Tierarzt vielleicht??? Gruß Lupo
    Hm, ob man da vielleicht mal jemanden fragen sollte der sich damit auskennt, den Tierarzt vielleicht??? Gruß Lupo
    Hm, ob man da vielleicht mal jemanden fragen sollte der sich damit auskennt, den Tierarzt vielleicht??? Gruß Lupo
    erstellt von Butra
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.129

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...
  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden